• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussion zum EF 50mm ƒ/1.8 STM

AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

sieht es wirklich so aus, wie in dem Bild gezeigt, oder ist dies eher eine Montage ?

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT
 
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

Hoffe auch das die Bildqualität gut ist. STM ist auf jeden Fall verlockend. Nicht abwarten kann :D
 
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

Kann man aus diesen MTF Kurven etwas herauslesen bezüglich BQ bei Offenblende im Vergleich?
 
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

Optisch ziemlich unverändert die uralte Formel. Etwas bessere Vergütung auf ein paar Oberflächen und (billige) 7-Lamellenblende statt der unsäglichen alten 5-Lamellen-Blende. Bildqualität/MTF praktisch unverändert zum Vorgänger.

STM AF bringt Vorteile für Video, Liveview und Betrieb an mirrorless (EOS M, M3 - via Adapter, dann ist es aber nicht mehr sehr kompakt). An DSLR mit Phasen-AF wäre echter Ring-USM sehr viel besser.

Dazu die alte Canon Unsitte mit der extra zu kaufenden, proprietären und produktspezifischen Streulichtblende, die nochmals fast 1/4 des Linsenpreises kosten soll und anfangs nirgends zu haben ist. Zum glück gibt es mittlerweile bei Verfügbarkeit meist auch schon die 6,99 euro China-Nachbauten der GeLi von JJC und anderen.

Insgesamt mäßig attraktives Update und optisch klar schwächer als das Nikon AF-S 50/1.8. Motto: "Null Innovation, aber wenigstens billig." Aber Hauptsache mit Metallbajonett für die Stahlhelmfraktion, die Kunststoff entrüstet ablehnt. ;)

Ich sehe keine Veranlassung, zu kaufen. Mal sehen, ob Canon irgendwann ein vernünftiges 50/1.4 IS gebacken bekommt, auf optischem Niveau des Sigma Art und preislich darunter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

Ich würd erstmal erste Bilder abwarten. Bin gespannt was sich im Bokeh getan hat. Ich fand das alte 50 1,8 von der Schärfe immer ok, wenn der Fokus mal saß. Da wird das neue bestimmt zuverlässiger sein.
 
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

STM AF bringt Vorteile für Video, Liveview und Betrieb an mirrorless (EOS M, M3 - via Adapter, dann ist es aber nicht mehr sehr kompakt).

Genau dafür interessiert mich das neue 50er. Solange Canon kein natives, lichtstarkes EF-M 50mm bringt, tut es auch das neue EF. Alle anderen aktuellen 50er von Canon machen an der M keinen großen Spaß :eek: Diese Lösung ist auf jeden Fall noch kompakt genug, selbst das 35/2 IS macht sich gut im Handling an der M :devilish:
 
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

MTF`s und optischer Aufbau zum Vorgänger sind praktisch unverändert:

neu: http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup/ef_50mm_f_1_8_stm
alt: http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup/ef_50mm_f_1_8_ii#Overview

Block diagram und MTF: http://photorumors.com/2015/05/11/canon-ef-50mm-f1-8-stm-lens-officially-announced/

Die Unterschiede zu den beiden Vorgängern:
1. bessere Vergütung
2. Metallbajonett
3. STM AF
4. 7 Blendenlamellen

Der Preis scheint unverändert.
Für APS-C hat man mit dem 24STM und dem 50STM ein leichtes, kompaktes FB-Set. Angeblich kommt ja auch noch eine neue 100D, die nochmal etwas kleiner sein soll, das würde dann passen.
Für die EOS-M würde ich mir schon eine Lösung ohne Adapter wünschen, da müsste in Richtung optischer Performance und Miniaturisierung noch was gehen.
Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

Die Unterschiede zu den beiden Vorgängern:
1. bessere Vergütung
2. Metallbajonett
3. STM AF
4. 7 Blendenlamellen

Für mich wären das genug Gründe, das neue 50er zu kaufen. Ich hatte mal das alte 50 1.8 II. Mit der BQ war ich halbwegs zufrieden, aber Verarbeitung, Fokus und v.a. das Bokeh mit seinen fünfeckigen Unschärfe"kreisen" haben mich dazu bewegt es dann doch wieder abzugeben.
 
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

Die Unterschiede zu den beiden Vorgängern:
1. bessere Vergütung
2. Metallbajonett
3. STM AF
4. 7 Blendenlamellen
Naja, der erste Vorgänger, das EF 50mm f/1.8 hat auch ein Metallbajonett.
Und wenn wir schon vergleichen:
Es hat auch eine Entfernungsskala, die bei der Version II und offenbar jetzt auch beim STM weggelassen wurde...
 
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

Die Unterschiede zu den beiden Vorgängern:
1. bessere Vergütung
2. Metallbajonett
3. STM AF
4. 7 Blendenlamellen

Der Preis scheint unverändert.

Das sind viele Gründe, mal darüber nachdenken.

Dass ich keine 50er FB habe, liegt u.a. daran, dass es außer dem 50 Art nichts attraktives in dem Bereich gibt. Sicher ist diese Linse von der Leistung her allem anderen überlegen. Nur ist auch für einen, der sie nur hin und wieder mal braucht, einfach viel zu groß und schwer. Ebenso als Immerdrauf für eine Kamera, die man überall mit hinschleppt. Über den Preis könnte man ja auch in diesen Fällen noch mit viel Bauchschmerzen nachdenken.

Die Alternative existieren nicht wirklich. Das 50/1,4 ist von der Leistung und den Schwachstellen für den Preis indiskutabel. Beim 50/1,2 könnte ich mir erst recht für den Preis was weitaus besseres vorstellen und das "magische Gefühl" will sich bei mir nicht einstellen. Das 50/1,8 macht einfach keinen Spaß.

Nachdem dann die Auswahl zwischen einem 50 STM und einer 50 Art steht, hätte das 50er STM schon viele Gründe, warum es in meiner Fototasche landen kann. Hier muss man mal sehen, was am Ende wirklich rausgekommen ist.

Zudem kann es der Frage, sich langfristig mal einen VF-Body anzuschaffen, neue Nahrung geben.
 
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

Naja, der erste Vorgänger, das EF 50mm f/1.8 hat auch ein Metallbajonett.
Und wenn wir schon vergleichen:
Es hat auch eine Entfernungsskala, die bei der Version II und offenbar jetzt auch beim STM weggelassen wurde...
Stimmt, das erste hatte ich auch sehr lange, es war mechanisch nicht schlecht, aber der AF war zickig und laut.
Beim Bokeh würde ich vom neuen 50STM nicht zuviel erwarten, es ist eine Doppel-Gauss-Konstruktion. Klar, Spitzlicher sind nun 7-eckig statt 5-eckig.
Warten wir es ab. Mich interessiert vor allem die Offenblendleistung und die AF-Performance.

Grüße,
Heinz
 
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

Sobald sich das Objektiv verbreitet und bei vielen auch das 1.4er ersetzt hat, dürften jedenfalls die angeblichen Autofokusprobleme der 70D wesentlich weniger häufig auftauchen...
 
AW: Diskussion zum EF 50 1,8 STM

Ich finde es sehr schade daß sich scheinbar nichts an der optischen Leistung geändert hat (wenn man die MTF Kurven vergleicht) .
Die Sensoren der Kameras werden weiterhin immer höher auflösend, da sollte auch die Optik mithalten.
Ich denke Canon hat hier aus "politischen" Gründen nichts verbessert, damit weiterhin das 50 1,4 (bzw. dessen Nachfolger, wenn mal einer kommt) seine daseins- und kaufberechtigung hat. Der Nachfolger des 50 1.8 II hätte ja auch ein 50 2.0 STM IS mit besseren optischen Eigenschaften sein können, dann hätte sich das 50 1.4 immer noch davon genug unterschieden .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten