• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z NEF vs DNG viel kleiner

MarcusPK

Themenersteller
Hallo!

Falls das eher in den Bereich Software gehört bitte verschieben.

Ich bin leidgeprüfter Adobe Lightroom 6 Nutzer.. Also die letzte Version ohne Abozwang... Soweit auch sehr glücklich damit.

Natürlich - wie konnte es anders sein - funktionieren die NEF aus der neuen NikonZ nicht mehr im "alten" Lightroom...
Aber man kann die Dateien ja via Adobe DNG Converter problemlos als DNG kopieren und dann in Lightroom verwenden. Die Dateien werden dann durch die Bank weg ca. 6MB KLEINER.

Was ich mich jetzt frage.. Gibt es Einschränkungen?!
Oder spare ich mir auf dem Wege sogar noch Plattenplatz!?
Wer kann mir da mal kurz helfen!?
 
Hallo!

Falls das eher in den Bereich Software gehört bitte verschieben.

Ich bin leidgeprüfter Adobe Lightroom 6 Nutzer.. Also die letzte Version ohne Abozwang... Soweit auch sehr glücklich damit.

Natürlich - wie konnte es anders sein - funktionieren die NEF aus der neuen NikonZ nicht mehr im "alten" Lightroom...
Aber man kann die Dateien ja via Adobe DNG Converter problemlos als DNG kopieren und dann in Lightroom verwenden. Die Dateien werden dann durch die Bank weg ca. 6MB KLEINER.

Was ich mich jetzt frage.. Gibt es Einschränkungen?!
Oder spare ich mir auf dem Wege sogar noch Plattenplatz!?
Wer kann mir da mal kurz helfen!?

Ich habe das mit meinen Sony Kameras genau so gemacht wie Du; allerdings mit LR 5.7., als ich es noch nutzte ...
Es ist normal, daß DNG etwas komprimiert; Verluste hatte ich nie bemerkt.
Ein Freund von mir konvertiert alle seine Nikon NEFs mittlerweile zu DNG und kommt ca. auf die gleichen (Einspar-) Werte, wie Du auch!
 
Wenn du die NEFs entweder behältst oder in die DNG mit einbettest.

Die Größenunterschiede kommen eventuell von unterschiedlichen Kompressionsverfahren von Nikon und bei den DNGs, anders eingebettetes JPG.

Oder du hast eventuell komprimiertes DNG ausgewählt, da wird mit reduzierter Qulität gespeichert, aber selbst das ist wohl kein Problem, ich habe mal irgendwo einen Vergleich gesehen, da hat man sehr genau nach unterschieden suchen müssen.
 
Also ich konnte vor paar Monate mein LR6 ohne Abo noch auf 6.xxx updaten um die D850 NEFs bearbeiten zu können.

Ist dies nun nicht mehr möglich?
 
Das ist noch möglich auf die 6.14 hochzuziehen.
Aber die Z-Modelle kammen trotzdem später als die 6.14.
 
Habe die 6.14. . Wie gesagt das ist vorbei.
Das Programm ist ja gut. . Aber das Abo mache ich nicht mit. Also Konverter und gut.

Danke für die Hilfe
 
Die Größenunterschiede kommen eventuell von unterschiedlichen Kompressionsverfahren von Nikon und bei den DNGs, anders eingebettetes JPG.

Bei meinen CR2 beruht der Gößenunterschied im auf das eingebettetes JPG.
Ich würde mal aus DNG's und NEF das eingebettetes JPG extrahieren (z.B mit EXIFTOOL) und das vergleichen.
 
Theoretisch müssen wir erstmal klären von welchem NEF und von welchem DNG wir reden:
Wenn nur wenn man die NEFs in Vollauflösung nimmt gibt es 12bit/14bit dann gibt es noch nicht/verlustfrei/verlustbehaftet komprimiert hier sind schon sehr viel Unterschied festzustellen.
Beim DNG gibt es auch verschiedene Parameter in LR die man einstellen kann.
Hier das gleiche Motiv vom Stativ fotografiert:
SnipImage.JPG


4172 12Bit unkomprimiert
4173 12Bit verlustfrei komprimiert
4175 12Bit verlustbehaftet komprimiert
4176 14Bit unkomprimiert
4178 14Bit verlustfrei komprimiert
4179 14Bit verlustbehaftet komprimiert

Dann jeweils mit verlustfrei/behaftet Komprimierten DNG und
mittlere hohe Qualität beim VorschauJPG

zZT benutze ich 14 bit verlustfrei Komprimierte NEFs
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten