• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R + 430EX II + Blitzkabel

xoxox

Themenersteller
Servus,

mein No-Name Blitzkabel funktioniert nicht in der Kombi: "Canon EOS R" + "Canon 430EX II". Direkt an der R tut der Blitz. An der 80D funktioniert die Verlängerung.

Habe ich nur Pech mit dem No-Name Kabel oder übersehe ich einen Unterschied zwischen der R und der 80D?

Hat jemand eine Empfehlung für ein Blitzkabel für die R und den 430EX II? (ausser dem Original-Canon?)

Gruß,
Jan
 
das deckt sich mit Blitzlösungen. Alle Naselang wird das Protokoll gerade so weit geändert, dass die alte Billighardware mit ihrem Reverse Engineering nicht mehr läuft. Auch mir ist unklar, was ein Kabel da für eine Rolle spielen kann, aber vielleicht ist da ja durchaus aktive Hard- und/oder Software enthalten oder auch die Billighersteller suchen nach Möglichkeiten, Kosten zu sparen, selbst wenn das heißt, eine Ader nicht durchzuverbinden.

Anyway, Du kannst entweder suchen bis sonstwann wenn Dir Deine Zeit nichts wert ist oder Du nimmst das im Handbuch der R empfohlene Addon.

Das Kabel von Canon ist übrigens im Winkel-Set enthalten. Das kostet zwar auch pervers viel, sogar mehr, aber vielleicht kann man die damit verbundene Entkoppelung von der Sichtachse eher entschuldigen.

Das Kabel ist das OC-E3 und die Schiene die SB-E2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Dachte es mir schon, aber wollte triviale Dinge wie "Release shutter without lens" ausschließen.

Ich versuch jetzt mein Glück mit dem Yongnuo 622C TX + 622C versuchen. Im Set 20€ billiger als der UVP vom OC-E3 (WTF??!!)

Warum es nicht mehr Blitze mit Bluetooth gibt, erschließt sich mir nicht wirklich. Wäre wohl eine zu einfache Lösung....
 
Eventuell mal prüfen ob Leise-Auslösung aktiviert ist. Bin mir nicht sicher, aber das hat fürs Blitzen gewisse Auswirkungen. Bevor du Geld investierst noch einen Versuch wert.
 
und kein Liveview, aber das wäre ja zu einfach.

Bluetooth-Blitze? Ich fürchte, über Timings in der Art wie beim Blitzen benötigt hat sich bei Bluetooth keiner Gedanken gemacht.

Ich weiß nicht, ob der 622C TX nicht vielleicht dieselben Probleme macht (das angesprochene geänderte, was das Reverse Engineering ad absurdum führt). Vielleicht schaust Du Dir auch noch die RT-Sachen an, die gibt es auch von Yongnuo, sogar einen Empfänger zum Drunterschrauben wie beim 622.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Shutter war aus. LiveView an, aber das sollte bei der R ja egal sein.
622C TX wird über's WE getestet, wenn's nicht geht, wird's zurück geschickt.

Wie unterscheiden sich die RT Geräte? Muss zugeben dass ich bei Blitzen und Zubehör ziemlich "lost" angesichts der Fülle an Informationen.
 
die haben ein anderes Funkprotokoll und können nicht beliebig kombiniert werden. Ein System und man ist quasi gefangen. Wenn ich richtig mitgelesen habe, dann ist im Augenblick Godox zu empfehlen. Schau einfach mal nach Beiträgen von Mariosch.
 
So, Set ist da. Funktioniert einwandfrei.

Probier mal, wie es mit HSS aussieht. Bei einem Kollegen in einem anderen Forum zickt es da einigermaßen.
Lustigerweise verweigert die Cam kurze Belichtungszeiten, wenn man den Funki nur draufsteckt. Erst wenn man ihn einschaltet, kann man unter die 1/180 X-Sync von seiner 6D2 gehen.
Laut seiner Aussage war das bei der 7D2 nicht der Fall... eigenltich nur ein kleines Ärgernis, trotzdem seltsam
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten