• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom ergänzung für mein 16-80mm

D7500 und AF-P DX NIKKOR 70-300MM ist doch perfekt für den gewünschten Einsatzzweck und es gibt 100€ Cashback bei Nikon bei diesem Objektiv bis zum 01.09.18.

Uh das klingt gut. Schau ich mir mal an :) (y)
 
Letztendlich gibt es kein Objektiv, welches alles optimal abdecken kann.
Ergo Kompromisse eingehen, oder irgendwann beides kaufen (mein Weg).

Manchmal geht man Wandern, manchmal ist man in einer schlecht beleuchteten Turnhalle...
 
Da die Rechendiskussion jetzt hoffentlich geklärt ist werfe ich mal "meinen Kandidaten" ins Rennen, nämlich das Tokina AT-X 70-200 f/4 Pro FX VCM-S
Eine knackscharfe Optik bis an die Ränder mit einem effizientem Stabi und punktgenauem AF. Dabei preislich deutlich unter Nikon angesiedelt und auch nicht zu groß und schwer für den Rucksack.
Das würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen (y)
 
Wenn dir das Gewicht sehr wichtig ist, würde ich unbedingt eines der leichten 55-200 mm Objektive in die Entscheidung einbeziehen. Mit dem "1,3x Format" der D7500 (Sensorfläche 18 x 12 mm) kommst Du dann bei 200 mm immerhin auf den Bildeindruck von 260 mm an DX bzw. ca. 400 mm an FX. Ausserdem nutzt du mit dem "1,3 Format" den mittigen Sweetspot des Objektivs und Randunschärfen werden nicht abgebildet.

Ich empfinde die 55 mm unten auch als Vorteil, weil man ohne Objektivwechsel auf das 16-80 sehr schnell etwas mehr Weite hat als bei einem 70-300 Objektiv. An DX können 70 mm schon nerven, wenn man schnell mal weitwinkliger werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obenrum fehlen dann aber 100mm. Die afp Linse ist auch bei 200mm noch optisch besser. Scheint mir keine gute Wahl zu sein.
 
Vereinzelt gibt es auch noch das AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR. Am langen Ende lichtstärker, flexibler bzgl. Kompatibilität, aber auch schwerer ...
 
Vereinzelt gibt es auch noch das AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR. Am langen Ende lichtstärker, flexibler bzgl. Kompatibilität, aber auch schwerer ...

Auf die 1/3 Blenden mehr Licht pfeife ich doch. Da kannst du keinen Unterschied im Ergebnis erkennen. Dann aber gleich auf die FX Boliden mit f4 oder f2.8 einsteigen. Der TO hat übrigens eine D7500, da sollte wenn ich mich nicht arg täusche der VR abschaltbar sein. Der Schrittmotor ist wirklich superschnell und treffsicher.
 
Vielen Dank für die guten Vorschläge.
Ich glaube ich entscheide mich für das 70-300 DX von Nikon. Das soll ja gut sein und außerdem ist es leicht.
FX ist mir dann den Aufpreis nicht wert zumal diese Objektive auch alle viel schwerer sind.

Danke für die Beratung und die Gedult (y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten