• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

marcelsachsen

Themenersteller
Hallo zusammen,

folgende Problem:
Wir konnten am letzten Tag unseres Aufenthaltes unser Gepäck in Miami leider nicht wegschließen lassen. Also habe ich die Kamera im Rucksack mit an den Strand genommen.

Nun gab es Unwetter welches so schnell kam, dass man unmöglich weg konnte. Trotz unterstellen ist der Rucksack feucht geworden (nicht nass). Am Flughafen ca. 6h später musste ich feststellen, dass hinter dem Display starkes Kondenswasser zu sehen war. Also versucht Kamera einzuschalten... Ging natürlich nicht. Also erstmal Akku raus.

Was ist nun? Hatte jemand ähnlich Erfahrungen?

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo und willkommen im Forum. Hatte mal was ähnliches mit einer 5D MII, war zwar kein Kondenswasser, sondern richtiger Regen. Die Cam fing an zu spinnen und lies sich nicht mehr wirklich bedienen. Habs dann genau so gemacht, Akku raus, alles was möglich ist, (Bajonett, Batteriefach, die Abdeckung der Anschlüsse) geöffnet ein paar Stunden gewartet, glücklicher Weise funktionierte sie dann wieder. Zuhause dann die gleiche Prozedur noch mal wiederholt, sicher ist sicher. Seitdem habe ich allerdings immer ein paar Plastiktüten und Silcagel in der Kameratasche.
 
Selbst wenn die Kamera nach einer Trocknung mit Silicagel wieder funktioniert, würde ich die Kamera zum Check an den Service senden. Alternativ dazu kannst du auch mal beim Forendoc (User Nightshot) anfragen.
 
Also versucht Kamera einzuschalten... Ging natürlich nicht. Also erstmal Akku raus.
Viele Grüße
Marcel

DAS war die falsche Reihenfolge!
 
DAS war die falsche Reihenfolge!

Muss nicht unbedingt, kann die falsche Reihenfolge sein, so würde ich es sagen. Das Thema Wasser in einer DSLR bietet so viele Möglichkeiten, von Totalausfall, oder wie bei mir geschehen, im laufenden Betrieb, wo die Kamera einfach nicht mehr das tat, was sie sollte. Mal sehen, wann sich der TO mit einem hoffentlich positiven Feedback äußert.
 
Kumpel hatte auch so ein Prob. Ich hab ihm gesagt, er soll die Kamera bei 50 Grad in den Backofen legen. Nach ner Stunde rausgenommen und alles ging wieder.

Hab jetzt nicht gesagt, du sollst das machen. Lehne alle Verantwortung ab:)
 
Wasser und Strom vertragen sich nicht - ohne wenn und aber und kann und muß nicht!
Doch - es kann, aber muss nicht! ;)

2 Beispiele:
Kamera (DSLR, nicht speziell abgedichtet) im Nieselregen draußen liegengelassen, war ziemlich nass - abgewischt und ging ohne Probleme.
Mobiltelefon einige Zeit im nassen Rucksack im Deckelfach gelassen, (Kondensations-?)Feuchtigkeit war auch im Fach - Totalausfall, nichts ging mehr.

Meine Vermutung: da der TO schreibt dass nach 6 h die Kamera nicht mehr ging, dürfte das Problem ähnlich wie in meinem 2. Beispiel liegen. Länger andauernde feuchte Umgebung ohne Belüftung kann für elektronische Geräte schlechter sein als kurzzeitige mäßige Wassereinwirkung.
 
Also mit dem Einschalten am Flughafen habe ich nur gemeint, auf den Auslöserzu drücken. Hätte wohl jeder so gemacht. Sei es wie es sei. Zu dem Zeitpunkt war es wahrscheinlich eh schon zu spät.

Zwischenstand ist wie folgt: Habe die Kamera im Flugzeug die ganze Zeit an der Luft gehabt. Kondensat war nach dem Flug (ca. 9-10h) restlos verschwunden auch hinter dem Display.
Im Hotel noch 3h bei ca. 40°-50° getrocknet. Leider ohne Erfolg. Keine Reaktion, nicht mal das blinken beim Akku einlegen... Habe es auch mit 2.Akku probiert um auszuschließen, dass sich der Akku entladen hat.

:(

Viele Grüße
Marcel
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Hast Du schon mal zu "unserem Forenschrauber" nightshot Kontakt aufgenommen? Wäre vielleicht ein Versuch wert.


Ja ich habe Nightshot gestern Abend kontaktiert. Bin aber noch 1,5Wochen im Urlaub von daher wurd eh nichts schnell passieren. Jetzt geht es mehr darum den Schaden so gering wie möglich zu halten. Habe gestern noch einen Beutel Silikgel organisiert und damit die Kamera in einen Beutel sichergestellt.

Marcel
 
Wichtig ist nur, dass die Kamera stromlos trocknet, also Akku und Knopfzelle ausgebaut. Wie oft du die Kamera zum testen mal kurz mit Akku einschaltest ist nahezu egal.
 
Das kann bei der 5DMKII schonmal passieren. Kann man bei ca 40-50°C vorsichtig im Backofen trocknen - Umluft, Klappe etwas aufstehen lassen. Batterie und Knopfzelle raus, Objektiv ab, Objektivöffnung mit fusselfreiem Tuch gegen Staubeintrag schützen, 4 h warten, danach abkühlen lassen - und ausprobieren.

Vorsicht, über 50°C kann die Elektronik und das Rückseiten Display dauerhaft Schaden nehmen. Temperatur laufend kontrollieren.
 
Habe das selbe Problem. Kamera war viel Regen ausgesetzt und spinnt jetzt. Geht an, macht Fotos. Aber das Display geht nicht (zeigt bei ausschalten aber an, dass der Sensor gereinigt wird). Und ich kann somit auch nichts bedienen. Wenn ich den Auslöser nur ganz leicht eindrücke, macht sie schon ein Foto, also ohne wirklich zu fokussieren.

Hab jetzt mal dem Akku raus genommen. Was und wo ist dir Knopfzelle?

Ach, Knöpfe funktionieren auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nur, dass die Kamera stromlos trocknet, also Akku und Knopfzelle ausgebaut. Wie oft du die Kamera zum testen mal kurz mit Akku einschaltest ist nahezu egal.

Ich wüsste nichtmal, wo die Knopfzelle ist!?

Hatte heute mit meiner 5DII das gleiche Problem mit dem Spinnen - im leichten
Regen hat mir der Joystick für drei Stunden die Funktion verweigert. Einmal hat
die Cam sogar ne Serienbildserie von 5-6 RAWs einfach so rausgehauen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1337822
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten