• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@dörrhorst: Eigentlich schöne Motive aber fehlt es nicht ein bisschen an Schärfe?
@Reflexi: Nebel ist schon was tolles:D
@NochNName: Leider sagen mir beide Bilder nicht so zu. Ich finde sie zu dunkel. Dazu kommt, wie schon erwähnt etwas Magentafarbend.
Auch fehlt mir ein bisschen das Motiv.:)
@Ruediger K: Ich finds schön:)
@Pippilotta: Du weißt was ich schreiben würde:D
@SideCar: Die Tannenzweige finde ich sehr schön... tolles Licht:)
@OhSearsTower: Der Jahreszeitklassiker;) sehr schön

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4159970[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wohl die letzten Farben, die ich dieses Jahr sehen werde.
Mittlerweile ist so gut wie alles kahl :(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4159991[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure netten Kommentare, ich weiß das sehr zu schätzen! :)

NOVEMBER SCHMUDDEL

Den bemoosten Astknubbel finde ich super, das Drumherum ist etwas wild. Aber trotzdem eine schönes Schmuddelwettermotiv! (y)

Ohne weiteres Bild soll's dann aber auch nicht sein:

Mag ich als Motiv sehr gerne, aber die Baumstämme sind wirklich zu lila...

Gestern gab es auch bei mir mal endlich Nebel:

Schön, dass Du ihn nutzen konntest! (y)
Der Aufbau mit der Wiederholung der gelben Blätter gefällt mir. Ein etwas anderer Weißabgleich und eine Tonwertkorrektur würden ev. die Nebelstimmung besser rauskommen und das Laub mehr leuchten lassen.


Schon wieder so ein toller Märchenwald, Linse, da fehlen jetzt nur noch Rotkäppchen und der Wolf auf dem Weg (y)

Leider wohl die letzten Farben, die ich dieses Jahr sehen werde.
Mittlerweile ist so gut wie alles kahl :(

Ja, das geht jetzt schnell, gut, dass Du die Farben noch festgehalten hast. Auf mich wirkt das Bild etwas überschärft, was aber auch an den hellen Blättern liegen kann...

*********

Der Herbst macht so langsam dem Winter Platz. Heute gab es beides gleichzeitig...

Fire and Ice
(flickr)
DSC05584RstvR_Forum2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach....wunderschön! Du zeigst hier im Forum ein in vielen Bereichen gleichbleibend hohes Niveau, das ist wirklich großartig.
 
Schön, dass Du ihn nutzen konntest! (y)
Der Aufbau mit der Wiederholung der gelben Blätter gefällt mir. Ein etwas anderer Weißabgleich und eine Tonwertkorrektur würden ev. die Nebelstimmung besser rauskommen und das Laub mehr leuchten lassen.


*********

Der Herbst macht so langsam dem Winter Platz. Heute gab es beides gleichzeitig...

Fire and Ice

Danke für den Tipp. Ich hab's umgesetzt und du hattest Recht. Da ging noch was :D:

6418a.jpg

P.S. Dein Fire and Ice Bild hat den absolut passenden Titel :)
 
wir hatten zwar keinen Nebel sondern nur sehr starken Dunst, aber wenigstens endlich mal trocken.

Etwas ist noch dran an den Bäumen und ich musste wieder alles in ein Bild quetschen :)
Pano aus 7 Bildern im Hochformat ergibt 34.000 Pixel Breite :))
Mein Rechner stöhnt gewaltig bei den 430 MPixel von dem Bild.

Ist natürlich die Frage, wofür?
Wenn ich diese Szene mit Weitwinkel aufnehmen wollte (in der Breite unmöglich), dann hätte ich oben und unten endlos Boden und Äste und Himmel, hätte schneiden müssen und lande dann bei vielleicht 20 MPixel. Da ich es schon oft so gemacht habe, konnte ich einige Bilder davon später auch in sehr groß drucken. Die Option ist es mir Wert :)

img2019_11_21_141416-Pano-2.jpg
das Format ist hier natürlich ganz ungeeignet


etwas kleiner habe ich auch noch
img2019_11_21_141158.jpg

WB habe ich mit einem Papiertaschentuch gemacht, das ich auf den Boden lege und eine Testaufnahme mache. Das kam so gut hin, dass der WB in LR mit Einstellung "bewölkt" fast gleich aussieht.

VG dierk
 
Reflexi - Pippilotta - dierk - NoNo (y) - (y) - (y) - (y) ein tolles Herbst-Feuerwerk zündet Ihr hier auf der Seite. Da möchte ich auch ein bisschen mitmachen


comp_191121.8433.Ps.jpg
 
@bClassen.... irgendwas stimmt da nicht auf techn. Seite
@Pippi.... jetzt gehts langsam los... trüb aber schön
@ reflexi.... gut rausgearbeitet das gelbe
@ dierk.. deine Blätter nehm ich für heut als Desktop-Background.. danke :D
@ nono... schöne Szene.. mag ich
@ mmael... schöne Motiv - aber auch hier fehlt mir Schärfe...

Ich hab leider heute nichts - ich komm einfach nicht zum Knipsen :grumble:
 
Hach....wunderschön! Du zeigst hier im Forum ein in vielen Bereichen gleichbleibend hohes Niveau, das ist wirklich großartig.

Oh, danke Dir für das dicke Lob, Oliver! :)

Dein Gewusel ist klasse!! Würd ich mir auch sofort aufhängen!!(y)

Dankeschön. Vielleicht probiere ich wirklich mal aus, wie es an der Wand wirkt...

Danke für den Tipp. Ich hab's umgesetzt und du hattest Recht. Da ging noch was :D:

Das freut mich, ist schön geworden, der Rotstich ist weg und die gelben Bätter vorne wirken klarer! (y)

wir hatten zwar keinen Nebel sondern nur sehr starken Dunst, aber wenigstens endlich mal trocken.

Etwas ist noch dran an den Bäumen und ich musste wieder alles in ein Bild quetschen :)

Jetzt musste ich gerade lachen, gequetscht sieht das nicht unbedingt aus, höchstens oben und unten... ;)
Mir gefällt das Laub in Nahaufnahme aber ehrlich gesagt besser als das Pano, bei letzterem fehlt mir wirklich das Motiv, also ein Blickfang o.ä. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass so ein Bild in ganz groß an einer Wand einen tollen Eindruck macht, vermutlich hat man dann wirklich das Gefühl, dass man im Wald steht. Aber hier in klein wirkt es (auf mich) wirklich so, als sollten einfach möglichst viele Bäume drauf, von denen keiner irgendwie besonders ist oder herausragt. Am meisten würde mich das Bäumchen ganz links interessieren, aber das ist nur halb drauf...
Mmmh, ich bin nicht sicher, ob ich das, was ich damit sagen will, verständlich rüberbringen konnte :angel:

Gestern Morgen am Waldrand:

Brrrr, sieht da eisig aus! :eek: Schön gesehen!

Da möchte ich auch ein bisschen mitmachen.

Schöner Herbstwald, Michael, aber mir geht's diesmal wie Rüdiger, die Stämme sind zum Teil scharf, aber das Laub wirkt unscharf :confused: War es vielleicht windig?

Statt immer nur grün, gelb oder braun habe ich dieses Mal den Wald in blau erwischt.

Der Wald macht blau, unfassbar! :lol: Mir gefällt's!

@Pippi.... jetzt gehts langsam los... trüb aber schön

Danke Dir! Ja, der Winter ist nah :ugly:

*********

Schnell noch was vom Herbst:

Gelber Blätterschirm

DSC05559RbvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musste ich gerade lachen, gequetscht sieht das nicht unbedingt aus, höchstens oben und unten... ;)
Mir gefällt das Laub in Nahaufnahme aber ehrlich gesagt besser als das Pano, bei letzterem fehlt mir wirklich das Motiv, also ein Blickfang o.ä. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass so ein Bild in ganz groß an einer Wand einen tollen Eindruck macht, vermutlich hat man dann wirklich das Gefühl, dass man im Wald steht. Aber hier in klein wirkt es (auf mich) wirklich so, als sollten einfach möglichst viele Bäume drauf, von denen keiner irgendwie besonders ist oder herausragt. Am meisten würde mich das Bäumchen ganz links interessieren, aber das ist nur halb drauf...
Mmmh, ich bin nicht sicher, ob ich das, was ich damit sagen will, verständlich rüberbringen konnte :angel:
keine Sorge, alles ok. :)
Solche Panos mache ich eben nicht für die 1200 Pixel hier sondern vielleicht irgendwann mal wieder für 5m Breite an der Wand. "Gequetscht" sind sie nur hier leider zwangsläufig.

dies müsste der kleine Baum sein, der dich mehr interessierte, den hatte ich auch solo aufgenommen - mit dem großen Vorbild dahinter :)

img2019_11_21_141817.jpg

und noch ein paar Blätter als Deko.
img2019_11_21_141553.jpg


Dein Blätterschirm ist natürlich wieder unübertroffen!!
Morgen gehe ich auch mal wieder mit 85mm in den Wald :)

LG dierk
 
heute ist das Helios-44M-4 58mm/2.0 gekommen, dass ich vor ein paar Tagen hier im Forum gekauft hatte, made in USSR. Den M42 Adapter hatte ich ja schon von dem Trioplan, der hat sogar eine zusätzliche Fokusschnecke, so dass damit auch Nahaufnahmen möglich sind.
Der Himmel war leider wieder grau in grau und nicht so ideal für Bokeh Versuche.

also alles mit 50mm und f/2.0 (Abblenden geht mit dem Adapter auch gar nicht)

img2019_11_22_132811.jpg


img2019_11_22_131801.jpg


img2019_11_22_124732.jpg


img2019_11_22_124851-2.jpg


img2019_11_22_134719.jpg

Sollte ich noch erwähnen, dass es ein gebrauchtes Objektiv ist? :))

VG dierk
 
noch etwas mit dem Helios 58mm/2.0

img2019_11_22_125224.jpg


img2019_11_22_132250.jpg


und wieder waren mir hier die 50mm zu lang für das Motiv, das ich wollte.
So also wieder gestitcht aus 6 x Hochformat :)
img2019_11_22_132337-Pano.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten