• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videos mit der EOS 70/80d - schlecht für die Lebensdauer?

PeterKn

Themenersteller
Auf der Suche nach einer gebrauchten 70D oder 80D lese ich hier in der Gebrauchtbörse, aber auch in anderen Anzeigen, immer wieder den Hinweis dass mit der angebotenen Kamera keine Videos gemacht wurden. Selbst wenn nur der Body angeboten wird. Bei Kits mit Objektiven würd ichs ja vielleicht wg. möglichem AF-Dauerbetrieb noch verstehen....

Jetzt stellt sich die dumme Frage:
Warum?

Gibt es irgend einen technischen Hintergrund dafür?
Ich sehe als möglichen Grund nur dass das Display evtl. länger eingeschaltet ist, als für reine Fotoaufnahmen üblich. Und auch das nicht zwingend... Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann dass sich das merklich auf die Lebensdauer auswirkt. Die evtl. längere Laufzeit des Akku wegen Videoaufnahmen mal aussen vorgelassen. Der würde von mir eh erneuert, egal wie "alt oder jung" eine gebraucht erworbene Kamera ist.

Wobei ich mich hier nur auf die 70D und 80D beschränke, weil ich explizit nach diesem Modellen (nur Body) gesucht habe.

Also: Seht Ihr einen nachvollziehbaren Grund warum Verkäufer oft darauf hinweisen, mit einer 70D oder 80D keine Videos aufgenommen zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö! Vielleicht nötigt es die Verkäufer damit auszudrücken, das der Body fast nie genutzt wurde und qualitativ wie neu dasteht. Früher wurde eher in "Auslösungen" gemessen, weil der Verschluss/Spiegel eine vom Hersteller spezifizierte Lebensdauer hatte.
 
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Was mir noch einfiel wäre evtl. der Sensor der eventuell im Dauerbetrieb wegen Erwärmung o.ä. merklich an Lebensdauer einbüßt.

btw.: Die Anzahl der Auslösungen wird oft sehr exakt genannt. Ich wusste gar nicht dass man die bei beiden Modellen im Kamera Menü angezeigt bekommt. Oder braucht man dazu dazu externe Tools? Aber egal ... mir gings hier nur um das Verkaufsargument "Kein Video - alles gut". ;)
 
...evtl. der Sensor der eventuell im Dauerbetrieb wegen Erwärmung o.ä. merklich an Lebensdauer einbüßt.

...Oder braucht man dazu dazu externe Tools?

zu1. der Sensor wird natürlich wärmer. Aber dann meldet sich die Kamera. Ich mach öfters Video (aber mit 5D4), und das ist bei mir noch nie aufgetreten. Aber Canon weißt in der BA darauf hin.

zu2. Ja man benötigt externe Tools. Dazu gibt es genug Threads hier, welches Tool mit welcher Kamera funktioniert.
Oder wenn die Kamera bei Canon zum Service ist, dann lesen die das auch aus. Die könnens natürlich ohne externe Tools... :D

Es spricht also garnichts gegen Video, mit den bekannten Problemen AF und Objektivgeräusche auf der Aufnahme. Aber die 80D hat doch schon den Video-AF (Dual-Pixel-AF), dann sollte es keine Probleme geben.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich die dumme Frage:
Warum?

Marketing.

Oder hast Du hier im Forum oder woanders schon Anzeigen gelesen:
"Abgerockte Kamera/Objektiv zu verkaufen"?

Die sind alle immer "wenig genutzt", "nur für Testfotos ausgepackt worden", "kaum genutzt", "besonders pfleglich behandelt", "neuwertig". Auch wenn die Kameras oder Objektive bereits 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Die einzige nachvollziehbare Größe ist die Auslösungszahl. Wobei die eben nur ein Indikator für die Nutzung der Kamera ist.
 
und "keine Haustiere"!

Und falls es dir merkwürdig vorkommt, dass Leute ihre Ausrüstung verkaufen, quasi neu, nur fürs Foto ausgepackt, etc., dann lass es sein und kauf nur dort, wo du die Kamera besichtigen kannst oder beim Händler des Vertrauens.
Gerade bei diesen Angeboten von Leuten, die seit Jahren nur im Verkaufen-Thread schreiben und mittlerweile dutzende von Systemen durchhaben, bekomme ich auch gern Fragezeichen.



Ansonsten halten die modernen Kameras einiges aus und eine 80D macht bestimmt keine Grätsche, wenn damit mal 50 Stunden Videos gedreht wurden. Manche Verkäufer fürchten wohl, dass durch die oft sehr negativen Berichte über Canon, der Wert noch weiter sinkt, wenn sie schreiben, dass sie die Kamera bestimmungsgemäß benutzt haben:ugly:
 
Ich habe hier im Forum schon oft gebraucht gekauft und bin nie reingefallen.
Aber immer die Ware abgeholt und getestet.

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten