• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800 - bisherige Erfahrungen mit Objektiven

nadjap

Themenersteller
Ich poste das auch mal hier und fasse diverse bereits gesammelte Eindrücke von unterschiedlichen Fotografen zusammen:

14-24: Ausgezeichnet, ganz minimale Schwächen an den Ecken auf 100%, aber nicht der Rede wert - andere Test attestierem dem Objektiv Randschwächen.

16-35: Bei der D800 treten Qualitätsunterschiede ziemlich offen zutage: Andy schreibt, seins ist im Zentrum ok, schreibt aber von erkennbaren Schwächen an den Rändern und Ecken, meins (wird umgetauscht) ist ziemlich schlecht an den linken und rechten Rändern (Schulnote 4-5 von 5) und noch mehr an den Ecken grottenschlecht (Schulnote 5) - ansonsten sehr gut, das von dpreview in den Musterbildern gezeigte Exemplar ist besser und zeigt nur an den Ecken stärkere Schwächen (Schulnote 3-4 würde ich sagen).

17-35: ähnlich wie beim 16-35 - zeigt Randschwächen auf der D800, auch abgeblendet. Qualitätsunterschiede wurde ja schon in der Vergangenheit von Björn Rorslett aufgezeigt. Achtung auf fiepsende Exemplare! Grundsätzlich aber guter Test auf D3x auf photozone.de (schneidet da viel besser ab als das 16-35), auch von lensrentals.com für die D800 (im Gegensatz zum 16-35) empfohlen.

24-70: Sehr gut bis ausgezeichnet, aber eine Spur schwächer als das 14-24. An den Ecken leichte Schwächen, auch abgeblendet - aber viel besser als z.B. als das 16-35 oder 17-35

24-120 f/4 VR: sehr guter Allrounder, Schwächen bekannt, wohl ähnlich wie auf den 12 MP-Kameras bzw. am Rand unter Umständen wie beim 16-35 (?)

28-70 2.8: Lt. AndyE an der D800 gut verwendbar, Abfall zum 24-70 nicht wirklich erkennbar

28-300 VR: wie 24-120, lt. einigen Tests sogar besser als das 24-120 an der D800!

70-200 VR I: kommt nicht an VR II heran, aber brauchbar (AndyE)

70-200 VR II: Das beste der "Troika" 14-24, 24-70 und 70-200. Top Objektiv auch an der D800!

70-300 VR: noch keine Ergebnisse vorhanden (?)

80-200 2.8 AF(D) Schiebe- bzw. Drehzoom : Offen bei Gegenlicht starke Farbsäume, VR fehlt merkbar an D800 (AndyE)

80-200 2.8 AF-S: deutlich besser als die anderen 80-200er Zooms

200-400 VR: wohl auch sehr gut - gabs da schon Bilder damit?



Die besten der "Troíka" in folgender Reihenfolge sind:
1) 70-200
2) 14-24
3) 24-70

Ranking der 70/80-200er Zooms von AndyE

1) VR II
2) VR I (die Ecken bei Offenblende)
3) AFS 80-200mm/2.8. Optisch erfreulich, auch in den Ecken. Bei Blende 2.8 schon recht solid unterwegs.
4) die drei 80-200mm. Sind nach wie vor schöne Objektive haben aber mehr Einschränkungen als Varianten 1-3. Die Farbsäume sind deutlich. Bei Blende 2.8 etwas überfordert. Ab Blende 4 deutliche Verbesserung in der Mitte, Bei Blende 4 sind die Ecken sehr weich. (Mir aufgefallen bei einer Mess Distanz von ca. 5 Meter). Bei Blende 8 rundherum scharf auch in den Ecken.

Etwas außer Konkurrenz:
Das alte AiS 80-200mm/2.8 ED überrascht wieder einmal. Ist es bei Blende 2.8 noch etwas weich (aber besser als die 3 AF Modelle), wird es bei zunehmendem abblenden recht gut. Bei 5.6 sind auch die Ecken sauber abgebildet. Wie schon an anderen Bodies zeichnet sich das AiS dadurch aus, daß es kaum verzeichnet (besser als alle 6 anderen Objektive). Das VR II ist das zweitbeste in dieser Kategorie. Würde es im Ranking mitmachen, käme es nach dem AFS 80-200mm. Der AF fehlt halt.



Für Landschafts-/Architekturfotografen im SWW-Bereich muss man unter Umständen wohl oder übel Kompromisse eingehen:

1) 14-24: Mit Abstand das beste von der Abbildungsleistung, aber nur teure und unhandliche Filterlösungen

2) 16-35 und 17-35: Filter möglich, größerer Brennweitenbereich, aber möglicherweise Probleme bei gewünschtem großformatigen Ausdruck (Rand- bzw. Eckenauflösung) - herunterskaliert besser geeignet. Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Exemplaren merkbar!

3) Eine Alternative wären FB, z.B. das Walimex 14mm, das lt. Beispiel auch auf der D800 sehr gut abschneidet (Minus: keine Filter und Verzeichnung). Ansonsten die Zeiss-FB 18mm 3.5 (gut, aber ebenfalls leichte Mängel) und 21mm (sollte auch an der D800 top performen).



Hier ein paar Eindrücke zu Festbrennweiten von AndyE - Benotung im Schulnotensystem:

AFS 400mm/2.8: 1
AFI 400mm/2.8: 1,5
AiS 600mm/4: 1,5
AiS 300mm/2.8: 2
AF 300mm/2.8: 1,5
AFI 300mm/2.8: 1
AFS 300mm/2.8 VR II: 1+
AFS 300mm/2.8 Typ I: 1+
AFS 200mm/2 VR I: 1+



Weitere Eindrücke zu Festbrennweiten, die anderswo noch nicht genannt wurden:

AFD 16mm Fisheye 2.8: 2 (Schärfe Top im Zentrum - am Rand war sie schon auf den 12 MP-Cams da nicht so gut; Tendenz zu Farblängsfehlern, die CNX nicht völlig herausbringt

AF(D) 180 mm 2.8: 4 (von der D800 sichtlich überfordert - ungenauer AF bei der hohen Auflösung stärker merkbar , starke CA´s (Farblängs- und Querfehler, beide in CNX nicht mehr korrigierbar) - wenn Fokus aber einmal sitzt, sehr scharf)



Test von Objektiven an der D800 auf lensrentals.com:

http://api.viglink.com/api/click?fo...ns-selection&jsonp=vglnk_jsonp_13336512990861



Test von Objektiven an der D800 des Thailandischen Fotografen Ming Thein:

http://blog.mingthein.com/2012/04/0...th-some-comments-on-specific-lens-performance


Vergleich des Nikon 16-35 und des Zeiss 18mm an der D800:

http://www.porteous.net/test/18_zeiss_vs_16-35_test/16-35_vs_18.html

Diskussion dazu: http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1030&thread=41129450


Anmerkungen zu Objektiven an der D800 auf digiloyd.com

Nikon: http://diglloyd.com/blog/2012/20120207_4-NikonD800-NikonLenses.html
Zeiss: http://diglloyd.com/blog/2012/20120207_3-NikonD800-Zeiss.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

vielleicht sollten wir den Fred mal richtung Objektive rüberpacken.

Was mich im Telezoombereich noch interessiert ist die Leistung mit dem AF-S 80-200. Ich werde es ab Ende des Monats ausprobieren können, aber neugierig bin ich ja schon heute.

gruss ede
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Gute Idee! Mich würden auch sehr die Erfahrungen mit 3rd-Party-Objektiven interessieren. Also abseits von Zeiss die üblichen Verdächtigen: Sigma, Tamron, Tokina.

/elwu
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Ja, wäre vielleicht im Objektivforum besser aufgehoben ... sorry!
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Gute Idee! Mich würden auch sehr die Erfahrungen mit 3rd-Party-Objektiven interessieren. Also abseits von Zeiss die üblichen Verdächtigen: Sigma, Tamron, Tokina.

/elwu

Dito, z.B. das Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD, dass ja dem Nikkor 70-300 VR aus dem Stand deutlich überlegen ist.
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Ich möchte der Aussage der "Unbenutzbarkeit" des 70-200 VRI an der D800 widersprechen.
Ich habe diese Kombi und zumindest meine Kamera mit meinem Objektiv ist selbst bei Offenblende bereits gut. Ich war dem 70-200 VRI bereits an meiner D300 zufrieden und bin es zumindest nach den ersten Erfahrungen auch an der D800.
Das Thema Vignettierung kann ich noch nicht voll beurteilen. In Sachen Auflösung gibt es auf jeden Fall keine Probleme.
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Dito, z.B. das Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD, dass ja dem Nikkor 70-300 VR aus dem Stand deutlich überlegen ist.

In den nächsten Tagen sollte das Tamron 70-300 bei mir ankommen. Bin sehr gespannt was es an der D800 bringt.
Vielleicht gelingt es mir als Hobbyknipser, ein paar halbwegs aussagekräftige Fotos zu machen:D,
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Die wird an der D800 auch nicht anders sein, als an der D700. Oder hat die D800 einen größeren Sensor? ;)

Nein das hat sie im Vergleich zur D700 nicht - ist hier aber auch vollkommen irrelevant, da Fantasizer von einer D300 spricht, die aus meiner Sicht einen durchaus kleineren Sensor als die D800 besitzt

(y)
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

In den nächsten Tagen sollte das Tamron 70-300 bei mir ankommen. Bin sehr gespannt was es an der D800 bringt.
Vielleicht gelingt es mir als Hobbyknipser, ein paar halbwegs aussagekräftige Fotos zu machen:D,

Na bestimmt, wenn's geht bei Offenblende und verschiedenen Brennweiten, damit ich mir als Hobbyknipser ein Bild machen kann ;)
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Im 1. Beitrag das 28-70 und die 80-200 2.8er Zooms ergänzt.
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Die wird an der D800 auch nicht anders sein, als an der D700. Oder hat die D800 einen größeren Sensor? ;)

Vignettierung ist nicht nur von der Sensorgröße abhängig, sondern auch von der Größe und Ausrichtung der Mikrolinsen. Da kann es also bei gleicher Sensorgröße durchaus Unterschiede geben, wieviel Licht außen ankommt im Vergleich zum Zentrum.
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Nadja,
für deine Liste (Schulnotensystem, basierend auf den ersten Eindrücken):

AFS 400mm/2.8: 1
AFI 400mm/2.8: 1,5
AiS 600mm/4: 1,5
AiS 300mm/2.8: 2
AF 300mm/2.8: 1,5
AFI 300mm/2.8: 1
AFS 300mm/2.8 VR II: 1+
AFS 300mm/2.8 Typ I: 1+
AFS 200mm/2 VR I: 1+

Liebe Grüße,
Andy
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Hallo !

Auch wenn es hier um die D800+Zoomobjektive geht, ich habe seit ein paar Tagen die D4 und fotografiere auch gerne Micro.
Habe 3 FB für Micro, aber immer das mitschleppen und wechseln ...:(

Ich fände es toll ein Zoom mit Micro zu haben, so zu sagen ein " Immerdrauf" mit Micro , das würde mir das Wechseln oft ersparen.

Kennt jemand so ein Zoom-Objektiv - qualitätsmäßig passend für die D800 oder D4 ?

Grüße
nikonjakob
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Nadja,
für deine Liste (Schulnotensystem, basierend auf den ersten Eindrücken):

AFS 400mm/2.8: 1
AFI 400mm/2.8: 1,5
AiS 600mm/4: 1,5
AiS 300mm/2.8: 2
AF 300mm/2.8: 1,5
AFI 300mm/2.8: 1
AFS 300mm/2.8 VR II: 1+
AFS 300mm/2.8 Typ I: 1+
AFS 200mm/2 VR I: 1+

Liebe Grüße,
Andy

Das sind dann bestimmt Zooms im weiteren Sinne, also FX und DX :D
 
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

Das sind dann bestimmt Zooms im weiteren Sinne, also FX und DX :D
Lesen hilft - danke für den Hinweis. :D

Ich dachte ursprünglich Nadja sammelt alle geeignete Objektive für die D800 und den Rest hat die selektive Wahrnehmung erledigt während ich gerade im "Testschwung" war. Nadja, die Liste einfach ignorieren ....

LG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D800 - bisherige Erfahrungen mit Zoomobjektiven

... Nadja, die Liste einfach ignorieren ....

Besser wäre es meiner Meinung nach, die FBs auch aufzunehmen und den Titel des Threads zu ändern.

Das Erfahrungen mit den FBs sind doch bestimmt auch von Interesse.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten