• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S RF 50mm f/1.2L USM Praxiserfahrungen Thread

Hier ganz frisch hochgeladen: Bilder mit Camera Raw 11.0, allerdings glaube ich dass Klaus sie auch noch um 180 Grad drehen musste!! Down under halt...:lol:

https://photozone.smugmug.com/Canon-RF-50mm-f12-USM-L/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht das EF 50 1,2 L nun wirklich alt aus.

hast du vergleichsbilder an der eos r oder woher beziehst du deine kenntnis?
 
hast du vergleichsbilder an der eos r oder woher beziehst du deine kenntnis?

"The Canon EOS R is no megapixel monster at just 30mp and the RF 50mm f/1.2 USM L is having that sensor for lunch. [...] There is, of course, a bit of drop at the image borders/corners but it's massively better than its older cousin, the EF 50mm f/1.2 USM L. here."

Und es ist doch weithin bekannt, dass das EF 50 1.2 nicht das beste Objektive ist, das Canon je gemacht hat. An manchen Stellen wurde gar angezweifelt, ob es überhaupt den roten Ring verdient hat. Und unschärfer als das EF 85 1.2 II ist es auch. Und das ist unschärfer als das EF 85 1.4 IS - das jetzt zusammen mit dem RF 50 1.2 (und ein paar anderen Objektiven aus den letzten Jahren) wohl den neuen Benchmark bei Canon darstellt.

Grüße
Kai
 
Hab mal vorhin bei Flickr noch ein Bild hochgeladen. Ich bin wirklich zufrieden mit diesem Objektiv, das ist wirklich kein Vergleich zum "alten EF 50mm f/1.2. (Und bevor auch hier Fragen kommen, jaaaa, das hatte ich, kann mir also einen Vergleich erlauben.)

aber an der r hast du das ef noch nicht gehabt, zumindest hast du das schon mal so geschrieben.
mich würde der direkte vergleich an der r interessieren, da das ef meine lieblingslinse ist und ich sehr zufrieden damit an der 5d4 bin.
 
Als RF Linsen hab ich das 50mm und das 24-105mm. Alles andere mache ich per Adapter mit meinen EF Linsen. Bei diesem Shooting verwendete ich das 50er RF und mein 85mm f/1,4. Beide harmonieren perfekt mit der EOS R. (y)

Mit meinem EF 50mm wurde ich irgendwie nicht richtig warm, habs schon vor geraumer Zeit hier im Forum verkauft. Daher lässt sich auch der direkte Vergleich nicht mehr herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand dürfte nicht prinzipiell höher sein als bei anderen hochlichtstarken Linsen. Die Sigma Glastrümmer müssen ja nicht weniger Masse bewegen sondern eher mehr.

Aber schon ein interessanter Einblick. Bei diesem Preis sollte man auch erwarten das Canon da viel Qualität ins Innenleben steckt.
 
Der Aufwand dürfte nicht prinzipiell höher sein als bei anderen hochlichtstarken Linsen. Die Sigma Glastrümmer müssen ja nicht weniger Masse bewegen sondern eher mehr.
Das ist sicherlich richtig - nur die Sigmas sind recht groß und somit ist es weniger ein Problem ein starkes USM einzubauen als z.B. bei einem Canon 50/1.2 wo alles klein aber auch sehr leistungsfähig sein muss. Auch die Wärmeentwicklung ist ein Thema - sieht man auch bei dem Canon wo spezialles Material benutzt wird um die Wärme abzutransportieren...
Groß kann jeder - klein und leistungsfähig wird schwieriger...
 
Sicher wird es schwerer je kleiner es wird bei gleicher Leistung. Aber so klein und kompakt ist das RF50 nun auch wieder nicht.
 
Was haben jetzt 85 und 135er damit zu tun? Es geht hier um ein 50er Objektiv. Und die aktuellen 50er mit AF und sehr guter optischer Leistung sind alle keine Leichtgewichte. Weder das RF, noch das Sigma, Zeiss Planar oder auch das neue Tokina.
 
Es geht um den von dir zitierten Beitrag #55. Da spreche ich von der nicjt so kompakten Bauform des RF 50. Natürlich in Bezug auf andere 50er und nicht auf 85 oder 135mm. Dachte das wäre klar
 
Hab am Wochenende wieder (in Familie) das RF 50mm f/1,2 genutzt: Das liegt super in der Hand, der neue zusätzliche Ring ist ausgesprochen nützlich und die Bildqualität ist selbst bei Offenblende perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten