• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh_GR - Praxisthread

betreff: blitz für ricoh / funkauslöser / entfesselt blitzen

hallo!

bin neu hier im thread
bin begeisterter GR user

suche passenden blitz
er soll klein sein, also zb 2 aa oder aaa zellen als batterien
da es nichts mit ttl in der grösse gibt sollte er automatik-funktion haben (also bei blendenvorwahl mit eigenem belichtungsmesser messer)
ich bin halbwegs zufrieden mit meinem olympus fl-20, aber er ist fast kaputt und es gibt ihn nicht mehr

zum entfesselt blitzen hätte ich gern statt einem kabel gern einen richtig kleinen funkauslöser der gut an den hotshoes von kamera und blitz hält, oder noch besser: im blitz ist der empfänger eingebaut. kennt da jemand was?
habe das hier gefunden, ist aber noch nicht so richtig erhältlich und auch ohne automatik
https://lightpixlabs.com/pages/q20

habe ricoh schon angeschrieben dass sie unbedingt einen kleinen ttl blitz anbieten müssen. so wie es den für die fuji x100 zb gibt (ef-20 oder ef-x20). das tolle an der ricoh ist ja das sie klein ist. für mich macht der grosse ttl blitz von ricoh da null sinn. und der eingebaute blitz ist zu schwach und natürlich nicht entfesselt.

für alle hinweise dankbar!
 
der fuji x f 20 sieht hübsch aus auf der ricoh
aber er kann ja nur manuell und ist ganz schön teuer dafür
gibts noch anderes?

hier gibt es einen neuen manuellen flash mit eingebautem funk-empfänger
https://www.lightpixlabs.com/collections/frontpage/products/flashq-q20-black
mir gefällt, dass der funkauslöser so klein ist. die kritiken lesen sich aber so, als ob sie teilweise etwas schwierig zu synchronisieren sind. ich bin von der qualität des ganzen systems noch nicht so überzeugt, würde gern mal einen ausprobieren. eine automatik-funktion für die belichtung vermisse ich.

der sunpak gefällt mir
https://www.flickr.com/photos/colette_noir/2177040500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man bei der Ricoh GR bei Videoaufnahmen keine Einstellungen von Verschlusszeit etc. einstellen?
Ich finde nur HD - Full HD etc und 25/30 Bilder pro Sekunde zum einstellen
 
Kann mir jemand (aus)helfen? Ich habe mir eine RICOH GR IV Digital zugelegt. Leider fehlt dabei die Anleitung.
Diese konnte man früher als PDF von der RICOH Seite herunterladen; heute führt der Download Link aber leider ins Leere...

Kann mir jemand das Manual zur RICOH GR IV D als PDF zur Verfügung stellen? Gerne in Deutsch oder Englisch!

Edit: Hab's gefunden! Hier! Danke! :)

Freue mich über eine PM. Viele Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten