• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2018, Thema: "schräg/schief"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb September 2018, Thema: "schräg/schief"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1910805

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 7 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 23 – 1 Punkte
# 36 - 2 Punkte

Nr. 7 - Für mich das beste Bild im Wettbewerb. Schöner grafischer Bildaufbau, und der einsame Mann in der Mitte ist das i-Tüpfelchen.
Nr. 10 - Ich erkenne nicht, was es ist. Aber schön grafisch und Thema gut getroffen.
17 - Gut gesehen und fotografiert!
23 - Ein Punkt für die witzige Idee.
36 - Ähnliche Idee wie 23, aber fotografisch aufwendiger in Szene gesetzt
 
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - R:1 - Sehr gelungener Bildaufbau, der einsame Mensch zeigt die Tristess dieses schrägen Hauses
Nr. 14 - R:1 - Mir gefällt der Ausschnitt, reduziert auf das Thema. Zudem mag ich bekannterweise S/W-Bilder in reduzierter Sprache
Nr. 8 - R:2 - Das klare Gegenteil, doch die präsente Bewegung und das faszinierende Licht gefällt.
Nr. 10 - R:2 - Auch hier wunderbar reduziert und tolles Licht. Etwas zu knapper Bildausschnitt
Nr. 16 - R:2 - Ein schräges Teil, wahrlich und auch den perfekten Moment erwischt. Toll
Nr. 23 - R:2 - Hier gibt es einen Punkt für die naheliegende und tolle Idee.
Nr. 26 - R:2 - Ich bleibe meinen Vorlieben treu; die Leere und Trostlosigkeit der schrägen Baumskelette ist gut gelungen.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 22 - R:2 - Gelungen mit der extremen Perspektive, lediglich das Licht war nicht optimal
Nr. 25 - R:2 - Sehr schöne Idee und technisch anspruchsvolle Umsetzung, doch ist es mir etwas zu überladen.
Nr. 32 - R:2 - S/W und reduzierte Bildsprache sind nicht immer spannend. Dennoch gut getroffen
Nr. 39 - R:2 - Fachwerk ist schief, nur kommt mir der Ausschnitt zu gepresst vor.
Nr. 2 - R:3 - Gelungenes Foto, doch wird mir nicht gleich klar, was hier dargestellt wird.
Nr. 4 - R:3 - Hier ist mir die Darstellung ein wenig zu flach geworden
Nr. 19 - R:3 - Interessante Position, beieindruckendes Kirchenschiff. Mich stört die asymetrische Aussrichtung.
Nr. 21 - R:3 - Tolles Farbenspiel, doch ist hier nicht nur die Kamera schief gehalten?
Nr. 27 - R:3 - Wirklich tolles Bild, doch mir zu wenig schräg


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Bitte seht es mir nach, dass ich nicht alle Fotos bewertet habe. Da sind noch sehr viele gelungene Umsetzungen dabei, die mir allerdings aus den unterschiedlichen Gründen nicht so gut gefallen haben.

Bis zum nächsten Mal

Micha
 
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 2 - Gleich zu Beginn ein Motiv, auf das man vielleicht nicht gleich käme... Durch die Gestaltung in s/w kommt die Linienführung gut zur Geltung, auch der Schärfeverlauf passt.
Nr. 7 - Das Motiv "passt", der Lichteinfall auch. Die einzelne Person, welche die Dimension erkennbar macht, stand da zufällig? (Glück muss man haben!) Noch besser fände ich es, wenn durch leicht geänderten Beschnitt die Person weniger mittig und der "Knick" unten rechts nicht im Bild wäre.
Nr. 13 - Lass' dich nicht mit schrägen Typen ein... (Die kleine Fliege sehe ich erst jetzt beim 3. Betrachten.) Thema getroffen, Standpunkt schön tief gewählt und das Motiv gut freigestellt. Mir hätte es ohne die Zweige noch besser gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache bei Naturphotos.
Nr. 17 - Traumhafte Landschaftsaufnahme. Der Blick wird zwischen den schrägen (!) dunkleren Hängen hindurch geradezu in die Ferne zu den hohen Gipfeln unter den dramatischen Wolken gezogen. Auch die Gestaltung in s/w finde ich gelungen mit den vielen Grautönen. Das Thema finde ich hier eher nebensächlich, weil mein Blick tatsächlich immer wieder in der Tiefe des Bildes hängen bleibt. Aber das Photo an sich finde ich sehr gelungen.
Nr. 11 - Dieses Photo gefällt mir in seiner "zurückhaltenden" Art: die Farben gedämpft und ein einziges schräges Element gegenüber lauter Senkrechten.
Nr. 25 - Das Motiv finde ich durchaus passend, vielleicht hätte es bei engerem Beschnitt mit weniger "schwarz" oben und unten noch besser gewirkt.
Nr. 21 - Mit diesem Motiv kann ich nur wenig anfangen. Mir gefällt, wie sich die schrägen transparenten Elemente im Vordergrund von dem schön unscharfen Hintergrund abheben. Aber sind sie nur schräg, weil die Kamera schräg gehalten wurde? Bei einem so "abstrakten" Motiv spielt das wiederum keine Rolle...

Nr. 3 - Bei diesem Beitrag verwirrt mich die "schräge" Perspektive - ich weiß nicht, wie das Photo in "korrekter" Ausrichtung wirken würde. Graphisch gefällt es mir sehr gut durch den seitlichen Lichteinfall.
Nr. 4 - Mich beeindruckt das schiefe Fachwerk. Als Photo wirkt es auf mich etwas "flach", was am der gleichmäßigen Ausleuchtung liegen könnte (bewölkter Himmel?) Die Spiegelungen in den Fenstern hätte man mit einem Polfilter reduzieren können.
Nr. 5 - Das Photo wirkt auf mich, als wäre es unter Zeitdruck entstanden. Das schräge Element der (Roll-)Treppe im photogenen Gegenlicht hätte wirkungsvoller ins Bild gesetzt werden können, wenn der Bildaufbau und Zeitpunkt der Aufnahme glücklicher wären. Die Person im Vordergrund z.B. finde ich für das Thema eher störend. Auch die Bildränder könnten bei leicht geändertem Aufnahmestandpunkt besser aussehen.
Nr. 6 - Huch! Hier wird das Schräge zur Vertikalen? Warum das?
Nr. 8 - Dynamisches Motiv mit deutlich erkennbarer Schräge. Die Personen im Vordergrund finde ich allerdings störend. Der Kassenbereich ergibt zwar ein "erzählendes Moment", aber zum Thema "schief/schräg" trägt er nichts bei.
Nr. 9 - Bei diesem Photo frage ich mich, ob die EXIFs stimmen (die Kirchturmuhr bestätigt das aber): Im Hochsommer morgens noch so düster, dass der Schein einer Straßenlampe erkennbar ist? Das mag natürlich der Bildbearbeitung geschuldet sein. Das schräge Element - der Kirchturm? - kommt dadurch aber kaum zur Geltung. Abgesehen davon gefällt mir der Beitrag als stimmungsvolles Photo einer verträumten Kleinstadt.
Nr. 10 - Auf mich wirkt das Photo überbelichtet. Außerdem scheint die Schräge ausschließlich durch die Kameraausrichtung zustande zu kommen. Das entspeicht durchaus den Wettbewerbskriterien, finde ich aber eher weniger passend.
Nr. 12 - Hier ist so einiges schräg... Mir ist das Photo zu wenig strukturiert - vielleicht hätten ein engerer Bildausschnitt oder anderes Licht besser gewirkt. Die Gestaltung in s/w finde ich aber gut.
Nr. 14 - Schienen im Gegenlicht sehen immer gut aus. Hier verläuft eine Gleisführung schräg. Aber die Oberleitung im Vorder- und Mittelgrund stört mich.
Nr. 15 - Tolles Photo eines Orang-Utan. Er hält den Kopf schräg und hat schiefe Zähne. Für mich trotzdem eher am Tand des Themas.
Nr. 16 - Dieses Bauwerk besteht offenbar aus krummen, gewundenen Formen. Der Blendenstern in der Mitte ist schön. Zum Thema gab es treffendere architektonische Motive.
Nr. 18 - Das steht eine Schranke offen, schräg nach oben. Insofern passt das Bild zum Thema. Aber Perspektive und Bildaufbau sind gar nicht auf dieses Motiv hin ausgerichtet.
Nr. 19 - Dieses Photo "kippt". Bloß weil die Kamera schräg gehalten wird, ist das Motiv nicht schräg - finde ich jedenfalls.
Nr. 20 - Mein Beitrag
Nr. 22 - Ein weiteres Architekturmotiv, bei dem die Schräge auf der Parspektive beruht, was ich weniger passend finde. Die Spannung zwischen runder und eckiger Form ist auch nicht "zielführend", verleiht dem Photo aber seinen Reiz.
Nr. 23 - Ein naheliegendes Motiv bei dem Thema, für mein Empfinden etwas "flau" umgesetzt, Insbesondere finde ich die obere Bildhälfte wenig spannend.
Nr. 24 - Exotische Dachschrägen, schräg ins Bild gesetzt. Bildaufbau und Lichteinfall gefallen mir, der grünstichige(?) Himmel weniger.
Nr. 26 - Von den im Diskussionsthread gezeigten Alternativen gefällt mir diese am besten. Die "Leere" des Bildes macht zwar Sinn, aber mir "fehlt etwas".
Nr. 27 - Das schrägste Element im Bild ist vermurlich die abschüssige Straße - von der ist leider nur fast nichts zu sehen, weil sie so abfällt... Ob ein Schuss in Gegenrichtung da wirkungsvoller gewesen wäre? (Oder von einem anderen Standpunkt aus?) Aber ein Photo aus Kanada taucht hier im Wettbewerb auch nicht alle Tage auf.
Nr. 28 - Dachschrägen, jede Menge davon. Als Motiv natürlich sehr passend. Photographisch finde ich den Beitrag weniger überzeugend: Flauer Himmel, trübes Licht, Bildecke links unten unschön.
Nr. 29 - Hier wurde geblitzt (?), um die Bewegung der Vehikel trotz 1/6 Sekunde (?) "einzufrieren"? Mir hätten eine andere Perspektive und bewegungsunscharfe Objekte besser gefallen. Das "Ziel"-Schild lenkt in meinen Augen auch eher ab. Das Motiv an sich finde ich klasse ausgewählt!
Nr. 30 - Eine Landschaft mit schrägen Elementen, die für mich noch besser zur Wirkung kämen, wenn der Vordergrund und auch der Hintergrund knapper gehalten worden wären.
Nr. 31 - Ein gut gesehenes Alltagsmotiv zum Thema - aber die Umsetzung finde ich geradezu "schlampig". Die Absperrung hätte bestimmt interessanter ins Bild gesetzt werden können. Und für die Gestaltung der Bildränder hätte sich vielleicht auch noch eine ansprechendere Lösung finden lassen.
Nr. 32 - Die Fassade beinhalten ja einige interessante schräge Elemente. In der Totalen kommen sie für mich aber nicht so gut zur Geltung, obwohl der Lichteinfall günstig ist.
Nr. 33 - Dieses Photo macht mich etwas ratlos: Ist das schräge Brett das Motiv? Was soll der andere "Krempel"? Die Gestaltung in s/w ist allerdings passend.
Nr. 34 - Echt schräge Architektur. Der Lichteinfall ist günstig. Ein Polfilter hätte vielleicht die Spiegelunen in den Scheiben refuzieren können. Und vermutlich verhinderte "Grünzeug" einen geschickteren Bildausschnitt am rechten Rand, der auf mich etwas ungünstig wirkt.
Nr. 35 - Ein Zebra. Für mich ein nettes Tierportrait, aber an Thema vorbei.
Nr. 36 - Schönes Detailphoto einer Doppellibelle, photographisch ansprechend umgesetzt. So isoliert finde ich das Motiv aber thematisch eher peripher.
Nr. 37 - Mir sind die vielen schrägen Linien auf diesem Photo eines aufgerollten Drahtseils nicht entgangen. Ob die Schärfe ein wenig weiter vorne besser gewirkt hätte? Ein wenig weniger Dreck sicher.
Nr. 38 - Die Idee, als Motiv eine Kamera schräg zu positionieren finde ich nicht unpassend. aber das Photo wirkt auf mich trotzdem nicht überzeugend.
Nr. 39 - Der bunte Balken mit der Inschrift ist zwar schräg, aber für mich dominieren die beiden Fenster darunter das Bild. (Hätte man die Fensterrahmen nicht unauffälliger streichen können?)

Dieses Mal haben mich nur wenige Beiträge wirklich überzeugt. Vielleicht war mein Maßstab zu streng? Gut gefallen haben mir einige Umsetzungen in s/w.

In den neuen Runde kommt die Farbe ins Spiel...

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt




Nr. 13 - Natur pur, Schief und doch geradewegs nach oben, feine Interpretation!
Nr. 25 - Das Bild ist der Knaller, es wird mir ganz schwummrig vor lauter Schief und schräg. Wenn ich nicht selbst so eine Vorstellung gesehen hätte, hätte ichs kaum untergebracht.
Den Moment super gut erwischt!
Nr. 28 - So ähnlich war auch mein Ansatz, anderer Ort, andere Stimmung, anderer Effekt!
Nr. 23 - Die Idee ist klasse, Ich hätte mitr gewünscht, dass es weniger "gestellt schief" aussieht und die Wasserwaage über ihre Länge aufliegt.
Nr. 7 - Schön gesehen, hast du lange warten müssen, bis da der eine stand? Ohne den wärs langweilig!
Nr. 4 - Das muss man erst mal so sehen und im Sixpack ins Bild bringen! Schönes Bespiel fürs Thema!
Nr. 11 - Schön, abstrakt, und das Thema gut ausgefüllt. Gefällt mit sehr gut!
Nr. 24 - Fein, das Schiefe in seiner Ordnung!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 21 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt




Nr. 7 - schöne Struktur, passende Interpretation des Themas!
Nr. 14 - Umsetzung der Schienen in sw- gefällt mir!
Nr. 21 - mir gefällt die Struktur mit dem roten HG!
Nr. 22 - der Ausschnitt mit den Linien und Farben gefällt mir!
Nr. 24 - die Perspektive und die Farben des Daches sind sehr gut. Die Farbe im Himmel finde ich nicht ganz optimal.
Nr. 26 - die einsamen Stämme finde ich sehr gut!
Nr. 37 - schöne Idee und Umsetzung
 
# 7 – 3 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 29 – 2 Punkte
# 38 – 2 Punkte


Nr. 7 - Zuerst denkt man, es ist schwarz-weiß, bis man den Mann genauer ansieht. Thema gut getroffen und perfekt umgesetzt
Nr. 12 - Thema schön in schwarz-weiß realisiert
Nr. 29 - Toll in Szene gesetzt, und das Licht gefällt mir sehr gut
Nr. 38 - Ich liebe Kameras und schaue sie immer wieder gern an ;-)
 
# 11 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 36 – 2 Punkte


Nr. 11 - Die Farbgebung gefällt mir
Nr. 14 - Schön reduziert, sowohl was Form als auch Farbe betrifft
Nr. 17 - Einfach ein schönes Naturbild
Nr. 20 - Mehr krumm als schief, aber trotzdem gut
Nr. 23 - 1 Punkt für die Idee
Nr. 36 - 1 Punkt für die gleiche Idee und ein weiterer für die Umsetzung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#7 - 3 Punkte
#14 - 2 Punkte
#20 - 3 Punkte
#25 - 1 Punkt
#36 - 2 Punkte
#37 - 1 Punkt

Nr. 7 - Fassade - Glück und Können - überraschend ausdrucksstarke Aufnahme mit professionellem Blick und zum Thema einmalig gut!

Nr. 14 - Schienen - schön gesehen und mit sehr passendem Aufbau und s/w Anmutung

Nr. 20 - Nagel - auf den Kopf getroffen (oder eben nicht) Thema ist humorvoll und treffend mit minimalen Mitteln umgesetzt

Nr. 25 - Projektion? - ja, da wackelt alles, schiefer geht's nimmer

Nr. 36 - Wasserwaage - zum Thema ideal und toll technisch in der Anmutung, hier gilt wieder: weniger ist mehr

Nr. 37 - Seile - s/w passt hervorragend und die schlichte, grafische Aufnahme kann überzeugen
 
#2 - 2 Punkte
#7 - 1 Punkt
#8 - 1 Punkt
#12 - 1 Punkt
#13 - 2 Punkte
#17 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkt
#29 - 1 Punkt
#37 - 2 Punkte

Nr.2 - Entenärsche in SW, schlicht und Aussagekräftig, dazu ein schönes Bild.
Nr.7 - Trifft die Vorgabe, der Mann passt perfekt...gewinnt sowieso, daher nur ein Punkt...;-)
Nr.8 - Ich mag solche Actionbilder...und an das Gerät hab ich reichlich Erinnerungen.
Nr.12 - Alpendächer...schief und krumm...da wäre ich gerne.
Nr.13 - Ein Pilz wächst schief im Wald...das mußt du erst einmal wahrnehmen. Die Farben gefallen mir sehr. Eine Wohltat für das Auge.
Nr.17 - Wieder die Berge...sehr schöner Ausschnitt SW passt gut zu schief wie es scheint.
Nr.20 - Der Nagel, einen Punkt dafür das er dabei ist, sonst hätte was gefehlt.
Nr.29 - Die Kugelbahn...das Zieldingens stört mich etwas. Ansonsten schön einfach gehalten.
Nr.37 - Mein Liebling, Drahtseile warum bin ich da nicht drauf gekommen? Da wäre noch mehr drin gewesen...deshalb 2 statt 3.

Grundsätzlich war mir da zu viel Architektur...Frankfurt ist voll von so was ob Alt oder Neu...mir war das oft zu einfach gedacht...aber ich hab ja jetzt auch nicht die Einfallreichste Nummer eingesendet...:angel:
 
# 7 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte

Nr. 7 - Situation sowie Motiv sehr passend. Mir gefällt die S/W Umsetzung.
Nr. 13 - Schöne Farben und gut freigestellt.
Nr. 14 - Gutes Motiv und der Ausschnitt sowei S/W Umsetzung spricht mich an.
 
# 2 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte

Nr. 2 - Sehr schönes Bild. Lichtverlauf, Anschnitt, Hintergrund passt m.E. super zusammen.
Nr. 26 - Mir gefallen Bildaufbau und die Farben.
Nr. 20 - Schön minimalsistisch und eine witzige Idee, daher von mir die Punkte. Bin mir nicht sicher, ob der angestrahlte Hintergrund durch seine blaue Farbe als Ergänzung zum hellen Holzton passt oder nicht. Das Licht könnte etwas schwächer sein.
Nr. 17 - Die beiden Hänge wirken schön plastisch. Die Bäume saufen ob des Kontrasts zum Zentrum nicht ab. Mir gefällt die unterschiedliche Struktur Vordergrund/Hintergrund.
Nr. 7 - Die Symmetrie gefällt mir sehr gut. Schöner Schnitt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 13 - R:1 - Schräg auf Schräg und dazu noch sehr schön abgelichtet!
Nr. 20 - R:1 - Das Thema "genau" getroffen!
Nr. 26 - R:1 - Einfach und das Thema sehr schön getroffen!
Nr. 32 - R:1 - Schönes Architekturfoto in dem auch noch andere Schrägen versteckt sind.
Nr. 8 - R:2 - Gut umgesetztes Foto - gefällt mir!
Nr. 12 - R:2 - Sowas wollte ich auch machen - und hier ist eine sehr gute Umsetzung!
Nr. 14 - R:2 - Ganz viele Schrägen schön umgesetzt!
Nr. 19 - R:2 - Wirklich schön abgestimmte Belichtung!

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 29 - R:0 - meines
Nr. 2 - R:2 - Gefällt mir vom Motiv sehr gut. Gut, dass auch viel Schräg/Schief abgebildet ist im Kontrast zum gebogenen/krummen.
Nr. 4 - R:2 - Thema gut getroffen.
Nr. 21 - R:2 - einfach - schön
Nr. 23 - R:2 - Einfach und prägnant.
Nr. 24 - R:2 - Schön.
Nr. 25 - R:2 - Passt
Nr. 33 - R:2 - Ich bin verwirrt, was in dem Bild nun nicht schräg ist...
Nr. 34 - R:2 - gut getroffen, schön abgestimmtes Bild
Nr. 36 - R:2 - Thema getroffen - mir gefällt auch die Farbgebung.
Nr. 38 - R:2 - Jetz nur kein schweres Obektiv dran... Bild könnten einen Hauch heller sein. (Aber das ist auch immer eine Frage des Monitors.)
Nr. 39 - R:2 - Thema gut getrofffen - ggf. etwas heller machen?

Neutral stehe ich zu

Nr. 7 - R:3 - Thema erfüllt - wirkt aber ganz schön trist.
Nr. 15 - R:3 - Da bin ich unentschlossen: Schon gut umgesetztes Thema, aber irgendwie spricht es mich nicht so an.
Nr. 16 - R:3 - Finde ich etwas zu dunkel
Nr. 17 - R:3 - Schön, leider kein pefektes Wetter
Nr. 28 - R:3 - Thema getroffen - nur schwierig das interessant zu gestalten.
Nr. 30 - R:3 - Schön, nur der sehr helle Himmel (und Dunst) stört etwas.
Nr. 31 - R:3 - passt, aber jetzt nicht so aussergewöhnlich für mich.
Nr. 35 - R:3 - Zählt das nun zu schräg oder zu krumm? Dennoch schönes Foto.
Nr. 37 - R:3 - Einfaches Motiv - schön aufgenommen.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 3 - R:4 - Ich kann damit leider nichts anfangen...
Nr. 5 - R:4 - Ja schon im Thema, aber irgendwie gefällt es mir nicht.
Nr. 6 - R:4 - Wieso das Schräge künstlich gerade machen?
Nr. 9 - R:4 - Finde ich viel zu dunkel.
Nr. 11 - R:4 - Thema erfüllt, aber das viele Gerade dominiert mir zu sehr.
Nr. 18 - R:4 - die schrägen Bildelemente sind mir zu versteckt
Nr. 27 - R:4 - Die schrägen Elemente gehen mir bei den vielen geraden Teilen etwas unter.

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 10 - R:5 - Einfach nur schräg aufgenommen entspricht nicht meiner Vorstellung vom Thema.
Nr. 22 - R:5 - krumm, ja, aber einfach nur schräg aufgenommen entspricht nicht meiner Vorstellung vom Thema.

Es war wiede sehr schwierig, ob des hohen Nieveaus die wenigen Punke "gerecht" zu verteilen, daher mag manch Entscheidung sehr subjektiv wirken (und das war dies dann wohl auch).

Grüße, Georg


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt

Nr. 4 - Lustig und verwirrend - und ein guter Ausschnitt, um ausreichend Information zu bekommen. Das Bild kann auch als abstrakter Wandschmuck durchgehen.
Nr. 12 - Das ist schon ein sehenswertes Detail, diese schlichten und wie provisorisch befestigten Dächer. Schöne schwarzweiß-Umsetzung, aber leichte Unschärfen sind drin.
Nr. 2 - Das waren noch Wiedererkennungsmerkmale! Heute kaum noch vorstellbar und schön in Szene gesetzt.
Nr. 7 - Trostlos, da möchte ich nachts nicht tot überm Geländer hängen. Auch hier ein guter Ausschnitt "pars pro toto"!
Nr. 23 - Ganz klar, da ist was schief - und gelb! Macht trotz des gewöhnlichen Motivs Spaß anzuschauen. Trotzdem nix für die Wand.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte

Nr. 7 - toll fotografiert. Der Mann in der Mitte reißt es raus.
Nr. 10 - Für mich das Bild welches das Thema am besten getroffen hat
Nr. 21 - Kein Ahnung was es ist, aber mit den Reflexionen und dem rot/grünen HG gefällt es sehr.
 
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr.2: Schrägheck, gut gesehen, fein in SW umgesetzt, Verkehrsschild im Hintergrund passt auch, Ausschnitt ist mir etwas eng.
Nr.7: Schräg angelegter Terrassenbau, das sieht nicht nur schräg aus, das ist auch schräg. Der Mann ist das I-Tüpfelchen. Ev. hätte ich versucht, die Ecke unten rechts wegzulassen und das Bild so zu beschneiden, dass der Mann im goldenen Schnitt steht. Andererseits bringt die Ecke auch noch etwas Spannung in die Gleichförmigkeit. Für mich das Bild im Wettbewerb, das sowohl am besten zum Thema passt als auch fotografisch am besten umgesetzt wurde.
Nr.11: Interessantes Bild/Motiv, je länger man hinschaut, desto verwirrender wird es. Das Gebäude würde ich gerne mal komplett sehen.
Nr.13: Schräger Röhrling, passt zum Thema, nettes Bokeh, nur die Ästlein stören, die hätte man doch schnell entfernen können. Und warum das seltsame Format?
Nr.14: Ich mag solche Bilder, sehe hier aber eher nichts Schräges oder Schiefes sondern eine Diagonale.
Nr.20: Der Klassiker, schlicht und gut. Aber eigentlich ist der Nagel krumm, nicht schief, oder? ;)
Nr.23: Der andere Klassiker, schlicht aber schön umgesetzt mit der leuchtenden gelben Farbe.

Das Thema scheint eher schwierig gewesen zu sein, und Kamera schräg halten reichte mir hier einfach nicht, auch wenn das Motiv noch so hübsch ist (Nr.21/Nr.22/Nr.24).
 
# 2 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 36 - 3 Punkte

Nr. 2 - Mein persönlicher Favorit, ich mal einfach die Formen älterer Fahrzeuge
Nr. 14 - Sehr schönes s/w Foto als ehemaliger "Bahnler" gefallen mir persönlich solhe Fotos.
Nr. 36 - Tolle Idee und Umsetzung, ähnliche Idee wie Nummer 23, wenn dort die Wasserwaage aufliegen und nicht "schweben" würde auch ein Punktekanditadt.
 
# 2 – 2 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 36 - 3 Punkte


Nr. 2 - Sind das alte Franzosen? Obwohl ich das Schild im Hintergrund nicht so gut finde, ist es wohl der Gegenpart zu den schrägen Rückseiten der Autos. Körnig schwarz-weiß, finde ich gut.


Nr. 10 - Gebäudefront? Etwas sehr hell in den angestrahlten Elementen. Schwarz-weiß auch hier passend. Und alles sehr schräg. Prima. Toller Schnitt.


Nr. 20 - Krummer Nagel. Wer hat da gehämmert? Stellt das Thema für mich sehr gut da. Schöne Idee.


Nr. 21 - Ich weiß nicht, was das sein soll. Sieht aber sehr interessant aus. Schärfe und Unschärfe und ziemlich schräg. Schöne Farbe im Hintergrund.


Nr. 36 - Mag ich sehr. Wirkt und sieht viel besser aus als mein Photo. Sparsam, graphisch, kleines Kunstwerk. Toll.



LG
Euer Harry
 
# 2 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 2 - schön gesehen, die Entenärsche haben was, mit dem Hinterrad mit drauf (größerer Bildausschnitt), hätte es mir noch besser gefallen
Nr. 14 - gefällt mir sehr gut, wie sich hier das schräge Gleis durchs Bild zieht
Nr. 4 - schräg und schief sieht man nicht alle Tage, finde den Bildausschnitt ebenfalls zu klein
Nr. 12 - schlicht auf das Wesentliche konzentriert, nicht schlecht und in schwarz / weiß
Nr. 13 - den Pilz gut freigestellt, guter Bildaufbau
Nr. 32 - die Schräge ist der Perspektive geschuldet, gut gesehen
Nr. 36 - fast ein technisches Bild, nur der blaue Streifen stört ein bißchen


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 14 – 3 Punkt
# 17 – 3 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Nr. 11 - Starkes Foto - die Schräge sehr schön gesehen und eingefangen
Nr. 13 - Tolles Bokeh und den schiefen Pilz sehr schön freigestellt - das gefällt
Nr. 14 - Mein Favorit mit toller Wirkung in s/w und sehr gut gewähltem Bildschnitt
Nr. 17 - Super Idee und tolle Umsetzung in s/w. Der schräge, dunkle Waldzug steht schön im Kontrast zum Hintergrund (Favorit Nr. 2)
Nr. 25 - Eine interessante Inszenierung gut und im richtigen Moment eingefangen
Nr. 26 - Ein Sinnbild für den trockenen, heißen Sommer in diesem Jahr: tolle Farbwirkung mit dem blau, beige/gelb und grau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten