• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200 oder D7500 (upgrade von der D7000)

@Festan
Ich habe "marathonmässige" Testreihen hinter mir denn jedes Mal wenn meine Kamera inkl. Objektive von Nikon zurück kam hat sich der Backfokus anders bemerkbar gemacht. Selbst auf dem Stativ mit AF durch den Sucher oder via Live View lag das Ding daneben.

Klar auf vielen Bildern fällt das praktisch nicht auf aber ich hatte einige bei denen ich mich tierisch geärgert habe das trotz Stativ und Co der Fokus nicht gesessen hat.

@Felix_hh
das kam mir auch in den Sinn, habe soviel Kram rumliegen der heute nix mehr wert ist :lol:

@Brunke
Danke :)
 
D7000 kurz nach der Neuanschaffung beim Nikon Service gehabt. Seitdem läuft die Kamera fehlerfrei. Hervorragend verarbeitet und robust. Momentan auch mit Fremdobjektiv (Sigma 17-70 C) einwandfreier Fokus. Einzig der OS bleibt sehr lange aktiv.

Ein Tamron 17-50 machte mal Schwierigkeiten.
 
@Festan
Ich habe "marathonmässige" Testreihen hinter mir denn jedes Mal wenn meine Kamera inkl. Objektive von Nikon zurück kam hat sich der Backfokus anders bemerkbar gemacht. Selbst auf dem Stativ mit AF durch den Sucher oder via Live View lag das Ding daneben.

dann hat Nikon hier gepfuscht (was haben die denn dazu gesagt?), diese spezielle Kamera defekt oder aber Deine Tests waren ungeeignet (nicht böse gemeint).

Dass die D7000 selbst ein generelles Problem mit dem AF hat, das sich auch nicht beheben lässt, habe ich noch nicht gehört.

vg, Festan
 
Bei bestimmtem Kunstlicht gab es tendenziell einen Fehlfokus, aber das wurde viel heißer gekocht als gegessen, ich war mit der Kamera insgesamt sehr zufrieden. Bei der Wahl D7200/D7500 ist aus meiner Sicht die d7200 der Preisleistungs-Sieger. Wenn Fokusfehler nerven aber ggf. eher auf eine DSLM setzen
 
dann hat Nikon hier gepfuscht (was haben die denn dazu gesagt?), diese spezielle Kamera defekt oder aber Deine Tests waren ungeeignet (nicht böse gemeint).

Ne passt schon, habe ja auch an mir gezweifelt. Naja, beim 3. Mal hatte ich den Chef der Reparaturabteilung am Telefon und habe meine Unmut kund getan. Er wollte dann die Rep. Berichte der letzten beiden Male suchen aber die waren nicht aufzufinden. Die 3. Runde war dann die "Beste" und mehr könnte man seitens Nikon nicht machen.

War dann beim Fachhändler des Vertrauens und selbst er hatte bei 1 von 5 Stativbildern das Phänomen. Habe mich damals dann irgendwann damit abgefunden weil es kurz vor dem Urlaub war.

Hoffe und glaube das dieses Thema nun mit der D7200 (kommt heute Abend per Post) der Vergangenheit angehört und die Fokusfehler nun ausschliesslich bei mir liegen.


@Borgefjell
eine DLSM hatte ich auch Anfangs im Blick aber ich würde gerne erstmal mit den bestehenden Objektiven arbeiten und vor Allem noch viel mehr Erfahrungen sammeln.
 
Jetzt kommt von mir wieder die alte Leier:

Für die D7200 spricht,

dass sie mit 24 MP die leicht subtilere Darstellung bei Landschaft hat (laut Test und ich glaube es, weil ich eine Sony mit 20 MP besitze),

dass man einen Batteriegriff anschrauben kann - essentiell bei schweren Objektiven z.B. Sigma 135 mm 1.8 , wenn man es im Hochformat einsetzen will (Portrait häufig mal der Fall). Das fehlende Klappdisplay kann man mit einem Winkelsucher ausgleichen (umständlich aber eine feine Sache).

Sodann kann man mit der D7200 TLS Belichtung messen und somit viele interessante Sachen ansetzen, wie z.B. günstige Balgen-Geräte oder abgefahrene Objektive von Meyer Optik Görlitz. Geht alles mit der D7500 nicht.

Kartenschächte waren schon angesprochen.


Die D7500 hat ein Klappdisplay (ist schneller einsetzbar als ein Winkelsucher) und

sie ist wohl noch schneller und präziser, wenn man Serienbilder - Sportaufnahmen - machen will.
 
.... Das fehlende Klappdisplay kann man mit einem Winkelsucher ausgleichen (umständlich aber eine feine Sache)....

Der Winkelsucher ersetzt m.M.n. kein Klappdisplay. Allenfalls kann er das Fehlen etwas mildern. Ich setzte den Winkelsucher nur noch bei Makros zuhause ein. Das manuelle Scharfstellen finde ich auf dem Display viel komfortabler und präsziser. Das Klappdisplay habe ich an der D7200 am meisten vermisst. Sonst wäre die D7200 unter den DX Kameras das, was die D750 unter den FXen ist.
 
Display bleibt Display und im Sommer kann es mal schwierig werden damit.

Wenn mir eine gute Fee den Winkelsucher bei Bedarf drauf- und auch wieder abzaubern würde und ich weder auf meine Knochen noch auf meine Kleidung achten müsste, fände ich den Winkelsucher entschieden besser ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten