• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S1 ein Ladenhüter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luximage

Themenersteller
Ahoi,

War heute bei einem guten Fachhändler, um mir mal die S1 näher anzuschauen.
In erster Linie sollte sie eine meiner GH5en als Video- und als Fotocam ersetzen.

Die S1 gefällt mir sehr gut, einzig, das noch nicht vorhandene V-log Upgrade hält mich ein wenig vom Kauf ab.
Der Händler meinte übrigens, dass er und wohl auch andere Kollegen ziemlich enttäuscht sind, was die Verkaufszahlen angeht.
Auch in den Foren und auf YT ist es eher ruhig um die S Modelle geworden.

Was meint ihr, ist da was dran? Wenn ja woran könnte das liegen?

Am Preis? An der noch recht überschaubaren Objektivauswahl oder doch daran, dass andere Vollformat Kameras spannender sind, bzw. Systeme wie z.b. mft mit deutlich geringerem Einstiegspreisen und günstigeren Objektiven mehr fürs Geld bieten?
 
Preis und Ausstattung sind gut. Ich würde vermuten es schreckt zum einen der AF und zum anderen die Objektivauswahl ab. Der AF scheint bezüglich Action usw nicht ideal zu sein. Sigma lässt sich noch Zeit mit den Linsen und der Adapter bringt auch nicht die erhoffte Leistung bei adaptierten Linsen.
 
Hallo,

für mich spielen da mehrere Dinge eine Rolle:
- geringe Objektivauswahl, L-Mount muss sich noch entwickeln
- noch geringes Zubehör
- Marktdominanz anderer Hersteller, vor allem Sony mit komplexem System und hervorragenden Eigenschaften
- Lumix hat noch nicht den "Namen"
- Trend zu kleiner un leichter bei den Kameras

Für mich ist "kleiner" eher ein Nachteil, ich wollte einen tollen Sucher, darum bin ich bei Lumix gelandet. Viele schreckt sicher die Größe und das Gewicht ab, das höre ich sehr oft. Und wer neu einsteigt, der will sicher beim Zubehör aus dem Vollen schöpfen. Bei mir auch nicht so problematisch, denn was ich von Canon behalten wollte, geht auch mit Adapter und MF, etwas mein 11-24 WW.

Als "Neuer" hat man es halt immer schwer, gerade Sony hat sich da eine tolle Position erarbeitet, die es der Lumix schwer macht als Neueinsteiger.

Gruß
Klaus
 
Ahoi,
Der Händler meinte übrigens, dass er und wohl auch andere Kollegen ziemlich enttäuscht sind, was die Verkaufszahlen angeht.

Würde ich mich fragen, wie kommt er dazu, dir diese Betriebsinterna offenzulegen? Könnte es sein, dass er dein Interesse auf ein anderes Modell/Marke lenken wollte?

Falls der Recht hat: Die Kameramode geht zurzeit auf klein und handlich. Pana bringt einen Brocken heraus?

Wer ist denn eigentlich die Zielgruppe für das Teil? Profis wohl kaum, warum sollte ein Berufsfotograf in ein System mit einem so kleinen Objektivangebot einsteigen? Was kann die S1, was die Oldschool-DSLR so viel schlechter können, dass sich der Aufwand lohnt? Warum sollte der sich das als zweites System in den Koffer packen, mit allem was dran hängt. Akku-System, Ladegeräte, ...

Also wohlhabende Amateure. Davon gibt es die ambitionierten Hobbyfotografen mit Lust auf Neuanschaffungen. Auch für die ist das magere System der Showstopper. Aber auch die Luxuskäufer, die ein Statussymbol suchen. Die 'gute Kamera'. Ein Teil, was sich im Yachtclub oder auf der Pferderennbahn gut macht. Ob da die Marke Lumix genug zieht?
 
Die Panas L-Mount und die Oly E-MX verkaufen sich momentan mehr als schlecht .
Nikon Z-Mount hätte sich auch mehr erwartet ( gib aktuell zu den bescheidenen Verkäufen mal 400 € Cashback als Anreiz ), und Canon kotzt auch rum der R-Verkäufe wegen.
SONY ist da im KB-DSLM-Lager mit seinen Verkäufen aktuell in der besten Lage am Markt.

Dazu gab es doch letztens eine recht aktuelle Verkaufs / Absatz-Übersicht.
 
Wahrscheinlich ist der Hype Fototechnik einfach vorbei. Solche Moden kommen und gehen. In den 80ern musste jeder eine Hifi-Anlage vom Feinsten haben und jeder hatte das absolute Gehör. In den 90ern wurden die Anlagen immer kleiner, der Sound immer unwichtiger, bis es dann ein paar Brüllwürfel am Telefon getan haben. Dagegen kam Homekino auf mit den entsprechenden Soundsystemen und ab Mitte der Nuller musste plötzlich jeder eine professionelle Fotoausrüstung haben. Das ebbt jetzt eben wieder ab um Platz zu machen für die nächste Konsumsau, die durchs Dorf getrieben wird. Die S1 ist genauso eine Spitzenklasse Kamera wie Marantz Spitzenklasse Verstärker gebaut hat. Nutzt nur nix, wenn keiner mehr Spitzenklasse-Fotoapparate und Spitzenklasse-Hifianlagen haben möchte, sondern jetzt halt Spitzenklasse-Taschencomputer mit Internetanbindung und Telefonfunktion.
 
Ich denke da ist was wahres dran.
Wenn ich mir dann noch die absolut heftigen Preise für heutige Objektive anschaue und bei einer Grundausrüstung mit Body und zwei/drei Linsen
Bei einem Gesamtpreis lande, für den man auch schon einen Kleinwagen bekommt, dann stellt sich mir schon die Frage, welche Kunden Panasonic und Co
so auf dem Schirm haben.
 
(y)
Und für die wenigen Normalnutzer, die Kameras benutzen wollen und nicht das Handy, werden die Fortschritte in der BQ immer kleiner zu immer höheren Preisen. Da stellt sich dann auch für Ambitionierte irgendwann die Kosten-Nutzen-Frage.
 
Was meint ihr, ist da was dran? Wenn ja woran könnte das liegen?
Ganz einfach - im schrumpfenden Markt gibts praktisch keine neu-Einsteiger sondern nur Umsteiger. Der Canikon-User hat meistens einen vollen Schrank mit Scherben die er ohne Nachteile an seine neue Canikon-DSLM adaptieren kann. Das geht bei Panasonic nicht - und der Preis der Cam spielt keine Rolle wenn man sich die neuen Preise der Objektive anschaut...
Desweiteren könnten auch einige auf die Sigma Objektive warten und deren Leistung an den Pana-Cams...
 
Also im Moment ist das Subject des Threads hier ja korrrekterweise als Frage formuliert und nicht mit Belegen untermauerte Behauptung.

Mir sind im Moment keine offiziellen Verkaufszahlen der Kameras bekannt - und mal ehrlich, welche Aussagekraft hätten die nach einem Monat Verfügbarkeit schon....? Dass Sony im Moment nicht einzuholen ist, ist nicht überraschend, aber ob deswegen die S1/S1R ein Misserfolg ist, ist damit noch lange nicht klar und auch nicht, welche Absatzzahlen Panasonic eigentlich erwartet für einen Jahreszeitraum.

Das Ganze hier ist deswegen schon arg spekulativ, wenn man sich Gründe zusammen zu basteln versucht für eine Behauptung, die der Threadopener als Frage formuliert hat und die nur auf der gefühlten Absatzbilanz eines lokalen Händlers beruht...
 
Das stimmt sicher. Meine Eingangsfrage und meine ersten Gedanken sind sicher genau so spekulativ wie die Reaktionen hier.

Es stimmt auch, dass es eine Momentaufnahme ist, die ich bei einem lokalen Händler aufgeschnappt habe. Auch wenn dieser wirklich nicht gerade zu den kleinen Händlern gehört.

Vergleichen muss ich es aber auch mit der Situation, als ich dort meine GH5 gekauft habe. Damals war ich froh, kurz nach Verkaufsbeginn überhaupt eine abbekommen zu haben, denn die Kameras wurden dem Händler fast buchstäblich aus den Händen gerissen. Und auf Youtube gab es nur wenige Tage später unzählige Reviews dazu.
 
Wer ist denn eigentlich die Zielgruppe für das Teil? Profis wohl kaum, warum sollte ein Berufsfotograf in ein System mit einem so kleinen Objektivangebot einsteigen?
Man könnte auch die Frage stellen:
Warum soll ein 5D IV Nutzer auf die R umsteigen?
EF > RF ist auch ein Systemwechsel, nur mit einem kleinen feinen Unterschied:
Der Adapter/Konverter.
Ein MC-21 den man nicht merkt und gratis dabei ist,
würde die Situation vollkommen ändern.

Warum sollte der sich das als zweites System in den Koffer packen, mit allem was dran hängt. Akku-System, Ladegeräte, ...
Ob da nun eine 5er mit einer 1er, oder einer Pana drin liegt, ist doch egal. ;)
 
Warum soll ein 5D IV Nutzer auf die R umsteigen?

Ich vermute, von den Berufsfotografen werden das die wenigsten tun. Ich kenne mich bei Canon nicht aus, aber ist die R nicht als Hobby-Knipse konzipiert? Nur ein Kartenslot, usw...

Ich würde auch sagen, dass es einen Unterschied macht zwischen einem EF->R Adapter und einem Wald- und Wiesenadapter vom Anschluss irgendwelcher Hersteller auf den L-Mount. Sieht man bei Sony, manchmal geht es, manchmal ein bisschen, manchmal nicht. So ein Gefrickel würde sich kein Profi antun.

Dazu kommt das Bedienkonzept. Wer jahrelang mit Canon-Kameras gearbeitet hat, bedient die blind. Dito mit Nikon oder jeder anderen Marke, die ihr Bedienkonzept beibehalten über Kameragenerationen. Der Krötenblender lernt jetzt noch an seiner S. Damit sich jemand auf einen Wechsel einlässt, muss das andere System schon einige Vorteile mitbringen. Kein Mensch erscheint am Set mit all den Kosten und Risiken mit einer Kamera, die er nicht aus dem FF beherrscht. Sogar wenn er stinkbesoffen geweckt wird.

Ich glaube die sogenannte Profiausrichtung des L-Mounts ist eh reines Marketingblabla. Inklusive Leica. Das sind Edelknipsen für Amateure. Teures Technikspielzeug. So wie seinerzeit Hifi-Komponenten. Hat auch kein Tontechniker benutzt in der Produktion.
 
Hallo,

einmal nur aus meiner Erfahrung: Ich hatte die 5DIV und habe jetzt die Lumix S1r. Merkwürdig: Auf einmal sagen mir einige Leute, mit denen ich meine Bilder bespreche: Ohh .. die Bilder sind jetzt wesentlich klarer und besser als vorher, einfach ein großer Schritt. Das war für mich der Grund zum Wechsel, und nicht irgendein Großtun oder Tollsein auf Partys oder sonst wo.

Ich habe auch die Sucher von Canon R, Sony A7rIII und Nikon Z7 im Geschäft mit dem der Lumix verglichen - der Lumix-Sucher ist einfach nochmal eine Klasse für sich.

Der Markt hat halt auch eine gewisse Behäbigkeit: Wer bei Canon ist, will aus verschiedenen Gründen nicht wechseln (Menu, Objektive etc.), oder ein bereits etablierter Herstelle wird bevorzugt (da weiß man, was man hat), so dass Neuerungen sich nicht immer so schnell durchsetzen, wie sie es vielleicht verdient hätten. Wenn ich alleine den Test bei DxO anschaue, wie da die Canon R abschneidet - dann wundert es mich, dass die überhaupt verkauft wird. Aber es ist halt Markentreue usw. sehr wichtig. Mich hat es auch viel Überwindung gekostet, mich von Canon zu verabschieden.

Außerdem werden halt bei Tests Werte eingebunden, die manche ganz anders sehen: Bei Sony etwa der angebliche Vorteil, dass sie so klein und leicht sei - für mich ein Nachteil, einfach pfriemelig, keine gute Bedienung. Aber die Leute glauben halt den Tests oder wollen wirklich klein, weil ihnen das "grüne Kästchen" genügt.

Gruß
Klaus
 
einmal nur aus meiner Erfahrung: Ich hatte die 5DIV und habe jetzt die Lumix S1r. Merkwürdig: Auf einmal sagen mir einige Leute, mit denen ich meine Bilder bespreche: Ohh .. die Bilder sind jetzt wesentlich klarer und besser als vorher, einfach ein großer Schritt.
Siehst du, das gleiche hat meine Frau gesagt als ich von der 5DIV auf die A9 gewechselt bin. Das kuriose ist nur, das ich beide vorher zeitgleich verwendet habe und beide viel miteinander verglichen habe, auch was die Sensorleistung angeht. Wer da sicher sagen, kann, welches Bild mit welcher Kamera gemacht ist, chapaeu. Ich kann es nicht. Es mag durchaus sein, das die Pana besser ist als die Canon. Aber das man das anhand eines Bildes ohne direkten Vergleich erkennt ist eher unwahrscheinlich.



Ich habe auch die Sucher von Canon R, Sony A7rIII und Nikon Z7 im Geschäft mit dem der Lumix verglichen - der Lumix-Sucher ist einfach nochmal eine Klasse für sich.
Ja, unbestritten. Der Sony Sucher hängt derzeit absolut hinter Canon, Nikon und gerade auch Panasonic hinterher. Ein Sucher rechtfertigt aber noch keinen Systemwechsel. Da muss eben mehr stimmen.


Außerdem werden halt bei Tests Werte eingebunden, die manche ganz anders sehen: Bei Sony etwa der angebliche Vorteil, dass sie so klein und leicht sei - für mich ein Nachteil, einfach pfriemelig, keine gute Bedienung. Aber die Leute glauben halt den Tests oder wollen wirklich klein, weil ihnen das "grüne Kästchen" genügt.
Ja, die Gehäusegröße ist für mich auch ein großer Pluspunkt bei Panasonic. Die Gehäuse bei Sony sind definitiv Verbesserungsfähig.

Das perfekte System gibt es derzeit (und vermutlich niemals) für mich. Bei Sony habe ich derzeit den geringsten Kompromiss einzugehen. Panasonic hat mich im Vorfelde wirklich sehr gereizt. Mittlerweile, auch nachdem ich die Kamera mal kurz in den Händen halten konnte, ist dieser Reiz aber ziemlich verflogen. Vielleicht in ein paar Jahren mal, wenn sich das System kompletiert hat. Denn der Grundgedanke ist Top bei Pana.
 
Ich tippe auf die Objektiv Auswahl. Klar kann man adaptieren, aber schön ist was anderes.

Tippe, es sind auch nicht viele Leute bereit, sich die Pana zu holen, Ihren dicken SUV für > 20.000€ zu verkaufen und einen Satz Leica Sl Objektive dafür zu holen.
 
Hallo,
Ladenhüter sind die S1(r) solange es keine Objektive gibt.
2 f4 0815Zooms und eine Standard FB sind ein bissl wenig.
 
Objektive gibt es schon, nur sind die halt teuer:

Leica: 16-35, 24-90, 90-280, 35, 50, 75, 90
Panasonic: 24-105, 70-200, 50

Selbstverständlich alles in mm.

Eine S1 mit dem Leica 24-90 ist eine sagenhafte Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive gibt es schon, nur sind die halt teuer:
Leica: 16-35, 24-90, 90-280, 35, 50, 75, 90
Nun ja, abgesehen von den Preisen die wirklich jenseits von gut und böse sind ist auch die Frage wie gut die mit Panasonics AF funktionieren... Bei Pana wird sicherlich noch lange dauern bis eine vollständige Palette von Objektiven zu Verfügung steht.
Und die letzte Frage ist wie gut die Sigmas funktionieren werden, denn die sind wirklich TOP...
 
Siehst du, das gleiche hat meine Frau gesagt als ich von der 5DIV auf die A9 gewechselt bin. Das kuriose ist nur, das ich beide vorher zeitgleich verwendet habe und beide viel miteinander verglichen habe, auch was die Sensorleistung angeht. Wer da sicher sagen, kann, welches Bild mit welcher Kamera gemacht ist, chapaeu. Ich kann es nicht. Es mag durchaus sein, das die Pana besser ist als die Canon. Aber das man das anhand eines Bildes ohne direkten Vergleich erkennt ist eher unwahrscheinlich.

Haben auch den Schritt 5DIV -> A7/A9 gewagt und sehe das wie Du. Kameras bilden die Realität ab, das fertige Bild unterscheidet sich bei identischen Entwicklungsparametern, Auflösungen und ebenbürtigen Objektiven weit jenseits dessen, was offensichtlich erkennbar ist. Offenkundige Unterschiede sind somit eher den Voreinstellungen der JPG-Engine oder des RAW-Konverters geschuldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten