• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Kamera und Objekive für Safari Urlaub - Z6, D750, D810 oder D500?

bilbaoano

Themenersteller
Hallo zusammen,

bisher war ich im Urlaub immer mit einer Pentax K5 unterwegs. Meistens habe ich ein 18-250 mm superzoom mit den verbunden Vor- und Nachteilen dabei. Seit längerem möchte ich aber gerne in das Nikon-Lager wechseln (mehr Objekte v.a. im Telebereich, schnellerer Fokus).

Eigentlich wollte ich erst eine Vollformatkamera kaufen (Z6, D750 oder D810). Diesen Sommer steht aber eine Safari-Urlaub in Botswana und Namibia an. Die Z6 fällt dann eigentlich wegen des krassen Stromverbrauchs fast wieder raus (ich weiß nicht, ob wir in jeder Unterkunft Strom haben werden). Und weil bei einer Safari anscheinend Tele fast alles ist, wäre vielleicht auch eine APSC D500 wegen des cropfaktors (also mehr Tele) eine gute Option.

Als Teleobjektiv wäre das Nikor 200 - 500 mm dann eigentlich fast schon gesetzt.

Welche Kamera und welche Objektive empfiehlt Ihr mir für eine Safari?

VG

Bilbaoano
 
Ich würde die D500 nehmen, neuste Technik drin (kleine Schwester der D5), super AF auch bei schlechten Lichtverhältnissen. der Cropfactor verlängert das 200-500 auf max 750mm! (y)
 
Ich habe mir für Namibia die D500 nebst Nikkor 80-400mm gegönnt und nichts vermisst. Das 200-500 ist sicher sehr gut, aber deutlich schwerer. Mir der Kombi macht man nichts falsch, ich hatte (2016) als VF noch die D700 dabei. Zwei Bodies sind sinnvoll damit du bei dem ganzen Staub nicht wechseln musst. Also D500 und D750 wäre meine Empfehlung.
PS die Nikon Z6 habe ich aber auch :)
 
D500 ist sicher keine schlechte Idee. Statt es 200-500 würde ich aber das Tamron 100-400 nehmen. Die 100mm oben rum sind nicht so ein gewaltiger Unterschied aber unten rum macht es viel aus ob man 100mm oder 200mm zum Einstieg an DX hat. Da reicht dann ein Nikon 16-85 oder Sigma 17-70 oder ev. auch Nikon 16-80 -wenn du es wirklich günstig bekommst - dazu aus, um mit zwei Objektiven im Großen und Ganzen alles abzudecken. Und deutlich leichter wäre das Paket auch noch.
 
Meine Empfehlung geht ganz klar zur D810 und dem 200-500/5.6. Falls die Brennweite mal nicht reicht, nimmt man eine TC oder schneidet nachher etwas mehr. In den allermeisten Fällen wird die Brennweite jedoch reichen und die Fotos werden es dir dann danken. Ach und das Wichtigste noch, lass die Kamera von ca. 9 Uhr - 16 Uhr im Rucksack. Da ist das Licht so hart, dass gibt keine schönen Fotos mehr und mit viel Brennweite wird da auch nichts mehr Scharf. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß auf diesem faszinierend Kontinent!
 
Kenne die D810 nicht ( habe eine D850 ). Für mich persönlich wäre die D810 vom Datenblatt zu lahm mit 5fps. Finde die 7fps meiner D850 gerade noch okay.

Der AF der D500 ist schon verdammt gut. Weiß nicht,ob die D810 da ähnliche Ergebnisse abliefert
 
Die D500 nutze ich seit 2 Jahren als alleinige Kamera für alles. Gerade für Tiere und Sport sowie Makro ist das eine phantastische Kamera mit modernster Technik, robustem Gehäuse und überragender Bildqualität. Zudem kannst Du noch in 4K filmen, wenn nötig. Ich habe zwar das Sigma Sports 150-600 mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich denke aber, daß die D500 mit dem 200-500 für dich eine perfekte Ausrüstung wäre, da das Sigma für unterwegs einfach zu schwer und unhandlich ist. Alternativ oder besser zusätzlich käme natürlich noch das 300mm/f4 PF in Frage, das unschlagbar leicht und kompakt ist. Wäre evtl. eine gute Ergänzung zum Zoom, wenn das geringe Gewicht einen Vorteil bringt. Hier ist dann der Fokus deutlich schneller als der des Zooms.
Ich persönlich würde auch immer den Batteriegriff dazu nehmen, weil das Handling inkl. Hochformat einfach noch mal deutlich besser ist.
 
Kenne die D810 nicht ( habe eine D850 ). Für mich persönlich wäre die D810 vom Datenblatt zu lahm mit 5fps. Finde die 7fps meiner D850 gerade noch okay.

Für wie viele Motive benötigt man die hohe fps in Afrika denn? Für Jagdszenen, doch da muss man erst mal das Glück haben, überhaupt eine zu sehen und vielleicht noch für etwas BiF.

Hier gibt es einen interessanten Artikel zur D810 in Ostafrika.

Ich war in Südafrika, Tanzania und Sambia und hatte jeweils maximal 500 mm Brennweite dabei. Das reicht, wie schon gesagt für 99% der Fälle aus. Da würde ich nicht auf die bessere ISO-Leistung und Freistellungsmöglichkeit einer FX verzichten wollen. Besonders dann nicht, wenn man kein lichtstarkes Objektiv dabei hat.
 
Als Neueinsteiger ohne bereits vorhandenes Equipment würde ich immer zur FX greifen. Die DX-Objektivlinie ist doch arg begrenzt... - höherwertige Optiken bietet Nikon hauptsächlich im FX-Bereich an.

der Cropfactor verlängert das 200-500 auf max 750mm! (y)
Ich weiß was du meinst, aber solche Formulierungen sind unglücklich. 500 mm in 750 mm "umzurechnen" trägt nur zur Verwirrung mancher Leser bei. Besser wäre gewesen: "Für denselben Bildausschnitt würdest du an der FX ein 750 mm-Objektiv benötigen."
 
Für wie viele Motive benötigt man die hohe fps in Afrika denn? Für Jagdszenen, doch da muss man erst mal das Glück haben, überhaupt eine zu sehen und vielleicht noch für etwas BiF.

Hier gibt es einen interessanten Artikel zur D810 in Ostafrika.

Ich kann nur schreiben, was ich eher nehmen würde. Ich bin auch absolut pro FX keine Frage. Die Tiere liegen meist faul rum ( Katzen halt ) aber falls dann mal eine Jagdszene kommt ist man limitiert. Ist halt ein trade off. Man sollte abwägen. Ich würde eher zu mehr fps tendieren. Der TO scheint sich ja für Tiere zu interessieren und wer weiß, ob er später nicht bei BIF oder ähnliches landet. Vielleicht kann er uns das beantworten. Ein guter Kompromiss wäre die D850 , aber die steht ja nicht zur Debatte.
 
..... Besser wäre gewesen: "Für denselben Bildausschnitt würdest du an der FX ein 750 mm-Objektiv benötigen."

Naja.. Alle langen Tüten sind ohnehin FX Objektive... Die d850/z7 hat mit 19.5mpix am DX Modus noch ca die selbe Auflösung wie die d500 mit 21mpix...

Da hat man mit einer FX Kamera mehr Möglichkeiten durch viel mehr Bild drum herum.. und eben nicht weniger Information...
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die gute Diskussion. Nachdem die letzten Posts wieder in Richtung FX schwenken folgendes:

Wäre die Z6 nicht doch geeignet? Die ist FX. Das Stromproblem habe ich zwischenzeitlich gelöst. Es gibt ne Powerbank und ein USB-Akku-Ladegerät. Damit kann man die Akkus ca 10 mal laden. Ich denke, das reicht für 4 Tage und alle 4 Tage werde ich Strom haben bzw. über das Auto laden.

Der Vorteil von der Z6 wäre für mich, dass ich sie über den Urlaub hinaus behalten würde. Eine D500, 810 sind mir eigentlich für die Urlaube, die ich sonst mache, zu schwer.

Noch eine Frage zum Crop-Faktor. Verstehe ich das richtig, dass ich eigentlich beim FX so viel Pixel habe, dass ich ein Bild, das ich z.B. mit 500 mm aufgenommen habe, so schneiden kann, dass ich den gleichen Bildausschnitt wie bei einer DX hätte und ungefähr in der gleichen Auflösung? Dann ist das Argument mit dem Crop-Faktor bei einer APS-C nicht mehr stichhaltig.

Welche Linse zusätzlich zur 200-500 mm würdet Ihr mir noch empfehlen? Bei der Z6 würde ich wahrscheinlich das 24 - 70 nehmen.

VG

Bilbaoano
 
Das mit der Auflösung beim Cropfaktor, gilt aber nur dann, wenn du die Z7 oder D850 nimmst.
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die gute Diskussion. Nachdem die letzten Posts wieder in Richtung FX schwenken folgendes:

Wäre die Z6 nicht doch geeignet? Die ist FX. Das Stromproblem habe ich zwischenzeitlich gelöst. Es gibt ne Powerbank und ein USB-Akku-Ladegerät. Damit kann man die Akkus ca 10 mal laden. Ich denke, das reicht für 4 Tage und alle 4 Tage werde ich Strom haben bzw. über das Auto laden.

Der Vorteil von der Z6 wäre für mich, dass ich sie über den Urlaub hinaus behalten würde. Eine D500, 810 sind mir eigentlich für die Urlaube, die ich sonst mache, zu schwer.

Noch eine Frage zum Crop-Faktor. Verstehe ich das richtig, dass ich eigentlich beim FX so viel Pixel habe, dass ich ein Bild, das ich z.B. mit 500 mm aufgenommen habe, so schneiden kann, dass ich den gleichen Bildausschnitt wie bei einer DX hätte und ungefähr in der gleichen Auflösung? Dann ist das Argument mit dem Crop-Faktor bei einer APS-C nicht mehr stichhaltig.

Welche Linse zusätzlich zur 200-500 mm würdet Ihr mir noch empfehlen? Bei der Z6 würde ich wahrscheinlich das 24 - 70 nehmen.

VG

Bilbaoano

Eine Überlegung wäre auch die Z6 samt 24-70 und dem 200-500 und dann eine gebrauchte D500, die du dann wieder verkaufst. Sollte ein Body ausfallen, bist du immer noch einsatzfähig. Bei mir wäre es dann so, dass ich für 80 % der Tierfotos die Z6 nehmen würde (mehr Freistellung, bessere Bildqualität und wie schon gesagt wurde, die meisten Tiere bewegen sich langsam)
 
Wenn also die Tierfotografie der Schwerpunkt während der Reise sein soll, ganz klar die D500. Für kleinere Brennweiten kannst du die deutlich leichtere und kompaktere DX Telelinsen einsetzen. Die größere Auflösung einer D850/Z7 bringen dich hier nicht weiter, ganz im Gegenteil noch mehr Gewicht durch die großen Objektive. Mit dem 200-500 als Ergänzung nach oben hast du am Crop-Body die größere "Reichweite".
 
Da kannst du dann aber gleich eine D750 nehmen. Spart einen Haufen Geld und du musst nicht mit dem Adapter arbeiten.

D750 mit halbwegs gleichwertiger Optik wie Z6 samt 24-70 gibt es aber nicht. Das wird auf jeden Fall schwerer und auch die Abbildungsleistung schwächer. Das verstärkt sich noch mehr, wenn du mal ein Superweitwinkel suchst.
 
Wunderbar, jetzt bin ich schon mal ein gutes Stück weiter.

Ich kaufe mir auf jeden Fall mal die D500. Entweder kaufe ich mir noch das 200 - 500. Vielleicht kann ich mir aber von einem Freund noch ein Sigma 200 - 400 leihen. Würde auch noch Geld sparen. Kann ja noch einen Telekonverter Einpacken, falls 400 irgendwann zu wenig sind.

Jetzt bin ich nur noch hin und her gerissen, ob ich mir die Z6 oder die D750 als Zweitkamera kaufen soll. Für die 750 spricht halt, dass sie günstiger ist, dass das Objektiv darauf im Notfall auch auf die D500 passt (wäre ja beim Z 24- 70 nicht der Fall) und dass ich dann abwarten kann, bis es gebrauchte Z6 für den nächsten Urlaub gibt.

Für die Z6 spricht halt, dass sie die bessere Abbildeleistung hat. Mit etwas Glück kann ich meine Freundin auch mal an die Fotografie heranführen und ihr die Zweitkamera auf der Safari geben. Ich kann mir vorstellen, dass ihr die Z6 besser gefällt. Kostet jetzt halt zusammen ziemlich Kohle.

Oder brauch ich überhaupt eine Zweitkamera? Hätte ja auch noch eine K5 rumliegen. Dann wären die Objektive+Akkus nicht mehr kompatibel.

Jeweils im APS-C Mode:
Z6 = rund 10MP
Z7 = rund 20MP

Das ist einfach so eine wahrer Satz. Eigentlich sollte man einfach mal im Forum schauen, was für eine Kombi als Non-plus-ultra für Safari vor 10 Jahren empfohlen wurde und das dann günstig gebraucht kaufen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten