• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon eos 350D löst beim Einschalten aus

Stefan61987

Themenersteller
Hallo und Guten Abend,

wie der Titel es bereits sagt habe ich ein Problem mit der Eos350D. Sobald ich ich die Kamera einschalte löst diese bereits aus.:( Was ich bereits probiert habe:den Auslöser gereinigt (Kamera zerlegt) und den Fernauslöser auf evtl. Späne kontrolliert. Wenn die Kamera auf Automatik steht macht sie jeweils nur ein Bild, erst wenn ich kurz die Play-Taste gedrückt habe kann ich wieder eins machen. Dann läuft dieses auch nur so ab :Fokus - Auslösung. Es ist egal ob ich den Auslöser halb oder ganz durch drücke, er löst dann aus.Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen. Zur Kamera: FW 1.0.3, 2x Tamron Objektive,Akku nicht Original, 8GB CF-Card.

MfG Stefan
 
Danke für die schnelle Antwort. Ein Batteriegriff habe/hatte ich nicht dran gehabt. Habe ich vergessen mit dazu zu Schreiben. Wird mit dem BG der interne Auslöser Deaktiviert?

MfG Stefan
 
Wird mit dem BG der interne Auslöser Deaktiviert?
Nein, der Auslöser am Batteriegriff ist ja nur für Aufnahmen im Hochformat gedacht.
 
Ich weiß nicht, ob es sich rentiert jemanden für eine Reparatur zu bezahlen. Eine 350D bekommt man funktionierend schon ab € 60 angeboten, Geräte mit z.B. kaputtem Kartenslot als Ersatzteilspender oder Umbauprojekt um weit weniger.
 
Sehe ich genauso. Klingt für mich auch nicht so, als ob das Problem mal eben so gelöst werden könnte, ergo unrentabel bei dem geringen Restwert.
 
IR-Empfangsmodus in dem Sinn gibt es nicht, die Kamera kann man nur im Selbstauslösermodus mit der Infrarot-Fernsteuerung bedienen.
 
Danke für die vielen Antworten :) hätte gedacht es wäre nur eine Kleinigkeit:) Was passiert denn bei einer intakten Kamera wenn man beim Einschalten gleich mit auf den Auslöser drückt? MfG Stefan
 
Danke für die Info;),also "normales" Verhalten. Werde heute noch etwas versuchen undzwar das Kontaktblättchen im Schalter zu Entfernen. Wenn es danach nicht mehr passiert werde ich den Schalter wechseln. Gebe aber hier nochmal Bescheid was raus gekommen ist. MfG Stefan
 
Ich nehme mal an, Akku raus hast du schon probiert.
Die 350er hat vermutlich auch noch eine Stützbatterie, die noch raus.
Wird aber vermutlich auch nichts bringen.
 
Danke für den Tipp,doch das habe ich alles schon Probiert.Denke aber das der Auslöser selbst das Problem ist nachdem die Bestätigung kam das diese auch bei anderen sofort Scharf stellt und auslöst wenn man während des "Ein" Schaltens den Auslöser drückt.
 
So, habe soeben bei dem Auslöser das Metallpltätchen entfernt. Und siehe da? Die Kamera löst immernoch aus. Jetzt weiß ich wenigstens,dass es nicht der Auslöser ist...
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da die beschriebenen Symptome der Kamera bei mir (allerdings bei einer EOS 600D) genau die gleichen waren, möchte ich gerne hier antworten.

Bei mir tauchte das Problem auf, als ich in den DC-Stromanschluss der Kamera einen falschen Stecker einführte. Nahezu im gleichen Augenblick löste die Kamera aus. Nach erneutem Einschalten bekam ich genau das bereits beschriebene Verhalten.

Ich weiß nicht, ob bei dir die Fehlerursache die gleiche ist, und ob mein Lösungsvorschlag dir helfen kann, aber bei mir hat folgendes funktioniert:

Ich habe die Platine für den Mic und DC Anschluss vom Mainboard der Kamera gelöst. Nun funktionieren natürlich die Anschlüsse nicht, aber der Rest geht wieder einwandfrei. Keine Ahnung, ob man diese Platine auch als Ersatzteil irgendwo her bekommt.

Hier nochmal ein Bild, welches Kabel vom Mainboard getrennt werden muss:

600Dcblabeled.jpg

Besitzer der 600D können versuchen Kabel D zu lösen (An dem kleinen Loch am Kabel einfach mit einem Zahnstocher oder so ziehen).
 
.......
Bei mir tauchte das Problem auf, als ich in den DC-Stromanschluss der Kamera einen falschen Stecker einführte....
Ich habe die Platine für den Mic und DC Anschluss vom Mainboard der Kamera gelöst. Nun funktionieren natürlich die Anschlüsse nicht, aber der Rest geht wieder einwandfrei. Keine Ahnung, ob man diese Platine auch als Ersatzteil irgendwo her bekommt.......

:confused:

Meines Wissens hat die 600D doch gar keine DC-Stromversorgungsbuchse. Für eine externe Stromversorung gibts dann den Akkudummy + Netzteil.

Externe Anschlüsse für Klinkenstecker dürften an der 600D nur für externes Mikro (3,5mm Stereo) und für den Fernauslöser (2,5mm Stereo) vorhanden sein.

Gefühlt meine ich, dass auf der Platine, zu der die Flachbandleitung geht gar nicht viel drauf ist. Irgendwo hier im Forum gabs mal einen ähnlichen Thread mit Bildchen der Anschlussbuchse. Wenn ich mich da recht erinnere war genau hinter der Fernauslöserbuchse ein Bauteil (Diode oder Wiederstand) der durch einen zu langen Stecker (?) beschädigt worden ist.

Nach all meinen Versuchen, mit Canon-Kameras an der Fernauslöserbuchse, kann ich sagen, dass im Normalfall an der Buchse mindestens 2-3V Gleichspannung anliegen die über einen Pull-Up-Widerstand kommen. Wenn man diese Spannung gegen Masse kurzschliesst, dann fokussiert die Kamera, bzw. löst aus. Das ganze kann man auch testen ohne die Kamera zu öffnen. Der Schaft des Steckers ist Masse, die beiden vorderen Kontakte (Ring + Spitze) sind Fokus bzw. Auslösen.

Ggf. hilft Dir das bei der Fehlersuche weiter.
 
Stimmt. Da habe ich mich vertan. Es gibt keinen DC Anschluss. Eingeführt habe ich das Kabel dann in den Fernauslöser Anschluss. Jetzt ergibt das Fehlerbild auch mehr Sinn. Danke für den Hinweis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten