• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alte Digitalkamera gefunden - aufbewahren oder im Zeitalter von Smartphones überflüssig?

Farbkreis

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfängerfrage: Ich habe mir vor ... 10+ Jahren mal eine Digitalkamera gestoßen, über die ich heute zufällig beim Aufräumen gestolpert bin:

Panasonic DMC-FX33

Der zeitliche Gegenwert ist überschauba rund das Gerät ist tiptop, aber ich Frage mich, ob es sich noch lohnt diese Kamera aufzubewahren oder sind aktuelle Handys z.B. das Samsung Galaxy S9 (mein aktuelles Handy) dieser Digicam hoffnungslos überlegen und man sollte sie aussortieren?

Danke und Gruß,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im Besitz beider Geräte und stellst diese Frage?
*Kopfschüttel*

Außerdem hat das wohl nichts mit einer Kaufberatung zu tun.
 
…und man sollte sie aussortieren?…
Es gibt sogar Leute, die haben in den letzten Jahren ihre alten Spiegelreflexkameras "aussortiert"/entsorgt.:(

Falls die Kamera für dich keinerlei Nutzwert hat, wäre eine Möglichkeit im Bekanntenkreis nachzufragen. Hier im Forum wird z.B. regelmäßig nach einer günstigen "Einstiegskamera" für Kinder gesucht.
Oder eben bei ibäy verticken an jemanden, der deine Kamera zu schätzen weiß.
________
PS. Eine vierte Möglichkeit wäre, dass du an einem Fotokurs (VHS) teilnimmst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich habe mir vor ... 10+ Jahren mal eine Digitalkamera gestoßen, über die ich heute zufällig beim Aufräumen gestolpert bin
[...]
das Gerät ist tiptop,
[...]
ob es sich noch lohnt diese Kamera aufzubewahren oder
[...]
sie aussortieren?

Moin!
Ich habe heute noch meine 1. digitale Kamera, eine Oly C-2000 Z, aus dem Jahr 1999.
Sie steht in [m]einer Vitrine - und da bleibt sie auch.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schonmal danke für das Feedback.

Aber eine Frage habe ich noch:

Ist zu erwarten, dass diese Kamera bessere Bilder als aktuelle Smartphones (bei mir das S9?) macht?

Falls ja würde ich sie nochmal einweihen und auf dem nächsten Family WE damit Bilder machen und das Handy wegpacken.

Falls nein würde ich sie veräußern.

Dass meine alte Digicam einen optischen Zoom hat, der kein Handy hat, ist mir klar, aber wie siehts mit der "Gesamt-Bild-Qualität" aus? Könnt ihr das einschätzen?

Danke euch :)
 
Die Pana wird in wahrscheinlich allen Belangen den Kürzeren ziehen.

Hier kannst du dir die technischen Daten deiner Kamera ansehen:
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FX33.aspx

Sie ist technisch gesehen 12 Jahre alt, hat einen kleinen Sensor (1/2.5") und eine geringe Auflösung (8 M.P.).

Wie dir schon geraten wurde:
Mach ein paar Vergleichsbilder desselben Motivs in selber Größe und schau dir diese dann auf dem PC, auch in Vergrößerung, an.

Merci.

Was bereitet dir eigentlich solch große Schwierigkeiten, dass du nicht in der Lage bist, ein oder zwei Vergleichsbilder selbst zu machen? Du besitzt doch beide Geräte. :confused:


Natürlich kann ich das, genauso wie man sich in zwei Autos setzen kann und sagen kann Auto XYZ gefällt mir besser, aber für eine objektive Einschätzung sind doch genau solche Foren da und hier ist der Erwartungswert eben, dass die Pana technisch veraltet ist und das Smartphone die bessere Kamera ist. Ich kann eben nicht ohne aufwändige Analyse beurteilen ob das Pana z.b. bei schlechtem Licht oder unter bestimmten Bedingungen bessere Bilder macht, sondern ich kann eben nur einen "Kurztest" machen und dann "nach gefühl" das ganze beurteilen. Und um mein Gefühl eben einzuordnen, frage ich hier nach. Und genau dieses Feedback haben mir die beiden anderen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dir eine Webseite suchen, welche dir Meßwerte liefert. Die sind objektiv, sagen aber noch nichts darüber aus, welche Bilder dir besser gefallen.

Wie schon geschrieben: Du hast die Kameras, probiers aus.

Btw: ICH überlege mir eher, ob ich dafür eine Verwendung habe. ABQ ist da sekundär
 
...Und genau dieses Feedback haben mir die beiden anderen gegeben.
Nö. Der eine schrieb was von "wahrscheinlich ...", der andere lieferte dir ein paar technische Daten und den Rat, selbst Vergleichsbilder zu machen (was genau eben ich dir von Anfang an riet). Keiner hat dir verbrieft, welches Gerät für dich die besseren Bilder liefert. Das musst du eh selbst herausfinden. Deine Ansprüche und Aufnahmesituationen kennt doch niemand außer du selbst.
 
Es ist doch echt nicht so schwer einfach mal einen Film in die Kamera einzulegen und abends beim Abendbrot mit der Kamera und mit dem Handy Fotos zu machen. Dann beide auf den PC ziehen und vergleichen welche DIR besser gefallen. Das ist nämlich das einzig gültige Kriterium. Du kannst dabei auch bewerten wie schnell das Smartphone und die Kamera auslösen.
 
Ich verwende ja gerne noch alte Digicams, aber objektiv gesehen denke ich auch, dass die Kamera gegen dein Handy in keinem Bereich eine Chance hat.
V.a. die Rechenleistung und damit die interne Bearbeitung der JPGs ist deutlich besser geworden, sodass du auch bei wenig Licht bessere Resultate erzielen wirst. Der 3-fach-Zoom reißt das nicht raus.
 
Die Pana wird in wahrscheinlich allen Belangen den Kürzeren ziehen.
Hat das Galaxy S9 so eine mega gute Optik und einen Sensor, dass man aus dem 12 MPix Bild mit 26mm Brennweite ein besseres Bild beschneiden kann wie es die Pana mit 100mm optischer Brennweite und 8 MPix schafft? Irgendwie bezweifele ich das, wenn ich einen 25% Crop meiner Nikon D700-Bilder gegen Bilder der Canon EOS 20D halte (scharfes Zoom an der D700 und Suppenzoom an der 20D).

Das dürfte selbst bei einem 50% Crop bei dem S9+ (mit 52mm "Tele"Objektiv) extrem schwer werden.

aber für eine objektive Einschätzung sind doch genau solche Foren da
Hier geht es immer nur um subjektive Eindrücke und nur extremst selten um objektive, wissenschaftlich beleg- oder wenigstens nachvollziehbare Vergleiche.

Und genau dieses Feedback haben mir die beiden anderen gegeben.
Und da hier alles subjektiv ist, ist das Feedback aus meiner sicht völig falsch. Ich bin halt nicht der UWW Fotograf sondern eher im Normal- und Telebereich unterwegs. da verliert jedes Smartphone, auch mt 20 Wechsellinsen.

Es ist doch echt nicht so schwer einfach mal einen Film in die Kamera einzulegen
Damit hätte ich allerdings massive Probleme, egal ob bei der Pana oder jedem bei mir derzeit betriebsbereiten Fotoaufnahmegerät. Ich hätte weder einen Film hier noch eine passende Batterie für die analoge SLR :) Genauso ist der Akku meiner 10 Jahre alten Sony Dig.-Kompaktkamera kaputt, das wird mit dem sofortigen Tests auch schwierig.
 
Es ist doch echt nicht so schwer einfach mal einen Film in die Kamera einzulegen und abends beim Abendbrot mit der Kamera und mit dem Handy Fotos zu machen. Dann beide auf den PC ziehen und vergleichen welche DIR besser gefallen. Das ist nämlich das einzig gültige Kriterium. Du kannst dabei auch bewerten wie schnell das Smartphone und die Kamera auslösen.

Das habe ich auch mit einer Nikon D600 versucht. Irgendwie geht die Klappe hinten nicht auf. Und in die unten passt die Spule auch nicht rein. Kann mir jemand helfen?:D


Getestet und Handy gewinnt klar.

Viel bessere Farbwiedergabe, viel schärfere Bilder.

Mal im Ernst: Wir reden hier über eine alte Digitale Kompakte. Was ich damit tun würde: Bilder machen, sehen wie sie sind und dann eventuell nutzen, z.B. für Ebayfotos oder ähnliches. Getestet hat der TO sie ja schon: Wenn das Ding schön aussieht, würde ich es als Mahnung vor Fehlkäufen in die Vitrine stellen.


Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten