• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung // Eisenbahnfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soosmann

Themenersteller
Servus,

ich fotografiere seit ca. 4 Jahren Eisenbahnen mit Schwerpunkt Eisenbahn und Landschaft mit einer Sony Alpha SLT A35 und meistens mit einem 18 - 55 mm SAM (SAL 1855) Objektiv, habe aber auch ein 55 - 200 mm.
Leider habe ich immer wieder das Problem das manche Bilder am selben Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen und gleichen Einstellungen unscharf werden und manche nicht, kenne mich aber mit der Technik der Kamera etc. nicht wirklich aus.
Da nun das erste Gehalt ansteht wollte ich das mal nutzen um dem Abhilfe zu schaffen.
Die Frage ist bloß, soll ich bloß mir ein neues Objektiv kaufen, wenn ja, welches, oder gleich eine neue Kamera, kostenmäßig könnte ich etwa 500 - 600 € zu zahlen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße

soosmann
 
...kenne mich aber mit der Technik der Kamera etc. nicht wirklich aus... Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Du wirst es nicht gerne hören, aber die Antwort steht schon da. Du kannst noch soviel Geld und Technik auf das Problem werfen, aber da wird sich nix ändern, solange dir das Verständniss für deine Kamera fehlt.

Du könntest damit anfangen die problematisch hier ins Problembild Forum zu stellen und dann mal schauen woran es liegt.
 
Servus,

Okay, dann werde ich da wohl erst mal ansetzen müssen, werde das dann bei Gelegenheit mal hier zeigen

Grüße

soosmann
 
Ich würde auch erstmal versuchen herauszufinden, welche Ursache die unscharfen Bilder haben, sonst setzt du ggf. unnötig Geld in den Sand.
 
Wie schon von xoxox geschrieben -> zuerst die Skills aufbauen, dann das Equipment bedarfsmäßig erweitern.

Wenn es dir an den Grundlagen fehlt, nützt auch eine Kamera um 3000€ nichts. Du kannst dazu euch gerne auf Youtube Videos von den großen deutschen Fotografie Youtubern zurückgreifen (y)
 
Servus,

was meint ihr genau mit Grundlagen?

Also was ISO, Blende, und Verschlusszeit sind etc. weiß ich schon was das ist und wie ich das so einzustellen habe.
Das mit der Unschärfe hätte ich genauer schreiben sollen, die tritt bei größerer Brennweite an den Bildrändern vor.
Auch habe ich mich gefragt, ob ich mit einer anderen/neueren Kamera oder einem anderen Objektiv eine bessere Bildqualität bekomme oder ob sich dass nicht viel gibt.

Grüße

soosmann
 
Auch habe ich mich gefragt, ob ich mit einer anderen/neueren Kamera oder einem anderen Objektiv eine bessere Bildqualität bekomme oder ob sich dass nicht viel gibt.

Du hast deinen Workflow dann nicht richtig beschrieben. Es macht durchaus einen Unterschied, wenn man in dasselbe Motiv hineinzoomt.

Abgesehen davon: Das ist normal, weil die Schärfentiefe abnimmt.

Was eine Neuanschaffung angeht: Damit würde ich noch etwas länger als bis zum ersten Gehalt warten, weil dann einfach mehr Geld vorhanden ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ja, ein Beispielbild wäre nicht schlecht, daran könnte man dann wahrscheinlich sehen, ob es an der Kamera oder an den 30cm dahinter liegt...
 
Da es noch immer kein Beispielbild im Problembilderbereich von dir gibt, wird wohl eine weitere Beratung keinen Sinn machen, bist du noch an einer Beratung durch das Forum interessiert? :confused:
 
Nachdem keine Rückmeldung seitens des TO erfolgte, mache ich hier erstmal zu. *Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten