• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema HDR... Meine ersten Bilder

Mittmann

Themenersteller
Für meine ersten "brauchbaren" Landschaftsbilder in HDR hab ich mir mal erlaubt diese hier einzustellen.
Feedback ist gefragt...

Nikon D7000 / Sigma AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro OS HSM


_________________________________________________________________

Mod. Anweisung vom 14.03.12:
Ich habe den Thread jetzt das Präfix "Sammelthema" hinzugefügt.

Ich möchte allerdings daran erinnern, dass wir uns hier im Bereich Landschaft befinden und auch nur dementsprechende Bilder gezeigt werden.

Für tiefer greifende Tipps bezüglich HDR's bitte die zahlreichen Threads aus dem Tipps&Tricks Bereich nutzen und sich hier ausschließlich auf fundierte Bildkritik und Bildbesprechung zu den gezeigten Bildern zu konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek: was verstehst du unter 'brauchbar'? :confused:


die Landschaft sieht aus wie nach einem nuklearen Fallout, gruselig giftgrün verstrahlt
 
Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Die Bearbeitung wirkt viel zu künstlich. Einzig den Himmel im ersten Bild finde ich schön.
 
OK, versteh schon. Vielleicht hab ich mit PhotomatixPro ein bissel zu dick aufgetragen. Waren auch meine ersten Versuche, daher "brauchbaren" mit ".
Aber gerade der Himmel, bzw. die Wolken sollen hier der Schwerpunkt sein, und die haben an dem Tag wirklich Dick ausgesehen. So verkehrt find ich es eigentlich nicht, was aber wohl Geschmackssache bleibt.
 
Aber selbst die Wolkenstrukturen sind völlig übertrieben und fleckig noch dazu, so sieht es halt einfach nicht aus in Wirklichkeit.
 
o verkehrt find ich es eigentlich nicht, was aber wohl Geschmackssache bleibt.

Sonst hättest Du sie ja sicher auch so nicht bearbeitet. Ist ja auch ok. Nur muss man dann halt mit dem entsprechenden Kommentaren rechen. ;)

Abgesehen von der Bearbeitung die ja schon entsprechend im Thread gewürdigt wurde:
Beim ersten sieht zwar die an sich Wolke zwar ganz nett aus, aber der schief abgeschnittene Vordergrund geht so eigentlich gar nicht. Hübsch ist er auch nicht.
Das 2te ist als Motiv gar nicht so schlecht, aber sollte zu späterer Tageszeit abgebildet werden.

PS: Zur Bearbeitung. Falls es dich zur eher surrealer HDR Tonemapping EBV zieht, würde ich mir auch dazu passende Motive suchen. Das Problem der meisten Bilder in diesem Stil ist, dass die Leute sich nicht überlegen was sie abbilden, sonderen einfach nur diesen "tollen" bunten Stil machen wollen. Zu Landschaft passt er nun mal überhaupt nicht. Architektur, Bauruinen (mardode Häuser etc oder Industrie passt zum Beisspiel besser. Dann noch im richtigen Licht (keine direkte Sonne zb.) dann hat man schon mal bessere Vorraussetzungen für eine solche Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kritik bin ich immer offen. Ich bin nicht davon ausgegangen hier ein Lob zu bekommen, was auch nicht meine Absicht ist. Mir ist die Kritik daran lieber, damit ich es beim nächsten mal vielleicht anderst machen kann.

Beide Bilder sind mit der integrierten Wage aufgenommen. Die Landschaft ist so... oder wie meinst Du das mit dem schief abgeschnitten?
 
Das Zweite finde ich auch sehr schön vom Motiv, aber die giftigen HDR Farben finde ich fürchterlich. Ich hatte am Anfang auch eine HDR Phase wo ichs übertrieben habe mit den Reglern. Wenn ich mir die Bilder heute anschaue, kommen mir die Nackenhaare hoch.

Mit einer dezenteren, nicht so giftigen bearbeitung ist richtig was rauszuholen aus dem Zweiten.

Jan
 
Ok, über die Intensität sehe ich es auch so, das hier zu dick aufgetragen worden ist und werd mich daran nochmal versuchen.
 
Die Landschaft ist so... oder wie meinst Du das mit dem schief abgeschnitten?

Also die Straße ist halt abgeschnitten. Sie ist somit nichts halbes und nichts ganzes auf dem Bild. Dazu sind die Pfosten links kleiner als rechts was einen schiefen Eindruck vermittelt. liegt warscheinlich nicht an einem schiefen Horizont, sonderen am Winkel. Aber hübsch ist es halt nicht. Das Problem ist das Du wenn du die Wolken betrachtest auch nur diese siehts und sie somit super aussehen. Auf dem Bild sieht man aber sofort alles was drauf ist. Die Gesamtkomposition muss also stimmen. Entweder muss die Straße also mit in die Gestaltung eingebaut werden, oder was meist besser ist versuchen das Bild so aufzunehmen das man sie nicht sieht. Du hättest zb das Feld links komplett in den Vordergrund nehmen können und die Kamera so tief positionieren das nur Feld und Wolken drauf sind und keine Straße oder Häuser.

Das ist auch ein Grund mglw erstmal auf HDR zu verzichten und sich mit dem grundsätzlichen Aufbau der Bilder zu beschäftigen. Gerade der übertrieben HDR Effekt lenkt oft von den Unzulänglichkeiten der Motive ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Straße ist halt abgeschnitten. Sie ist somit nichts halbes und nichts ganzes auf dem Bild. Dazu sind die Pfosten links kleiner als rechts was einen schiefen Eindruck vermittelt. liegt warscheinlich nicht an einem schiefen Horizont, sonderen am Winkel. Aber hübsch ist es halt nicht. Das Problem ist das Du wenn du die Wolken betrachtest auch nur diese siehts und sie somit super aussehen. Auf dem Bild sieht man aber sofort alles was drauf ist. Die Gesamtkomposition muss also stimmen. Entweder muss die Straße also mit in die Gestaltung eingebaut werden, oder was meist besser ist versuchen das Bild so aufzunehmen das man sie nicht sieht. Du hättest zb das Feld links komplett in den Vordergrund nehmen können und die Kamera so tief positionieren das nur Feld und Wolken drauf sind und keine Straße oder Häuser.

Das ist auch ein Grund mglw erstmal auf HDR zu verzichten und sich mit dem grundsätzlichen Aufbau der Bilder zu beschäftigen. Gerade der übertrieben HDR Effekt lenkt oft von den Unzulänglichkeiten der Motive ab.

Vielleicht sollte ich mehr darauf achten beim nächsten mal, hast Recht. Bei meinem Versuch hab ich mich wohl zu sehr auf die Wolken konzentriert und den Rest auser Acht gelassen... ich hab einfach nur in den Himmel gesehen, muss ich zugeben.
 
Aber gerade der Himmel, bzw. die Wolken sollen hier der Schwerpunkt sein, und die haben an dem Tag wirklich Dick ausgesehen. So verkehrt find ich es eigentlich nicht, was aber wohl Geschmackssache bleibt.

Wolken kann man auch mit anderen Mittel dramatisch gestalten. Wie bereits richtig geschrieben wurde, HDR nur um des HDR willens ist meistens Käse. Das Motiv muß sich dazu eignen.
 
Es gibt einen einfachen Leitsatz zu HDR Fotos...ein gutes HDR Foto erkennt man nicht als HDR...alles andere ist "künstlerische HDR Kunst".
 
Kann man hier im Forum erweiter auf: Wenn HDR im Titel steht kommt nie was gescheites bei raus. Wer mir nicht glaubt, einfach mal die Galerie mit "HDR" durchsuchen. :p
 
... PhotomatixPro ...
Mit welcher Version arbeitest du? Ich habe mich an das Thema HDR mal mit dem kostenlosen Tool vom Traumflieger herangewagt - ohne Erfolg. Von daher würde ich das Thema vielleicht mal mit einer Kaufsoftware angehen wollen. Nun bekommt man die "alte" Version 3.2 schon für ca. 30€, wohinngegen die aktuelle Version 4.0.2 lt. Herstellerseite 70€ kostet. Lohnt da die Mehrausgabe oder tut's die alte Version auch noch?
 
Kann man hier im Forum erweiter auf: Wenn HDR im Titel steht kommt nie was gescheites bei raus.
Sorry, aber das ist alles Geschmackssache! Hier einfach zu verallgemeinern, dass im Forum eingestellte HDR-Bilder alle Mist sind finde ich gelinde gesagt Mist :grumble:
 
Mit welcher Version arbeitest du? Ich habe mich an das Thema HDR mal mit dem kostenlosen Tool vom Traumflieger herangewagt - ohne Erfolg. Von daher würde ich das Thema vielleicht mal mit einer Kaufsoftware angehen wollen. Nun bekommt man die "alte" Version 3.2 schon für ca. 30€, wohinngegen die aktuelle Version 4.0.2 lt. Herstellerseite 70€ kostet. Lohnt da die Mehrausgabe oder tut's die alte Version auch noch?

Auch wenn es hier fehl am Platze ist. 1. gibt es inzw 4.1 (zumindest auf Englisch) und man kann das Tool kostenlos testen solange man will. Man bekommt nur ein Wasserzeichen ins Bild. Also probieren.
 
Kann man hier im Forum erweiter auf: Wenn HDR im Titel steht kommt nie was gescheites bei raus. Wer mir nicht glaubt, einfach mal die Galerie mit "HDR" durchsuchen. :p

Das unterschreib ich so ;)

dass im Forum eingestellte HDR-Bilder alle Mist sind finde ich gelinde gesagt Mist :grumble:
hat er doch gar nicht ;)


Geschmackssache hin oder her. Es gibt halt verschiedene Ausprägungen von HDR. Jede davon passt zu einem Motiv und zum anderen nicht. Es gibt sehr gute Arbeiten die diesen extremen Stil nutzen, aber auch diese haben nichts mit den "ich dreh schön die Regler" zu tun, sonderen sind sehr mit Bedacht fotographiert und entwickelt und dann bearbeitet worden. Ich würde auch nicht unterschreiben das man einem guten HDR seine Bearbeitung nicht ansieht. Das tut man meistens. Allein schon weil die Tonwerte sonst nicht möglich sind (ausser mit Filtern, aber das sieht man oft auch). Man muss dann auch noch zwischen HDR und DRI unterscheiden. Letzteres ist zb für sonnige Bilder meist besser geeignet.
Das Problem an HDR ist einfach das durch die ganze (teils sehr einfache und unschöne) Effekthascherei meist das Motiv total in den Hintergrund gerät. Das war auch was maxxor meinte. Irgendwer hat entdeckt man kann Belichtungsreihen machen. Stellt seine Kamera mal einfach in eine hässliches Umfeld und schiebt es durch die "Grunge" Presets von Photomatix. Und dann gibt es einen neuen Thread "HDR - Hinterhof".
Aus dem Ganzen folgt dann der eher schlechte Ruf von HDR, den inzw hier im Forum zum Glück einige entgegen wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten