• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Februar 2018, Thema: "Kontrast"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1866678

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 4 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 19 – 2 Punkt
# 32 – 3 Punkte


Nr. 4 - Ein Klassiker, gut fotografiert!
Nr. 11 - Ein ähnlicher Klassiker wie Nr. 4 und trotzdem ganz anderes
Nr. 19 - Für mich das schönste Bild im Wettbewerb. Aber ein Punkt Abzug, weil das Thema Kontrast sich mir bei dem Motiv nicht wirklich aufdrängt
Nr. 32 - Fachwerk plus moderne Skulptur, schöner Kontrast, schöne Lichtstimmung
 
# 15 – 3 Punkte
# 17 – 3 Punkte
# 24 – 2 Punkte
# 28 – 3 Punkte


Nr. 15 - Keine Ahnung, was das ist. Aber es sieht gut aus und trifft das Thema.
Nr. 17 - Weiße Braut, schwarzer Bräutigam vor komplenmentären Hintergründen. Thema perfekt getroffen!
Nr. 24 - Schön fotografierter Hell-Dunke-Kontrast, der aber etwas zu gewollt wirkt.
Nr. 28 - Stimmungsvolle Bild. Würde ich mir in groß auch an die Wand hängen!
 
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 24 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte

Nr. 4: Schwarz-Weiß-Kontrast, der Klassiker, Aufbau wie aus dem Lehrbuch, daher auch ein kleines bisschen langweilig, und das Weiß wirkt zum Teil eher grau.
Nr. 5: Sehr schönes, farblich reduziertes, winterliches Landschaftsbild. Das Thema ist eher subtil als vordergründig getroffen, den Kontrast sehe ich hier zwischen dem Hügel mit dem Baum und der weiten Umgebung, zwischen Licht und Schatten, Weiß und Blau.
Nr. 9: Interessante Struktur mit einem Hell-Dunkel-Kontrast, der sich in den einzelnen "Zellen" wiederholt. Spanennd. Ich nehme an, es handelt sich um Wassertropfen an einer Fensterscheibe, durch die ein Licht fällt.
Nr. 13: Bäume im Nebel. Schön minimalistisch, wenn auch eher Fifty-Shades-of-Grey als ein klarer Kontrast. Bei der ähnlichen Nr.28 fehlt mir die Schärfe.
Nr. 19: Beleuchtete Kapelle im Schnee. Schönes Motiv, sehr deutlicher Kontrast von Licht und Dunkelheit, Kälte und Wärme, Rot und Blau. Die technische Qualität des Bildes scheint mir aber verbesserungsfähig, das Licht wirkt zu hell, die Schatten zu dunkel, es fehlt an Detailzeichnung und die Farben wirken übersteuert.
Nr. 24: Augen, eines im Dunkeln, eines im Hellen, erinnert an Tatort ;) Klarer Kontrast von Licht und Schatten, von offen und verborgen. Ich wüsste gerne, wie es aussähe, wenn die Schärfe statt auf den Wimpern auf der Pupille läge...
Nr. 32: Moderne Kunst und historisches Gebäude, Licht und Schatten, gut gesehen und aufs Bild gebannt. Die blaue Wand fügt noch einen schönen Farbkonstrast zum gelben Licht hinzu.
 
#9 - 1 Punkt
#13 - 2 Punkte
#15 - 3 Punkte
#28 - 3 Punkte
#34 - 1 Punkt


Nr.9: Das mag ich einfach, schön gesehen und umgesetzt.
Nr.13: Schattenrisse von Bäumen im Gegenlicht...schöne Grauabstufungen. Scharfe und unscharfe Kontraste. Gefällt mir gut.
Nr.15: Das Bild trifft einfach die Aufgabenstellung...würde mich wundern sollte es nicht gewinnen.
Nr.28: Hier gilt das selbe wie bei Nr. 13, das Bild ist aber Plastischer und tiefer. Deshalb einen Punkt mehr.
Nr.34: Transistor und Röhre, Elektronischer Kontrast der mir noch besser gefiel mit weniger Korn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 5 - 3
# 9 - 2
# 11 - 2
# 15 - 3
# 21 - 2

Nr. 5 - 3-fach Kontrast: Schatten, Wolken und Flora. Schön.
Nr. 9 - schöne Struktur, interessante Reflexionen - toll.
Nr. 11 - Klassiker! Schön umgesetzt mit den Tröpfchen.
Nr. 15 - was auch immer das ist - das ist Kunst:)
Nr. 21 - Schöne Kontraste hell/dunkel, Kerze/Glühlampe. Tolles Blau
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 – 2 Punkte
# 5 – 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte

Nr. 4 - Das Motto sehr schön getroffen. Mich stört der (Blitz?)reflex etwas und in der Tat fehlt dem Bild ein wenig das gewissen Etwas. Aber trotzdem: Motto sehr gut umgesetzt.
Nr. 5 - Ein schönes und harmonisches Motiv. Ich würde nicht ohne weiteres aufs Motto kommen wenn ichs nicht wüsste aber wenn man das Motto weiß finde ich, passt das Bild auch ganz gut dazu.
Nr. 6 - Schöner Kontrast, mal etwas anderes als das häufig aufgegriffene schwarz/weiß, der Kontrast zwischen Winter und Frühling. Gefällt mir gut. "Nur" 2 Punkte weil mir ein klein wenig Spannung im Bild fehlt.
Nr. 12 - Motto sehr schön umgesetzt. Trotz des Minimalismus nicht langweilig sondern schön anzusehen.
Nr. 13 - Der Kontrast kommt schön raus, das Bild hat etwas mystisches. Trotzdem "nur" 1 Punkt da mir ein wenig die Spannung fehlt.
Nr. 15 - Ist irgendwie so gar nicht meins auch wenn es hier zu den Favoriten zählt. Ich erkenne nicht, was es sein soll und finde auch den Schärfe-/Unschärfeverlauf nicht besonders einfallsreich. Am meisten stört mich aber, dass es derart abstrakt ist, dass man gar nicht mehr weiß, worum es sich handelt. Deshalb von mir hier keine Punkte auch wenn das Grundmotto Kontrast sicherlich getroffen ist.
Nr. 16 - Sehr schönes Farbspiel aber für mich das Motto nicht so richtig ausreichend getroffen.
Nr. 19 - Das Bild an sich ist schön, auf das Thema "Kontrast" wäre ich jedoch auch hier nicht ohne Weiteres gekommen. Auch finde ich die weggetauten Stellen für die Harmonie des Bildes etwas störend. Mir gefällt die Lichtstimmung aber sehr gut.
Nr. 27 - Motto Kontast farblich sehr gut getroffen, ich finde das Bild an sich aber relativ reizlos. Die Spiegelung stört, der Ausschnitt ist nicht schön.. Ich hätte vermutlich einen deutlich kleineren Ausschnitt gewählt.
Nr. 28 - Ähnelt im Aufbau Nr 12 daher ist es vielleicht auch nicht ganz fair, 2 Punkte zu geben. Ich finde aber, dass diese Variante hier mehr Spannung erzeugt, die etwas "mystische" Stimmung ist ähnlich.

Insgesamt gibt es für mich diesmal also keinen klaren Sieger aber viele gute Beiträge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 19 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 19 - Wow. Mein Favorit. Kühles einsames Blau und inmitten das warme Licht. Sehr einladend!
Nr. 34 - Eben habe ich noch über ein grisseliges Bild gemeckert, hier gehört es eindeutig zur (gewollten) Bearbeitung. Schöner inhaltlicher Kontrast.
Nr. 6 - Das Frühlingserwachen liefert immer wieder schöne Kontraste. Die lila farbenen Krokusse hätten sich aber noch schöner abgesetzt...
Nr. 9 - Irgend etwas großpooriges, das nun durchgeschnitten wurde? Tolle Lichtreflexion in der Schnittfläche, wie auch in den Hohlräumen.
Nr. 13 - Sehr gelungen, wie die verschiedenen Schwarz-Grau-Stufen sich hier absetzen.
Nr. 14 - Schönes Motiv und klasse Lichtstimmung. Mir gefällt nur leider der Beschnitt nicht. Unten zu viel drauf, dafür oben leider die Wolken abgeschnitten. Schade.
Nr. 16 - Schön, wie die Bäume sich gleichmäßig über das gesammte Bild ausbreiten. Und schön der Kontrast mit dem farbigen Himmel.
Nr. 23 - Toller Schattenwurf. Und auch gut, dass die Figuren noch seitlich zu erkennen sind, sonst wäre es ein pures Ratespiel geworden.
Nr. 27 - Schöner Farbkontrast. Der enge Beschnitt bringt zusätzliche Spannung ins Bild. Prima.

Nr. 2 - Ne hübsche Idee, die mich fotografisch aber nicht mitreisst.
Nr. 3 - Das Herz kann ich mit dem schon vorhandenen Kontrast nicht in Verbindung bringen. Egal - ist mir zu konstruiert.
Nr. 4 - Der Kontrast ist offensichtlich ... als Foto gefällt mir das Motiv aber nicht so gut. Da fehlt mir der bekannte - und erwartete - grüne Filz.
Nr. 5 - Schönes Landschaftsbild. Zum Thema Kontrast gibt es aber im Wettbewerb m.M.n. bessere.
Nr. 7 - Ja, hm. Die Szenerie im Hintergund finde ich schöner, als den sehr präsenten Vordergrund mit der Strasse.

Nr. 10 - Dem sonst ansehnlichen Motiv fehlt es an ... Kontrast.
Nr. 11 - Bekanntes Motiv, ganz ordentlich in Szene gesetzt.
Nr. 12 - Gefällt mir irgendwie nicht.
Nr. 15 - Bilder ohne erkennbares Motiv/Gegenstand und auch noch ohne Schärfepunkt fallen bei mir durch.
Nr. 17 - Den Mini-Figuren-Bildern kann ich leider nichts abgewinnen. Immerhin zeigen sie zumeist eine lustige Situation - das fehlt hier.
Nr. 18 - Vorn fehlt mir knackige Schärfe und Hinten frist der Himmel aus. Das ginge sicher besser.
Nr. 20 - Da sind mit die Äste zu dick und das Blättergewusel zu strukturiert. Auch gefällt mir die entstehende "Grafik" nicht so sehr.
Nr. 21 - Gefällt mir nicht. Füllt auch das rechteckige Format nicht gut aus.
Nr. 22 - Lustiger Schneebobbel. Aber wenn du den Kontrast zum roten Pfahl meinst, hast du es nicht optimal getroffen.
Nr. 24 - Finde ich als Foto nicht so überzeugend.
Nr. 25 - Interessante Wolkenbildung. Aber ansonsten eher so mittel...
Nr. 26 - Kaffee kontrastiert mit Ei? Oder M&Ms? Egal - mir zu konstruiert.
Nr. 28 - Da haben mir die anderen Bäume besser gefallen, sry.
Nr. 29 - Blauer Himmel, strahlende Sonne, Natur mit Schnee - ist eigentlich alles drin. Den Beschnitt finde ich nicht gut: Angeschnittener Baum und dieser Mast hätten doch nicht sein müssen, oder?
Nr. 30 - Gefällt mir leider nicht so gut.
Nr. 31 - Eigentlich ganz hübsch. Aber irgendwie total krisselig - ist das ein Handyfoto?
Nr. 32 - Hier poppen die (zusammenhangslosen?) Objekte aus dem Dunkel heraus. Ein Gesamtbild ergibt sich dadurch bei mir nicht.
Nr. 33 - "Mit dem verbleibendem Auge nicht in den Laser schauen."... fällt mir dabei ein.
Nr. 35 - Da haben wir hier schönere Baumfotos, sry.
Nr. 36 - Leider säuft der erkennbare Schwarz-Weis-Kontrast in Grau-in-Grau ab.
Nr. 37 - Gut gefällt mir schon mal der "richtige" quadratische Beschnitt. Aber als Foto ist es mir dennoch nicht initeressant genug.

Nr. 8 - Und hier mein eigener Beitrag. Es handelt sich um die Ösen an Altglas-Kontainern. Die waren Morgens mit Rauhreif bedeckt, aus dem die starke Sonne eine art "Halo" machte. Muss man wohl live gesehen haben...
Ich versuchte ein "grafisches" Motiv abzuleiten.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#13 - 3 Punkte
#19 - 3 Punkte
#32 - 3 Punkte

13 - Schöner Tonwertumfang in ruhigem, ästhetischem Bild
19 - einfach ein Siegerbild, tolles Motiv und gut fotografiert
32 - sehr schöne Zusammenstellung unterschiedlicher, kontrastreicher Art
 
#28 - 3 Punkte
#33 - 2 Punkte
#13 - 2 Punkte
#11 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt

28 - Minimalistisches Motiv mit geilem Licht und toller Atmosphäre. Gefällt mir sehr gut. Hat definitiv Poster- oder Album-Cover-Qualitäten :)
33 - Coole Idee und cooles Ergebnis
13 - Ähnlich wie 28, mit nicht ganz so viel Stimmung mMn.
11 - Gut umgesetzt, das Motiv ist allerdings schon tausend mal verwendet worden und deswegen ein bisschen langweilig
19 - Schönes Bild, der Lichtkegel ist klasse. Allerdings stört mich der Blaustich am rechten Rand und das übertriebene Orange vom Licht sehr. Mit natürlicheren Farben wäre das Bild deutlich besser, finde ich.
 
# 4 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 4 - klassische Darstellung, tolles Konzeptbild, welche Kontrast sehr anschaulich beschreibt.
Nr. 8 - schöne Formen und die Eiskristalle bilden einen schönen Kontrast zum dunklen Hintergrund.
Nr. 9 - spannendes Motiv! Die vielfältige Struktur der Wassertropfen in Kombination mit dem Hell-Dunkel-Kontrast durch die einfallende Sonne (?) treffen das Thema im doppelten Sinne.
Nr. 13 - sehr ähnlich zu meinem Beitrag. Die Bäume im Nebel bilden wunderbare Grauabstufungen und die deine Struktur der Äste zum weißgrauen Hintergrund bilden intensive Kontraste.
Nr. 24 - harte Schatten, das verborgene Auge, gute Schärfe im linken Auge. Das ganze Bild in Kombination mit dem Gesichtsausdruck baut eine gewisse Bedrohlichkeit auf. Gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 8 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte

Nr. 8 - Schöne Lichtstimmung, Kontrast Hell/Dunkel + Schaft/Unscharf
Nr. 13 - "Sanfter" Kontrast
Nr. 14 - Für mich beste Umsetzung in Farbe
Nr. 20 - Interessantes Hintergrundmuster
Nr. 21 - Kontrast in 2-facher Hinsicht: Hell/Dunkel + Rund/Gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkte
# 37 - 1 Punkt

Nr. 2 - Thema getroffen, Motiv hätte man schöner präsentieren können (Staub, Licht).
Nr. 3 - SW Kontrast, ist das Absicht, dass die Kontrastkante unscharf ist?
Nr. 4 - Kontrast in "Farbe" und Motiv klar erkennbar.
Nr. 5 - Intention erkennbar, aber irgendwie nicht sehr deutlich. Hier wäre ein Bildausschnitt der Baumgruppe bei anderen Lichtverhältnisse ggf. besser gewesen.
Nr. 6 - Schönes Spiel Winter-Frühling / Kalt-Warm; wird durch die Belichtung und Schärfe/Unschärfe unterstützt.
Nr. 7 - Interessantes Bild, aber ich verstehe es nicht. Die Straßenlampen im Vordergrund stören mich, da diese vom Rest des Bildes ablenken.
Nr. 8 - gelungenes Bild, gerade durch den reduzierten Bildausschnitt. Thema klar getroffen. Hell/dunkel und scharf/unscharf.
Nr. 9 - Fazinierend, erforderte bei mir etwas Nachdenken um zu erkennen was da fotografiert wurde.
Nr. 10 - schönes Bild, aber ich erkenne den Kontrast leider nicht.
Nr. 11 - Farbkontrast klar, schönes Bild
Nr. 12 - SW-Kontrast, schönes Bild, hätte dieses noch symetrisch beschnitten
Nr. 13 - SW-Kontrast + unschärfe durch Nebel. Thema besser erkennbar als z.B. bei Bild 5
Nr. 14 - Intention erkennbar, bisschen mehr Gesamthelligkeit wäre vielleicht gut gewesen.
Nr. 15 - deutlicher SW-Kontrast. Was wurde da fotografiert?
Nr. 16 - sehr schönes Bild, Farbwechsel im Hintergrund ist gelungen, Helligkeit besser als bei Bild 14
Nr. 17 - SW-Kontrast, Motiv finde ich aber nicht so schön.
Nr. 18 - Farbkontrast?
Nr. 19 - Schönes, stimmungsvolle Bild. Suggeriert kalte Umgebung vs. warmer Innenraum (auch wenn die Realität anders sein wird).
Nr. 20 - SW-Kontrast, finde es aber zu unruhig.
Nr. 21 - Thema klar, schön symetrisch.
Nr. 22 - Stilisierte Schneekerze? Hebt sich leider nicht sehr vom Hintergrund ab / Motiv etwas zu dunkel.
Nr. 23 - nicht schlecht - Ich weiß nur nicht, welches der 3 Motive ich ansehen soll. Vielleicht wäre nur eines besser gewesen.
Nr. 24 - schöne Symetrie, rechte Hälfte gerade erkennbar (gut), linke Hälfte könnte noch einen Hauch besser ausgeleuchtet sein.
Nr. 25 - gefällt. Trotz unruhigen Wolken wird mein Blick auf die Sonne geklenkt.
Nr. 26 - Farbkontrast; Ist da noch mehr gedacht?
Nr. 27 - schöner Farbkontrast
Nr. 28 - ruhiges Motiv, etwas bedrohliche / unheimliche Stimmung
Nr. 29 - passt mehr zum Thema Winter. Kontrast kommt nicht so sehr rüber
Nr. 30 - gute Idee und Umsetzung Farbe und Funktion stellen den Kontrast dar.
Nr. 31 - Stimmungsvolles Bild. Hätte die Steine links nicht abgeschnitten. Leider sieht es teilweise etwas pixelig / fleckig aus.
Nr. 32 - Kontrast in Variationen: Hell/dunkel, alt/modern, warme/kalte Farben. Sehr schön!
Nr. 33 --- weil meines
Nr. 34 - SW-Kontrast mal anders; leider schaut es arg pixelig aus
Nr. 35 - Schönes Bild; So in etwa meinte ich das bei Bild 5 bezüglich Bildausschnitt
Nr. 36 - gelungener SW-Kontrast "Baum 2.0".
Nr. 37 - minimalistisches Motiv, Symetrie, "modern Art"
 
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkte
# 8 - 1 Punkte
# 9 - 1 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 24 - 1 Punkt

Nr. 4 - Die Schärfe wurde richtig gesetzt. Ich finde das Bild aber nicht klassisch, sondern langweilig.
Nr. 5 - Tolle Bildwirkung. Schade, dass die Bäume nicht scharf sind.
Nr. 6 - Wirklich hübsch und absolut mittig, was micht dann wieder stört.
Nr. 8 - Ein verwirrendes, aber interessantes Bild, dass in Sachen Schärfesetzung und Perspektive leichte Schwächen hat.
Nr. 9 - Geniales Bild! Warum wurde hier nicht passender beschnitten (mittig, viel Rand)?
Nr. 24 - Was mich stört, hatte ich bereits an anderer Stelle erwähnt. Insgesamt ist dieses Bild gut geworden und wer schon mal selbst so ein Bild geschossen hat, der weiß, dass dies nicht so einfach von statten geht.

Nr. 19 - Mein Favoritenbild. Wir haben hell/dunkel, gelb/bläuliches Licht, dünster/heimelich, um nur einige Kontraste zu nennen. Und dies innerhalb eines tatsächlich neidlos gelungenen Fotos. Daher volle Punktzahl meinerseits.

Bezüglich der übrigen Bilder:
Man konnte gut erkennen, dass sich viele sehr viel Mühe gegeben haben, um ein gutes Foto abzuliefern. Manchmal war die Umsetzung recht gelungen, aber die Idee etwas fade und teilweise auch wieder umgekehrt. Aber selbst wer hier mit wenigen oder keine Punkten rausgeht (wird wohl auch auf mich zutreffen), braucht sich keine Gedanken machen. Die Jury besteht wie die Teilnehmerschaft ausschließlich aus Amateuren, die genauso bewerten wie sie auch fotografieren oder sich selbst Bildideen ausdenken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 1 Punkte
# 5 - 3 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 4 - Sehr klare Kontraste zwischen schwarzen und weißen Kugeln sowie linker und rechter Bildhälfte, perfekt durch die Diagonale getrennt. Den Untergrund empfinde ich als störend, das hätte von mir aus noch cleaner sein dürfen.
Nr. 5 - Die Stimmung ist toll und hat mich direkt beim ersten Betrachten gefangen. Den Beschnitt verstehe ich gerade im Sinne des Themas, ich bin allerdings nicht schlüssig, ob er für das Motiv ideal ist.
Nr. 8 - Hier stehen die Kontraste klar im Vordergrund. Ich finde das Motiv spannend und die Perspektive gut gewählt. Mir ist es lediglich etwas eng beschnitten.
Nr. 9 - Ich bin mir nicht sicher, was ich hier sehe - Tropfen auf einer Scheibe? Toll ist , wie die Tropfen sich kreisförmig um die (arg helle) Lichtquelle ausbreiten. Ingesamt gefällt mir die untere Bildhälfte etwas besser als die obere.
Nr. 13 - Schön gesehen, wie die Bäume in unterschiedlichen Intensitäten erscheinen. Interessanterweise stehen auch linke und rechte Bildhälfte im Kontrast zueinander: rechts geradlinig, klar separiert - links etwas durcheinander.
Nr. 19 - Hübsches Motiv mit klarem Kontrast. Die Farben finde ich etwas grell.
Nr. 30 - Mich sprechen der klare Bildaufbau und die Schärfe an. Es wirkt allerdings, als hätte das "+" einen kleinen Halo (ich hoffe du weißt, was ich meine)
Nr. 33 - Bildidee, Symmetrie und die beinahe sterile Umsetzung gefallen mir.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2
# 8 - 1
# 9 - 2
# 13 - 2
# 15 - 2


Nr. 3 - passt zum Thema.
Nr. 8 - die intensiven Kontrastkanten finde ich interessant
Nr. 9 - interessante Reflexionen, keine Ahnung was das Licht reflektiert.
Nr. 13 - schönes Bild gefällt mir sehr gut.
Nr. 15 - interessante Struktur.
 
# 5 – 2 Punkte
# 6 – 1 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 28 – 3 Punkt
# 32 - 3 Punkt

Nr. 5 - Schönes Landschaftsfoto. Für meinen Geschmack fehlt etwas Schnee (ist mir diesen Winter auch oft so gegangen) und die Bäume sind mir zu weit mittig.
Nr. 6 - sehr schönes Makro. Tolle Farben und Kontraste, ich hätte am Rand den Schnee künstlich unscharf gemacht und mich stören die Flares im Bild.
Nr. 19 - Tolle Location, aber irgendetwas fehlt mir zu 3 Punkten.
Nr. 28 - Wie schwer ist es doch schöne Waldfotos zu gestalten. Hier perfekt.
Nr. 32 - Ist das der geheime Sieger?
 
# 9 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 9 - Einfach, klar, strukturiert. Auch der Ausschnitt gut gewählt.
Nr. 3 - Kontrast getroffen. Der Schatten vom Herz in das schwarze Feld stört.
Nr. 4 - Thema getroffen, in Farbe und mittlere Kugel Rot besser
Nr. 13 - schöne Schattierung. Linien gut eingefangen.
Nr. 21 - Gelungener Kontrast. Symmetrie gefällt.
Nr. 23 - 2facher Hinkucker. Farbe / sw und ws. Schatten / Figur. Bildaufbau unten vlt knapp, insgesamt gut.
Nr. 27 - Starker Kontrast. Spiegelung links stört.
Nr. 32 - Klasse Motiv, gut ungesetzt.
Nr. 19 - Viel Konrast. Sehr Poppig. Mehr drumrum wäre besser.
Nr. 37 - Symmetrisch. Ohne Kalotteneinbuchtung besser.

Nr. 2 - Witziges, interessantes Motiv. Bildgestaltung könnte besser sein.
Nr. 6 - Frühlingserwachen, Thema getroffen, Bildaufbau, Schärfe passt. Interpretation kann die Fotografin besser.
Nr. 7 - Interessante Abstufung bei Kontrast. Motiv noch o.k. Unten durchgängig hell besser
Nr. 8 - Helle Bereiche ziehen den Blick auf sich, das Hauptmotiv ist gut, geht aber unter.
Nr. 11 - Komposition passt. Aber: von oben und weniger Untergrund besser.
Nr. 12 - zu sehr s/w, farbliche Aufnahme wäre evtl interessanter.
Nr. 14 - Farblich interessant, mir zuwenig Fokus, Bildaufbau, Struktur.
Nr. 15 - Starker Kontrast. Thema getroffen. Trotzdem für mich keine Aussage.
Nr. 16 - Etwas blass. Durch Gegenlicht Kontrast vorhanden. Aber auch CAs und wenig Fokus. Gewinnt evtl durch mehr Präsenz bei Farbe.
Nr. 17 - Kontrast sw/ws. Und rot. Ansonsten sehr konform.
Nr. 18 - Blickwinkel interessant. Mehr Beachtung der Geometrie = der Senkrechten wäre besser.
Nr. 20 - Kontrast durch s/w. Bildaufbau fesselt mich nicht.
Nr. 22 - Kristalle erkennbar, rot / ws passt. Intensivere Farben wären besser- Unten etwas zu knapp.
Nr. 24 - Ausschnitt/ Belichtung gut gewählt > Blick wandert zum dunkleren Bereich. Fokus ( Schärfe ) liegt leider vor den Augen. Schade!
Nr. 25 - Sieht in Natur gewaltig aus. Fotografisch schwer, hier nicht gut genug dargestellt.
Nr. 28 - wie der Zwilling stark. Fokus mehr in der Mitte.
Nr. 29 - Winterbild
Nr. 30 - Alte? Additionsmaschine. Nostalgie.
Nr. 31 - Scheren..Kontrastschnitt der Kaimauer..
Nr. 33 - Bestimmt sehr viel Kontrast.
Nr. 34 - Röhrentechnik vs Silizium. Jetzt noch die weiteren Stufen SMD > Embedded., Alles in Schärfeabstufung ... ++!
Nr. 35 - Kontrast und Blendenstern sind da.
Nr. 36 - Ist mir zu unruhig.


Einfaches Thema, schwierig umzusetzen. Die soziale Komponente fehlt komplett,,,


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte

Nr. 5 - ein schönes Bild einer Winterlandschaft. Es gibt zwar einige Kontraste - Sonne/Schatten, dunkle Baumgruppe/heller Himmel und Schneelandschaft, kleine Baumgruppe/Weite, aber trotzdem tritt mir das Thema nicht deutlich genug hervor, daher nur ein Punkt.
Nr. 6 - Krokus: hier gefällt mir der Kontrast Winter/Frühling. Hier hat sich die Sonne schon durchgesetzt, ein Teil des Schnees ist geschmolzen (im Gegensatz zu Bild Nr. 5, wo für mich noch überall die Kälte dominiert). Mir gefällt der Beschnitt und die sonnige Lichtstimmung, und das Verhältnis Schnee zu Grün finde ich perfekt.
Nr. 12 - interessant geformtes Tor. Die Landschaft, die man durch das Tor sieht, ist zwar nicht beeindruckend, aber ich finde, die Stimmung, wenn man aus dem dunklen Hausflur ins Freie tritt und vom Licht geblendet wird, ist gut eingefangen, auch wenn es hier eher nicht so richtig sonnig aussieht.
Nr. 13 - Ein sehr grafisch gestaltetes Bild von Bäumen im Nebel. Mir gefällt die geringe Zahl an Grautönen, dadurch lenkt nichts von den Umrissen der Bäume ab, die das Bild dominieren. Insgesamt wirkt das Bild sehr harmonisch.
Nr. 19 - Kapelle: eine schöne Komposition. Ich finde den Kontrast Blau/Gelb sehr gelungen, Fotonens bekanntermaßen sehr kräftigen Farben stören mich diesmal nicht. Das Bild hat 2 bis 3 Punkte verdient, einer geht an Fotonen, der Rest an alle, die im Diskussionsthread Tipps und Anregungen zur Bearbeitung gegeben haben. ;)
Nr. 27 - Fenster: Nochmals ein toller Blau/Gelb-Kontrast; interessant gewählter Bildausschnitt.

Weiterer Kommentar:
Nr. 10 - Gräser: gefällt mir gut, aber mir springt kein Kontrast ins Auge.
 
#9 - 3
#10 - 2
#19 - 3
#32 - 2
#33 - 2

Nr. 9 - gut gesehen, vllt. etwas zu mittig, schönere Blendensterne würden das Bild für mich zum Knaller machen
Nr. 10 - Kontrast zwischen dem weichen Gras und dem harten kalten Winter. Gefällt mir.
Nr. 19 - sehr schöner Kontast im Licht und thematisch!
Nr. 32 - sehr interessanter Gegensatz zwischen neu und alt, bunt und grau. Mag ich.
Nr. 33 - interessant. Auch für mich zu mittig liegende Lichtquelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten