• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX - Diskussionsthread

Finger weg !!!!!!!!!!!

Die Schraube ist der Anschlag beim Ansetzen und muss so sein, wie sie ist. Haben Deine anderen Objektive auch.

Danke für die Antwort.
Hab soeben mein 18-105er nochmal genau begutachtet... Das hat an der Stelle zwar keine Schraube, jedoch eine andere (Kunststoff)-Erhebung.
Bleibt die Frage, warum sich das 35er schwergängiger aufsetzen lässt als das 18-105er.
 
Ich hab zwar weder 35 noch 18-105, ich habe aner generell den Eindruck, dass Kunststoff-Bajonette etwas schwergängiger zu montieren gehen, als welche aus Metall, dazu habe ich im Metall-vs-Kunststoff-Bajonett-Thread gelesen, dass sich das 35 DX recht schwer montieren lässt. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand beide Objektive und kann vergleichen.
 
Wie fest/leicht ein Bajonettpärchen läuft ist immer sehr Kamera/Objektiv abhängig. Ich habe Objektive die gehen auf der anderen Kamera sehr leicht, auf der anderen relativ schwer und bei anderen Objektiven ist es wieder anders rum.
So lange man das ganze ohne hören Kraftaufwand "aus der Hand" bewegen kann würde ich mir da keine Sorgen machen ;).
 
ok, danke!
d.h. ich brauch mir keine Sorgen ums Bajonett machen, auch wenns minimal knarzt und ein spürbarer Widerstand da ist...?

Nein, die "Backen" die auch auf Deinen Bildern zu sehen sind, werden von Innen gegen Federn gedrückt, die siehst Du auch , wenn Du Dir das Kameraseitige bajonett anschaust.

Ja nach Objektiv geht das mehr oder weniger scher, je kleiner das Objektiv desto schwerer. Die 2.8 Zooms für FX gleiten fast von allein drauf, das 35 1.8 G DX ist in der Tat schwergängig.

Ist aber auch 1 kg gegen vielleicht 200 G und ca 80 mm Durchmesser gegen das recht kleine 35er + Toleranzen ( Kamera und Objektiv )
 
Mir ist jetzt aufgefallen, als ich mal wieder auf mein Nikkor 18-70 gewechselt bin, dass dieses indoor besser mit meinem sb600 harmoniert. Die Bilder werden im M Modus (Kamera) deutlich besser belichtet als mit dem 35er. Hat jmd ähnliches beobachtet oder hat eine Idee woran das liegen könnte?
Mit meinem 35er stand ich beim Blitzen immer etwas auf Kriegsfuß. Mit dem Zoom ist blitzen auf einmal ganz einfach.
 
Ja das ist halt so ne Sache an der D500. Ich würde die nicht zu lange dran lassen, weil die schnell einen Minderwertigkeitskomplex ausbildet und dann zum Fehlfokus neigt. Meinem 50mm 1.8 hab ich so an der D800 auch verschreckt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten