• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon FX Kamera

Pande

Themenersteller
Hallo,

meine D5000 ist langsam in die Jahre gekommen und ich bin auf der Suche nach einer etwas moderneren Kamera.

Ich suche eine handliche, günstige FX Kamera.

Früher habe ich immer mit der D700 geliebäugelt, aber deren Technik ist nicht viel neuer als die meiner D5000.
Mitlerweile gibt es unzählige FX Kameras von Nikon und ich habe langsam den Überblick verloren. Ich wäre über ein paar Tips und Empfehlungen dankbar.

Ich bin Hobbyfotograf, möchte aber von Einsteigermodellen Abstand halten.
12 Megapixel sind mir zu wenig, 16 oder 24 Megapixel wären toll.

Mein Budget beträgt ca 500 Euro +/- 100. Ich kaufe gerne auch gebraucht!
Die D600 scheint okay zu sein. Was ist der Unterschied zur D610? Lohnt sich der geringe Aufpreis?

Grüße, Pande

-
 
Die D600 scheint okay zu sein. Was ist der Unterschied zur D610?
Das Image. Die D600 hatte zu Anfang einen Serienfehler, der zu Sensordreck geführt hatte. Um dem dadurch entstandenen schlechten Image zu entgehen, hat Nikon die D600 durch die D610 mit minimalen Verbesserungen ersetzt.
Die heute im Umlauf befindlichen D600 sind entweder vom Fehler verschont, oder der Verschluss wurde schon getauscht, und wenn wirklich nicht, tauscht Nikon den Verschluss auch bei Gebrauchtkäufern auf Kulanz.

Eine Verbesserung zur D600 ist die D750: Besserer Autofokus, Klappmonitor. Ansonsten nehmen die sich nicht viel. Die Bildqualität ist gleich.

Bei deinem Budget ist der Aufpreis zur D750 durchaus bemerkbar. Du musst wissen, ob die Vorteile der D750 diesen wert sind. Ansonsten ist die D600 auch heute noch eine sehr gute Kamera.
Ich selbst habe eine D600.
 
Ich würde zur 610 raten... Warum? Der Sensor ist der selbe wie in der d750... der AF völlig OK (es sei denn man will permanent Sportaufnahmen machen.. und selbst da...)..

Unterschied d610 / 600 ... sie hat einen "leise" modus der tats. etwas anders klingt und vor allem auch serien schießt... das kann ganz angenehm sein.

eine d800 würde ich mir nur dann kaufen, wenn ich die 36mpix wirklich brauche.. ansonsten ist sie halt ein echter klotz...

VG Marcus

PS: Von einer d700 würde ich klar abraten.. hatte ich.. und aus vielen gründen würde ich die heute nicht mehr haben wollen
 
Klar machst du mit FX einen deutlichen Schritt mach vorn, was die Möglichkeiten in der BQ angeht. Nur musst du auch in gutes Glas investieren, was Folgekosten nach sich zieht. Der AF der d600 ist schon recht beschränkt. Ich würde mich eher in Richtung D750 umschauen, die ist sehr viel universeller einsetzbar.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Die D610 klingt interessant. Die D750 auch, aber ob es den Aufpreis wert ist muss ich selber noch schauen.

Ich beschäftige mich viel mit Portraitaufnahmen und will in Zukunft mehr im Bereich Natur knipsen. Mit Weitwinkel und Stativ.
Besonders schnellen Autofokus brauche ich da nicht. Ich investiere lieber in besseres Glas.

Vielen Dank!

-
 

Anhänge

Wie gesagt hat die d610 die Af Sensoren nur in einem sehr engen Kreis in der Mitte. Auch für Portraits wäre mir das zu unflexibel.
 
D600/D610/D750 gehen ganz wunderbar für deine Anforderungen und im Grunde genommen kannst du mit gutem Glas (muss, wenn du Festbrennweiten nimmst nicht mal teuer sein) sehr gute Bilder machen. Das ist ja schön am heutigen Angebot z.B. D610 samt 1,8/85 um zusammen Euro 1.000,-- schafft nicht so viel andere Bilder wie eine D850 mit Otus 1,4/85 um Euro 7.000,--.

D750 hat auch noch den Vorteil des tiefen Gehäusegriffes. Die Kamera hält sich dadurch viel besser und das macht damit noch mehr Freude. Die 150,-- Mehrpreis am Gebrauchtmarkt würde ich ausgeben.

Mit welcher Optik und Blende hast du dein drittes Bild gemacht? Ziemlich gutes Bokeh für eine Cropkamera finde ich und wenn du auf solche Aufnahmen stehst, passt der Umstieg auf Vollformat super für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Das dritte ist mit dem Samyang 85mm 1,4 gemacht worden, bei Offenblende oder höchstens 1,8. Das Bild ist allerdings ein Panorama aus 6 Einzelaufnahmen, daher der (für DX) extreme Schärfeverlauf.
Ich hoffe durch Vollformat mit weniger Aufnahmen zu dem gewünschten Bildeindruck zu kommen.

Und ich suche ein passendes Ultraweitwinkel zu der neuen Kamera. Werde dazu aber demnächst einen neuen Thread aufmachen.

-
 
Die D750 ist auch gebraucht nicht nur 150 Euro teurer...
Lieber noch in besseres Glas investieren und die D610 nehmen.
Das Glas bleibt, wenn die 610 dann wieder out ist.

Aber der Kleinbildsensor kommt Deiner Fotografie sicher entgegen :)

Und ich habe ein Zeiss 2,8/21 hier im Biete-Bereich (sehe grade Deine Bemerkung hinsichtlich UWW) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Gründe?

Ich würde mal sagen, das Alter der Kamera. Es gibt sie schon seit Anno 2009.

Insofern: Ich habe hier zwei überholte D600 und für mich funktionieren sie. Man kann sie nehmen. Wird der bessere Af gebraucht, ist die D750 allerings die bessere Wahl.

Das mit der D800 würde ich auch nicht tun. Die braucht richtig gute (und richtig teure) Objektive um wirklich mit ihrer Qualität(die sie aber hat!) zu glänzen. Wenn überhaupt, dann eine 800E oder die 810, weil der AA-Filter der 800 einiges von der Detailauflösung wegnimmt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die D600 und D610 haben ein dickeres AA Filter. Sieht man auch schön im dpreview Vergleich, Bilder sind beide mit dem 85/1.8 gemacht:

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.5479288582903041&y=0.12804358930699813


Für Portrait ist das gar nicht schlecht, kann Moires auf Kleidern ect gut unterdrücken. Für Landschaft heisst das stärker nachschärfen. Da müssen die ISO dann sehr tief bleiben, wenn man die knackige Schärfe will, die man mit der D750 einfacher erreicht.

Die D800 hat auch ein dünnes AA Filter. Liegt aber noch über 500.

Was man auch machen kann, um dem dicken AA Filter der &00 und D610 etwas zu begegnen ist richtig scharfe Linsen. Bei meinem AF-S 28-70/2.8 war es auch abgeblendet deutlich sichtbar, wenn ich statt dessen ein Sigma ART auf 5.6 abgeblendet genommen hätte, wäre vermutlich weniger zu sehen gewesen. Das 28-70 ist aber auch nicht schlecht, d.h. wir reden hier dann davon, wirklich das schärfste an Linsen zu nehmen, was der Markt hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Gründe?

Nun.. ich hatte sie ja neben der S5pro eine ganze Weile selbst... Man könnte jetzt solche Dinge wie Sensorreinigung... Display... Videomöglichkeit usw aufzählen... aber das ist letztenendes nur Beiwerk.

Die D700 hat schlichtweg zu wenig Auflösung. ... Aus einem Querformat ein Hochformat schneiden und dann noch ein bissl mehr.. und schon ists echt eng.. Zumindest am Monitor.. und da betrachtet man die Bilder nunmal i.d.R....
JPG Engine.. Es gibt zwar die Fuji Styles.. aber wirklich gute JPGs hat die d700 nie gemacht.. Der AF ist nicht wirklich besser als der der d610.. Es kommt einem so vor als würden die AF Felder bis weiter aussen gehen.. dem ist aber nur so weil die D700 keinen 100% Sucher hat. dadurch wirken die felder weiter aussen...
Sie hat zwar 1/8000 Sekunde.. (die ich nie brauchte).. aber beginnt erst bei ISO200 - insofern auch kein vorteil zur d610/750 was sonnenlicht angeht.. ja.. bei der kolibri fotografie vielleicht.. Der Sensor schein kein Isoless zu sein.. Da sieht man die Unterschiede auch deutlich... Alles zusammen wäre die für mich Heute kein Thema.. Nicht wenn es die d610 auch gibt. Zum Thema Bedienkonzept gibt es auch noch einiges zu sagen.. Jedoch der Nimbus das die d700 das "Profi" - und die d610/750 das "Consumer" Layout hat, finde ich eher witzlos... Die U1/U2 Modi sind genial.. Man kann sich Dinge Abspeichern.. Das ganze Konzept ist durchdachter und fortschrittlicher... Und wie gesagt... deutlich neuer.

Letztendlich ist es aber der 24mpix Sensor der alles richtig macht. Und eben auch noch Heute wohl so in der d750 verbaut wird.

Die d610 ist mit mir nun mehrmals um die Welt geflogen.. die d800 habe ich bewusst zu hause gelassen... Ich brauche den Sensor nicht.. Ich brauche das Gewicht nicht.. Wenn es mal richtig Auflösung in der Natur brauchte... 3 hochkant Fotos mit dem 15mm und das in LR zusammengesetzt.. Das ist irre.. Oder aber einfach so..
24mpix sollten eigentlich immer reichen... Zum AF gibt es die bekannte Übersicht.. Nicht von den Hilfslinien täuschen lassen.. und zum thema Auflösung und Portrait... nun.. anbei das Ergebnis bei gutem glas (unbearbeitet)....

VG Marcus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zum AF muss man aber sagen, dass die D600 wie die anderen auch LV hat und dass man mit LV sehr wohl noch weiter aussen fokussieren kann. Natürlich nicht sehr schnell und weniger komfortabel als mit Phasen AF, aber es geht.

Präzise war der AF an der D600 auf jeden Fall, bei genug Licht auch schnell, bei wenig Licht war er dann was langsamer als bei D700 und D800.
 
Danke.
Das dritte ist mit dem Samyang 85mm 1,4 gemacht worden, bei Offenblende oder höchstens 1,8. Das Bild ist allerdings ein Panorama aus 6 Einzelaufnahmen, daher der (für DX) extreme Schärfeverlauf.
Ich hoffe durch Vollformat mit weniger Aufnahmen zu dem gewünschten Bildeindruck zu kommen.

Und ich suche ein passendes Ultraweitwinkel zu der neuen Kamera. Werde dazu aber demnächst einen neuen Thread aufmachen.

-

Dann ist mir alles klar. Auf diese Art hast du natürlich Hintergrundschärfe ohne Ende. Mit einer Einzelaufnahme ist das selbst mit Vollformat und auch nicht mit Mittelformat und den hellsten Objektiven zu schaffen.
 
Nicht von den Hilfslinien täuschen lassen
Ich frage mich immer, warum die Hilfslinien sind wie sie sind, anstatt den Sucher gemäß der Drittelregel in 9 gleichgroße Rechtecke zu unterteilen:confused:
Wenn der Aufpreis zur D750 irgendwie drin ist, die kaufen(y)
Das ist für mich nach wie vor die „perfekteste Nikon FX“ am Markt. Im Prinzip fehlt der D600 nicht viel. Nur der überragende Handgriff, das bessere AF-System, Klappdisplay, 100%-Ansicht per OK-Taste und ein paar Kleinigkeiten. Gerade der Handgriff der D750 hat es mir angetan.
Bei der Bildqualität ist es eigentlich egal, ob D600 oder D750
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten