• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Sigma 24mm f1.4 Art!

pablito

Themenersteller
Morgen!

Sigma kündigt das 24mm f1.4 Art an (y)

http://www.dpreview.com/articles/5116211122/sigma-goes-wide-with-24mm-f1-4-dg-hsm-art-lens

Mal gucken wie es sich gegen das Nikon schlagen wird.

Gruss,
Pablo
 
Spannend nur dann, wenn es besser als das sehr gute Samyang ist.
 
... mal sehen was der Preis sagt ....
 
Hier gibt es auch einen offiziellen Link von Sigma:

http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/pressemeldungen/SIGMA_PR_A24.pdf

Durchaus interessant, zumindest wenn es deutlich preiswerter sein sollte als das Nikon 24/1,4. (Auch wenn ich mehr auf die Ankündigung eines 135ers gehofft hatte.) Das 24/1,4 könnte dann eventuell mein NC Nikkor ablösen - obwohl ich letzteres durchaus mag.

Spannend nur dann, wenn es besser als das sehr gute Samyang ist.
Was ich vom 24er Samyang gehört habe, war teilweise nicht so dolle. Gut, ich selbst hatte es nie an meiner Kamera.
 
Hier gibt es auch einen offiziellen Link von Sigma:

http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/pressemeldungen/SIGMA_PR_A24.pdf

Durchaus interessant, zumindest wenn es deutlich preiswerter sein sollte als das Nikon 24/1,4. (Auch wenn ich mehr auf die Ankündigung eines 135ers gehofft hatte.) Das 24/1,4 könnte dann eventuell mein NC Nikkor ablösen - obwohl ich letzteres durchaus mag.


Was ich vom 24er Samyang gehört habe, war teilweise nicht so dolle. Gut, ich selbst hatte es nie an meiner Kamera.

Das 135er, falls es je kommen wird, wird wohl erst nach einem 85er Refresh kommen ;-) Dieses Gerücht von damals hält sich ja wirklich hartknäckig (es wurde bei dem Leak zum 18-35 1.8, eine "8" weggedichtet und daraus wurde dann ein Parallelstrang "135 1.8" leaked).

Der Wolfgang sollte zu seiner Einschätzung Samyang vs Sigma auch mal seine präferierte Anwendung dazuschreiben: Astro und wohl eher weniger Wedding & Enviroment-Portait, Landscapes. Ihm wird es wohl eher um Coma und Randschärfe gehen. Historisch gesehen ist da keines der Nikon oder Canon Edel-24er 1.4 darauf optimiert worden. Das Samyang hat ja leider eine grosse Schwankung bei den Chargen... mal sehr gut, mal weniger gut...

Ich bin gespannt wie sie das Sigma positionieren werden. Tolles Bokeh, gute schärfe bis zu den Bilddritteln auf nahe bis mittlere Entfernungen, wie bei den anderen "Arts" und dafür schwächer bei grösseren Motiventfernungen ?

Oder mal was ganz anderes ?

Ich würde mir z.B. weniger schönes Bokeh und dafür mal eine sauscharfe 24er Linse bis zu den Bildrändern mit anvisierten 36 Mpixeln bei f4.0-5.6 auch auf weite Entfernung wünschen...
 
Für den Fall, dass es deutlich preiswerter als das Nikon Pendant wird, bin ich mal gespannt, ob es auch so eine Weitwinkel Portrait Welle lostritt wie das 35mm Art. Die Anzahl der 35mm Portraits, gerade mit dem Model in der Mitte, scheint mir seit dem Sigma rasant gestiegen zu sein.
Demnächst also ein 24mm Hype? Fände ich gut. Extremere Winkel beleben den Einheitsbrei.
 
Für den Fall, dass es deutlich preiswerter als das Nikon Pendant wird, bin ich mal gespannt, ob es auch so eine Weitwinkel Portrait Welle lostritt wie das 35mm Art. Die Anzahl der 35mm Portraits, gerade mit dem Model in der Mitte, scheint mir seit dem Sigma rasant gestiegen zu sein.
Demnächst also ein 24mm Hype? Fände ich gut. Extremere Winkel beleben den Einheitsbrei.

Also ich beobachte diese Porträt Welle schon seit ca. 2005/2006, damals waren es die vermehrten "Stranger"-Porträts mit der Canon 5D und dem Canon 35 1.4L. Das Canon 35 1.4L war zwar schon 1998 erschienen, aber den richtigen "Push" gab es wohl erst, als Canon das Vollformat im Digitalen Bereich auch für die Masse etabliert hat.

Die bisherigen AF 24er 1.4 sind einfach zu teuer und speziell gewesen, mal gucken welchen Preis wohl Sigma aufrufen wird.
 
Für den Fall, dass es deutlich preiswerter als das Nikon Pendant wird, bin ich mal gespannt, ob es auch so eine Weitwinkel Portrait Welle lostritt wie das 35mm Art. Die Anzahl der 35mm Portraits, gerade mit dem Model in der Mitte, scheint mir seit dem Sigma rasant gestiegen zu sein.
Demnächst also ein 24mm Hype? Fände ich gut. Extremere Winkel beleben den Einheitsbrei.

Das sehe ich auch so, obwohl ich in einem anderem Thread hier schon etwas gescholten wurde, wegen meines Interesses an Weitwinkelns bei Portraits.

Nun gut, wenn man ein braves Konfirmatenbildchen oder Bewerbungsfoto haben will nimmt man besser das 85-er. Aber mit Weitwinkel-Objektiven ist im Portrait Bereich viel kreatives Potential drin.

Ich habe das Nikon AF-S 24mm/f1.4. Dieses Objektiv ist verdammt gut von der Schärfeleistung her. Ich zweifle nicht daran, dass Sigma nicht auch fähig ist sowas zu bauen, aber ich erinnere an den Ärger, den man mit Sigma-Objektiven häufig hat. Die Qualitätsendkontrolle bei Sigma liegt beim Käufer. Ich finde das schade, weil sie durchaus in der Lage sind optisch gute Objektive zu bauen. Aber vielleicht geht das technisch auch gar nicht anders, wenn man Objektive für verschiedene Kamerahersteller produziert.

Nun wir werden sehen welche optischen Leistungen das neue Sigma 24mm/f1.4 bringt. Ich vermute, sie werden sehr gut sein. Allen potentiellen Käufern dieses Objektivs wünsche ich viel Glück, dass sie ein gutes Exemplar erwischen.

Ich hingegen habe mich von Sigma schon verabschiedet. Die Streuungen in der Fertigungsqualität bin nicht bereit länger hinzunehmen. Wenn man bei Nikon ein Objektiv kauft, was im Bereich >1000€ liegt kann man fast sicher sein, dass dieses Objektiv einwandfrei ist. Bei Sigma ist dem nicht so, aber sie bieten auch in einer günstigeren Preislage an. Man kann es sich also heraussuchen. Entweder bei Sigma ein günstiges Objektiv und das Risiko mangelhafter Qualität, oder bei Nikon ein Objektiv, dass doppelt so teuer ist, aber ohne Mängel.

Ich habe mich für die zweite Position entschieden.
 
Wenn man bei Nikon ein Objektiv kauft, was im Bereich >1000€ liegt kann man fast sicher sein, dass dieses Objektiv einwandfrei ist.

Dafür hat Nikon ja in letzter Zeit anscheinend immer wieder Probleme bei den Gehäusen, auch bei den hochpreisigen. Soviel zur Fertigungsqualität...

Ich habe bis jetzt nur 2 Sigma-Linsen, aber die sind top. Und es werden sicherlich noch welche folgen, auf das 24er bin ich jedenfalls sehr gespannt.
 
Wenn man bei Nikon ein Objektiv kauft, was im Bereich >1000€ liegt kann man fast sicher sein, dass dieses Objektiv einwandfrei ist.

So pauschal kann man das wohl nicht sagen.. :D

Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Nikkor 14-24mm kann ich sagen, dass nicht jedes Exemplar wirklich die volle Leistung dieses Objektivs zeigt. Ich hatte ich den letzten 7 Jahren mindestens 7 oder 8 Exemplare und nur zwei davon konnten mich restlos überzeugen.
 
... Wenn man bei Nikon ein Objektiv kauft, was im Bereich >1000€ liegt kann man fast sicher sein, dass dieses Objektiv einwandfrei ist. Bei Sigma ist dem nicht so, aber sie bieten auch in einer günstigeren Preislage an. Man kann es sich also heraussuchen. Entweder bei Sigma ein günstiges Objektiv und das Risiko mangelhafter Qualität, oder bei Nikon ein Objektiv, dass doppelt so teuer ist, aber ohne Mängel.

Ich habe mich für die zweite Position entschieden.

Ich glaube das diese Aussage sehr pauschal ist, ich habe schon viele Canon und Sigma Linsen gehabt. Es gab Linsen sowohl von Sigma wie auch von Canon die sofort gepasst haben, aber eben auch nicht. Geld spielt da nicht unbedingt eine Rolle.
 
Ich hatte mit dem 24er Sigma schon letztes Jahr gerechnet und bin mal gespannt wie es geworden ist. Ich hoffe es ist in der Qualität des 35er Art aber ein 24er zu konstruieren ist ungleich schwieriger.
Ein 24er ist für mich ein sehr wichtiges Objektiv und so habe ich auch gezögert mir bis jetzt das Nikon 24er zu kaufen, denn ich vermute das neben dem Sigma dieses Jahr auch eine 24er Otus kommt.
Es bleibt also für mich spannend, welches 24er im Laufe des Jahres in meine Fototasche auftaucht.
 
Das sehe ich auch so, obwohl ich in einem anderem Thread hier schon etwas gescholten wurde, wegen meines Interesses an Weitwinkelns bei Portraits.

Nun gut, wenn man ein braves Konfirmatenbildchen oder Bewerbungsfoto haben will nimmt man besser das 85-er. Aber mit Weitwinkel-Objektiven ist im Portrait Bereich viel kreatives Potential drin.

Ich habe das Nikon AF-S 24mm/f1.4. Dieses Objektiv ist verdammt gut von der Schärfeleistung her. Ich zweifle nicht daran, dass Sigma nicht auch fähig ist sowas zu bauen, aber ich erinnere an den Ärger, den man mit Sigma-Objektiven häufig hat. Die Qualitätsendkontrolle bei Sigma liegt beim Käufer. Ich finde das schade, weil sie durchaus in der Lage sind optisch gute Objektive zu bauen. Aber vielleicht geht das technisch auch gar nicht anders, wenn man Objektive für verschiedene Kamerahersteller produziert.

Nun wir werden sehen welche optischen Leistungen das neue Sigma 24mm/f1.4 bringt. Ich vermute, sie werden sehr gut sein. Allen potentiellen Käufern dieses Objektivs wünsche ich viel Glück, dass sie ein gutes Exemplar erwischen.

Ich hingegen habe mich von Sigma schon verabschiedet. Die Streuungen in der Fertigungsqualität bin nicht bereit länger hinzunehmen. Wenn man bei Nikon ein Objektiv kauft, was im Bereich >1000€ liegt kann man fast sicher sein, dass dieses Objektiv einwandfrei ist. Bei Sigma ist dem nicht so, aber sie bieten auch in einer günstigeren Preislage an. Man kann es sich also heraussuchen. Entweder bei Sigma ein günstiges Objektiv und das Risiko mangelhafter Qualität, oder bei Nikon ein Objektiv, dass doppelt so teuer ist, aber ohne Mängel.

Ich habe mich für die zweite Position entschieden.

Und was hat das mit der Vorstellung des neuen Sigma in diesem thread zu tun ???

Grüße von einem, dessen D800 mittlerweile 4 x in der Garantie war, dessen D750 auch hin muß, von dessen 8 gekauften Nikkoren 5 einer Nacharbeit bedurften...

...und der gestern sein neues Sigma 50 1.4 ART übernommen hat! Drei Bilder draußen an unsinnigen aber klaren Motiven um den Feinjustagepunkt zu finden. +6 und was soll ich sagen, dieses Objektiv geht sicher nicht zum Service, ab 1.4 unfassbar scharf, auch außen, die äußeren Fokusfelder meiner D800 passen, selbst auf mittlere Entfernung bei 1.4, und das hat schon was zu sagen bei meiner Zicke !

Hatte lange gehadert, aber was Sigma hier anbietet mit der ART-Serie haut mich von den Socken !

Wird das 24 1.4 gleichermaßen gut werden ersetzt es bei mir 2 Nikkore, das ist sicher !!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten