• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überlegung: bei Pentax bleiben oder zu Canon (zurück-)wechseln?

Kalsi

Themenersteller
Hallo zusammen.

Jetzt habe ich auch mal ein Problem, naja nicht wirklich, aber zumindest eine Überlegung und ich hoffe daß mir dabei irgendjemand helfen kann.

Also, momentan habe ich folgendes Equipment im Einsatz:

- Pentax *istDS
- Pentax 18-55 Kitlinse
- Pentax 70-210 Telezoom
- Cosina 100 Macro
- Revuenon 1.4/50 manuell
- Danubia-Systemblitz (unterstützt kein PTTL!)

Mitte/Ende Januar werde ich etwas Geld zur Verfügung haben und will dafür mein Equipment etwas "renovieren". Ist auch schon von meiner Frau abgesegnet. :) Wieviel Geld ich genau zur Verfügung haben werde weiß ich noch nicht, aber es werden mindestens 800-1000 EUR sein, eher mehr. Die Verkaufserlöse der alten, nicht mehr benötigten Ausrüstungsteile kommen da noch dazu.

Was habe ich vor?

- Bildstabilisator: ich fotografiere gern bei wenig Licht und habe viel Ausschuß durch Verwacklungen, also will ich einen Bildstabi
- Kit-Objektiv ersetzen: lichtstärker wäre nett, größerer Brennweitenbereich wichtiger, vor allem nach oben hin. Weitwinkel ist nicht so mein Ding, aber ca. 30mm KB-äquiv. brauche ich schon.
- Revuenon 1.4/50 durch AF-Festbrennweite mit ca.35mm BW ersetzen. Das 50er ist mir oft zu lang und den AF vermisse ich schon ab und an.
- Telezoom durch was längeres ersetzen, lichtstärker muß nicht unbedingt, da ich das Tele fast nur bei schönem Wetter einsetze (Hauptanwendung: Zoobesuche, ich liebe Zoos und Tierparks!)

Erster Gedanke war: K10D + Sigma 17-70 + Sigma 70-300APO + Pentax FA35/2.0 + Exakta Systemblitz (die K10D unterstützt meinen alten Blitz nicht)

Problem dabei: damit würde ich, abgesehen vom Makroobjektiv (das ich nur relativ selten benutze) meine gesamte Ausrüstung ersetzen und die zwei meistgebrauchten Objektive wären Sigmas, weil Pentax nichts passendes zu bieten hat. Ich will aber eigentlich Originalobjektive, ist zwar vielleicht Spinnerei, aber ich hab einfach ein besseres Gefühl dabei :)

Nur: wenn ich eh 90% meiner Ausrüstung ersetze und mit der Objektivwahl nicht so wirklich glücklich bin, warum dann bei Pentax bleiben?

Zweiter Gedanke: Canon EOS20D oder 30D + 17-85IS + 70-300IS + EF35/2 + Systemblitz (evtl. gebrauchten 380EX oder so, bin eh Blitzmuffel) - Makro dann später, das muß ich nicht unbedingt sofort haben.

Vorteil bei der zweiten Lösung wäre (zumindest gefühlsmäßig) daß ich meine Wünsche komplett mit original Canon-Objektiven erfüllen könnte.

Vom Bauchgefühl her würde ich mich mit Canon-Equipment auch wohlfühlen, hatte ich nämlich schonmal. Außerdem bin mittlerweile selbst ich etwas verunsichert wegen des ganzen Hickhacks um Pentax. Andererseits: wenn man das Zeugs einmal hat und es funktioniert ist ja relativ wurscht ob der Hersteller noch existiert........oder etwa doch nicht?

Bitte helft mir mit Tipps und Anregungen, die Entscheidung steht zwar erst Ende Januar an, aber ich will sie nicht erst im Laden treffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte bis zum Frühjahr, da soll ja das neue Modell(e) rauskommen, evtl. hast du dann ne gute Option diese zu nehmen, ansonsten halt welchseln zu Canon.
 
Vom Bauchgefühl her würde ich mich mit Canon-Equipment auch wohlfühlen, hatte ich nämlich schonmal. Außerdem bin mittlerweile selbst ich etwas verunsichert wegen des ganzen Hickhacks um Pentax. Andererseits: wenn man das Zeugs einmal hat und es funktioniert ist ja relativ wurscht ob der Hersteller noch existiert........oder etwa doch nicht?

Moment mal. Verstehst du nicht den Grund diesen Hickhacks. Dies ist Rufmord. Der Ruf von Pentax soll geschädigt werden damit Leute wie dir nicht Pentax kaufen aus furcht. Diese Furcht ist nicht reell, Pentax hat gute Produkte, gute Ideen und Übernimmt sich nicht. Pentax ist mitlerweile so stark das die beiden grossen sich fürchten. Rufmord ist dan am einfachsten. Fang an zu lästern oder lass lästern. Die Konkurrenz aus dem Markt drücken ist ja eine übliche Taktik auf dem Weltmarkt. Dies ist einer der Methoden um einen Konkurrenten klein zu machen.
 
Hm - der Canon-Objektivpark kostet schon mal ca. 200€ mehr als das Pentax-Pendant. DAfür hast Du dann kein Makro, die Festbrennweite nicht stabilisiert (und ein später zugekauftes Makro auch nicht), außerdem ist Dir die Festbrennweite immer noch zu lang. Ich sehe wenig Charme in dieser Lösung...

Das einzige, was für die Canone sprechen würde, ist das bessere Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten, was bei Available-Light-Situationen natürlich schon ein gutes Argument ist. Da könnte es allerdings interessant werden, noch auf den K10D-Nachfolger zu warten (soll Ende Januar vorgestellt werden). A propos Vorstellung: Das neue 60-250-Zoom ist auf März 2008 terminiert (ok, das sagt noch nichts darüber aus, wann es tatsächlich zu haben ist...).

Die Pentax-Lösung hat außerdem den Vorteil, dass Du bei Bedarf das alte Gehäuse zur Reserve behalten kannst.

Alles in allem würde ich mich nicht von Pentax-Gerüchten irre machen lassen: Hoya wäre schon ziemlich blöd, wenn sie eine massiv aufstrebende Marke (Umsatz und Gewinn steigen) aufgeben würden. Und Samsung ist ja auch noch als potentieller Partner da...

Ich würde bei P bleiben, wenn schon Equipment und gute Erfahrungen da sind.

Grüße

Aragonix
 
Sobald die K20D - oder wie sie heissen mag - raus kommt geht das neidisch Schielen wieder los so wie damals mit K10D ;-)
 
Hm - der Canon-Objektivpark kostet schon mal ca. 200€ mehr als das Pentax-Pendant. DAfür hast Du dann kein Makro, die Festbrennweite nicht stabilisiert (und ein später zugekauftes Makro auch nicht), außerdem ist Dir die Festbrennweite immer noch zu lang. Ich sehe wenig Charme in dieser Lösung...

Ja, der logische Müll den ich mit der FB fabriziert habe ist mir auch grad aufgefallen - ersetze durch das EF35/2.

Stabi bei der FB und beim Makro wäre nicht so wichtig. Makro mach ich ausschließlich vom Stativ und die FB kommt hauptsächlich als Schnappschußobjektiv zum Einsatz.

Der PReisunterschied wäre mir auch wurscht, im Rahmen dessen was ich mir leisten kann sind mir die Preise völlig egal.
 
[...] Vom Bauchgefühl her würde ich mich mit Canon-Equipment auch wohlfühlen, hatte ich nämlich schonmal. Außerdem bin mittlerweile selbst ich etwas verunsichert wegen des ganzen Hickhacks um Pentax. Andererseits: wenn man das Zeugs einmal hat und es funktioniert ist ja relativ wurscht ob der Hersteller noch existiert........oder etwa doch nicht?

Bitte helft mir mit Tipps und Anregungen, die Entscheidung steht zwar erst Ende Januar an, aber ich will sie nicht erst im Laden treffen :D

Hör auf Deinen Bauch. Meiner sagt, obwohl mir Pentax deutlich sympathischer ist als Canon, und trotz meines ausgeprägten Sinnes für Lokalpatriotismus, daß ich mit den Kannonen aus Krefeld glücklicher werden würde.
 
Ich würde schauen:
Als Standard ein F oder Fa 28-80 respektive 28-105
Das Fa 28-80 ist mein Standardobjektiv im AF bereich- sehr zufrieden, meist ca.50 Euronen bei Ebay
Tele: Tamron 70- 300 LD Makro 139 Euronen bei Gegenlicht soll es Ca anfällig sein (Ein Freund hat es und hat relativ selten damit Probleme)
oder das Sigma 70-300 Apo 229 euronen kaufst du 3 behälst du eins, die anderen sind Dezentriert, Backfokus oder sonstige Probleme (so wirds jedenfalls immerwieder gesagt bei Sigma)
Ein fa35 2,0 329 euro
oder sigma 28 1,8 329 euro

reichen die 6Mpix dann die K100d super Body 400 Euro
oder warten was da kommt.
Ansonsten die K10 D im abverkauf.
 
Ich würde an deiner Stelle erst mal bis März/April 2008 die Dinge auf mich zukommen lassen. Wie wird der Nachfolger der K10D? Kommt das 60-250 zum versprochenen Zeitpunkt?
Wenn beides positiv ausfällt, spräche nichts dagegen, bei Pentax zu bleiben.

Wenn aber das versprochene Objektiv einmal mehr nur ein Versprechen bleibt, würde ich an deiner Stelle dahin wechseln, wo man nicht wie in alten DDR-Zeiten als Kunde gesagt bekommt, was man zu kaufen hat, sondern wo man einfach aus dem reichhaltigen Angebot das passende auswählt, bestellt und ein paar Tage später in Händen hält.

Das 17-85er ist aber nicht unbedingt DAS Paradebeispiel an guter Linsenqualität bei Canon ;)

Gruß
Peter
 
Als Standard ein F oder Fa 28-80 respektive 28-105

Untenrum zu lang. Hatte ich schonmal ausprobiert und wieder verkauft.

Tele: Tamron 70- 300 LD Makro 139 Euronen bei Gegenlicht soll es Ca anfällig sein (Ein Freund hat es und hat relativ selten damit Probleme)
oder das Sigma 70-300 Apo 229 euronen kaufst du 3 behälst du eins, die anderen sind Dezentriert, Backfokus oder sonstige Probleme (so wirds jedenfalls immerwieder gesagt bei Sigma)

Ich sag ja, daß ich mit der Objektivwahl nicht wirklich glücklich wäre, aber eine CA-Schleuder kann ich als Sonnenscheinfotograf nicht gebrauchen und das kommende Pentax 60-250 ist mir erstens obenrum etwas zu kurz und zweitens weiß ich nicht ob das nach Kauf einer K10D noch ins Budget passt.

Ein fa35 2,0 329 euro
oder sigma 28 1,8 329 euro

28mm sind mir für den Zweck zu kurz, ich würde also schon das FA35/2 nehmen.

reichen die 6Mpix dann die K100d super Body 400 Euro
oder warten was da kommt.
Ansonsten die K10 D im abverkauf.

Die 6MP sind nicht das Problem bei der K100D Super - eher der besch.... Pentaspiegelsucher.....

Ich würde an deiner Stelle erst mal bis März/April 2008 die Dinge auf mich zukommen lassen.

Ungern, das Geld wird vermutlich Ende Januar zur Verfügung stehen und wenn das zu lange hier oder auf dem Konto liegt verschwindet es nach und nach in der Haushaltskasse ohne daß ich was davon hab :(

Das 17-85er ist aber nicht unbedingt DAS Paradebeispiel an guter Linsenqualität bei Canon

Gut, das ist ja auch noch keine endgültige Entscheidung, evtl. käme auch das neue 18-55IS in Frage, das hat ja durchweg sehr gute Kritiken bekommen, oder vielleicht in einem Anfall von Größenwahn das 17-55/2.8IS - erstmal geht's um die Systementscheidung ansich, dann erst kommt die exakte Zusammenstellung dran.
 
Interessante Fragestellung, die ich für mich selber auch kürzlich entschieden habe. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin zurück zu Canon gewechselt.

Meine persönlichen, teilweise recht individuell gefärbten, Gründe:
1. Option auf späteres Vollformat.
2. Wesentlich größere Objektivpalette. Meine jetzigen Linsen (18-55 IS = sensationell scharf; 70-300 IS = klasse Telelinse; 24-105 L = DAS Objektiv für Vollformat) bekomme ich einfach bei Pentax nicht in entweder selber Klasse (18-55) oder Preis bzw. VF-Tauglichkeit.
3. Pentax ist mir nach wie vor sympathisch aber einfach ein wenig zu betulich. Bei Canon ist einfach mehr Leben drin und es gibt viel mehr Neuheiten oder zumindest Gerüchte darüber. :D (Ist doch manchmal ganz unterhaltsam.)
4. Riesengroße Verfügbarkeit in den USA. Ich mache dort regelmäßig Urlaube in ganz einsamen Gegenden und teilweise auch für das Equipment schwierigen Bedingungen. Dabei kann ein Defekt/ Diebstahl/ Verlust immer passieren, was auf einer Fotoreise gleichbedeutend mit einer mittleren Katastrophe ist. Ist mir zwar noch nie passiert, aber einfach das Gefühl den nächstbesten Fotoladen ansteuern und selbstverständlich Canon-Equipment kaufen zu können, ist für mich beruhigend. Pentax in USA - seeehr selten vorrätig.
5. Body-IS wie bei meiner alten K10D hat zwar etwas für sich, logisch. Mir persönlich ist aber mittlerweile ein stabilisiertes Sucherbild angenehmer.
6. Rauschverhältnis. Die K10D war bestimmt nicht schlecht in der Beziehung aber nicht so gut wie die 40D.
 
erstmal geht's um die Systementscheidung ansich, dann erst kommt die exakte Zusammenstellung dran.
Oh ... Einspruch :D

Deine Fragestellung ist nur dadurch aufgekommen, daß Du Original-Objektive bevorzugen möchtest. Also kommt erst die Frage nach den Objektiven.

evtl. käme auch das neue 18-55IS in Frage
Eingangs waren Dir die 55mm obenherum zu kurz.
Wenn die nun doch reichen sollten, wären auch 16-45/4 oder 16-50/2.8 auf Pentax-Seite vorhanden (hab ich mal schnell nachgeguckt) ...
Diese und das schon vorhandene 70-210 wären an einer K10D stabilisiert.
Die Investitionen würden sich also lediglich auf Body und 16-45/4 belaufen ...

(nur mal so als gedanklicher Einwurf, ich kenne Pentax bzw. die einzelnen Objektive leider wirklich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Option auf späteres Vollformat.

Wenn ich das Geld für eine 5D hätte, müßte ich nicht überlegen. 5D + 28-135IS + 70-300IS + 50 + 100Macro wäre meine Traumkombi. Würde das Geld dafür reichen wäre jegliche Überlegung hinfällig :D

Deine Fragestellung ist nur dadurch aufgekommen, daß Du Original-Objektive bevorzugen möchtest. Also kommt erst die Frage nach den Objektiven.

Ja, ok, Du hast ja Recht. Also gehen wir doch von den eingangs geposteten Zusammenstellungen aus. Zumal die so variabel nun auch wieder nicht sind, das 70-300IS ist z.B. exakt das was ich will, als hätte Canon das Objektiv extra für mich ins Programm genommen.

Eingangs waren Dir die 55mm obenherum zu kurz.
Wenn die nun doch reichen sollten, wären auch 16-45/4 oder 16-50/2.8 auf Pentax-Seite vorhanden (hab ich mal schnell nachgeguckt) ...

Ja, stimmt, ist auch eigentlich zu kurz, halt hart an der Grenze. Das 16-45 hingegen wäre ja nochmal 10mm kürzer und hat lt. Forenmeinung extreme Probleme mit CAs, das 16-50 wiederum ist zu teuer, das passt nicht ins Budget, bzw. wenn das Budget dafür reichen würde, wäre eine EOS-30D + 17-55/2.8IS ebenfalls drin und dann bräuchte ich wiederum nicht mehr zu überlegen.

Diese und das schon vorhandene 70-210 wären an einer K10D stabilisiert.
Die Investitionen würden sich also lediglich auf Body und 16-45/4 belaufen ...

Das 70-210 wäre dann aber immer noch zu kurz und das 16-45 würde mich nicht glücklich machen......

....und schon sind wir wieder am Anfang.

Ist das 17-85IS wirklich so schlecht? - Man liest sehr unterschiedliche Meinungen darüber, einige sind ja hochgradig zufrieden mit dieser Linse, ab 20mm soll es sehr gut sein. Der Bereich zwischen 17 und 20mm wäre mir auch nicht ganz so wichtig, gute Bildergebnisse ab 20mm wären absolut ok für mich!
 
Ich glaube irgendwie nicht, dass Du mit den auch recht günstigen Canon Zooms zufrieden werden würdest. Jedes Objektiv in dem Preisramen, den Du Dir vorstellst hat bestimmte Probleme. Seien es CA's, fehlende Schärfe, geringe Lichtstärke,...

Das Pentax 16-45 und auch das Sigma 17-70 sind für ihren Preis sehr gute Objektive.

Mein Tipp:
Kauf Dir eine K10D im Abverkauf, dazu ein paar schöne Festbrennweiten (FA28, FA50/DA40, ...) und nutze die vorhandenen Objektive weiter.
 
das 70-300IS ist z.B. exakt das was ich will
Dann steht es jetzt 1:0 für Canon ;)

Wenn ich das Geld für eine 5D hätte ...
Diesen Gedanken könnte man als 2:0 für Canon werten, wenn man langfristig plant. Objektive jetzt, Body später ...

Ist das 17-85IS wirklich so schlecht?
Guckst Du Bilder : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84184

Mal völlig unfachlich und ganz unter uns: Wenn es bei Pentax Lücken für Dich gibt, die Du bei/mit Canon stopfen kannst, was läßt Dich zögern?
 
Meine Meinung:

Du wirst also um die 1.200-1.400.- zur Verfügung haben. Ein Wechsel lohnt sich meines Erachtens nur, wenn Du irgendetwas wirklich vermisst. Ein bestimmtes Objektiv, Feature an der Kamera etc.

Mit Deinem Budget und Wünschen würde ich folgende Rechnung aufmachen:

Im Moment wüsste ich wirklich nicht, was Du bei Canon solltest. Es sei denn, Du kannst dir später noch mehr leisten.

Bedenke: Canon lohnt sich nur, wenn Du die Masse der guten Linsen auch bezahlen kannst/willst. Die sind zwar nicht teurer, aber wenn sowieso nur 300.- für das Tele übrig bleiben, dann bekommst Du das Gleiche auch bei Pentax.

Mit max. 1.000.- + Pentaxverkauf kannst Du Dir aber wieder nichts Richtiges leisten. Ein Grund zum Wechsel wäre z.B. ein 70-200L /4 für 600.- , aber für Dich zu kurz. Ein 300er ist aber wieder zu teuer, wenn es den Wechsel gerechtfertigen soll, oder sogar ein 100-400L, was absolute Sahne ist, aber schlanke 1.300.- kostet.

Allenfalls käme eine solche Rechnung in Betracht:

-> 30D gebraucht neuwertig für 0,00 (wenn man das Pentaxzeugs verkauft)
-> 70-300 IS für ca. 350.-
-> 50 1.8 für 60.-
-> 24-85 3.5-4.5 für ca. 150.- (oder 17-85 IS, verzeichnet aber bis kanpp 24mm) für 200.- Aufpreis
-> Blitz Speedlite 4xx EX für 150-200.- (wenn überhaupt)

=> 600.- ohne Blitz. Einiges nicht gewackeldackelt. Irgendwie nicht so das Wahre.

Du kannst aber versuchen, ein gut justiertes Sigma 100-300 /4 zu bekommen. Dann kommst Du auf 300.- mehr Telekosten. Damit ist Party, wenn auch nicht stabilisiert (y)

Bei Pentax fiele mir jetzt nun wirklich nichts Vergleichbares ein, außer:

-> K10D für 300.- (IstDS dafür verkauft)
-> Sigma 17-70
-> Sigma 70-300 APO DG

Offengestanden kannst Du mit dem Geld aber weder leben, noch sterben. Genau auf der Grenze.

Wenn Du Pentax gegen Canon austesten willst, sollte unser kleines Sit-In mit Detlev mal stattfinden ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten