• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T4 komischer Geruch

Ich habe eine uralte SA-7 die unangenehm nach Gewürzen riecht. Da kann man machen was man will - es geht nicht weg. :grumble:
 
Gut, bei mir riecht die Kamera ja absolut nicht :D

Hat sich ja mittlerweile geklärt, dass es wirklich an mir liegt bzw am "Schweiß" worauf ich anscheinend reagiere. Hab ich auch noch nie von gehört :ugly:
 
Gibt es noch andere Gegenstände auf die du reagierst? So etwas habe ich noch nie gehört. In Reformhäusern gibt es eine Salbe, die Zwiebelgeruch und auch Verfärbungen durch Gerbsäuren (zb. verursacht durch Eichenholz) entfernt. Falls es sonst nicht weg zu bekommen ist.
 
Gibt es noch andere Gegenstände auf die du reagierst? So etwas habe ich noch nie gehört. In Reformhäusern gibt es eine Salbe, die Zwiebelgeruch und auch Verfärbungen durch Gerbsäuren (zb. verursacht durch Eichenholz) entfernt. Falls es sonst nicht weg zu bekommen ist.

Reagiere sonst auf absolut gar nichts. Egal, welche andere Kamera. Nur die X-T4 :confused:
 
Gibt es noch andere Gegenstände auf die du reagierst? So etwas habe ich noch nie gehört. In Reformhäusern gibt es eine Salbe, die Zwiebelgeruch und auch Verfärbungen durch Gerbsäuren (zb. verursacht durch Eichenholz) entfernt. Falls es sonst nicht weg zu bekommen ist.

Ist die Salbe von BASF oder von BEIERSDORF?

Gibt es dazu verlässliche Studien?

Ja. Chemie ist schon was tolles. (zumindestens für die Hersteller....):eek:
 
Ich hole das Thema mal hoch, ich habe seit kurzem selbst eine Fujifilm xt4 und exakt das gleiche Problem wie der TO.

Wenn die Finger am rechen Griff waren, stinken diese danach enorm nach Gummi oder diesem üblichen Billig China Zeugs.

Bei meinen anderen Kameras war / ist das nie der Fall gewesen
 
Hallo, so allein seid ihr nicht. Ich hab's auch. Mich nervt der Geruch eigentlich nicht so sehr. Eher, dass es was von einer öliger Substanz hat. Ich habe dann so einen leichten Film auf den Fingerspitzen (wie bei euch die rechte Hand, nachdem ich den Griff umfasst habe). Riecht etwas nach Orange!?! Evt. ist es auch ein Rest einer Lederimprägnierung! Nach 4 Wochen ist es jetzt weniger geworden - so zumindest mein Eindruck.... Kamera nicht aus Holland sondern hier in Germany gekauft. Schon Merkwürdig. Dein Spüli-Test interessiert mich allerdings.....
 
Ergänzung1 Habe und hatte diverse Fuji Kameras: X-H1, X T2, X-E4 usw. Dieses Problem hatte ich allerdings noch nie.
 
Der Geruch und Rechts bei Griff.
Für mich ein deutlicher Hinweis ein Problem Batterie.
Neune Batterie Kaufen oder die Kamera hat dort ein Problem mit der Elektronik.
 
Ergänzung1 Habe und hatte diverse Fuji Kameras: X-H1, X T2, X-E4 usw. Dieses Problem hatte ich allerdings noch nie.

Mit denen hatte ich auch keine Problem.

Die X-T4 made in China ist die erste, die diese Gerüche abgibt.

Der Geruch und Rechts bei Griff.
Für mich ein deutlicher Hinweis ein Problem Batterie.
Neune Batterie Kaufen oder die Kamera hat dort ein Problem mit der Elektronik.

Selbst ohne Batterie / mit anderem Akku tritt dieser Geruch auf. An der Kamera gar nicht mal so stark. Viel mehr riechen die Finger danach extrem.

Was ich im Netz herauslesen konnte bis jetzt: Bei der X-T4 made in Japan soll das wohl nicht so sein. Anscheinend werden bei der Made in China Variante einige Weichmacher genutzt.

Da ich die Kamera aber nicht mehr zurückgeben kann, habe ich mir nun ein Half Case bestellt, welche den Griff überdeckt. Damit sollte das Problem erstmal behoben sein.
 
Mit Spülmittel und Seifen die Silikone enthalten sollte man nicht an Kunstleder gehen, das kann die Weichmacher rauslösen und die Struktur beschädigen. Wenn sich an den Händen was Ölig anfühlt, sind das Weichmacher, daher kommt dann auch der Geruch.
Ich fände es besser wenn Fujifilm das Kunstleder aus der X-Pro Serie verwendet. Das ist relativ hochwertig und deutlich fester als das der anderen Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen unangenehmen Geruch hatte ich damals bei 2 X-T3 Modellen gehabt. Das erste Mal bei Neukauf...bei der zweiten war es nach einer Reparatur. Roch wie verschmokte Kabel oder sowas und hielt sich ziemlich lange.
 
Es gibt wirklich X-T4 made in Japan? Ich dachte die werden alle in China gefertigt.

Jup. Hatte bei ein paar internationalen Youtubern kommentiert und nachgefragt und viele antworteten, dass bei deren XT4 made in Japan steht.

Habe das Gefühl, dass der US Bereich vermehrt Made in Japan Geräte hat und der Rest der Welt Made in China
 
Habe das Gefühl, dass der US Bereich vermehrt Made in Japan Geräte hat und der Rest der Welt Made in China

Das Stimmt allerdings. Hier in Europa wird scheinbar nur noch minderwertigere Ware geliefert. Ein gutes Beispiel dafür ist da auch Samsung mit den unterschiedlichen Prozessoren bei ihren Galaxy S Smartphones.

Zurück zum Thema. Bei meiner X-T4 bemerkte ich am Anfang auch einen seltsamen Geruch an der Hand nach dem anfassen der Kamera. Das war aber nur ganz schwach, deshalb habe ich dem keine Bemerkung mehr geschenkt. Ich kann gar nicht sagen ob das jetzt weg ist, da ich seit geraumer Zeit einen L-Winkel mit Grifferweiterung verwende und das damit dann weg war.
 
Ich hatte der X-T4 ja auch nochma ne Chance gegeben, aber nachdem die auch relativ stark roch, hab ich ebenso ein Case gekauft.

Sieht schick aus und liegt echt gut in der Hand.

Habe leider keine Alternative auf dem Kameramarkt für mich gefunden, daher hab ich den Geruch hingenommen. Bzw er ist mittlerweile auch nicht mehr sooo stark
 

Anhänge

  • 9F5ABAD9-16A1-40D5-878C-2437CAAA4FA8_1_105_c.jpg
    Exif-Daten
    9F5ABAD9-16A1-40D5-878C-2437CAAA4FA8_1_105_c.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 56
  • 652FEEF5-63D2-400B-8BDE-A172EC4A957A_1_105_c.jpg
    Exif-Daten
    652FEEF5-63D2-400B-8BDE-A172EC4A957A_1_105_c.jpg
    125 KB · Aufrufe: 51
  • 54D98405-B218-428F-89B1-EEC87F2C67EA_1_105_c.jpg
    Exif-Daten
    54D98405-B218-428F-89B1-EEC87F2C67EA_1_105_c.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 66
  • 47DD4113-81B7-465E-8461-880822286B73_1_105_c.jpg
    Exif-Daten
    47DD4113-81B7-465E-8461-880822286B73_1_105_c.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 52
WERBUNG
Zurück
Oben Unten