• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder von meinen Reisen

#73

Cotopaxi | Pichincha | Ecuador


Aufstieg zur José-Ribas-Schutzhütte auf 4.800m.
Man kann bis 4.650m mit dem Auto fahren...theoretisch zumindest.
Je nach Anzahl der Insassen und Bodenfreiheit ist auch schon eher Schluss. Wir kamen bis 4.600m, dann war da Ende Gelände.


#74

Cotopaxi | Pichincha | Ecuador


José-Ribas-Schutzhütte
Im Jahr 2012 reichte der Gletscher noch direkt bis zur Hütte. 2017 war der Gletschrrand ca. 200m höher.
Der Aufstieg zur Hütte erfolgte in Wolken bei starkem Wind und leichtem Graupel. Zum Glück verzogen sich die Wolke später noch.
 
Nachdem sich die Wolken am Cotopaxi etwas verzogen, hatten wir einen schönen Ausblick auf die darunter liegende Landschaft.

#75

Cotopaxi | Pichincha | Ecuador



Als 2. Bild gibt es heute eine Aufnahme mit der Drohne.
Angehalten hatten wir an einem Klosterneubau.
Das Kloster gab nicht viel her, dafür fand ich die Flusslandschaft nebenan viel interessanter.

#76

Duojizha | Tibet | China


Der Oberlauf des Brahmaputra heißt in Tibet Yarlung Tsangpo.
 
Fortsetzung eines "echten" Threads! Kein Sammelthread! Juhu!

Bild 75: Mann, das ist ja eine Aussicht! Schaut aus, als hätten die Wolken extra für Dich Platz gemacht! :D

Bild 76: Drohnen gegenüber bin zwar etwas "reserviert", aber die Perspektive hat schon was!

Insgesamt finde ich diese beiden Bilder, was die Farben und Kontraste angeht, wieder schöner. Etliche der vorherigen Bilder sind doch irgendwie sehr hart und in den Farben irgendwie unnatürlich stark.
 
Insgesamt finde ich diese beiden Bilder, was die Farben und Kontraste angeht, wieder schöner. Etliche der vorherigen Bilder sind doch irgendwie sehr hart und in den Farben irgendwie unnatürlich stark.

Dem stimme ich zu, besonders die 76 sieht sehr spannend aus!
 
Ich danke euch beiden.

Ich hatte meine Bearbeitung ein bisschen geändert bzw. was anderes ausprobiert in LR. Kann sein, dass ich es mit den Farben und dem Kontrast etwas übertrieben habe.


Aus Jordanien habe ich schon länger nichts mehr gezeigt.


#77

Wadi Numeira | Al-Karak | Jordan


Am Eingang vom Wadi Numeira hängt dieser Felsen in ca. 20m Höhe.
Am Tag vorher waren wir gerade aus einem anderen Wadi heraus gelaufen als es hinter mächtig rumste. Ich dachte schon, da wäre ein ähnlich großer Fels runter gefallen und hatte schon auf eine Staubwolke gewartet. Wenig später knallte es wieder und man konnte es als Echo identifizieren. Der Knall muss von der gegenüber liegenden Seite des Toten Meers gekommen sein. Keine Ahnung ob da irgendwas gesprengt wurde oder Israelis und Palästinenser sich gegenseitig was an den Kopf geworfen haben.


#78

Murchison Falls NP | Northern Region | Uganda


Hier wartet man auf die Fähre am Viktoria-Nil im Nationalpark.
Allzu nah am Wasser sollte man nicht stehen, da plötzlich Hippos auftauchen können und die unheimlich schnell sein können.
Was da so im Bild hängt, sind übrigens die Früchte des Leberwurstbaumes.
 
Die #76 ist richtig spannend! Ich würde sogar mal versuchen, den rechten Teil mit der Straße opfern, die Flusslandschaft ist alleine fotogen genug ;)
 
Leberwurstbaum? :eek: klinkt wie im Schlaraffenland :D

Hab auch dort zum ersten Mal von der Existenz dieses Baumes gehört. Die Früchte sind ziemlich schwer (bis zu 7kg) und essbar aber wohl nicht wirklich schmackhaft.
Elefanten und Ameisen haben da mehr Gefallen dran.


Die #76 ist richtig spannend! Ich würde sogar mal versuchen, den rechten Teil mit der Straße opfern, die Flusslandschaft ist alleine fotogen genug ;)


Danke Robert.
Ich habe mal rechts was weg geschnitten. So rückt der Fluss mehr in die Mitte.

#76a

Duojizha | Tibet | China



#79

Cotopaxi | Pichincha | Ecuador


Nicht nur der Blick nach unten lichtete sich, auch die Spitze des Cotopaxis wurde sichtbar.


#80

Samye | Tibet | China


Noch mal eine andere Perspektive des Yarlung Tsangpo.
 
Zuletzt bearbeitet:
also manchmal hardere ich auch mit deiner Bearbeitung :eek: die letzten 3 Bilder sind allesamt knaller Landschaften, aber nur die 76a finde ich angenehm zu betrachten, die letzten beiden wirken wie eine Mischung aus leicht verwackelt und überschärft :confused: (manchmal frage ich mich, ob das so ein Pentax-Ding ist, weil es mir ganz oft genauso geht :eek:)
 
also manchmal hardere ich auch mit deiner Bearbeitung :eek: die letzten 3 Bilder sind allesamt knaller Landschaften, aber nur die 76a finde ich angenehm zu betrachten, die letzten beiden wirken wie eine Mischung aus leicht verwackelt und überschärft :confused: (manchmal frage ich mich, ob das so ein Pentax-Ding ist, weil es mir ganz oft genauso geht :eek:)

Das ist ein wenig das was ich mal mit "hart und hell" beschrieben hatte.
76a gefällt mir noch besser, ein tolles Bild. 79 ist aber auch eine unglaubliche Aussicht und ein tolles Bild, mir auch wieder zu hell, also die lichter gehen durch die Decke (des Histograms)
 
Den Kritikpunkten zu Helligkeit, bs. aber den Kontrasten, möchte ich mich anschließen, aber auch dem Lob für die Motive.
Mir gefällt die ursprüngliche 76 besser, der rechte Abschluss gibt meinem Auge irgendwie Halt. Neben der erwähnten 79 möchte ich auch das Bild aus der Wüstenschlucht hervorheben: Toll, wie der Felsbrocken noch da oben hängt!
 
schwer zu sagen vor der Büromühle...

die 75a gefällt mir schon besser, die Kontraste sind defintiv nicht mehr so hart, dafür jetzt einen kleinen Tick zu weich gespült :confused:

bei der 79a wirkt zwar der Schnee nicht mehr so ausgebrannt, aber dafür gefällt mir der Weissabgleich nicht mehr, ist mir zu gelb, fande die kalte Version besser, aber das ist eher Geschmackssache...

leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man es besser machen kann, das ist defintiv kein Pentax-Ding :ugly:
 
Ich finde die neuen Varianten viel viel besser; die Farben sind natürlicher. Auf mich wirken die beiden neuen Bilder nicht so erzwungen und nicht so brüllend hart.
 
würdet Ihr nicht drüber diskutieren hätte ich sicher nicht den Ansatz einer Kritik!
:)(y)

So geht's mir auch. Ich schau immer hauptsächlich auf den Bildaufbau, weil ich in der Bildbearbeitung ziemliche Legasthenikerin bin.
Und als Bild finde ich die 79a richtig klasse wegen der verschiedenen Farbschichten. Eine tolle Gegend!
 
Erst mal Danke für die Rückmeldungen.
Die Kritiker haben schon Recht mit dem Kontrast und der Helligkeit. Mir fiel es erst auf als ich die beiden Bilder mit der alten Version am Rechner verglichen habe. So ist das, wenn man Presets nicht anpasst oder hinterfragt.


#81

Murchison Falls NP | Northern Region | Uganda


Aus Uganda gibt es heute den Murchison Fall zu sehen. Man hat die Möglichkeit diesen Wasserfall mit einem Schiff zu besuchen. Vorteil: man sieht noch allerhand Tiere unterwegs und kann den Wasserfall von unten sehen. Allzu nah ran kommt man aber nicht, da die Strömung mit jedem Meter rapide zunimmt. Oberhalb kommt man auch hin...aber dazu später.


#82

Wadi Numeira | Al-Karak | Jordan


Noch ein Bild aus dem Wadi Numeira...auch zum Einschätzen der Größenverhältnisse.
 
Es folgt noch mal ein Drohnenbild aus Tibet.
Zu sehen ist das älteste buddhistische Kloster in Tibet.
Das Zentrum, der 775 gebauten Tempelanlage, bildet ein dreistöckiger Zentraltempel der im Stile Indiens, Tibets und Chinas gestaltet wurde.

#83

Samye | Tibet | China



#84

Cotopaxi | Pichincha | Ecuador


Dazu noch mal ein Detailbild des Cotopaxigletschers.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten