• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X80

Mit der Lichtstärke und dem Brennweitenbereich und das an KB wäre es aber bestimmt keine Kompakte mehr :D
 
In einem Interview hat Fujifilm auf die Frage, ob sie aufgrund des derzeit schwierigen Kompaktkamera-Markts noch Raum für ein high-end Modell wie die X70 bzw. einen X70 Nachfolger sehen, geantwortet:

"Yes, we are considering it"

https://www.dpreview.com/interviews...view-we-will-work-hard-to-keep-our-uniqueness

Das klingt erst einmal danach, als sei die Entscheidung, ob es einen Nachfolger für die X70 geben wird, noch nicht getroffen. Fujifilm könnte folgende Möglichkeiten haben:


(A) Eine neue Modellreihe mit dem 24 MP Bayer-Sensor und dem Prozessor aus der X-A5

Die Kamera wäre bestimmt günstig, allerdings würde das auch Einschränkungen bei der Leistung bedeuten, wie z.B. weniger AF-Felder und kein 4K 30p, Acros und Eterna. Durch die aktuellen 1'' Modellen und einer möglichen GR III sehe ich solche Limitierungen aber kritisch und kann mir daher nicht so richtig vorstellen, dass es eine große Zielgruppe für eine noch kompaktere X-A5 gibt.

Daher würde ich den Nachfolger der X70 eher an Vlogger (Flip-Screen, 4k 30p) und Kunden richten, die bereits eine X-Kamera besitzen und eine möglichst kompakte Zweitkamera suchen:


(B) Mit dem Nachfolger der X70 warten, bis der neue Sensor und X-Prozessor zur Verfügung stehen und eine X80 im September parallel zur X-T3 ankündigen

Eventuell könnte Fujifilm den (möglicherweise) im September erscheinenden, neuen Sensor und Prozessor niedriger takten, um das Problem mit der Wärmeentwicklung und Akkukapazität zu lösen.

Trotz der geringeren Leistung hätte die Kamera dann vielleicht trotzdem noch bessere Spezifikationen, als es mit der Sensor-Prozessor-Kombination aus der X-A5 möglich wäre. Mit der neuesten Technik würde sich die X80 zudem als aktuelles Premium-Modell positionieren, was sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken sollte.

Die "X100V" könnte dann im Q1 2019 folgen und wäre aufgrund des Konzeptes der X100-Reihe (Hybrid Viewfinder, 23mm Brennweite) ausreichend weit von der X80 abgegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn es weiter geht, ich sehe das aber eher skeptisch.

Die Ricoh GR, ehemals Nikon Coolpix A und die X70 sind eben sehr spezielle Kameras wo es glaube ich eher Luxus ist die im Portfolio zu halten, denn viel verkaufen werden die von denen sicher nicht.

Mich würde mehr interessieren wie die X100 Reihe weiter geht, ich denke davon setzt Fuji aufgrund des Kultfaktor mitterweile sicher nicht wenige ab, ich sehe bei der F aber eigentlich das Ende, die Linse war noch noch nie der Brüller, im Nahbereich bei Blende 2 schon gar nicht, die Bildqualität an sich ist sicher klasse keine Frage, aber eine Ricoh GR macht das einfach so viel besser.

Ich hoffe das Fuji mutig ist und zumindest in der 5. Generation mal am Objektiv arbeitet.
 
Wäre schön wenn es weiter geht, ich sehe das aber eher skeptisch.

Die Ricoh GR, ehemals Nikon Coolpix A und die X70 sind eben sehr spezielle Kameras wo es glaube ich eher Luxus ist die im Portfolio zu halten, denn viel verkaufen werden die von denen sicher nicht.

Es würde zumindest nicht leicht werden. Dass sich die X70 selbst nicht gut verkauft hat liegt denke ich auch daran, dass sie mit einigen fehlenden technischen Daten (z.B. kein 4K Video) dem aktuellen Markt hinterher gehinkt und als letztes Modell mit dem X-Trans II Sensor in gewisser Weise ein Auslaufmodell gewesen ist.

Vom Konzept her (kompakt, um 180° schwenkbarer Touchscreen) eignet sich die X70-Reihe hingegen perfekt für Vlogger und als immer-dabei-Kamera. Sollte Fujifilm für das Nachfolgemodell tatsächlich den langsamen Prozessor aus der X-A Reihe in Erwägung ziehen, fände ich das eine falsche Entscheidung und verschenktes Potential.

Mich würde mehr interessieren wie die X100 Reihe weiter geht, ich denke davon setzt Fuji aufgrund des Kultfaktor mitterweile sicher nicht wenige ab, ich sehe bei der F aber eigentlich das Ende, die Linse war noch noch nie der Brüller, im Nahbereich bei Blende 2 schon gar nicht, die Bildqualität an sich ist sicher klasse keine Frage, aber eine Ricoh GR macht das einfach so viel besser.

Ich hoffe das Fuji mutig ist und zumindest in der 5. Generation mal am Objektiv arbeitet.

Die gewisse Unschärfe des Objektivs wird ja als besonderer Charakter der X100-Reihe von vielen Fotografen geschätzt. Daher bin ich mir nicht sicher, ob Fujifilm hier wirklich nachbessern sollte. Aber mal sehen, ein schärferes Objektiv würde mir auch gut gefallen.
 
Ich finde es schade, dass die XF10 kein Klappdisplay und keinen Hotshoe hat.

Mit den auf Fujirumors genannten Daten und einem voraussichtlichen UVP von 499 Euro positioniert sich die XF10 klar unterhalb der X70 und GR II. Mit dem kompakten Gehäuse richtet sie sich wie es aussieht auch weniger an Hobbyfotografen sondern vielmehr an Smartphone-Nutzer. Ob es bei dieser Zielgruppe aber einen ausreichend großen Markt für eine Kompaktkamera mit Festbrennweite gibt?

Sollte im Herbst die Ricoh GR III angekündigt werden, könnte es die XF10 schwer haben. Aber mal sehen, was Fujifilm morgen genau vorstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht diese Kamera? Fand die X70 auch schon unnötig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein Erfolg war.
 
Vielleicht kündigt Fuji ja im Herbst 2019 eine X80 mit dem neuen X-Trans IV Sensor, Klappdisplay und allen manuellen Bedienelementen (Blendenring, Belichtungszeit-Rad, Filtergewinde, Blitzschuh etc.) an, um die bestehende Lücke zwischen XF10 und X100F zu schließen. Der neue Prozessor ist hoffentlich etwas effizienter, was die Wärmeentwicklung und Energieeffizienz angeht.

Sollte Fujifilm dann noch das Objektiv etwas verbessern, wäre ich gerne bereit, mehr für die Kamera zu zahlen. Aber mal sehen, bis dahin gibt es bestimmt eine "X200" und Ricoh GR III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujifilm erwähnt in verschiedenen Videos, dass der neue X Prozessor 4 einen geringeren Einergieverbrauch hat. Technisch wäre eine X80 daher vielleicht möglich. Ich hoffe weiter und vielleicht überrascht uns Fuji ja nächstes Jahr mit einem Nachfolger der X70.
 
Ich denke, da wird nichts mehr kommen. Ich vermute auch, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo die X100 keinen Nachfolger mehr bekommt. Fuji will eher System verkaufen, das bringt sicherlich auch mehr Geld, da es die Abhängigkeit des Nutzers fördert.
 
Die X70 ist wahrscheinlich eine noch größere Nische als die X-Pro, weswegen ich es verstehen würde, falls sich Fujifilm aus wirtschaftlichen Gründen gegen einen Nachfolger entscheidet.

Ich hatte noch das Glück, eine X70 neu kaufen zu können und hoffe, dass die Kamera noch sehr lange durchhalten wird. :D Die Kombination aus dem kompakten Formfaktor mit 28mm (KB), manuellen Einstellrädern, Tilt-Screen und den Fuji X-Trans Farben gibt es in dieser Form sonst nicht.

Eine X80 mit höherer Auflösung (perfekt für den digitalen Teleconverter), 4K Video, Acros und dem verbesserten Autofokus wäre daher einfach klasse.

Ich vermute auch, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo die X100 keinen Nachfolger mehr bekommt. [...]

Als ich die Aussage gelesen habe, dachte ich im ersten Moment: ach quatsch, die X100-Reihe ist doch so beliebt und erfolgreich, dass weitere Modelle praktisch sicher sind. Auf dem zweiten Blick kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass Fujifilm die X100 in Richtung KB weiterentwickeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Aussage gelesen habe, dachte ich im ersten Moment: ach quatsch, die X100-Reihe ist doch so beliebt und erfolgreich, dass weitere Modelle praktisch sicher sind. Auf dem zweiten Blick kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass Fujifilm die X100 in Richtung KB weiterentwickeln könnte.

Kleinbild kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre dann das erste Produkt von Fuji mit KB. Anscheinend konzentrieren die sich aber auf X-Trans APSC und Mittelformat. Ob es dann wirtschaftlich Sinn macht auch noch auf KB zu setzen, bezweifle ich. Die X100 ist genau wie die X70 UND die XF10 eine Kamera, die keinen Massenmarkt erreicht. Zum einen wegen der Festbrennweite und zum andere aufgrund des Preises (selbst die XF10 ist ja nicht günstig, sondern eher preiswert). Aber und deshalb steht für mich hinter einer Weiterentwicklung der X100-Reihe ein Fragezeichen, der Kreis an Interessenten, die dann auch wirklich die 1000€ und mehr dafür ausgeben, ist langsam abgegrast. Es wird sicherlich keine Weiterentwicklung innerhalb der X100-Reihe mehr kommen, die einen unbedingten Umstieg rechtfertigt (wohlgemerkt aus meiner Sicht). Der X-Trans mit 24Mp wird auf Jahre ausreichen, die restliche Technik ebenso.

Kleinbild oder gar Mittelformat in einem so kompakten Gehäuse wäre sicherlich genau so ein Grund. Einen KB-Sensor sehe ich zukünftig eher in einer Ricoh GR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten