DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2019, 16:49   #501
RobiWan
Benutzer

Standard AW: Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Zitat:
Zitat von EniD90 Beitrag anzeigen
zu 2.) eine Möglichkeit, aber auch nicht alltagstauglich
Eher Ansichtssache. Ich habe so mindestens 4 Jahre gearbeitet.

Zitat:
Zitat von EniD90 Beitrag anzeigen
Bearbeitet man aus einer Session Bilder in den Systemordnern, hat das welchen Einfluss auf das Bild und auf den Katalog? Auf den Katalog keinen, wenn ich das richtig sehe, oder
Es hat ja auch keinen Einfluss. Von der Idee her ist es so gedacht - man bearbeitet die Bilder komplett in einer Session und wenn fertig, importiert dann die Bilder ins Katalog. Damit hat man ja auch die Bearbeitungen am Ende im Katalog. Wenn das Bild dem Katalog hinzugefügt wird aber daneben in einer Session bearbeitet wird, hast Du quasi "nichts" vom Katalog

---------------------------------------------------
Canon 5DMKIV, 7DMKII,OMD E-M1X Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Canon 70-200/2.8 L IS II, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 120-300/2.8 APO DG HSM, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, ED 40-150/2.8 Pro, ED 300/4 Pro,
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Gitzo 5533LS
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410,
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 17:10   #502
EniD90
Benutzer

Danke, hat mir geholfen. Sessions werden wohl mehr Anwendung finden.
Alt 16.04.2019, 00:02   #503
R. Steichele
Benutzer

Einzelne Sessions waren damals bei Version 6 für mich der Grund die Pro Version zu kaufen und sind auch heute noch eines der Hauptargumente pro C1. Seither arbeite ich damit und bin super zufrieden.
Einen Katalog für die endgültige Ablage der Bilder habe ich nicht.

PM 5 zur Vorbereitung, C1 12 zur Rawbearbeitung, PL 21 für weitere Feinarbeiten.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Václav Havel
R. Steichele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 09:28   #504
Merlin2504
Benutzer

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Von der Idee her ist es so gedacht - man bearbeitet die Bilder komplett in einer Session und wenn fertig, importiert dann die Bilder ins Katalog. Damit hat man ja auch die Bearbeitungen am Ende im Katalog. Wenn das Bild dem Katalog hinzugefügt wird aber daneben in einer Session bearbeitet wird, hast Du quasi "nichts" vom Katalog
Sind dann die Bilder bei dir im Katalog weiterhin verknüpft oder direkt importiert?
Und wie sicherst du dann den Katalog?

Gruss Klaus

Nikon D800 | Nikon D3100 | Nikon AF-S 24-70mm 1:2,8G ED | Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM | Blitz Nikon SB900 | Blitz Nikon SB910 | Canon Power Shot S100 | iMac 27 Zoll, 3,4 GHz Intel Core i7 · Speicher 24 GB 1600 MHz DDR3 · Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 680MX 2GB · externe USB3 - 3 TB (darauf - Bilder referenziert) | Mac-Anwender von Capture One 11, OS X und C1 immer aktuell. Webseite im Profil da sie hier nicht stehen darf.(Stand: 16.01.18)
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.04.2019, 10:47   #505
DerAnaesthesiologist
Benutzer

[QUOTE=MichiZ;15458208]
Zitat:
Zitat von DerAnaesthesiologist Beitrag anzeigen

Was hast du im Import-Dialog unter "Import To" genau eingestellt? Deine Beschreibung klingt so, als hättest du da "Inside Catalog" eingestellt.
Also für mich sieht das nach einem Bug aus.
Wenn ich im Importdialog einen neuen (Unter-)-Ordner erstellen lasse, tut es das auch. Die Bilder werden physikalisch auf MacOS-Ebene auch dorthin kopiert.
Im Ordnerreiter wird der neue Ordner aber nur angezeigt, wenn ich "Ordner hinzufügen" durchführe. Dieser ist dann aber leer ("Diese Sammlung enthält keine Bilder"), auch synchronisieren ändert nichts.
Die neuen Bilder sind jetzt in C1 beim Ordnerreiter unter "Katalog" zu finden. (Was ja im Importdialog gar nicht eingestellt war) und müssen händisch von mir aus dem C1-Browser in den neuen Ordner geschoben werden. Dann ist der Katalog wieder leer und alles ist so, wie es "früher" war.

Bin ich der einzige, der dieses Verhalten hat? Oder gibt es noch jemanden, der das so nachvollziehen kann? Wäre sehr nett, wenn ich das dadurch besser eingrenzen könnte.

Viele Grüße,
Stefan

Geändert von DerAnaesthesiologist (16.04.2019 um 10:49 Uhr) Grund: Rechtschreibung
DerAnaesthesiologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 10:47   #506
Gerha
Benutzer

Zitat:
Zitat von Merlin2504 Beitrag anzeigen
Sind dann die Bilder bei dir im Katalog weiterhin verknüpft oder direkt importiert?
Und wie sicherst du dann den Katalog?

Gruss Klaus
Wenn die Bilder mit den Originalen auf einer ext. Platte verknüpft sind, bleiben sie verknüpft.
Und die Sicherung des Katalogs erfolgt per Voreinstellung->Allgemein--> Katalog-Backup.
Mit diesem Backup werden lediglich die Einstellungen und Bearbeitungen der Bilder gesichert

meine Bilder
Wandern
Gerha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 11:01   #507
Gerha
Benutzer

[QUOTE=DerAnaesthesiologist;15460902]
Zitat:
Zitat von MichiZ Beitrag anzeigen

Also für mich sieht das nach einem Bug aus.
Wenn ich im Importdialog einen neuen (Unter-)-Ordner erstellen lasse, tut es das auch. Die Bilder werden physikalisch auf MacOS-Ebene auch dorthin kopiert.
Im Ordnerreiter wird der neue Ordner aber nur angezeigt, wenn ich "Ordner hinzufügen" durchführe. Dieser ist dann aber leer ("Diese Sammlung enthält keine Bilder"), auch synchronisieren ändert nichts.
Die neuen Bilder sind jetzt in C1 beim Ordnerreiter unter "Katalog" zu finden. (Was ja im Importdialog gar nicht eingestellt war) und müssen händisch von mir aus dem C1-Browser in den neuen Ordner geschoben werden. Dann ist der Katalog wieder leer und alles ist so, wie es "früher" war.

Bin ich der einzige, der dieses Verhalten hat? Oder gibt es noch jemanden, der das so nachvollziehen kann? Wäre sehr nett, wenn ich das dadurch besser eingrenzen könnte.

Viele Grüße,
Stefan

Für mich eher nach FakeNews..

In die Ordnerstruktur solltest Du nur nachsehen und was ändern, wenn Du verstehst, was Du da machst.

Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2019-04-16 um 10.54.06.png (281,0 KB, 62x aufgerufen)

meine Bilder
Wandern
Alt 16.04.2019, 12:08   #508
DerAnaesthesiologist
Benutzer

[QUOTE=Gerha;15460916]
Zitat:

Für mich eher nach FakeNews..

In die Ordnerstruktur solltest Du nur nachsehen und was ändern, wenn Du verstehst, was Du da machst.

Danke - aber geht das auch freundlicher?
Ich denke schon, dass ich ausreichend Qualifikation besitze, um auf Systemebene zu arbeiten.
Und bisher war einfach nicht notwendig, jedesmal noch eine Benutzersammlung zu erstellen. Meine Bilder sind auf Systemebene in den Ordnern so einsortiert, dass ich sie auch unabhängig vom Katalog eines Herstellers finden kann. Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Softwarewechsel "notwendig" wird. Oder weshalb gibt es hier so viele ehemalige Lightroom-Nutzer?

Wenn es einen Reiter "Ordner" gibt und auf Systemebene der betreffende Ordner existiert, dann halte ich es für logisch, dass dieser mir auch mit Inhalt angezeigt wird.
Und bisher war das eben nunmal auch so.
Meine Frage ist einfach, ob das neue Verhalten so von gewollt ist oder nicht.
Und PhaseOne hat mir bisher nunmal nicht geantwortet.
Alt 16.04.2019, 14:29   #509
Gerha
Benutzer

[QUOTE=DerAnaesthesiologist;15461033]
Zitat:
Zitat von Gerha Beitrag anzeigen

Danke - aber geht das auch freundlicher?
Ich denke schon, dass ich ausreichend Qualifikation besitze, um auf Systemebene zu arbeiten.

Und PhaseOne hat mir bisher nunmal nicht geantwortet.
Wollte nicht unfreundlich sein, sondern nur deutlich machen, dass es nicht notwendig ist, in der Ordnerstruktur im System zu werkeln. Da muss man ohnehin vorsichtig sein.

Wenn Du mit einem Katalog arbeitest, ist das die Einstellung beim Import, wie ich es gezeigt habe.
Links siehst Du die letzten 10 Importe. Du musst ja keine Alben in den Benutzersammlungen anlegen. Aber dann musst Du eben auf "alle Bilder" suchen gehen. Dann wirst Du bei einer Vielzahl an Bildern nur was finden, wenn Du konsequent Schlüsselwörter vergibst. Aber beim Mac zumindest funktioniert der Katalog sehr gut und der lebt nun mal auch von den Benutzersammlungen mit seinen Ordnern und Projekten und Alben.

Aber schau mal hier:
https://www.youtube.com/playlist?lis...xTlXrITu3Ybkof

https://www.youtube.com/playlist?lis...9pQEkB8rwiKffo

Da müsste was drin stehen und gezeigt werden....

meine Bilder
Wandern

Geändert von Gerha (16.04.2019 um 14:33 Uhr)
Alt 16.04.2019, 15:32   #510
DerAnaesthesiologist
Benutzer

[QUOTE=Gerha;15461185]
Zitat:

Wenn Du mit einem Katalog arbeitest, ist das die Einstellung beim Import, wie ich es gezeigt habe.
L

Aber dann musst Du eben auf "alle Bilder" suchen gehen. Dann wirst Du bei einer Vielzahl an Bildern nur was finden, wenn Du konsequent Schlüsselwörter vergibst. Aber beim Mac zumindest funktioniert der Katalog sehr gut und der lebt nun mal auch von den Benutzersammlungen mit seinen Ordnern und Projekten und Alben.

Die nutze ich ja auch für bestimmte Bildkriterien...

Aber schau mal hier:

Da müsste was drin stehen und gezeigt werden....
Ja - da wird eben leider genau das gezeigt, was ich jetzt
vermisse. Das Anzeigen der neu importierten Bilder mittels Aufrufen
des Ordners aus der Systemebene.

https://youtu.be/qwykMXT7Xps

Grundsätzlich funktioniert das ja auch. Nur muss ich neuerdings
zwei Schritte von Hand nach dem Import machen:
1. Ordner hinzufügen
2. Bilder via C1-Browser in den Ordner verschieben

Und genau das verstehe ich eben nicht, da es vorher nicht so war.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen