• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Das sind tolle Ergebnisse! Allerdings sieht es durch diese Bearbeitung auch sehr "digital" aus. :)
 
Das sind tolle Ergebnisse! Allerdings sieht es durch diese Bearbeitung auch sehr "digital" aus. :)

Ich dachte gleich an NIK-Collection oder so ähnlich. Trotzdem:
Ergebnisse sind wirklich toll. Das "Digitale" ev. etwas zurück nehmen. Das ist der Grund für die nachträgliche Änderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß von euch wer wie man die Kameradaten der Ricoh III auslesen kann?
Im speziellen würden mich die Auslösungen interessieren.
Danke.
 
Danke, aber die Frage war auf die "Ricoh GR Gegenlichtblende + Adapter GH-3"
als Kombi bezogen.
Dass der GH-3 nicht an die GR3 passt war recht schnell klar, da die Bauweisen sich unterscheiden. Laut Ricoh gibt es für die GR3 keine Gegenlichtblende und es ist keine in Planung. Deshalb hat mich die Äußerung "Der GH-3 passte nicht ... deshalb zurückschicken müssen und die neue Version gekauft" verwundert.

Die richtige Frage hätte vllt. lauten müssen, ob man die alte Gegenlichtblende iwie anders adaptieren kann?! Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich endlich dazu entschlossen, meine GR II in Rente zu schicken und zu upgraden. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, denn ich habe einige meiner schönsten Bilder mit dieser Kamera gemacht.

Nachdem jetzt die Entscheidung gefallen ist, kommt die praktische Umsetzung, und insbesondere zum Zubehör hätte ich noch Fragen.

Displayschutzfolie: ich bin dem Tipp zur Rollei-Folie gefolgt.

Akkus: normalerweise kaufe ich "Weiss"-Akkus, die sich sehr bewährt haben. Leider gibt es diese nicht für die GR III. Hat jemand eine Empfehlung? Auch zum Ladegerät? Der LI90b scheint kompatibel zu sein?
Tasche: in welcher Tasche transportiert ihr die GR III? Ich brauche eine, die nicht zu eng sitzt (ich hatte mal die Ledertasche für eine Ricoh GR und fand es nicht schön, die Kamera da jedes mal reinzuzwängen), aber trotzdem gut anliegt. Ich werde die Kamera ohne weiteres Zubehör verwenden - nicht zuletzt kaufe ich sie ja wegen der Kompaktheit.

Vielen Dank!
 
Ich habe mich endlich dazu entschlossen, meine GR II in Rente zu schicken und zu upgraden. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, denn ich habe einige meiner schönsten Bilder mit dieser Kamera gemacht.

Nachdem jetzt die Entscheidung gefallen ist, kommt die praktische Umsetzung, und insbesondere zum Zubehör hätte ich noch Fragen.

Displayschutzfolie: ich bin dem Tipp zur Rollei-Folie gefolgt.

Akkus: normalerweise kaufe ich "Weiss"-Akkus, die sich sehr bewährt haben. Leider gibt es diese nicht für die GR III. Hat jemand eine Empfehlung? Auch zum Ladegerät? Der LI90b scheint kompatibel zu sein?
Tasche: in welcher Tasche transportiert ihr die GR III? Ich brauche eine, die nicht zu eng sitzt (ich hatte mal die Ledertasche für eine Ricoh GR und fand es nicht schön, die Kamera da jedes mal reinzuzwängen), aber trotzdem gut anliegt. Ich werde die Kamera ohne weiteres Zubehör verwenden - nicht zuletzt kaufe ich sie ja wegen der Kompaktheit.

Vielen Dank!

Ich habe mir die Ledertasche GC-10 für die GR III gegönnt. Nicht gerade ein Schnäppchen, passt jedoch wie angegossen für die GR III.
Als Displayschutz kann ich dir auch noch die "BROTECT AirGlass Panzerglasfolie" empfehlen.
 
Die GC-10 hat den Vorteil, dass sie leicht ist und nur wenig mehr Volumen als die Kamera einnimmt. Leider sind die Ecken der Kamera auf der Seite der Klappe nicht geschützt. Die Nizza 30 ist ein klein wenig voluminöser, bietet aber ein besseren mechanischen Schutz und kann somit sorgloser in einer Tasche verstaut werden. Die Vorder- und die Rückenseite sind sehr fest. Zudem hat sie rückseitig eine Gürtellasche, die sehr flach ausfällt. Stört überhaupt nicht, falls man so etwas nicht braucht. Ist aber ungemein praktisch z.B. um sie griffbereit bei Bergtouren am Brust- oder Beckengurt des Rucksacks zu befestigen. Kostet etwa 30,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten