• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom-Meldung bei Dateiübergabe an Photoshop-Elements

Crox

Themenersteller
Hallo,

ich arbeite seit einige Jahren mit LR 5.7.1 und PSE 13. Beides funktionierte wunderbar zusammen und war für meine Bedürfnisse genau richtig. Als ich mir einen 2k-Monitor anschaffte, war PSE 13 aufgrund viel zu kleiner Schrift nicht mehr optimal nutzbar, also schaffte ich mir PSE 2019 an.

Mein Workflow: Bilder in LR 5.7.1 entwickeln, dann an PSE 13 weitergeben und dort noch entrauschen und minimal optimieren.

Seit ich PSE 2019 habe, kann ich die in LR entwickelten Fotos aber nicht mehr direkt an PSE 2019 weiterreichen. Gehe ich in LR auf "Weiterbearbeiten in Photoshop Elements", erscheint die angehängte Fehlermeldung bzw. der Hinweis.

Klicke ich auf "trotzdem öffnen", geschieht nicht, nutze ich die Option mit "LR rendern" klappt es. Allerdings vermute ich, dass damit ein Verlust der Bildqualität einhergeht.

Wie würdet ihr vorgehen? LR rendern lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich verstehe zudem nicht, weshalb PSE 2019 nicht mehr direkt die Fotos von LR 5.7.1 annehmen kann, ohne diesen Hinweis zu erzeugen. Neuere Versionen von PSE müssten doch abwärtskompatibel mit den Bildformaten von LR sein.

Zudem weiß ich nicht, weshalb LR in der Meldung auf Photoshop verweist, obwohl ich nur PSE nutze.
 

Anhänge

Wie ich sehe hast Du Canon-Kameras. Ich würde überlegen LR komplett einzustampfen, und die RAW-Bilder von DPP an PSE 2019 zu übergeben.
 
Wie ich sehe hast Du Canon-Kameras. Ich würde überlegen LR komplett einzustampfen, und die RAW-Bilder von DPP an PSE 2019 zu übergeben.

...was für ein unsinnige und und überflüssige Kommentierung und Hilfestellung....
 
In welchem Dateiformat übergibst Du denn? Wenn es DNG/RAW ist, würde ich es in TIF/JPG ändern.

Das ist ja genau das was passiert, wenn man im gezeigten Dialog "Mit Lightroom rendern" wählt. Dann erzeugt LR ein TIUFF vor der Übergabe.
@TO, Du hast Recht, da PSE19 eine entsprechende ACR Version hat, sollte das Ganze eigentlich funktionieren. Allerdings ist der RAW Konerter in PSE vergleichsweise beschnitten, insofern ist es in diesem Fall tatsächlich sinnvoller, die RAW Entwicklung in LR zu machen.

Edit: Funktionieren sollte der andere Weg dennoch, interessant ist ja auch, das LR von einer CS3 Version ausgeht, und PSE19 scheinbar nicht erkennt, poste mal bitte die Einstellungen, mit denen PSE eingebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht überflüssig. Man sollte von Zeit zu Zeit auch mal neue Wege gehen. Und da an einer Uralt-Software festzuhalten ist nicht immer richtig.
 
Das ist ja genau das was passiert, wenn man im gezeigten Dialog "Mit Lightroom rendern" wählt. Dann erzeugt LR ein TIUFF vor der Übergabe.
Danke, das hatte ich übersehen. Dann so wie Du weiter geschrieben hast wg. der ACR Einschränkungen bei PSE, Haken bei "nicht mehr nachfragen" und dann "mit Lightroom rendern".
 
Danke, das hatte ich übersehen. Dann so wie Du weiter geschrieben hast wg. der ACR Einschränkungen bei PSE, Haken bei "nicht mehr nachfragen" und dann "mit Lightroom rendern".

Dann kannst Du das mit dem Entrauschen wie es der Fragesteller macht aber vergessen, denn die TIFF haben deutlich weniger Freiheiten was solche Bearbeitungen angeht, da ist durch die veraltete Lightroomversion schon zuviel eingebacken...
 
Ich verstehe zudem nicht, weshalb PSE 2019 nicht mehr direkt die Fotos von LR 5.7.1 annehmen kann, ohne diesen Hinweis zu erzeugen. Neuere Versionen von PSE müssten doch abwärtskompatibel mit den Bildformaten von LR sein.

Das liegt daran wie PSE die Rückgabe macht. Um die Ergebnisse seines tuns zurückzugeben müsste LR diese interpretieren können, das ist aber bei der internen Weitergabe von DNG nicht gegeben da der LR DNG-Konverter die vom neuen PSE genutzten Konstrukte nicht versteht.
 
Das ist nicht überflüssig. Man sollte von Zeit zu Zeit auch mal neue Wege gehen. Und da an einer Uralt-Software festzuhalten ist nicht immer richtig.

Updaten und als Idee in LR den PE als externen Editor neu zu integrieren? Wäre sicher hilfreicher als deswegen seinen Workflow und auch ganze Bilderdatenbanken in Eimer zu treten....und die Arbeit der Jahre zu vernichten, sofern es das einzigste Probelem des TE ist. Sonst hätte er ja völlig andere Fragen gestellt..... dann könnte ich ja Deinen Satz verstehen...
 
In welchem Dateiformat übergibst Du denn? Wenn es DNG/RAW ist, würde ich es in TIF/JPG ändern. Und bekommst Du die Fehlermeldung auch, wenn Du erst aus Lr exportierst (TIF oder JPG) und dann in Elements öffnest?

LR übergibt meines Wissens die Bilder im TIFF/16-Bit-Format an PSE. Mit "Zwischenspeichern" und neu Öffnen habe ich es noch nicht probiert. Werde ich versuchen. Schöner wäre es, wenn es so wie bei LR 5.7 --> PSE 13 in einem Rutsch funktionieren würde.
 
Das ist ja genau das was passiert, wenn man im gezeigten Dialog "Mit Lightroom rendern" wählt. Dann erzeugt LR ein TIUFF vor der Übergabe.
@TO, Du hast Recht, da PSE19 eine entsprechende ACR Version hat, sollte das Ganze eigentlich funktionieren. Allerdings ist der RAW Konerter in PSE vergleichsweise beschnitten, insofern ist es in diesem Fall tatsächlich sinnvoller, die RAW Entwicklung in LR zu machen.

Edit: Funktionieren sollte der andere Weg dennoch, interessant ist ja auch, das LR von einer CS3 Version ausgeht, und PSE19 scheinbar nicht erkennt, poste mal bitte die Einstellungen, mit denen PSE eingebunden ist.

Anbei ein Screenshot.
 

Anhänge

Wo hat der TO denn geschrieben, dass er LR als Bilderdatenbank nutzt?

Ich verwalte 1,5 TB Bilder mit LR ... Eine derzeitige Alternative gibt es nicht für mich, allenfalls LR Classic CC + Photoshop CC. Leider fahre ich noch Windows 8.1, das - im Gegensatz zu Windows 7 (!) - nicht von LR Classic CC unterstützt wird.
 
Ich verwalte 1,5 TB Bilder mit LR ... Eine derzeitige Alternative gibt es nicht für mich, allenfalls LR Classic CC + Photoshop CC. Leider fahre ich noch Windows 8.1, das - im Gegensatz zu Windows 7 (!) - nicht von LR Classic CC unterstützt wird.

Es wird schon unterstützt - nur nicht die ganz aktuelle Version von letzter Woche. Aber ein Update von Windows 8.1 auf 10 (urgs) ist auch nicht mehr ganz so übel, es lässt sich ertragen (hab ich auch erst letzte Woche gemacht damit ich unterwegs auf meinem Notebook auch aktuellstes LR zur Verfügung habe. Gegenüber der letzten Kaufversion ist LR noch um einige Nummern besser geworden.
 
Es wird schon unterstützt - nur nicht die ganz aktuelle Version von letzter Woche. Aber ein Update von Windows 8.1 auf 10 (urgs) ist auch nicht mehr ganz so übel, es lässt sich ertragen (hab ich auch erst letzte Woche gemacht damit ich unterwegs auf meinem Notebook auch aktuellstes LR zur Verfügung habe. Gegenüber der letzten Kaufversion ist LR noch um einige Nummern besser geworden.

Karl-Günter, gibt es die Upgrade-Option auf Windows 10 noch? Ich habe momentan keine Zeit noch Lust, mein System komplett neu aufzusetzen. Leider scheint es aber keine Upgrade-Möglichkeit mehr zu geben. Im Handel wird Windows 10 nur als Version angeboten, die man komplett neu aufsetzen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten