• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Kaufberatung // Die Qual der Wahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galileoGalilei

Themenersteller
Ein herzliches Hallo an alle,

ich suche nun schon seit einigen Monaten nach der richtigen Fotokamera für mich, bin aber immer noch nicht fündig geworden.
Ich hatte vor kurzem eine Nikon Z6 mit dem Z50er f1.8 und habe das wieder verkauft. Es gibt einfach zu wenige Objektive für mich.
Ich weiß nicht was es auf dem Markt alles gibt und ob es wieder Vollformat sein muss oder auch APS-C oder sograr MFT reicht. Andererseits ist die Preisdifferenz zum Vollformat fast vernachlässigbar.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte meine Kinder fotografieren können und die Bilder sollen auch wirklich knackscharf sein. Und bitte nicht nur bei Schönwetter, sondern auch in meinem Wohnzimmer (25qm), wo ich 4x60W (äquivalent) LED Birnen habe.

Da geht der ISO gerne mal hoch auf 6400 und da sollte der kontinuierliche Autofokus auch gut zupacken können. Gerade Kinder würde ich als "impulsive, plötzlich geschwindigkeitsändernde, schnell bewegte Motive" beschreiben und das soll der AF auch auf kurzer Distanz wie 1m hinbekommen.
Ich hatte zuvor eine D4s, war sehr zufrieden, habe sie aber dann verkauft, weil bei längeren Touren es einfach zuviel Gewicht war. Jedes Gramm zählt

Außerdem wichtig sind Straßenfotografie, Landschaft, Architektur.

Rauschverhalten und Dynamik sind mir wichtig.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_4500____________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A7 iii: zu klein am Griff. Mein Knöchel ist direkt an der Objektivkante. Ein paar Millimeter würden sehr helfen. Ich weiß, dass es mit der A7R IV und A9 II verbessert wurde. Am liebsten würde ich auf eine A7 IV warten, aber Gott weiß wann die kommt und in der Zwischenzeit will man ja fotografieren
Fuji XT-3: Naja....extrem viel manuell, fühlt sich toll an, aber mal eben schnell was einstellen geht nicht. Stell ich mir schwer mit Kindern vor
Fuji XT-30: zu klein

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Funktionstasten für einen schnellen Wechsel von Funktionen, wie z.B. AF Einstellungen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (max 1mx1m, eher vielleicht, evtl. mal ein zwei Bilder von der Familie)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji XT-3: Naja....extrem viel manuell, fühlt sich toll an, aber mal eben schnell was einstellen geht nicht. Stell ich mir schwer mit Kindern vor
:

Das verstehe ich nicht! Gerade bei der Fuji X-T30 kann man alles schnell und direkt einstellen. Da Du eher nach einer größeren Kamera suchst, käme auch die Fuji X-H1 infrage, die hat zusätzlich einen Bildstabilisator. Das Objektivprogramm bie Fuji ist jedenfalls sehr gut.
Ansonsten kann ich nur zur Sony A7R4 raten: Super Bildqualität und gutes Objektivprogramm.
 
unnötiges Vollzitat entfernt

Ich hab nie eine Fuji XT-3 besessen, vielleicht kommt es mir auch als Umsteiger nur so vor, aber ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, nur mit der rechten Hand geht wohl nicht, oder?

Wie groß sind denn die RAWs bei der A7RIV?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich komme mit deinen widersprüchlichen Anforderungen nicht klar.
Jedes Gramm zählt, aber alle in Frage kommenden Kameramodelle sind dir zu klein?
Wenn du weiterhin mit sog. Vollformat (ich sage Kleinbild dazu) fotografieren möchtest, werden die passenden Objektive dazu auch nicht unbedingt kleiner und leichter.

Was Rauschen betrifft bei hohen ISO in Innenräumen:
Entweder Blitz oder Tausch deiner 4x60W äqu. LED in 4x100W.
 
unnötiges Vollzitat entfernt

Die Frage wo die Modelle stehen, bezieht sich doch nur darauf, welche Modelle ich mal in der Hand hatte und nicht ob ausschließlich diese in Frage kommen.
Ich habe gehofft, dass ihr mir Vorschläge zu Modellen macht

Was den Blitz angeht: Eigentlich würde ich blitzen bei Kleinkindern gerne vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe (noch?) keine Fuji X-T3 ... aber soweit ich weiss, kannst du ISO und Zeit an den beiden (frei belegbaren) Kontrollrädchen verstellen ... Dazu die Blendenverstellung direkt am Objektiv ... ich wüsste nicht, wie das schneller gehen sollte (und das auch noch, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen). Selbst bei meiner jetzigen 7dII muss ich zum ISO verstellen zwei Schritte ausführen.
 
Die Frage wo die Modelle stehen, bezieht sich doch nur darauf, welche Modelle ich mal in der Hand hatte und nicht ob diese in Frage kommen.
Ich habe gehofft, dass ihr mir Vorschläge zu Modellen macht

Was den Blitz angeht: Eigentlich würde ich blitzen bei Kleinkindern gerne vermeiden

Du sprichst für mich immer noch in Rätseln und verlierst dich in Klischees.
Ich bin raus und wünsche dir,dass du die für dich passende Kamera findest.
 
Bin zwar kein Canon-Fan, aber wie wärs mit der EOS-R mit dem 28-70 /f1:2, viel flexibler und lichtstärker wirst du es nicht bekommen, aber "leicht" ist was anderes. Und ob das alle deine Probleme löst wage ich auch zu bezweifeln, denn mit mehr Lichtstärke handelst du dir ja auch wieder andere Probleme ein. Geringere Schärfentiefe kann ein Segen, aber auch ein Fluch sein.

Irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen. Wo, das kannst du nur selber entscheiden...
 
Die Frage wo die Modelle stehen, bezieht sich doch nur darauf, welche Modelle ich mal in der Hand hatte und nicht ob diese in Frage kommen.
Ich habe gehofft, dass ihr mir Vorschläge zu Modellen macht

Was willst du denn hören? das erschließt sich mir nicht.
Die X-T3 hat ein außen liegendes ISO-Rad, und man kann über-unterbelichten sowie Blende oder Zeit vorwählen oder "A" schießen. Braucht man noch was, z. B. AF-Felder verstellen, kann man das mittels freier Knöpfe belegen.
Was ist daran kompliziert oder langsam? Einschalten, loslegen, fertig.
Dieses und andere Fuji-Modelle sind ausgelegt auf schnelle Bereitschaft, etwa auch für street.
"Einmal einrichten im Menü genügt": Das gilt auch für Kameras anderer Hersteller - man kann sich alles so legen, dass man ohne die Tiefen des Menüs auskommt.
 
Bin zwar kein Canon-Fan, aber wie wärs mit der EOS-R mit dem 28-70 /f1:2
Die Canon hat keine IBIS (dafür Stabi im Objektiv) und wie du schon sagst, leicht ist was anderes und auch hier sind die Objektive rar.

Also die üblichen Kandidaten sind ja Nikon Z6, Canon EOS R, Fuji XH-1, Sony A9 II, Fuji XT-3.

Gibt es andere Kameras vielleicht im MFT Umfeld oder APS-C, wo die Kameras von der Qualität vergleichbar sind?
Oder bin ich auf diese Modelle beschränkt?

Ich hoffe ja noch auf das baldige Erscheinen einer Sony A7 IV, Fuji XH-2, Fuji XT-4 mit IBIS, Sigma FP, Canon EOS R mit IBIS oder so....aber das wird wohl nix.
 
unnötiges Vollzitat entfernt

Ich hab nie eine Fuji XT-3 besessen, vielleicht kommt es mir auch als Umsteiger nur so vor, aber ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, nur mit der rechten Hand geht wohl nicht, oder?

Doch geht! Bei der Fuji X-T3 hast Du ein vorderes und ein hinteres Einstellrad, auf die Du jede Funktion legen kannst, zB. vorne Blende, hinten Verschlusszeit.
 
Vorne ist glaube ich auch noch eine FN Taste am Bajonette, oder? Kann man darauf den Autofokus legen und zwischen einfachem und kontinuierlichen mit Hilfe der Einstellräder wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine X-T3 hat auch keinen IBIS.

Am besten wartest Du wirklich ab, ob es in Zukunft eine geeignete Kamera gibt, aber im Moment sehe ich da kein Land. Entweder ist sie unzureichend ausgestattet oder die RAWs sind zu groß. Oder der Griff ist zu klein oder sonstwas.

Eine mFT hat keine vergleichbare Leistung zu Sony Vollformat. So sehr ich mFT mag, aber das gibt es einfach nicht her. Vielleicht kommt ja wirklich irgendwann eine Canon R mit IBIS.

In Anbetracht dessen, dass Du wuselnde Kinder im schlechten Licht fotografieren willst, wird meiner Erfahrung nach weder ein Stabi noch ein Stativ eine Hilfe darstellen. Wenn sich das Motiv bewegt und das Licht auch noch schlecht ist, hilft nur noch Lichtstärke in allen Parametern (ISO, Blende). Dann muss die Belichtungszeit mit aller Gewalt kurz gehalten werden, alles andere hilft nicht. Oder blitzen. Das ist aber bisher nicht genannt. Allerdings bleibt scharf stellen eine große Anforderung bei schlechtem Licht.
 
…..Entweder ist sie unzureichend ausgestattet oder die RAWs sind zu groß. Oder der Griff ist zu klein oder sonstwas…..In Anbetracht dessen, dass Du wuselnde Kinder im schlechten Licht fotografieren willst, wird meiner Erfahrung nach weder ein Stabi noch ein Stativ eine Hilfe darstellen...

Ich weiß auch nicht wie man jemandem da helfen soll. Und vor allem das Beharren auf IBIS verstehe ich erst recht nicht bei der geschilderten Haupt anwendung:confused:
 
Vielleicht mache ich ja da genau den Denkfehler??? :confused:
Ist für das, was ich alles fotografieren will, der Ansatz eine Kamera für alles zu nehmen überhaupt richtig?

IBIS ist für mich wichtig, weil ich abends auf der Straße auch ohne Stativ auskommen möchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal das Nikon 80-400 mit VR an meiner Nikon D2H in Namibia bei der Tierfotografie dabei - das hat vollkommen gereicht; will sagen, dass IBIS nett ist, wenn man es hat, eine Stabilisierung im Objektiv selbst aber auch meist reicht.

Bei Landschaftsfotografie ist IBIS -oder was auch immer- IMHO eher unnötig.
 
IBIS ist für mich wichtig, weil ich abends auf der Straße auch ohne Stativ auskommen möchte

Meinst Du wirklich statische Straßen, oder sich bewegende Menschen? Bei bewegten Motiven hilft kein IBIS und auch kein Stativ. Da hilft nur kurze Belichtungszeit. Last not least, ein guter Stabi im Objektiv ist genauso eine Hilfe (oder eben auch nicht....) wie im Gehäuse. Wenn ein Stabi hilft, dann hilft auch ein Objektivstabi. Da gibt es einige Objektive mit exzellentem Stabi.
 
Die Betonung lag eigentlich auf abends :)
Längere Belichtungszeit und weniger ISO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten