• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Programm für Anfänger

micha1965

Themenersteller
Bin auf der Suche nach einem Bildverarbeitungsprogramm womit auch Anfänger gut klar kommen. Hatte mal LR Lightroom 5.7.1, DxO und ACDSee.
Leider sind alle zu alt für RW2 Bilder.

Welches könntet ihr mir Empfehlen?
 
Wenn es ein klassisches Bildbearbeitungsprogramm sein soll, dann versuch es mal mit PSE 2019 oder Affinity Photo, falls du einen anderen Ansatz versuchen möchtest, dann vielleicht Luminar 3. Alle drei Programme sollten deine Panasonic Raws unterstützen, aber am besten selbst ausprobieren...
 
Warum nicht eines der von dir genannten Programme auf eine aktuelle Version bringen, oder warst du mit allen nicht zufrieden?
Alle drei haben grob gesagt denselben Anwendungsbereich. Mit Affinity etc. hättest du eine Ergänzung, wenn es tiefergehende Bearbeitung sein soll.
Einarbeiten musst du dich in jedes Programm. Uns als Anfänger sollten die genannten auch machbar sein.
Dies Einklickundfertig Programme würde ich meiden, damit wirst du nicht unbedingt glücklich werden.
 
Lr kannst du mit dem kostenlosen Dng Converter von Adobe nutzen.
Bilder in dng konvertieren und die Dng bearbeiten. Die Qualität ist gleich.
 
Eigentlich gibt es keine Anfängerprogramme.
Die heutigen Programme sind alle ziemlich Komplex für ein Neuling.
So gesehen, könntest du sogar vernünftigerer Weise, gleich auf Photoshop CC umsteigen oder Lightroom CC.
Denn in YouTube zb. bekommst du genug Tutorials, die dich schnell voran bringen.
Somit also sogar besser, als irgend ein güstigeres "Anfänger"-Programm, das praktisch genau so schwer ist, aber weniger Tutorials im Netz zu finden sind.
Am besten ist es so wieso dahin gehend, mit dem mitgebrachten Programm zu starten, dass deine Kamera gratis mitliefert.
 
Schau dir mal darktable an. Ist zwar eher ein Programm für Fortgeschrittene, aber man muss nicht alle Funktionen nutzen. Ist Lightroom in gewisser Weise ähnlich.
 
So ein Blödsinn.

Er fragt nach einem Anfängerprogramm und du schlägst Photoshop CC für 12€ im Monat vor?

Affinity gibt es derzeit für 44€ einmalig. Nach bereits drei Monaten ist Photoshop teuer und kostet weiter jeden Monat Geld.

Und Affinity ist völlig ausreichend und genügt sogar vielen Profis.
Wenn man noch eins drauf setzen will kauft man noch DXO dazu und hat noch einen fantastischen RAW-ENtwickler. Aber auch da ist Affinity in Version 1.7 bereits ok. Habe ich selbst getestet.




Eigentlich gibt es keine Anfängerprogramme.
Die heutigen Programme sind alle ziemlich Komplex für ein Neuling.
So gesehen, könntest du sogar vernünftigerer Weise, gleich auf Photoshop CC umsteigen oder Lightroom CC.
Denn in YouTube zb. bekommst du genug Tutorials, die dich schnell voran bringen.
Somit also sogar besser, als irgend ein güstigeres "Anfänger"-Programm, das praktisch genau so schwer ist, aber weniger Tutorials im Netz zu finden sind.
Am besten ist es so wieso dahin gehend, mit dem mitgebrachten Programm zu starten, dass deine Kamera gratis mitliefert.
 
So ein Blödsinn.

Er fragt nach einem Anfängerprogramm und du schlägst Photoshop CC für 12€ im Monat vor?

Affinity gibt es derzeit für 44€ einmalig. Nach bereits drei Monaten ist Photoshop teuer und kostet weiter jeden Monat Geld.

Und Affinity ist völlig ausreichend und genügt sogar vielen Profis.

So ein Blödsinn!

Er fragt nach einem Anfängerprogramm und du schlägst eine kostenpflichtige Software vor?

GIMP gibt es völlig kostenlos, ist für viele Hobby-Anwender völlig ausreichend und würde selbst vielen Photoshop-Profis genügen, die selbst Photoshop CC noch so einsetzen, als hätte es die letzten zwanzig Jahre Weiterentwicklung gar nicht gegeben. ;-)
 
Ich nutze zu 90% Capture NX-D von und für Nikon. Und zum importieren vorher View-NX2 auch von Nikon.

Für aufwändigere Sachen, und was für alle Kameras geht, und ebenfalls kostenlos:
Darktable als Raw-Konverter. Das kannst du für sich alleine nutzen.
Oder wie ich:
Darktable arbeitet sehr gut mit gimp zusammen. Mit gimp kannst du sehr komplexe Sachen über Ebenen machen.
In gimp wiederum kannst du die qmic-Filter importieren.
Für die drei Programme gibts es auf youtube jede Menge tutorials.

Fürs Hobby reicht das. Da muß man mittlerweile echt kein Geld mehr ausgeben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Affinity. Was mir am Anfang besonders geholfen hat sind die vielen Videos die es bei Youtube gibt. Wenn eine Frage auftaucht, wird sie meist irgendwo beschrieben.
 
Für die RW2 kann man ja auch das beiliegende Tool von Silkypix verwenden.
Oder gleich die aktuelle Gratis-SE-Version herunterladen:
SILKYPIX Developer Studio 8 SE


Einfach zu bedienen und auch Gratis gäbe es auch noch Corel After Shot (muss man nur schauen, ob die Camera unterstützt wird)
 
Einsteigern empfehle ich Raw Therapee oder Darktable. Beide sind Open Source und damit kostenlos. Einfach herunterladen und ausprobieren.

https://rawtherapee.com/
https://darktable.org/

Raw Therapee ist meiner Ansicht nach etwas einsteigerfreundlicher, es setzt mehr auf einfache Regler. Bei Darktable muss man an vielen Stellen mehrere Regler für ein gewünschtes Ziel bewegen. Hier braucht man mehr Einarbeitung, dafür liefert es mehr Möglichkeiten.

Raw Therapee ist mit der Rawpedia recht gut und aktuell dokumentiert.
http://rawpedia.rawtherapee.com/Main_Page/de

Eine Lernkurve erfordert ein Programm zu RAW-Entwicklung aber so oder so.
 
Moinsen,

gerade vor dem Hintergrund ist doch die Empfehlung mit dem Photo-Abo von Adobe ziemlich genau das Richtige (wenn man vor den Kosten und dem Abo-Modell nicht zurückschreckt, wozu aber der TO sich äußern müsste): Ich wüsste nicht, wie man damit etwas falsch machen kann. Außerdem gibt es sehr gute Lektüre und Video-Tutorials (zum Kaufen sowie frei im Netz), mit denen man sich als Anfänger sehr gut einarbeiten kann. Und außerdem viele Leute, die man im Notfall fragen kann, wenn man irgendwo nicht weiterkommt.
 
Bin auf der Suche nach einem Bildverarbeitungsprogramm womit auch Anfänger gut klar kommen. Hatte mal LR Lightroom 5.7.1, DxO und ACDSee.
Leider sind alle zu alt für RW2 Bilder.

Welches könntet ihr mir Empfehlen?

Würde mal einen Blick auf Photoworks von AMS werfen, welches ich mir kürzlich gekauft habe. Einfach zu bedienen und nach meiner Einschätzung zudem ein guter RAW-Konverter (auch *.RW2).
Ist in einer Probeversion für Windowsrechner vorhanden und kostet momentan von 14 bis 27€.
Habe selbst eigentlich schon fast alle am „Markt“ befindlichen Programme ausprobiert. Bin durch die Nutzung von Lightroom ab Version1 in der Bedienung vorgeprägt und bei der Wahl eines anderen Programms scheitert es dann zumeist an der Haptik/Workflow. Bislang hat es zudem nur Luminar dauerhaft auf meinen Rechner geschafft. Photoworks verfügt aber über keine Bildverwaltungsfähigkeiten wie die vorgenannten Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's für Anfänger/Fortgeschrittene auch Programme in denen ich die Möglichkeit hab mit einem Pinsel nur lokale Bereiche zu markieren um diese zu Bearbeiten?
Da mir Lightroom auf Dauer auch zu teuer ist, hätte ich für solche Fälle auch gerne eine Alternative. Nutze RawTherapee und dort gibt's das wohl nicht, zumindest hab ich das noch nicht gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten