• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D Mark iii Videokamera kaufen?

carlchen16

Themenersteller
Hallo, ich bräuchte mal kurz eine Info bzw. hätte ich mal eine Frage zum Kauf von einer Canon 5D Mark iii mit der hauptsächlich gefilmt wurde. Würdet ihr so eine Kamera kaufen? Die Kamera hat laut Verkäufer um die 20000 Klicks nun weiß ich aber nicht wie das in Wertigkeit kommt mit dem Filmbund Verschluss. Ist für mich Neuland.

Würdet ihr tendenziell nein sagen zum Kauf, wenn mit der Kamera überwiegend gefilmt wurde. Oder spielt das keine Rolle und die 20000 Klicks können genauso angesehen werden wie wenn man Bilder macht?

Die Kamera wurde als Second Unit verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
20.000 sind nix für eine 5D III, ist ein Arbeitstier. Wenn sie einwandfrei funktioniert, kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Laß' Dir die Auslösungen, z.B. via EOSInfo oder Magic Lantern, aber nachweisen!
 
Danke. Also kann ich das Filmen gleichsetzen, als wenn ich ganz normal Fotos machen würde? Ach so es soll laut Verkäufer vier Zeitrafferprojekte gemacht worden sein in Bezug auf die Klicks. Das hat aber auch keine Auswirkungen?
 
Nein, beim Filmen bleibt der Spiegel hochgeklappt und der Verschluß offen, da kann höchstens der Sensor etwas warm werden, insofern ist die Filmerei unkritisch. Wie die 20.000 Shots zusammengekommen sind, ist an und für sich unerheblich - wenn der Verkäufer aber sagt, es wurden Zeitrafferaufnahmen gemacht, dann laß' Dir unbedingt die Auslösungen bestätigen – nicht, daß es am Ende 200.000 sind! :eek: Bei Zeitraffer kommen mal schnell einige Tausend Auslösungen zusammen!
 
Als Videokamera ist eine EOS 6D2 oder eine RP in der selben Preisregion und die bessere Wahl. Sie hat den DualPix-Sensor der einen besseren Video-AF/bessere Nachführung hat und Touchbedienung für das schnelle setzen/verschieben des Fokuspunktes. Dazu einen Schwenk/Drehbaren Bildschirm für tiefere Aufnahmepositionen.

Die 5D3 ist die robustere Fotokamera und hat einen besseren Photo-AF.
 
Der TO möchte keine Videokamera kaufen. Er hat ein Angebot für eine Kamera, die fast ausschließlich als solche genutzt wurde.

Und das ändert jetzt was an der Tatsache das die 6D2 oder RP besser für seine Zwecke ist? Und bei den typischen Preisen für gut erhaltene 5D3 wahrscheinlich sogar als Neuware in der selben Preisregion?

Oh warte - nichts
 
Nochn kleiner Hinweis vor dem Kauf:

Eine Kamera besteht ja nicht nur aus dem Verschluss. Ich würde bei sowas auch mal ein paar Dunkelbilder wegen eventueller Hotpixel-Fehler machen. Grade beim Filmen wird der Sensor doch ab und an etwas wärmer und mehr beansprucht. Hier hat mal vor einiger Zeit unter der Rubrik Problembilder eines eingestellt, was auf solch zu lange Beanspruchungen vermuten lässt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1963496&page=2
War auch ne 5dIII.

Kann man aber wie gesagt ja vor dem Kauf ganz leicht ausprobieren.
 
Ich weiß ja nicht welche Prioritäten im allgemeinen gesetzt werden, aber vielleicht sollte man sich mal mit der am 12.9.19 neu erscheinenden EOS 90D auseinandersetzen.
Ist zwar eine APS-C mit 32MP, fast um die Hälfte leichter und kostet neu (UVP 1299,-) in etwa gleich viel wie eine gebrauchte 5D Mark III, aber einen Blick allemal wert.

Und sollte man doch mal ein Video drehen wollen, dann geht das endlich auch in 4K
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten