• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irix 15 mm 2.4 für Nikon F

Frage in die Runde, hat jemand schon mal die Irix Edge Gelatin Filter ausprobiert?

Mich würde das auch interessieren.
Habt ihr Erfahrungen? Sind die Filter gut oder gibt es starke optische Einbußen.
 
Also ich nutze die und bin recht zufrieden an der D800. Und super handlich und klein und stapelbar. Und da die weiter hinten im Strahlengang sitzen als Front filter, sind die nicht so dreckanfällig.
 
...und stapelbar. Und da die weiter hinten im Strahlengang sitzen als Front filter, sind die nicht so dreckanfällig.

Aber ich gehe mal davon aus, dass es um so fataler ist wenn sie denn mal dreckig sind oder? Ich meine, ein paar Staubkörner oder Flecken auf einem Glasfilter sieht man nicht, aber auf einem Einsteckfilter dürfte das fatal sein oder?

Wie fummelig ist das denn die in den Einschub zu bekommen ohne drauf zu fassen oder sie zu knicken?

Ich überlege mir die Filter zu besorgen um mal auszuprobieren ob sie in mein 12-24er Sigma reinpassen da mir die Filterhalter zu teuer sind.
 
Also das ist schon etwas fummelig mit den Filtern hinten. Reinmachen geht noch, rausmachen is nich so dolle.

Größe, Gewicht und Kosten sind halt unschlagbar!
 
Nutze die auch und habe aus Sorge, das könnten Wegwerfartikel bzw. 1x-Filter sein direkt 2 Packungen bestellt. Kein Problem, ich habe allerdings auch keine starken Lichtquellen im Bild gehabt. Ich habe noch Bedenken, dass das vielleicht milchige Lichtflecken macht.

Tipp: Es gibt Victorinox-Taschenmesser/Multitools mit kleiner Pinzette, damit kann man die Filter ganz leicht entnehmen (y) Allerdings habe ich sie bislang zuhause in kontrollierter Umgebung rein und später wieder raus gemacht, was bei Wind/Feuchte draußen im Dämmerlicht angeht stelle ich mir das alles etwas komplizierter vor. Ich nutze übrigens das 11er, aber das dürfte gleich sein.
 
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor kurzem das IRIX Firefly 15mm für Nikon geholt, da ich es gerne auf meiner nächsten Griechenlandreise benutzen möchte. Primär für die Milchstraße.

Jetzt überlege ich noch ob ich es wieder zurück schicke oder behalte. Habe noch bis zum 30.4. Zeit. Was sagt ihr zu folgendem Bild.

DSC_5551.jpg


Das Koma auf der rechten Seite sieht iwie schon krass aus oder ist das garkein Koma?

Würdet ihr sagen, die Leistung ist dem Irix entsprechend?

F2.8 Iso8000 30sek

Gruß
Robin
 
Das deckt sich ungefähr mit meinem Exemplar. Ich habe es gleich wieder zurückgeschickt, so eine Leistung ist nicht akzeptabel. Das Samyang 14/2.8 kann das viel besser - fast punktförmig bis zum Rand.

Was du da siehst, ist eine Mischung aus Coma und Astigmatismus mit einem Schuss Dezentrierung.
 
Das deckt sich ungefähr mit meinem Exemplar. Ich habe es gleich wieder zurückgeschickt, so eine Leistung ist nicht akzeptabel. Das Samyang 14/2.8 kann das viel besser - fast punktförmig bis zum Rand.

Was du da siehst, ist eine Mischung aus Coma und Astigmatismus mit einem Schuss Dezentrierung.

Dito. Habe es nach Rücksprache und Beispielfotos zurück gesendet und wird umgetauscht. Sollte nächste Woche erfolgen.
 
Ich habe mir jetzt mal das Samyang kommen lassen und werde es nächste Woche mal am Sternenhimmel mit dem Irix vergleichen.

@ hm-image: wird es jetzt bei Irix justiert oder schicken die dir einfach ein neues auf gt Glück? Weil scheint ja, dass einige Linsen betroffen isn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten