• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 14 2.8 für Nikon oder Samyang 12 2.0 für Fuji X-E2

martinel

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage: ich habe eine Nikon D600 und eine Fuji X-E2 und würde mir gerne ein Samyang-Weitwinkel anschaffen, nur bin ich mir unsicher für welche Kamera. Die Fuji wäre etwas leichter für Ausflüge und die Nikon hätte den besseren Sensor. Oder kann man ein Objektiv für beide Kameras (per Adapter) benutzen? Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Martin
 
Oder kann man ein Objektiv für beide Kameras (per Adapter) benutzen?
Ja, das geht.

1. Das Samyang 14 /2,8 lässt sich über Nikon-F-Adapter an der Fuji verwenden. Der Bildwinkel ist dann natürlich geringer als an der Nikon.

2. Alternativ können einige DX-UWW-Zooms auch an FX verwendet werden. Das Tokina 11-16 für DX leuchtet (wenn ich mich nicht falsch erinnere) bei 16mm den großen FX-Sensor aus. Du hättest an der Nikon alsode facto eine 16mm-Festbrennweite mit der Bildqualität eines Zooms.

Beide Varianten haben den Nachteil, dass an der Fuji kein AF funktioniert (hat das Samyang ohnehin nicht, aber bei einigen AF-Objektiven ist die manuelle Fokussierung nicht so dolle), keine Exif-Daten geschrieben werden und vor allem das Objektiv unnötig groß und lang ist (Adapter kommt halt hinzu) und damit manchmal schlecht ausbalanciert.

Die 2. Möglichkeit verwende ich sogar, allerdings nicht mit einem UWW, sondern mit dem Tokina 10-17 Fisheye, das ich, obwohl ein DX-Objektiv, für die Nikon D600 ersteigert habe (ich konnte einem sehr guten Angebot nicht widerstehen), und welches ich jetzt ebenfalls an meinem Fuji-Infrarotumbau nutze. Mit den Einschränkungen kann ich gut leben, denn wie oft verwendet man schon ein Fisheye, insbesondere bei Infrarot! Würde ich es oft verwenden, wäre die Lösung an der Fuji nicht glücklich.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Dann werde ich mich mit den Adaptern beschäftigen und mir die genannten Objektive anschauen.
 
Wenn Du es unbedingt an beiden Cams nutzen möchtest bleibt nur das 14er.
Ansonsten für die Fuji das 12er.
Ist halb so groß und schwer als das 14er, hat Blende 2.0 und halt 12mm.
Ich nutze es auch ua. an der E2.
Ohne Sonnenblende fast Jackentaschen tauglich.
Ich bin von der "adaptiererei" abgegangen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten