• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Vergleich EM 10 II und EM 1

Ich habe die E-M1 I und die D7200 bei Greifvogelvorführungen ausprobiert. An der Nikon habe ich das 70-200 VR II, an der E-M1 das 2,8/40-150 verwendet.

Ich habe bei meinen Versuchen noch weniger vergleichbare Objektive zur Verfügung gehabt: Das Tamron 2.8/70-200 (zweitneuestes Modell) und das Olympus 75-300

Das mag ebenfalls zur gefühlten Überlegenheit der D7200 beigetragen haben.

Das erklärt deinen Eindruck. Egal bei welchem System, für schnellen C-AF braucht man schon ein schnelles Objektiv.

Ui, da ist ja noch einiges dazu gekommen.

Vielen vielen Dank für eure Einschätzungen und zum Teil sehr ausführlichen Vergleiche! Die D7200 hab ich selber und nehme sie im Moment dann her, wenn ich weiß, ich brauch sicher AF-C, zum Beispiel letzten Urlaub zum Puffin-fotografieren. Von daher sehr interessant, danke an MHoe!

Als Tele hab ich leider auch nur das 75-300, das aus Kostengründen auch nicht so schnell ersetzt werden wird.

ERGEBNIS:

Es hat ein bissl gedauert, aber jetzt habe ich eine gut erhaltene EM1 zu einem sehr fairen Preis hier im Forum geschossen.

Ohne sie bis jetzt im Ernstfall dabei gehabt zu haben mein persönlicher Eindruck allein vom "Rumknipsen":

Die Bedienung, Handhabung, "Griffikeit" ist um so vieles angenehmer als bei der EM10 II, den Punkt hatte ich gar nicht als wichtig auf meiner Liste, aber der macht jetzt einen erheblichen Teil an der Freude über das gute Stück aus.

Den Sucher finde ich nicht wirklich besser, eher leicht unter dem der EM10 II, aber damit kann ich leben.

Beim AF-S fällt mir kein großer Unterschied auf, beim AF-C dafür sehr :D nicht, dass mich das gewundert hätte.

Ich fürchte, damit ist die EM10 II zum Zweitbody gegradiert (oder ich hol mir irgendwann einen Handgriff - aber dadurch hat sie auch nicht mehr Direkttasten).

Ich freu mich auf den ersten Urlaubseinsatz :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten