• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweiter Body gesucht

Gast_499251

Guest
Nachdem ich toll beraten worden bin von euch beim Objektiv, stelle ich direkt meine nächste Frage.

Aktuell habe ich folgende Ausrüstung
Canon 80D
10-20mm Sigma
17-70mm f2.8-4 Sigma
50mm Canon STM f1.8
150mm Macro Sigma
70-300mm Canon IS USM II <-- wird verkauft
100-400mm Tamron oder Sigma im Zulauf
150-600mm Sigma C + TC1401

Jetzt stehen in den nächsten 2 Jahre einige Urlaube an und ich möchte nicht ohne eine zweite Kamera losziehen. Ausgeben möchte ich um die 1000€ maximal . Erst wollte ich mir eine 5D IV zulegen, aber ich hoffe, das Canon eine 7DIII auf den Markt bringt im laufe des Jahres. Die wäre für mich interessanter.

KB habe ich 2 ins Auge gefasst. Die KB würde ich wohl zu 90% nur mit dem Sigma 150-600mm nutzen. Landschaften würde ich weiterhin mit der 80D fotografieren. Eventuell kaufe ich ein gebrauchtes Canon 24-105mm später.

Von einer KB erhoffe ich mir natürlich eine bessere BQ und Vorteile in der Isoperformance. Gerade, wenn ich in Parks die kleinen Vögel fotografiere. BIF soll mit der Kamera möglich sein

Canon 6DII
Ist eine 80D mit einem KB Sensor.

Canon 5D III
Schon etwas länger auf den Markt. Hat weniger Pixel, soll wohl auch etwas mehr rauschen als die 6DII, aber der AF soll zuverlässlicher sein.

Canon 7DII
Ist etwas besser im Isoverhalten ( minimal ), besseren AF, aber ich habe schon öfters gelesen, das der aufgrund der fps nicht immer zuverlässig arbeitet. Vorteil hier, ich hätte den Crop, aber keine Verbesserung der BQ/ Iso gegenüber meiner 80D. Gebraucht kostet die auch um die 700-900€ je nach Auslösezahl

Canon M5
die günstige Wahl. Mit einem Speedbooster wird die M5 für mich interessant. Müsste schauen, ob es dafür einen Griff gibt. Stelle mir ein 100-400mm daran nicht gerade lustig vor vom Handling her. Einen großen Vorteil hätte die M5 allerdings, ich bräuchte keine Objektive kalibrieren.

Welchen Weg würdet ihr einschlagen/nehmen ?
 
Meiner Meinung nach macht das absolut keinen Sinn.

Anders herum wird ein Schuh draus:
Mit der KB Kamera Landschaften usw. aufnehmen und die 80D für "die kleinen Vögel".

Und wozu ein 100-400, wenn du auch ein 150-600 hast?

Mir kommt die Gesamtzusammenstellung etwas seltsam vor.
 
Als Backup käme nur APS-C in Frage, da sonst bei Verlust/Defekt der 80D Deine Weitwinkel- und Normalbrennweiten nutzlos sind (Sigma DC ist nicht kompatibel zu KB).
Auch erschließt sich mir nicht der Wunsch, für Teleobjektive eine KB anzuschaffen und damit den Crop-Vorteil (Vögelfotografie) zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich deine Kameraauswahl angeschaut habe, ist mir als erstes in den Sinn gekommen: lieber ein wenig sparen und die EOS R nehmen. Gründe: Vollformat, funktioniert aber mit den APS-C-Objektiven als Cropkamera, DSLM wie die M5, daher Justieren nicht erforderlich.
 
Zu den Kameras haben wir schon geschrieben. Schreib evtl mal ein Preislimit hin sonst kommt automatisch eine 1DX II.

@Daniel
Das 100-400 ist als leichte(re) Alternative zum 150-600 gedacht. Siehe seinen anderen Thread.

Aber gerade bei Landschaft und moderaten Weitwinkel seh ich Vorteile beim KB.
Gegen eine 80D antreten zu können ist schwer. Ich glaub nicht das in dem Preisbereich eine andere Kamera was entscheidend besser macht. Noch am ehesten eine 7DII.

Als Zweitkamera dazu dann eine M50 (aka spiegellose 80D), 200D oder 6D II - für alles wo der AF nicht so gefordert ist.
 
Ich muss noch ausführlicher schreiben.

Ich habe anfangs viel Landschaften fotografiert und Street. Deshalb das 10-20mm und das Sigma 17-70mm. Dann sind wir langsam auf Tiere umgeschwenkt und waren sehr häufig in Zoos. Also kam erst ein 55-250 IS STM dazu und wurde durch das Canon 70-300 IS USM II ersetzt. Mittlerweile fotografieren wir nicht mehr in Zoos sondern tun so, als ob wir Wildlife betreiben. Also das Sigma 150-600mm.

Warum das 100-400mm ist schnell erklärt. Das 70-300 IS USM II werde ich wieder verkaufen und durch ein 100-400mm ersetzen. In einigen Situationen ist mir das Sigma 150-600mm zu wuchtig. Da würden mir 400mm reichen und ich wäre agiler ( weil 1 KG weniger Gewicht ). 100mm mehr an Crop hört sich nicht viel an gegenüber 70-300mm, ist es aber für mich. Habe meine Bilder alle mal angesehen und lande häufig bei 350-450mm in den Parks.

Muss dazu sagen, das ich mich nicht tarne,Anfütter oder im Ansitz sitze. Das kommt sicher noch. Man steigert sich ja. Angefangen in Zoos, jetzt in Parks und an Seen, da wird Tarnung,Anfüttern,Ansitz sicher später kommen bei uns.

@Night

Ich fotografiere vielleicht 15% Landschaften und Street noch. Man könnte auch ein Canon 17-40mm gebraucht ) dafür holen, um das abzudecken mit einer KB.

Das Makro habe ich super günstig geschossen und einfach mal mitgenommen. Der Frühling kommt ja noch ( Blüten/Blumen )

Zur EosR. Daran habe ich auch gedacht, aber die ist kaum zu gebrauchen bei BIF ( Standbild bei Serienbilder ). Die Kamera sollte auch, wenn die 80D die Füße streckt auch für BIF geeignet sein. Maximal 1000€ möchte ich ausgeben für den zweiten Body.

Eine M50 ist mir viel zu klein. Hatte die eine Woche hier. Der AF war wirklich gut, da kann man nichts sagen. Habe für die einfach zu patschige Hände

@nighthelper
Es muss keine KB sein. Mit der KB könnte ich in Parks und einige Spots mit dem 150-600mm sehr gut abdecken. Für BIF würde mir natürlich der Crop fehlen. Deswegen will ich nicht 2000€ für eine KB ausgeben, sondern maximal 1000€ in eine Reserve/Backup Kamera. Meine Hoffnung liegt auf eine 7DIII. Meine Frage an euch ist, was würdet ihr machen an meiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000€ Budget wären meine Wahl für Backup

+ Ne zweite 80D, sogar neu drin
+ Ne gebrauchte 70D - da bleibt noch einiges über
+ Ggf. ne gebrauchte 7D2 - wird ggf. knapp

Alles was es für nen 1000er an KB gibt ist entweder sehr alt, sehr abgenudelt oder beides. Die Neu/Gebrauchtpreise von 6D2 und 5D3 in gutem Zustand sind aus "solider Quelle" eher > 1500€.

Was für 1000€ an KB gut zu kriegen ist ist die 6D. Ob deren AF einem reicht, auch als Backup, muss jeder selber sehen.
 
Mir erschliesst sich der Sinn einer 2. Kamera dann nicht wirklich.

Du scheinst mit deiner 80D ja zufrieden zu sein, schielst aber (wie wir alle) nach etwas "besserem / anderen".

Du schreibst immer wieder was von der 7D Mark III. Warum nicht Nägel mit Köpfen machen und eine kaufen, wenn sie rauskommt?
Aktuell scheint ja kein wirklicher Bedarf für eine 2. Kamera zu sein.

Die 7D Mark II hat den älteren Sensor (im Vergleich zur 80D), ist von der BQ her ein wenig schlechter, der Dynamikbereich ist ne Ecke darunter.

Wenn du allerdings nun unbedingt eine 2. Kamera kaufen musst / willst: 7D Mark II.
Damit hast du mehr fps, besseren AF, größeres & robusteres Gehäuse, Joystick und und..
 
Ich würde eine neue 80D nehmen oder eine gebrauchte 7DII.
KB am langen Tele macht für mich so gar keinen Sinn.

Wohin gehen denn Deine Urlaube? Fotourlaube oder Familienurlaube?
Es gibt genau eine Gelegenheit wo ich einen zweiten Body mitschleppe, und das sind Hochzeiten, da wäre der Ausfall der Kamera fatal.
Bei Urlauben habe ich zusätzlich zur DSLM meist eine RX100 dabei, die würde mir für das was ich mache im Notfall reichen.

Ob Du im Urlaub wirklich einen Backup Body mitschleppst, würde ich mir genau überlegen. Klar, wenn es geplante Fotourlaube sind, warum nicht. Sonst vermutlich eher schwierig. Nicht dass die schöne Kamera am Ende nur zuhause im Schrank steht. Was meine Backup DSLM zu 95% macht.
 
Ich versuche das mal alles zu sortieren.

@GelegenheitsFoto

Ich kann eine 6DII für 1049€ aus dem Ausland ( neu ) bekommen. Die KB ist ein Gedanke. Wichtig wäre für mich zu klären, ob sich diese Investition lohnen würde oder ich lieber die Finger davon lassen sollte. Dafür frage ich euch :).


@DB-Fotografie
Eine zweite Kamera falls mal eine ausfällt. Wann und ob überhaupt 2019 eine Kamera von Canon kommt im Bereich aps-c steht in den Sternen. Deine Aussage, wenn KB dann auch für Landschaften war ein guter Einwand .

@**********
Es stehen in den nächsten 2 Jahren 6 Urlaube an. 2019 Kärnten, Dänemark oder Masuren und Lofoten. 2020 Kärnten, Hurtigruten und Dänemark oder Masuren ( alles Fototouren ) Am Strand liegen ist nichts für uns. Wochenenden sind wir sehr häufig unterwegs zu Vogelschutzgebieten,Naturschutzgebieten und anderen Spots. Wir erkunden noch sehr viel, weil wir erst mit Wildlife angefangen haben. Viele Orte kennen wir nicht.

Ich möchte nicht im Urlaub sein oder im Naturschutzgebiet 200-400km von uns weg und dann verreckt meine 80D und ich habe nichts als Reserve dabei. Sie sollte zumindest für Wildlife geeignet sein. Sollte einen halbwegs vernünftigen AF haben.

Einen anderen Kamerahersteller als Canon möchte ich nicht nutzen.
 
In Deinen Anhängen findet man ein Rotkehlchen und im zugehörigen Beitrag eine Erläuterung zu Deinen Sehgewohnheiten (die sich in etwa mit meinen decken).
Jetzt guck mal hier: Blaumeise mit 1-Zoll-Sensor

Nikon1 ist jetzt keine Kaufempfehlung (gibt es sowieso nicht mehr), sondern soll zeigen, daß es für Monitor-Größe oder A4-Ausdruck nicht zwingend die große DSLR braucht.

Ob sich eine 1000€-Investition in eine Zweitkamera für Dich lohnt, solltest Du daher lieber selber entscheiden ;)
 
Ich möchte nicht im Urlaub sein oder im Naturschutzgebiet 200-400km von uns weg und dann verreckt meine 80D und ich habe nichts als Reserve dabei. Sie sollte zumindest für Wildlife geeignet sein. Sollte einen halbwegs vernünftigen AF haben.

Einen anderen Kamerahersteller als Canon möchte ich nicht nutzen.

Also bei 400km Entfernung kann man leicht erneut hinfahren. Und bei längeren Urlauben gibt es fast überall einen neuen Body zu kaufen, wenn er denn ausfällt. Da fällt ja eher das Fahrzeug aus als die Kamera. Daher würde ich die Backup-Lösung lassen.
 
In Deinen Anhängen findet man ein Rotkehlchen und im zugehörigen Beitrag eine Erläuterung zu Deinen Sehgewohnheiten (die sich in etwa mit meinen decken).
Jetzt guck mal hier: Blaumeise mit 1-Zoll-Sensor

Nikon1 ist jetzt keine Kaufempfehlung (gibt es sowieso nicht mehr), sondern soll zeigen, daß es für Monitor-Größe oder A4-Ausdruck nicht zwingend die große DSLR braucht.

Ob sich eine 1000€-Investition in eine Zweitkamera für Dich lohnt, solltest Du daher lieber selber entscheiden ;)

Da ging es um das Thema entrauschen, ich erinnere mich dunkel :). Da ging es um eine Hilfestellung für einen User. Bei diesen Witterung aktuell bin ich sehr oft im Bereich 3200-6400 und da ist aps-c das Minimum an Sensor was ich nutzen möchte. Ich liebe die Bedienung bei Canon

Ich finde es persönlich super, einen großen Body zu haben. Ich komme ja von einer mFT ( Oly 10.2 ) und fand anfangs das Handling toll ( mit Kitlinsen/pancake ) als dann ein Zuiko 12-40mm dazu kam, fand ich es nicht mehr schön. Ist nur meine persönliche Meinung die nicht auf andere übertragbar ist.


@bartho666

Sry, wenn ich für ein Wochenende unterwegs bin und eine Unterkunft für ein Fotowochenende gebucht habe, dann sag ich mir nicht:" Ach egal, dann buche ich halt noch einmal , die 300€ da". In Norwegen mal eine Kamera kaufen, wird mich sicherlich sehr teuer zu stehen kommen.

@all

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder man versteht mich falsch. Fest steht für mich, das ich definitiv eine 2 Kamera für die ganzen Urlaube und Wochenendreisen zumindest im Hotel haben möchte, falls was mit der 80D ist/passiert. Hätte ich unheimliches G.A.S würde ich einfach eine 5D IV kaufen.

Ich würde mich super ärgern, wenn ich gerade bei einer speziellen Reise wie einer Fotoreise auf einmal nicht mehr fotografieren könnte.

Ein guter Einwand war halt, das KB sehr sinnig für Landschaften ist. Mein Gedanke dazu war halt noch, das man mit dem Sigma 150-600mm Vögel im Park/Enten bei schlechten Verhältnissen aufgrund des geringeren Rauschen besser ablichten könnte und die 80D für reines BIF nimmt wegen des Crops

Viele User im Vogelthread haben auch eine Nikon D500 und eine KB als bsp ( definitiv bessere Linsen als ich haben die auch ) deswegen wundert mich ein wenig die Reaktion hier.

Mod, ich denke man kann den Thread schließen. Das lief nicht so wie ich mir es vorgestellt habe . Passiert und ist nicht weiter wild.
 
Viele User im Vogelthread haben auch eine Nikon D500 und eine KB als bsp ( definitiv bessere Linsen als ich haben die auch ) deswegen wundert mich ein wenig die Reaktion hier.

.

Gegen zwei Bodys spricht ja nichts, nur sollte davon einer nicht nur im Hotel liegen. Crop- Body für das Tele und KB ohne Wechselei mit Ww. Macht in staubiger Umgebung sicher Sinn. Keine Objektivwechsel. Du betonst jedoch sehr stark den Ausfall. Und das ist halt nicht so wahrscheinlich, zumal deine Orte nicht zivilisationsverlassen klingen. Es gibt zig andere (wahrscheinlichere) Gründe, warum man dennoch keine Fotos mit nach Hause bringen kann.
Vielleicht hast du nur ungeschickt formuliert.
 
Eine 7D II wäre aus meiner Sicht das ideale Backup. Sie passt auch perfekt in den preislichen Rahmen, geht als gute Gebrauchte für um die 750-850 Euro über den Tisch. Eine 7D III wird gaaaaanz sicher Dein Budget deutlich überschreiten.


@ ********

Wenn Die ausschließlich kB-taugliche Linsen hättest, wäre eine kB-Kamera (5D III) auch meine Empfehlung. Deren Qualität liegt schon über der der 7er und 80er, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die günstigste 6D2 keine Probleme macht ist alles gut. Bei Problemen verweist Canon Deutschland aber eiskalt auf "Garantieabwicklung durch Händler" bei Grauimport. Sollte man "einpreisen"
 
ich kann deine Wünsche verstehen.
mit deinem Buget bleibt wohl nur die wahl zwischen eine
6dmk1 und einer gebrauchten 7d mkii
ich würde wohl eher zur 6d mk1
warum? ich könnte mir vorstellen das du am ehesten mit der 6d beide Bodys nutz. gerade auf den Lofoten wirst du meist Landschaften fotografieren, dazu ein 16-35 f:4 und du hast eine super landschaftskombi. wenn mit einer deiner 2 Bodys was sein sollte hast du immer noch eine gute Ersatzkamera.

zur 6d mkii sicher noch besser als die erste version, ich würde mir persöhnlich keine Cam aus dem Ausland holen. bin was das betrifft der sicherheits typ wegen Garantie ec.

ich rate gerne zu einer von der Bedienung gleichwertigen Kamera. Daher eher nicht zur 7d bzw. einer 5d. persöhnlich habe ich als ersatzbody zu meiner 5d eine 70d jedesmal wenn ich die kammera wechsle dauert es ein wenig bis ich mich wieder umgewöhnt habe. muss natürlich nicht für jeden gelten.

wenn du einen reinen ersatzbody möchtest den du wirklich nur für den Notfall ferwenden möchtest käme auf alle fälle auch noch eine 70d in frage. finde ich ist nach wie vor noch eine wirklich gute Kamera...
 
Eine 7D II wäre aus meiner Sicht das ideale Backup. Sie passt auch perfekt in den preislichen Rahmen, geht als gute Gebrauchte für um die 750-850 Euro über den Tisch. Eine 7D III wird gaaaaanz sicher Dein Budget deutlich überschreiten.


@ ********

Wenn Die ausschließlich kB-taugliche Linsen hättest, wäre eine kB-Kamera (5D III) auch meine Empfehlung. Deren Qualität liegt schon über der der 7er und 80er, keine Frage.


Endlich mal eine klare Aussage, super vielen Dank dafür Jens.

Eine Linse für Landschaften wie das Canon 17-40mm oder Tamron 17-35mm kann man gebraucht kaufen für Landschaften, Dann verkaufe ich das Sigma 17-70mm für aps-c, weil das nutze ich einfach nicht.

@all
ich versuche noch einmal zu erklären,worauf ich hinaus will.

Rein von den Objektiven her müsste ich einen weiteren aps-c Body nehmen. Da gebe ich euch recht. Man kann das Sigma 17-70mm verkaufen und dafür z.B Canon 17-40mm oder Tamron 17-35mm kaufen für KB. Das wäre jetzt nicht dramatisch.

Jetzt kosten die Kameras die ich aufgelistet habe unterschiedlich viel.

Canon M5 um die 430€ ( gebraucht )
Canon 7DII 750-850€ ( gebraucht )
Canon 5DIII um die 800-900€ (gebraucht )
Canon 6DII ca 1100€ ( neu aus Übersee )

Bei der M5 erwarte ich keine Verbesserung. Es wäre eine reine backup Kamera und mit etwas komischen Handling mit einem Sigma 150-600 dran. Da müsste ich einen Griff designen und drucken(mit Carbonfasern oder ABS )Sie würde den Zweck komplett erfüllen. Investiere ich mehr, möchte ich natürlich in einer Weise eine Verbesserung zur 80D. Die Frage ist, gibt es eine Verbesserung oder verspreche ich mir einfach zu viel.

Canon 7DII kostet da schon mehr und da muss man sich fragen, ob sich der Aufpreis z.B gegenüber einer M5 lohnt. Was ich gelesen habe ist, das der AF gut sein soll, etwas weniger Rauschen bei höheren Isowerten gegenüber meiner 80D. Vorteil, alle meine Linsen passen und es ist ein schöner griffiger Body. Man muss halt sich fragen lohnen sich 800€ auszugeben, wenn man schon eine 80D sein eigen nennt?

Canon 5DIII ist noch ein wenig teurer als die 7DII. Man kann sogar MagicLatern aufspielen, wenn man das möchte. Der AF soll gut sein und meine vorhandenen KB Linsen ( Canon 50mm / Sigma/Tammi 100-400 sowie Sigma 150-600mm ) funktionieren daran. Meine Erwartungen, auch wenn es nicht die neuste KB ist, das ich besseres Isoverhalten habe, einen besseren AF und eine bessere BQ bekomme gegenüber meiner 80D.

Die Canon 6DII ist eigentlich eine 80D mit einem KB Sensor. Sie hat mehr Pixel gegenüber der 5DIII und bei der erhoffe ich mir weniger Rauschen und eine bessere BQ gegenüber meiner 80D und minimal mehr Cropmöglichkeit gegenüber der 5DIII

Zu den KBs. Mir ist bewusst, das ich bei BIF Brennweite verliere gegenüber der 80D. Ich fotografiere auch viel in Parks, wo mir 400mm am Crop locker reichen. Natürlich kann es an den Urlaubsorten passieren, das der Crop fehlt. Man kann nicht alles haben. Dafür hätte ich in einigen Situationen paar Vorteile. Sollte der Weg zu KB führen, würde ich, wenn ich hier bei uns unterwegs bin abwägen, welche Kamera besser geeignet wäre. Dann hätte ich nicht wirklich eine Hauptkamera.

Sollte eine 7DIII kommen die gut ist, bezahle ich auch 2000-2500€ für die, aber man weiß nicht ob was kommt oder nicht. Vielleicht kommt auch nur eine 80D in DSLM Format, das wäre uninteressant für mich. Bei Canon weiß man nie was passiert :). Aktuell für einen zweiten Body ist mein Budget bei max 1100€. Die KBs habe ich auch nur mit erwähnt, weil die preislich nicht viel teurer sind als eine 7DII gebraucht. Es ist überschaubar. Eine 5D IV schlägt da schon ganz anders zu buche.


Am liebsten wäre mir, wenn Leute was schreiben die Erfahrung mit Canon aps-c und KB haben.

Die sagen können:" Jap Iso wesentlich besser, ja der AF der 7DII ist um längen besser als der von der 80D, ja du hast definitiv eine bessere BQ bei KB gegenüber deiner 80D oder halt, ey John, hol die M5 wenn du zufrieden bist mit deiner 80D oder du, wenn KB dann 5DIV die Unterschiede sind schon gewaltig gegenüber 5DIII / 6DII.


Grüße
 
Am liebsten wäre mir, wenn Leute was schreiben die Erfahrung mit Canon aps-c und KB haben.

Die sagen können:" Jap Iso wesentlich besser, ja der AF der 7DII ist um längen besser als der von der 80D, ja du hast definitiv eine bessere BQ bei KB gegenüber deiner 80D oder halt, ey John, hol die M5 wenn du zufrieden bist mit deiner 80D oder du, wenn KB dann 5DIV die Unterschiede sind schon gewaltig gegenüber 5DIII / 6DII.
Und genau das kann man pauschal nicht beantworten.

Es kommt immer auf die Situation an und wie du dir das Bild im Kopf vorgestellt hast.
APS-C und KB haben beide je Vor- und Nachteile - das kommt aber vor allem auf die Situation an.

Pauschal zu sagen: KB rauscht 1-1,5 Blenden weniger als Crop, bei KB "verlierst" du Brennweite usw. ist zwar korrekt, bringt dich nicht weiter.

Ein Beispiel: Du lichtest mit deiner Crop Kamera einen Vogel ab, dieser ist in einer annehmbaren Größe auf dem Bild, so wie du dir das vorgestellt hast... ISO war aber bei 1600. Du hast zufällig das selbe Bild mit einer KB Kamera gemacht, selbe Brennweite, selbe Einstellungen..
Der Vogel ist logischerweise viel kleiner im Bild.

Du denkst dir: Toll, das Bild sieht ja aus wie ISO 800 wie bei meiner 80D.. ist also auf den ersten Blick rauschärmer. Dann croppst du noch fleissig was aus dem Bild, damit es so aussieht, wie das vorherige.. und schon hast du nur noch ein Bild, welches 10-12MP oder so hat. Du gibst das dann für das Web aus.
Das Bild der 80D verkleinerst du dann ebenfalls.

Hinterher hast du dann zwei sehr ähnliche Bilder, bei denen man nicht mehr sagen kann: Cropkamera oder KB... durch die Verkleinerung wird hinterher auch das Rauschen minimiert..
Wenn du es groß Ausblelichten willst, kann sogar dann die 80D im Vorteil sein, da das Bild in doppelter! Auflösung vorhanden ist..

Was ich damit sagen will: Pauschal kann man nicht sagen: XY ist besser.

Viel mehr solltest du an der Herangehensweise arbeiten. Einfach so umherzuziehen und alles abzulichten, was sich bewegt kann funktionieren.. aber es ist nicht sehr effektiv / effizient.
Wenn du es aber so weitermachen möchtest.. ist eine Crop Kamera generell besser geeignet, da du eben einen pseudo Brennweitenvorteil hast. Bzw. einen Ausschnitt mit einer deutlich höheren Auflösung.

Ich schaue später einmal, habe glaube ich noch ein paar Eisvogelbilder vom Frühjahr, einmal mit der 7D II und einmal mit einer 5D IV gemacht. Vielleicht finde ich da was.

Und wenn du wirklich eine 2. Kamera haben willst, kann ich dir pers. nur zur 7D Mark II raten. Du verbesserst dich in fast jedem Punkt zur 80D und bist dazu noch voll im Preisrahmen.
Eine KB Kamera dazukaufen geht auch.. da musst du aber bei den Objektiven genau schauen, was Sinn macht..
Ich halte da z.B. den Wechsel von einem "Normalobjektiv" (17-70) zu einem Ultraweitwinkel (17-40, 17-35) für absolut unsinnig.
 
@wayfarer

Danke für deinen Beitrag. Hatte den noch nicht gesehen. Lofoten und Landschaft wird definitiv ein Thema sein genau wie Wildlife.


@DB-Fotografie

absolut verständlich. Das Fotografieren mit einer KB ist anders. Crop halt. Meine Art der Fotografie wird sich ändern. Ich durchlaufe was Wildlife betrifft gerade einen Prozess. Bis vor paar Wochen war ich in Zoos und Wildparks unterwegs . Vorher 2 Jahre Landschaften/Street und Makros. Es wird nicht lange dauern, bis ich unter einem Tarnmantel/Zelt sitze und warte. Es wird auch kommen das ich anfüttern werde.

Habe deinen Beitrag sehr gerne gelesen. Er ist kritisch,sachlich und vorallem informativ. Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten