• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-75 - Blendenhebel klemmt (verbogen?)

flashbeast

Themenersteller
Hallo zusammen!

Hatte wohl heute mein Hiobserlebnis - hab mit entsetzen festgestellt dass
a) die Bilder überbelichtet waren und
b) der Autofokus trotz Bilderbuchlichtverhältnissen (mit entsprechenden Kontrastkanten) wild hin und herpumpte ohne was zu finden und
c) der Sucher unglaublich dunkel erschien.

Zuhause hab ich dann gemerkt dass das angesetze Objektiv gar nicht auf Offenblende eingestellt ist, sondern irgend ein Zwischenwert.

Ein Blick auf die Rückseite und ein Probeaufblenden am Blendenring offenbarte dass der Hebel sich nicht ganz durchdrücken lässt. Er lässt sich zwar etwas weiter öffnen als bei angesetztem Zustand, aber das nützt ja alles nichts. Die Blende wird also ein bischen mitgenommen, aber nicht genug um sie ganz zu öffnen. Es scheint also irgendwas beim Objektivwechsel schief gelaufen zu sein :(

Es handelt sich um ein Tamron 28-75/2.8. Es betrifft ausschließlich dieses.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Erlebnis? Kriegt man das irgendwie noch selbst hin? Denn bei dem Objektiv bin ich mir nicht sicher ob es sich wirtschaftlich lohnt es einzuschicken (Gebrauchtkauf, d.h. keine Rechnung), vielleicht hat ja hemand dahingehend Erfahrungen.

Wäre echt dankbar für jede Hilfe, ist mein Lieblingsobjektiv (Immerdrauf) :(
 
E-mail an den Kundendienst, je nach antwort handeln
Wenn noch Garantie drauf ist einschicken oder
Kostenvoranschlag beantragen
 
Ist evtl. nur eine Kleinigkeit, z.B. Blendenhebel ausgehängt. Wenn du dir das zutraust, montier mal vorsichtig das Bajonett ab (Bajonettschrauben raus, dann die Schrauben des schwarzen Innenteils, dann die Platine abschrauben - nicht einfach so dran ziehen, das Flachbandkabel, mit dem die Platine und das ROM verbunden sind, könnte reissen) und schau nach, ob da was ausgehängt oder verbogen ist.

Hatte sowas auch schonmal bei einem anderen Objektiv, war keine große Sache.
 
Wenn noch garantie drauf ist, würd ichs auf jeden Fall einschicken, weil sonst die Garantie erlischt und falls du dann mal was hast das du nicht reparieren kannst, biste geleckt
 
Ja ich warte noch auf Antwort vom Verkäufer...

Ich meine im Ernstfall wäre ich auch bereit die Reparatur zu bezahlen, sofern sich die Kosten in einem Rahmen bewegen den ich als sinnvoll bezeichnen würde :)

War nämlich ein echtes Schnäppchen und würde es ungern deswegen verschrotten müssen :(
 
Ich befürchte dass das Werkzeug dafür mich nachher genauso viel kostet wie die Reparatur :eek:

Muss ich mal die nächsten Wochen schauen wenn ich mal Zeit dafür habe. Da ich ja scheinbar eh keinerlei Garantie mehr habe (Verkäufer meldet sich auch nicht mehr wegen Rechnung) macht es ohnehin keinen Unterschied denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher reicht völlig - für so einen einmaligen Einsatzzweck tut's auch so ein Set für 2 Euro aus dem Kassenbereich des Baumarkts.
 
So...danke an alle! Hab mich dran gewagt und hab's selbst aufgeschraubt (ja...Schraubenzieherset für 2€ :cool: ).

Unzwar hatte sich von der Befestigung des Blendenhebels zur Blendensteuerung (Blendenmitnehmer? Keine Ahnung wie die Bezeichnung ist) eine von zwei Schrauben gelöst und sich wohl dahin gesetzt wo keine Sonne scheint...entnommen, an die vorgesehene Stelle eingeschraubt und Blende wieder draufgeschraubt. Et voila!

Nochmal ein riesen Dank an alle! Ihr habt mir echt den Arsch gerettet! :)

p.s.: mir ist als ich die Platine mit der Elektronikschnittstelle abgeschraubt habe irgendwie ne kleine Feder entgegengekommen. Dachte sie kommt in die Führung am Rande der Blende (da ist ne Nut freigelassen), beim Zusammenbauen ist sie aber irgendwie durchgerutscht. Klappert zwar nichts, aber ich hoffe sie ist an die richtige Stelle gelangt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten