• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach LR-Classic-Testversion problemlose Rückkehr zu LR6 möglich?

afb58

Themenersteller
Hallo!

Auf meinem Rechner läuft LR6. Ich möchte nun LR Classic (also die Abo-Version) ausprobieren, ohne jedoch echte Umstiegsabsichten zu haben.
Kann ich nach der Testphase problemlos zu LR6 zurückkehren, oder gibt es da seitens Adobe irgendwelche Mätzchen, die das erschweren?

Alois
 
Ich nehme an, wenn du dir vor der Installation von LR Classic ein System- Backup machst, kannst du dir das nachher wieder einspielen, das sollte ok sein. LR6 ist eine permanente Lizenz. Ich denke, du hast ein Recht darauf, diese als zahlender Benutzer so lange zu nutzen, wie du willst. Wobei ich persönlich finde, dass die neuen Versionen von Classic durchaus das Geld wert sind.
 
Aber beachten: wenn du den Katalog von LR6 weiternutzt, dann wird der auf das LR8 Format aktualisiert. Danach kannst du ihn mit LR6 nicht mehr öffnen.

Also entweder mit einem eigenen Katalog testen, auf einer Kopie arbeiten oder ein Backup haben.
In allen Fällen kriegst du die Bearbeitungen, die du in LR Classic gemacht hast, nicht in den LR6 Katalog rüber (evtl partiell über XMP Dateien, wobei ich nicht weiß ob LR6 die XMPs von LR Classic lesen kann)


Ich weiß auch nicht, ob sich LR6 und Classic zeitgleich installieren lassen.
Zumindest innerhalb von LR Classic ist es nicht möglich, unterschiedliche Versionsstände installiert zu haben - wenn ich dem Creative Cloud Client sage, ich würde gerne die vorherige LR Version installieren, möchte der zuerst die aktuelle Deinstallieren (bei PS zb kann ich parallel verschiedene CC Versionen installieren und nutzen)

Da LR6 ein komplett eigenständiges Programm ist, weiß ich aber nicht, ob das da auch so ist...

~ Mariosch
 
Ev. in einer Sandbox ausprobieren, weiß aber nicht, ob da Adobe/LR mitspielt.
Ich würde ein neues Backup machen von der Partition, dann kannst du rumwerkeln. Ja, Backups sind lästig, aaaaber nützlich!
 
Hallo Leute,

falls es noch für Andere eine relevante Fragestellung ist: ich habe seit einiger Zeit LR6 und Classic parallel auf dem Rechner. Findings:

  • Parallelinstallation problemlos
  • Die funktionalen Erweiterungen halten sich in Grenzen. Für mich nur bedingt ein Grund für ein dauerhaftes Upgrade
  • In Sachen Performance habe ich ebenfalls nicht so große Unterschiede ausgemacht. Auf einem älteren PC mit i7 und Geforce GTX läuft die Beschleunigung m. E. nicht effizienter als bei LR6. Mit einem neuen i7/9750H und Geforce 1660 TI kann man zwar eine erweiterte Beschleunigung einstellen. Jedoch ist der Rechner auch mit LR6 sehr schnell (mit 6 Kernen)

Kurzum: Hardwareaktualisierung bringt viel und für das Entwickeln setzt auch LR6 alle Kerne ein. Bin noch am überlegen, ob ich nach Ablauf des ersten Abo-Jahres dabei bleibe oder wieder LR6 nutze.

Zu beachten ist die Problematik der Bibliothek-Version: Ich habe bisher nur mit parallelen Bibliotheken gearbeitet, weil ein Rückkkonvertieren wohl nicht möglich ist?!

Johnny
 
Ist für mich relevant, sehr interessant - danke für deinen Kommentar.
Aus Zeitgründen habe ich den download einer Testversion von LR Classic bisher immer wieder aufgeschoben; die Testversion läuft nur 7 Tage, und da möchte ich mir diese wirklich genauer anschauen.
Für mich immer noch unklar ist, ob LR Classic tatsächlich bessere Ergebnisse bei der Bildbearbeitung selbst bringt? Ob generell, oder nur in manchen Bereichen wie etwa Entrauschen, Dunstbeseitigung ....

Alois
 
Ich war ebenfalls der Meinung, daß ich 30 Tage Zeit hätte. Irgendwann wurde das Testabo jedoch auf 7 Tage reduziert - das ergibt gerade einmal ein ganzes Wochenende zum Ausprobieren. :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten