• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzig spannende auf der PK fand ich nur, daß man mal die exotischeren Produkte der chinesischen Anbeiter in die Hand nehmen konnt.

Ansonsten finde ich Hausmessen auch viel attraktiver.
Ein großer Kölner Händler hatte 2018 während der Messe ein Zelt vor seinem Geschäft aufgebaut, wo alle damals neuen Produkte zu sehen/testen waren.
Ich war vorher auf der Messe und habe mich nachher gefragt, warum ich mir das angetan hatte.
Canon hatte damals die R neu und Nikon die Z.
In der Messehalle waren lange Schlangen abzuarbeiten, bis man bei CaNikon mal kurz Hand anlegen konnte.
Bei besagtem Händler konnte ich das am selben Tag in Ruhe nachholen.

Ich würde vermutlich nicht mehr zur PK gehen, wenn nochmal eine käme.
Solche Messen sind für mich heute nicht mehr zeitgemäß.
 
Als LEICA, OLYMPUS und NIKON im September letzten Jahres der PHOTOKINA im MAI 2020 eine Absage erteilten schwante mir schon Böses.

LEICA NICHT AUF DER PHOTOKINA – da stimmt was nicht.

Sehen und gesehen werden, Leute treffen, Small Talk und auch substantielle Gespräche.

Nicht nur kucken - auch anfassen.

Stimmungen aufgreifen.

Mal was anderes.

Internationalen Flair. Kleine Firmen und deren Chefs sprechen. Auch mal die von großen über den Weg gelaufen. Schöne Begegnungen. Nie vergessen.

Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.

Schön, daß es noch Filmpatronen und Fotoapparate gibt.

Ciao Photokina
 
Als LEICA, OLYMPUS und NIKON im September letzten Jahres der PHOTOKINA im MAI 2020 eine Absage erteilten schwante mir schon Böses.

Ja, mir auch. Ich denke, der eigentliche Fehler war, den Messetermin nach 2018 von alle zwei Jahre im September auf jährlich im Mai zu ändern und den ersten Termin, der für 2019 geplant war, dann gleich wieder um ein Jahr zu verschieben. Never change a running system!

Aber wir werden nie erfahren, ob es besser gelaufen wäre, wenn man alles beim alten gelassen hätte; die grundlegenden Umbrüche im Foto-Markt hätte es ja so oder so gegeben...

Und Corona hat dann noch einen draufgesetzt...

Schade, war immer wieder spannend dort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die logische Konsequenz der gesamten Messeentwicklungen... Siehe auch IAA und andere Messen...

Alle B2C-Messen, die digitale Produkte zum Thema haben und die man einfacher und schneller im Web sehen kann, werden aussterben. Und die Hersteller setzen lieber auf Hausmessen und ähnliche Formate im B2B-Bereich...
 
Und das ist auch gut so. Die Messen kosten ja auch ein Schweinegeld und verschlingen Energie und Ressourcen. Auch wenn es gemessen am gesamten Paket vielleicht nicht so wild ist, gespart ist gespart :cool:
 
Ich weiß nicht ob es so gut ist zwischenmenschliche Kontakte zu reduzieren. Wirtschaftlich vielleicht, in diesen Zeiten sowieso, aber insgesamt finde ich das eher eine traurige Tendenz.
 
Ich weiß nicht ob es so gut ist zwischenmenschliche Kontakte zu reduzieren. Wirtschaftlich vielleicht, in diesen Zeiten sowieso, aber insgesamt finde ich das eher eine traurige Tendenz.

Deshalb ja auch die Unterscheidung in B2C und B2B Messen. B2B Messen, bei denen es oft mehr ums Networking u.a. geht, haben weiterhin -wenn auch in keinerem Rahmen - ihre Berechtigung. B2C Messen, bei denen oftmals das Produkt im Vordergrund steht, in der schnellebigen Zeit wohl weniger.
 
Und das ist auch gut so. Die Messen kosten ja auch ein Schweinegeld und verschlingen Energie und Ressourcen. Auch wenn es gemessen am gesamten Paket vielleicht nicht so wild ist, gespart ist gespart :cool:

man sollte sehen, dass man gerade in heutigen Zeiten nicht zum digitalen Stubenhocker wird. Das mit den Hausmessen ist nämlich auch so eine schöne Illusion. Von Corona ganz unabhängig gibt es nämlich bald gar nicht mehr genug Fachhändler, die so eine Veranstaltung überhaupt stemmen können. Mal so was vorbereitet und auch am Laufen gehalten ?

Da ist es ganz schön, eine Messegesellschaft im Rücken zu haben, auch wenn das Geld kostet.

M. Lindner
 
Alles hat seine Zeit, könnte man hier anführen.

Für die Fotobranche sieht es m.E. insgesamt düster aus, was die Zahlen unterstreichen. Die Konkurrenz durch Smartphones und die für die breite Masse immer geringere Relevanz technisch "perfekter" bzw. anspruchsvoller Bilder sind Sargnägel einer darbenden Branche. Das ist schade, aber kaum zu ändern.

Das Gegenteil erlebt z.B. die Campingbranche - der Caravan-Salon feierte, glaube ich, ziemlich gute Zahlen dieses Jahr. Sicherlich auch coronabedingt.

Ich denke, dass das Ende der Photokina nur ein Symptom ist einer schweren, systemischen Krankheit.
 
Die Konkurrenz durch Smartphones und die für die breite Masse immer geringere Relevanz technisch "perfekter" bzw. anspruchsvoller Bilder sind Sargnägel einer darbenden Branche. Das ist schade, aber kaum zu ändern.

Bitte noch schon wieder die Mär darüber, dass man mit einem Smartphone keine anspruchsvollen Fotos machen kann. Die Kamera macht weiterhin keinen Fotografen.

Es ist einfach eine Realität und die Entwicklung ist nicht von der Hand zu weisen. Leider konnte die Branche hier kein „Gegenmittel“ finden, schade aber halt leider Realität. Tolle Fotos kann man trotzdem mit jeder Kamera machen.
 
Leute, diese unsägliche Smartphone-Diskussion hat hier nichts zu suchen. :mad:Könnt ihr das nicht in den schon vorhandenen Threads weiter machen? Müsst ihr unbedingt jeden erreichbaren Thread hier früher oder später mit immer demselben Zeug voll spammen? :mad:
Ich schließe hier mal ab, bevor das eskaliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten