• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Sigma?

Franks Fotokiste

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

ich nutze für meinen Job eine Nikon D7000 mit einem Tamron 17-50 VC, also die zweite Generation. Da hier immer wieder der VC-Schalter seinen Geist aufgibt, ich aber auf beide Möglichkeiten nicht verzichten kann und möchte, erwäge ich nun ein vergleichbares Sigma-Objektiv. Da gibt es derer ja nun zwei zur Auswahl. Das 17-50 und eben auch das 17-70. Beide sind stabilisiert und unterscheiden sich nur durch etwas mehr Brennweite bei dem einen und etwas mehr Lichtstärke am Ende bei dem anderen. Mir kommt es hauptsächlich auf die Abbildungsleistung, also Schärfe, Verzeichnung und chromtische Aberration an. Welches würdet ihr da präferieren?

Grüsse aus der Hansestadt Lübeck
frank_
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur das 17-50mm OS f2.8, daher kann ich nur davon sprechen:

ich bin mit dem objektiv super zufrieden, ist sehr scharf und die BQ sehr gut. es ist meistens mein immer-drauf objektiv (2/3 das Sigma, 1/3 das tokina 12-24mm).

für mehr Brennweite habe ich dann andere objektive.

wenn du aber die lichtstärke f2.8 nicht unbedingt brauchst, stattdessen etwas mehr Brennweite, dann nimm' das 17-70mm.

schau' mal noch hier rein:

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=736&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 17-70 und bin dann auf das 17-50 umgestiegen. Die kürzere Brennweite stört mich nicht dafür hab ich die konstante Blende. Generell finde ich die Bildqualität beim 17-50 besser. Übrigens wesentlich besser als beim Nikon Pendant dem 17-55.
 
Hi,

ich hab das 17-70 und das ist bei Offenblende wirklich kein Schärfewunder. Bei 17mm verzeichnet es auch sichtbar. CAs sind bei Offenblende an den Kontrastkanten auch vorhanden.
Obs das 17-50 besser kann weiß ich nicht.
Für mich ist das Objektiv trotzdem der beste Kompromiss aus Lichtstärke und Brennweitenbereich.

Viele Grüße

Uli
 
Das 17-70 kenne ich nicht persönlich. Es wird aber allgemein sehr gelobt und sehr oft als Alternative zu Nikons 16-85 und 16-80 genannt. Es scheint ein ausgezeichneter Kompromiss zwischen Brennweite, Lichtstärke, Abbildungsqualität und Preis zu sein.

Ich habe mich für das 17-50 f/ 2,8 entschieden. In der Qualität dürfte es (wieder nach Berichten in diversen Foren und Fotozeitschriften) mit dem 17-70 gleichauf sein. Für mich ist die Lichtstärke von durchgängig f/2,8 interessant und die Brennweite in vielen Fällen ausreichend.

Ich denke, die Entscheidung könnte abhängen von der Priorität Brennweite oder Lichtstärke.
 
Hallo TO,
bist zu schon zu einer Entscheidung zwischen den beiden Sigmas gekommen?
Für beide Objektive wurden hier Argumente geliefert. Vielleicht möchtest du uns mitteilen, wofür du dich entschieden hast und warum. Das wäre für uns alle interessant.
 
Grundsätzlich wäre es natürlich interessant zu wissen, ob der Diskussionsstarter bereits eine Auswahl bezüglich des Standardobjektivs getroffen hat. Ich selbst mache mit dem 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma gute Erfahrungen, aber man macht abseits der nicht-Kompatibilität mit dem USB-Dock auch mit dem 17-50 mm f2.8 soweit ich weiß nichts falsch. Man muss für sich selbst abwiegen, welcher Aspekt zwischen dem größeren Brennweitenbereich und der durchgehenden Blende wichtiger ist.
 
Ich empfehle auf jeden Fall im Laden auch mal das Sigma 18-35 1,8 in die Hand zu nehmen und an die Kamera zu machen.... das kauft man dann!
 
Vielen Dank erst einmal an euch für die informativen Beiträge welche mir ein ganzes Stück in der Produkt-Findung weiter geholfen haben.

Da meine Prioritäten nicht so sehr der etwas grössere Brennweitenbereich des 17-70 sind, dafür aber die Abbildungsleistung und Lichtreserve des 17-50 etwas höher sind ist es dann doch das 17-50 geworden. Ausserdem ist das 2.8er ein ganzes Stück weit preiswerter und hat damit den Vergleich für mich gewonnen. Bei dem 18-35 hätte mir der Stabi gefehlt.

Ich denke mal das die Kombi D7000 mit dem Sigma 18-50 2.8 eine gute Alternative zu meiner D700 mit dem 24-70 2.8 ist wenn es mal leichter und handlicher sein soll.

Ausserdem habe ich noch das Sigma 50-150 2.8 wo dann das oben genannte Sigma eine gute Ergänzung nach unten ist.

Gruss frank_
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten