• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT habe GX80, Lumix 42.5 1.7 und Oly 75 1.8 zur Sportfotografie? eventuell anderen Body?

@mehlmann: Es wäre schön, wenn Du mal versuchen würdest, nicht ganz bewusst und vorsätzlich Fehlinterpretation zu betreiben.
Man MUSS zweifelsfrei abblenden, wenn man mehr Schärfentiefe haben möchte -etwas anderes habe ich nicht gesagt, auch wenn Du Dich krampfhaft bemühst, es fehlzudeuten.:grumble::grumble:
Und ganz ehrlich: Gerade von Dir lasse ich mir meine Praxiserfahrung nicht absprechen.

Zum Thema "Canon und Nikon am Spielfeldrand" oder bei der WM:
Würden Olympus und/oder Panasonic derart viel Geld in die Betreuung von Profis stecken wie die beiden DSLR-Hersteller,
würden die beiden DSLM-Anbieter derart viel Geld in die "Bearbeitung" von Bildagenturen und ihren Fotografen investieren, dann wäre MFT auch am Spielfeldrand
und bei vielen anderen Gelegenheiten mehr vertreten.
Oly und Pana liefern ihre Kameras und Objektive aber nicht kostenlos oder mit extremen Rabatten, um ihr Erscheinungsbild bei solchen Events aufzupolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran ist falsch, dass z.B. Du immer wieder schreibst, dass man eben die Schärfentiefe brauchen würde.

Aber die wird doch benötigt. Darüber bestimmt du doch, was alles auf dem Bild scharf abgebildet werden soll.
Noch auf den alten Kleinbild-Kameras(heute VF), konntest du noch gezielt die Kombinationen von Blende und Belichtungszeiten auswählen und somit die Schärfentiefe manipulieren.
 
Das hört sich jetzt so an als ob man mit Vollformat nicht anständig Sport fotografieren könnte! Die Freistellung ist ja zuviel....
Das ist doch Quatsch!!!
Wie schon erwähnt kann man abblenden. Dann hat man weniger Licht aber kann die Iso höher drehen so das es dann wieder geht.
Freistellung gehört nicht in die Sportfotografie..... seit wann das denn??

Ebenso kann man mit mft hervorrand Sport fotografieren.
Die die sagen das das nicht geht erzählen auch Blödsinn.
Auch da bibt es mit langen Linsen genug Freistellung aber auch genügend Schärfentiefe.
So siehts aus...
Ich verstehe den Zank immer nicht:confused:
 
Wenn Freistellung über Kreativität liegt, dann hast Du schon recht. Aber gerade im Sport ist Freistellung eher Fehl am Platz.

:lol:

Genau ;) das kannst Du Dir gerne so einbilden... Gerade im Sport ist Freistellung wichtig um den Athleten oder die Situation hervorzuheben.

Aber hey, ich lass Euch Profisportfotografen mal weiter plaudern (y)
 
?

Der Abstand ist ja wohl anders, wenn ich z.B. bildfüllend mit 300mm 2.8 ein Foto aufnehme, oder die Szene weiter weg ist und man deswegen danach das Bild zuschneidet. Beim 2. Foto ist natürlich die Schärfentiefe höher.
 
Ein Beispiel von Vielen, was meinst du wie gross z.B. hier der Schärfeverlauf ist?
Ich denke mit einer mft musst du hier noch abblenden
https://www.tagesspiegel.de/sport/e...nd-italien-holt-1-0-gegen-malta/12277032.html

Ich denke nicht.

KB 300 2.8:
https://www.flickr.com/photos/135878963@N03/42870879282/in/dateposted/

warum soll ich hier abblenden?

MFT 300 4:
https://www.flickr.com/photos/135878963@N03/42919636821/in/photostream/

und hier brauchen wir nicht Vermutungen über Sensorgröße oder Blende anstellen, Exifs sind dabei. Sind zwar nur 1900px aber kein bewusst kein Crop ( bzw. das eine Bild leicht begradigt - das andere nicht wie man sehen kann ;)) und ja die Entfernung zum Hintergrund ist eine andere, dadurch auch eine andere Bildwirkung - aber um die geht es ja nicht.

Wer mehr scharf haben möchte nimmt halt MFT oder blendet ab... im Stream sind noch jede Menge andere Sportbilder mit MFT. Seltsam, oder? Ach ne, ich hatte ja nie gesagt dass man mit einer MFT keine Sportbilder machen kann. Allerdings ist es Schmarn zu sagen man MUSS bei KB abblenden oder im Sportbereich braucht man doch viel Schärfentiefe...

Es gibt bestimmt auch Szenen oder Sportarten wo es hilfreich ist - z.B. Schlittenhunderennen, da will ich ggf. (also bei mir selten) auch mal das ganze Gespann scharf haben und nicht nur die Leithunde

Die Sensor oder Diskussion über die Entscheidung ist mir ehrlich gesagt egal, ich nutze beides, aber bei Feldsportarten lieber KB, weil mir die Ergebnisse besser gefallen auch ohne dass ich Abblende (bei der Sony fotografiere ich mit 70-200 im A Modus mit offenblende 2.8, bei meiner Canon entweder "M" auf Offenblende oder S und in der Regel Zeit so gewählt dass ich auf Offenblende bin).

Ach so, geht natürlich auch, finde ich gar nicht so übel für MFT :p
200mm 2.8
https://www.flickr.com/photos/135878963@N03/42262016081/in/photostream/
50-200 2.8-4
https://www.flickr.com/photos/135878963@N03/39482275900/in/photostream/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kumpel der Sport fotografiert. Warum Sportfotografen immer eine DSLR nehmen werden ist, weil sie durch Glas schauen. Die würden sich niemals einen elektrischen Sucher antun. 100% Sicht + Glas ist unverzichtbar. Die meisten haben eine aps-c Kamera wegen dem Crop.

Dazu kommt, das viele Sportfotografen schon länger ihre Superzoom Objektive haben die ordentlich Geld gekostet haben. Desweiteren bietet Olympus/panasonic nicht einmal ansatzweise was vergleichbares in dem Bereich. Soviel dazu

Was der TE da fotografiert ist ja jetzt keine schnelle Sportart. Da kann man mFT nehmen(wegen dem Sucher). Der TE hat ne gx80 mit 16mp und Canon VF mit 22mp.

Die GX80 rauscht schneller als meine Oly 10.2 und ganz ehrlich, meine Oly ist schon phasenweise eine Zumutung, wenn man mit wenig Licht fotografiert und mit iso 1600 fotografiert ( je nach Motiv ). Lieber würde ich 2 Stufen abblenden als mit einer gx80 in solchen Situationen zu fotografieren. Dafür ist die einfach nicht gemacht.

Jetzt wird ihm geraten eine Festbrennweite zu holen. Wie unflexibel ist das bitte schön bei Sportfotografie. Zuiko 75mm f1.8 für 700€ ? Beim Sport muss man flexibel sein, seine Brennweite schnell anpassen können, da ist eine Festbrennweite eher naja.

Also bleibt lichtstarkes Tele. Zuiko 40-150mm f2.8 1200€. Dafür kriege ich auch ein Tamron 70-200 f2.8 VC USD. Ja mFT hat mehr Tele hinten raus aber bei 10-15m Entfernung ist es egal. Notfalls croppt man bei der Canon bissl. Sie hat mehr pixel also geht es da eher als an der mFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man bei MFT und der Sportfotografie bleiben, so lohnt sich ein Blick auf die Olypus EM1 mk2 zu werfen. Vergleicht man die 3 Kameras bei DxO, so erkennt man, daß Panasonic die Sensorperformance bei der GX 80 bei der Base ISO optimiert hat, während Olympus gerade bei der 1.2 mehr auf die Leistungsoptimierung bei höheren ISO geachtet hat.

Die 5mk3 und die GX80 trennen fast genau die theoretischen 2 Blenden im Rauschen. Die EM-1.2 liegt bei niedrigen ISO nährer an der GX 80 bei höheren näher an der 5mk3, und verkürzt die Distanz um eine ISO Stufe im Rauschen. Bei anderen Messungen rückt sie z.t noch näher auf. Die Panasonic G9 soll ähnliche Sensorperformance bieten, ist leider nicht bei DxO getestet.
 
optimiert bei der gx80 ? Das Rauschen fängt bei der schneller an als an meiner oly 10.2. Sie fängt ab iso 650 an zu rauschen, die oly 10.2 immerhin bei 850 oder so. eine 5D III ab 2230 um den Dreh. Da würde ich nicht lange überlegen womit ich fotografieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Sportfotografen immer eine DSLR nehmen werden ist, weil sie durch Glas schauen. Die würden sich niemals einen elektrischen Sucher antun. 100% Sicht + Glas ist unverzichtbar.

Sagt dein Kumpel...

Ich frage mich nur warum so viele Sportfotografen z.B. am Spielfeldrand mit den dicken Festbrenweitetüten sitzen wo man doch damit so unflexibel ist.
 
@linse666

Jap, sagt mein Kumpel.

Schau dir die Entfernungen beim Fußball, Eishockey , Handball an und die vom TE. Der TE sollte flexibel bleiben mit der Brennweite. Bei Profis ist das eine ganz andere Nummer..Dort werden 300mm ,400 , 500mm genommen mit super schnellem Autofokus. Braucht der TE das jetzt ? Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
@linse 666

dann sag mir doch bitte, welchen Vorteil der Sportfotograf hat, wenn er anstatt durch Glas schaut, durch einen elektronischen Sucher schaut ? bin ja lernfähig und vielleicht ist mein Kumpel eine Null .
 
@linse 666

dann sag mir doch bitte, welchen Vorteil der Sportfotograf hat, wenn er anstatt durch Glas schaut, durch einen elektronischen Sucher schaut ? bin ja lernfähig und .

Hat hier irgendeiner was von Vorteil gesagt?
Also ich nicht:confused:

Und wenn dein Kumpel dieser Meinung ist wird er wissen warum er das für sich so sieht. Du kannst es aber doch nicht verallgemeinern?
Dein Kumpel will keinen EV was aber nicht heißt das KEIN Sportfotograf keinen will bzw. hat.
Und was soll schon wieder dieses beleidigt sein?
"vielleicht ist mein Kumpel eine Null "
Hat das hier jemand behauptet? In welchem Zusammenhang steht DAS denn jetzt??:confused:
Komm runter! Keiner will dir hier was.
Nur gibt es sicherlich noch viele andere Meinungen. Da muß man nicht immer gleich angepisst sein.
man man man...:mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten