• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 7 jetzt noch kaufen ? Alternative ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....der Unterschied zwischen RX100 und MFT ist also in der Freistellung 1 Blende, aber vom Rauschen her nur ~1/2 Blende

Da die RX100 auch ein "lichtstarkes" Standardzoom mitbringt und mehr als f1.8 bei MFT auch schnell den Preis einer A7 übersteigt, ist die RX100 wohl schnell ganz gut geeignet.

Das ist leicht an der Realität vorbei!

Versuch mal mit der RX100 Portraits mit Freistellung zu machen und dafür das Objektiv zu wechseln ;)

Man hat dann in der Praxis weder die gewünschte Freistellung noch die Lichtstärke im "Telebereich" und ist noch mit dem schlechteren Sensor unterwegs.
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.39958245291523636&y=-0.7590016904427703

Die geeigneten Objektive beginnen bei mft bei 160 Euro ca., mit einem 25mm und dem 45mm deckt man schon viel ab.
https://geizhals.de/?cat=acamobjo&x...estbrennweitenobjektiv~8219_Micro-Four-Thirds

Zooms würde ich für diesen Einsatzzweck nicht nehmen, auch an APSC oder KB würde ein 2.8er Zoom empfehlenswert, die sind auch kein Sonderangebot und klein auch nicht gerade.

Am wichtigsten gute Fotos von meinem 4 Monate alten Sohn jetzt und in Zukunft (Auch oft am Abend im Wohnzimmer falls das wichtig ist ich weiß nicht wie die MFT´s sind wenn höhere Isos genutzt werden müssen),...

Dieses Thema wurde gerade erst besprochen, hier gibts einige Beispiele dazu
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15093452&postcount=40
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15093752&postcount=47
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15093505&postcount=44

Ich würde empfehlen die Kamera zu nehmen die du wirklich haben willst!

Hier im Forum wird oft so getan als könnte man unterhalb der aktuellen KB top Modelle praktisch keine brauchbaren Bilder mehr machen.

Vielleicht ist bei einer mFT mal die ISO zu hoch für deinen Geschmack, dafür bekommst du mit dem Klappdisplay und Touchauslösung und Augen AF manchmal die interessantesten Bilder.

Vielleicht ist bei der A7 mal der AF zu langsam und es ist was unscharf, dafür sind andere Bilder eben bei höheren ISO besser und haben vielleicht ein schöneres Bokeh.

Vielleicht ist die A6000 gerade die richtige Kamera für dich du bekommst aber nicht alle Objektive die du brauchst in der Qualität und zu dem Preis den du willst....
 
Tja, das macht's so erstmal nicht einfacher, denn da, wo die A7 bei schlechtem Licht mit den ISOs höher kann als mft, zieht sie bei schlechtem Licht AF-mäßig klar den kürzeren...überspitzt formuliert: da würden dann selbst 10 Blenden Vorteil beim Rauschen etc. nix bringen, wenn die Kamera ne halbe Minute zum fokussieren braucht.

Genau daran musste ich auch denken... Du hast zwar dann vielleicht irgendwann ein "rauschfreieres Bild"... aber mit der MFT hast Du inzwischen das Bild gemacht welches Du eigentlich haben wolltest :D
 
Jetzt ist unser Sohn da und so wirklich reicht mir die Qualität meines Handys nicht mehr vor allem am Abend im Wohnzimmer.

Momentan gibt es *** bei *** nämlich die Sony a7 inkl. 28-70 für 777 €. Kann man da zugreifen oder ist die Kamera schon in die Jahre gekommen und gibt es eventuell besseres für den Preis ?

*** Angebotsbewertung entfernt *** Das Objektiv hat jetzt zwar kein Canon L Niveau, ist aber schon ganz ordentlich. Da du es bei dem Angebot umsonst bekommst schaut man dem Gaul auch nicht so genau ins Maul. Auch wenn der Autofokus vielleicht nicht für Sport zu gebrauchen ist würde ich die Kamera für deine Anforderungen empfehlen. Vielleicht noch ein lichtstarkes 50er dazu und da hast erstmal alles. Solltest du die Kamera später um UWW und Tele erweitern wollen schau aber genau hin. Da sind die qualitativ guten Objektive doch recht teuer. Eine darunter angesiedelte gut und günstig Linie wie z.b. bei Canon gibt es eher nicht. Da ist im Objektivangebot doch noch viel Schatten neben einigen Spitzlichtern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es wieder losgeht, habe ich jetzt nochmal das Thema durchsucht und alle Bewertungen des Angebots entfernt. Ab jetzt gibt es Karten!
 
Ich fotografiere hauptsächlich meine Kinder und halbberuflich.. Ehrlich eine gx80 oder gx9 mit einem lumix 25 1.7 ist ideal für dich. Dazu das pancake Zoom 12-32. Da hast du auch eine gute video Funktion, tolle phone Anbindung.

Das 12-32 für Urlaub und immer dabei, das 25er Zuhause im Wohnzimmer. Ich habe vieles probiert und mache das jetzt 4 jahre, mich überzeugt mft.

Gruß
 
So war heute mal unterwegs, in der Hand hatte ich Olympus OMD EM5 II, Panasonic GX9 und die Sony A7

In der Hand lagen A7 und die GX9 am besten. Die OMD etwas fummelig irgendwie aber würde auch gehen, der Sucher von der OMD war klasse kein Vergleich zur A6000. Die GX9 ging leider nicht an, leider hatte auch kein Verkäufer Interesse mir was zu verkaufen oder mir irgendwie nützliche Infos zu geben naja.

Die A7 ist denke ich endgültig raus da der Autofokus nicht geeignet sein soll und ich will mich später nicht ärgern außerdem muss zukünftig mehr in gute Objektive investiert werden.

Was sind die größten unterscheide zwischen der EM5 II und GX9 und zu welcher würdet ihr ehr tendieren ? Auf die Olympus gibt es gerade 200 € CashBack
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Olympus gibt es Zusatzgriffe damit liegt sie besser in der Hand.

Den Sucher der GX9 solltest du unbedingt vorher ansehen, ich finde ihn nicht besonders gut.
Dafür hat sie einen guten AFC, hat die Olympus nicht und (eine Vermutung von mir) etwas besseren AF bei schlechten Lichtbedingungen.

Die GX9 hat den etwas höher auflösenden Sensor mit 20 MP, es gibt da große Diskussionen unter den mFT Nutzern, ich sehe die Unterschiede als eher gering an, aber eben doch leichte Vorteile für den neuen Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omd em5ii hat Kopfhörer Eingang, ist Wasser und Staub abgedichtet und hat einen flippy screen (also auch noch vorne und was wichtiger ist im Hochformat verwendbar)
Gx9 neueren sensor, bessere videofunktionen, mit dem 12-32 das kleinere kit objektiv (Oly hat ein 14-42 aber 12 ist definitiv universeller)

Beide Kameras haben wahnsinnig viele softwarefunktionen, sorry aber ich kann die nicht alle auswendig. Schau im Netz mal review von Gordon lang. Zur gx9 hat er es glaube ich nur schriftlich nicht auf Youtube.
Camera store TV hat ein gx9 review, welches gut ist und auch photo by Richard.
Omd em5ii gibt es viele reviews z. B camera project (hat das beste review dazu)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die a7 Mark 1 ist sicher heute auch noch eine gute Kamera, wenn man aber schon an der Kamera preislich sparen möchte, dann tut man sich beim Kauf der KB Objektive beim Preis keinen Gefallen.
Würde den TE wie a6000 oder a6300 empfehlen, da die Kameras deutlich flotter sind als die a7 I.
Ob Du mit MFT zurechtkommst, hier aber bereits auf Vollformat schielst, bleibt Dir überlassen.
Hier im Forum gibt es eine sehr starke Fan Gemeinde beim kleinen MFT System. Da gibt es immer viel zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7(R) ist m.E. immer noch dann gut, wenn man die Vorteile des großen Sensors ausspielen möchte, wie Rauscharmut, großem Dynamikumfang (mehr Bearbeitungsspielraum im RAW), Freistellung, Auflösung, ohne dabei die technischen Fortschritte der nächsten Kameragenerationen zu benötigen, wie IBIS, schneller AF, Actiontauglichkeit, elektr. Verschluss, 4K-Video stabilisiert, Touchscreen etc.

MFT kann die natürlichen Vorteile des großen Sensors nicht komplett ausgleichen, wenn man sie denn braucht. Dafür hat MFT andere Vorteile, ist kleiner (obwohl eine A7 auch sehr leicht und handlich ist) und gewöhnlich mit den neuesten Features bepackt.

Ein günstiges Paket wäre für mich z.B. eine gebrauchte A7 mit den Sony-Objektiven 28/2 und 50/1.8, evtl. noch das Kitzoom dazu. Mit MFT bekommt man das so nicht hin, was man mit den günstigen KB-FB an Bildqualität und Gestaltungsmöglichkeiten erreichen kann - wenn auf diese Art der eher gemächlichen Fotografie der Schwerpunkt liegen sollte.
 
Ich habe mich jetzt mit meiner Frau mal zusammengesetzt da sie ja auch mal Fotos machen möchte und wir werden das MFT System nehmen da Sie die Kamera dann auch mal auf die schnelle in die Jackentasche stecken kann.

Nur beim Modell gibt es noch Unsicherheiten

OMD EM 5ii + 45mm 1.8 - 920 € die 200 € CashBack sind mit einberechnet

OMD EM 10iii + 14-42mm + 45mm 1.8 - 890 € die 75 € CashBack sind mit einberechnet

Panasonic GX9 + 42,5mm 1.8 - 1.080 € die 50 € CashBack sind mit einberechnet. Hier wäre das Budget dann aber eigentlich schon deutlich überschritten, hier müsste es schon deutliche Vorteile gegenüber der Olympus geben.

Die 5ii hat wie hier schon erwähnt nen schwenkbaren Screen und ist Wasserdicht und Staubfest dafür bietet die 10iii 4K Video und den etwas schnelleren Autofocus wenn ich richtig informiert bin, bei der GX9 soll der Sucher nicht so toll sein, leider konnte ich mir von der Panasonic noch keine eigenes Bild machen. Die GX9 wird wohl den etwas besseren Sensor haben auf Grund der etwas höheren MP Anzahl.

Ach man um so längere man da überlegt desto schwerer und verwirrter wird es alles, ich habe ja auch immer noch die A6000 im Kopf mit dem SIGMA 30mm 1.4 aber die Sucher der Olys sind schon ne andere Klasse und der Sucher an der A6000 hat mich damals schon immer gestört aber der Preis ist halt echt heiß.
 
Was willst du mit der EM5 und der GX9 nur mit dem Portraittele? Liegt das Kitzoom nicht mehr drin?
 
Nein leider nicht das ist jetzt die absolute Grenze und die beiden mit Kit waren dann zu teuer
 
Was willst du mit der EM5 und der GX9 nur mit dem Portraittele? Liegt das Kitzoom nicht mehr drin?

Das portrait Tele ist Klassen besser als das kit Zoom.
Ich verwende meine e-m5 II fast nur noch mit dem 7-14, dem 17 und dem 45 obwohl ich das 2,8/12-40 Pro habe.
 
Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Kind und in der Tat ist der Autofokus extrem wichtig.

In diesem Fall kann ich aus eigener Erfahrung mit Olympus und einer bald einjährigen Tochter sprechen. Der schnelle Autofokus in Verbindung mit dem Touchscreen und den schnellen Gläsern (1.8 &2.8) sind Goldwert.

Aus meiner Sicht machen diese beiden Varianten Sinn und ich würde zudem gebraucht hier im Forum kaufen. Hab jetzt einfach mal zur Illustration die aktuellen Marktpreise reingenommen:

1.
- Olympus OMD E‑M10 Mark II: 310 €
- 12‑40mm 1:2.8 PRO: 499€
- 45mm 1:1.8: 155€

Total: 964€

2.
- Olympus OMD E‑M5 Mark II (besser als Version 3). 475 €
- 12‑40mm 1:2.8 PRO: 499€
- 45mm 1:1.8: 155€

Total: 1129€

*** Kurz zuvor steht es noch hier im Thema und Du setzt jetzt gleich 6 Links in unseren Bietebereich?! :confused:
Ich habe die dann entfernt und bitte darum, unsere Nutzungsbedingungen zu beachten! ***


Grundsätzlich kommst Du mit dem 12-40mm, 2.8 recht weit. Aus diesem Grund wäre das 45mm 1.8 Optional wobei ich diese Linse echt nicht missen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke !

Also wäre der bessere Autofokus der EM 10iii gegenüber der 10ii und der EM5 in zu vernachlässigen? Schade das die EM5ii kein 4K kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten