• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon KB die BIF tauglich ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_499251

Guest
Hallo Nikonuser.

Ich selbst bin Canonuser und habe mir eine KB zu meiner 80D gegönnt. Meine Frau hat eine Nikon D7500 und möchte auch gerne eine KB haben. Völlig legitim.

Wir fotografieren viel in Wildparks, Parks (Vögel) und tun so, als könnten wir BIF. Landschaften hier und da mal. Jetzt kenne ich mich gerade im Bereich KB bei Nikon nicht wirklich aus. Ich brauche ein wenig Input von euch hier, dann kann ich mich selbst weiter im www durchwühlen.

Was sollte die Kamera können
BIF sollte möglich sein
5-6fps minimum
Puffer 12-xxxxx Raw
Preis neu oder gebraucht bis 1300€.
Klappdisplay für Landschaften wäre nicht schlecht, aber kein Muss
AF sollte schnell sein (s-af single point )

Was nicht wichtig ist
2 Kartenslot
Videofunktion
Gewicht
Fokussieren über LV

als erstes kam mir die Nikon D750 in den Sinn, weil von der immer in den höchsten Tönen gesprochen wird. Würde finanziell passen, aber vielleicht gibt es was besseres/ billigeres bei Nikon. Ein AF System wie die Nikon D7500 wäre natürlich schön.
 
als erstes kam mir die Nikon D750 in den Sinn, weil von der immer in den höchsten Tönen gesprochen wird. Würde finanziell passen, aber vielleicht gibt es was besseres/ billigeres bei Nikon.

Bei BIFFFFFF braucht man ja durchaus Puffer für Dauerfeuer.
Da ist die D750 ja etwas dünn bestückt.

Grüsse
Frank
 
Hallo John,

nur mal so eine Frage, warum wollt ihr Vögel auch im KB-Format ablichten, wenn ihr schon mut APS-C ausgestattet seid?
Oder soll die KB Ergänzung werden "und das auch" können?
"Das kann" dann eigentlich jede Nikon FX.

Unterschiede stecken dann im Detail.

Vg Waldlaeufer
 
Welche Canon KB ist es denn? Damit man eine Ahnung von der Erwartungshaltung hat.
 
Mit viel RAW Pufferspeicher die D3s/ D4, als brauchbarer Allrounder die D810. Alle haben einen ausgezeichneten AF und sind gebraucht knapp im Budget. Besser wäre aufstocken.
Alles andere wisst ihr ja eh schon und auf der Nikonseite sind alle Kameras gelistet.
 
Mit viel RAW Pufferspeicher die D3s/ D4, als brauchbarer Allrounder die D810. Alle haben einen ausgezeichneten AF und sind gebraucht knapp im Budget. ...

(y)

Mit der D810 habe ich auch BIF fotografiert, nutze jetzt dafür aber lieber die D500.
D600, D610, D750 sind zwar die mitelprächtigen Nikon FX und gebraucht nicht all zu teuer, aber für BIF nicht die 1. Wahl. Die Puffer sind zu klein und die Schreibgeschwindigkeit auf SD meiner Meinung nach zu langsam.
 
Was sollte die Kamera können
BIF sollte möglich sein
5-6fps minimum
Puffer 12-xxxxx Raw
Preis neu oder gebraucht bis 1300€.
Klappdisplay für Landschaften wäre nicht schlecht, aber kein Muss
AF sollte schnell sein (s-af single point )

.

Das kann doch die D7500 alles: 8fps, Puffer 50 RAW bzw. entsprechend mehr JPG.
Wenn´s noch mehr sein soll, dann die D500. Die macht 10fps und 200 Raw.
KB sehe ich eigentlich wegen dem erforderlichen Tele bei Vögeln nicht.
 
@Waldläufer

Ergänzung ist das richtige Wort. Meine Frau fotografiert sehr gerne Landschaften, Street (abends ), Portraits und Tiere.Ich bin da viel kleiner aufgestellt. Die Nikon D7500 ist eine tolle Kamera und erfüllt einige Aufgaben richtig gut. Meiner Frau geht es wie mir, das bei Iso 6400 ihr zuviel Details verloren gehen. Wir fotografieren auch gerne bei schlechtem Wetter muss ich dazu sagen.


@all
Die KB soll die Nikon D7500 nicht ersetzen bei BIF, aber wenn wir mit der KB unterwegs sind und was tolles am Himmel zu fotografieren ist, sollte dies möglich sein.

Die D810 habe ich mal notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldläufer

10-24mm Nikkor
Sigma 17-70mm f2.8-4
50mm Nikkor
Tamron 70-200 f2.8 G2
Sigma 150-600mm

Bisschen am Objektivpark werden wir machen müssen. Angedacht ist wie bei mir, das Tamron 17-35mm osd f2.8-4 für die KB. Die D810 kann ja x1.2 crop habe ich gesehen. Wie sinnvoll das ist oder nicht bei KB, müsste ich mal nachlesen. 3500-5000€ für ein Objektiv werden wir nicht machen, weil wir 2x mal kaufen müssen dann :)
 
Mit 3500-5000€ meinst Du ein f4/500 ?

Weiter oben schreibst Du Detailzeichnung bei ISO 6400 könnte besser sein.
Bezieht sich diese Aussage überwiegend auf die Zeichnung im Gefieder bei Verwendung des 150-600?
 
Ich sag mal so. Ich glaube Sigma 150-600mm + KB bei Iso 6400 vs Sigma 150-600mm + aps-c bei Iso 6400 wird man einen Unterschied sehen. Weniger Rauschen und mehr Details. Sicher denken einige es lohnt sich nicht, die Nikon D7500 ist schon sehr gut. Stimmt, die ist gut, aber bei Iso 6400 hätten wir beide gerne weniger rauschen für einige Anwendungszwecke.
 
Mhm,

zwischen D7500 und D810 ist aber kein großer Unterschied.
Wenn Du bei 600mm Endbrennweite am Rechner stärker bei KB vergrößerst, geht das unentschieden aus.

Ich nutze D810 & D500 parallel, wobei die D500 praktisch denselben Sensor wie die D7500 hat.

Für noch besseres High-Iso-Verhalten würde ich dann eher Richtung D4/4s schielen. Die sind aber deutlich größer und schwerer.

Oder grundsätzlich die Fotografiergewohnheit hinterfragen, z.B. das System EINES Herstellers gemeinsam nutzen und das dann gezielt optimieren. Im Moment habt ihr bestimmt einige Objektive doppelt und bald 4 Kameras.

Vg Waldlaeufer
 
Wirklich bessere Fotos bekommt man mit gezielter Vorbereitung und fokussierter Herangehensweise. Für mich klingt das so, wie, oh da fliegt ein Vogel, den fotografiere ich mal. Zu wirklich gute Fotos wird man so auch mit dem besten Equipment nicht kommen.
 
Ich glaube Sigma 150-600mm + KB bei Iso 6400 vs Sigma 150-600mm + aps-c bei Iso 6400 wird man einen Unterschied sehen.

Ja, das ist so. Der Unterschied zwischen FX und DX ist bei Nikon eigentlich konstant eine Blende. Zwischen den Modellen gleicher Sensorgröße ist der Unterschied nur sehr gering wenn überhaupt vorhanden.

Bei dem was ihr vorhabt, ist eine D750 eigentlich ideal. Sie hat ein sehr ähnliches Bedienkonzept wie die D7500 und ist auch recht handlich. Den Versuch über die D750 hinaus weitere Qualität, über die Maximierung der technischen Features zu gewinnen, halte ich für illusorisch. Da geht es dann um ganz andere Dinge.
Wenn man trotzdem den Versuch starten will über Quantität an die Sache ranzugehen, dann würde ich eine D3s nehmen. Die ist im Budget, hat gut verarbeitbare RAWs und verursacht keine höhere Nebenkosten für XQD-Karten.
 
Ich sag mal so. Ich glaube Sigma 150-600mm + KB bei Iso 6400 vs Sigma 150-600mm + aps-c bei Iso 6400 wird man einen Unterschied sehen. Weniger Rauschen und mehr Details.

Bei gleicher Ausgabegröße ist das richtig. Dann ist der Vogel aber auf beiden Bildern gleich groß auf dem Sensor abgebildet (gleicher ABM), in Relation zum Rest bei FX aber kleiner.
Bei FX hast Du nur mehr drumrum was insgesamt weniger rauscht. Ist das ein Gewinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten