• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Entscheidungshilfe für Teleobjektiv

Photo-BOB

Themenersteller
Vorweg: Ich bin in diesem Forum neu und vergleichsweise bestenfalls ein ambitionierter Einsteiger. Mir ist klar, dass jeder seine Auswahl und Entscheidung für oder gegen einen Kauf selbst treffen muss. Ich würde bei meinen Überlegungen aber gern von Tipps, Erfahrungen und noch nicht bedachten Argumenten profitieren.
Meine Situation: Ich habe eine Canon EOS 700D, die ich auch vorerst behalten will. Weil ich noch nicht sicher bin, ob ich - vielleicht - im nächsten Jahr auf eine DSLM umsteige, möchte ich jedoch vorsichtshalber nur eingeschränkt noch in meine DSLR investieren.
Derzeit habe ich für den Alltag das der Kamera beigefügte Canon-Objektiv EFS 18-55 mm, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Für andere Zwecke (z.B. auch Foto-Safaris in Afrika) habe ich entweder ein älteres SIGMA 28-300 mm 1:3.5-6.3 oder (nachdem hier der Zoom erst klemmte und nun wohl endgültig defekt ist) ein Tamron AF 70-300 mm 1:4-5.6 Di LD Macro 1:2 verwendet. Dieses tut seinen Dienst, aber man sieht leicht auch die Grenzen, die beim Preis von derzeit nur ca. 100 EUR nicht verwundern. Daher überlege ich, mir nun ein etwas besseres Zoom-Objektiv zuzulegen.
Wäre das Di VC USD aus der gleichen Tamron-Reihe bereits eine merkliche Verbesserung?
Oder ein Canon EF-S 55-250 mm 1:4-5.6 IS STM, das bei der Brennweite unten nahtlos an den Allrounder anschließt, aber nach oben verzichtet?
Oder gibt es in der Preisklasse bis etwa 400 EUR deutlich Besseres?
 
Das alte Tamron 70-300 war abbildungsmäßig wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Dazu hatte es auch keinen Bildstabilisator, was sich bei "nur" größter Blende 5,6 bei der längsten Brennweite viel stärker auswirkt als bei lichtstärkeren Linsen. Da ist das schon erwähnte EF-S 55-250 STM viel besser und hat zudem einen sehr wirkungsvollen Bildstabilisator. Einziger Nachteil: Solltest du auf Vollformat umsteigen, dann passt es nicht mehr, da es nur für den kleineren APS-C-Sensor gerechnet ist. Ausser, du steigst auf die EOS R oder RP um, da diese adaptierte EF-S-Objektive erkennen und dann automatisch auf das kleinere Format umschalten.
 
Das 55-250 als APS-C Objektiv ist sicher eine gute Wahl.

Zukunftssicherer wäre das Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS II USM.
Meine Frau hat es an der 80D und ich ab und an, wenn es mal leicht sein muss, an meiner EOS R. Neu etwas teurer als 400€, aber sein Geld wert.
Das Obkektiv ist wirklich toll, erstklassiger Stabi und extrem schneller Autofokus.
Das 70-300 wird hier etwas Stiefmütterlich behandelt, was ich absolut nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 55-250 als APS-C Objektiv ist sicher eine gute Wahl.

Das 70-300 wird hier etwas Stiefmütterlich behandelt, was ich absolut nicht verstehe.

Es lohnt sich halt wie alle 70-300er an APS-C Canons kaum. Das EF-S 55-250STM ist kleiner, leichter, optisch sehr gut und günstig. 70-300er sind für kleinbild gerechnet und lohnen sich nur wenn man ENTWEDER beide Sensorgrößen im Einsatz hat ODER wenn bestimmte Eigenschaften des Objektivs relevant sind. Ie. wer auch ansonsten nur Tamron hat wird wegen der identischen Drehrichtung/identischem Aufbau ggf. mit dem Tamron 70-300VC glücklicher als mit dem 55-250STM
 
Zukunftssicherer wäre das Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS II USM.
Meine Frau hat es an der 80D und ich ab und an, wenn es mal leicht sein muss, an meiner EOS R. Neu etwas teurer als 400€, aber sein Geld wert.
Das Obkektiv ist wirklich toll, erstklassiger Stabi und extrem schneller Autofokus.
Das 70-300 wird hier etwas Stiefmütterlich behandelt, was ich absolut nicht verstehe.
*zustimm*

An KB finde ich es gemessen am Preis extrem gut. Ich habe das IIer auch, Stabi super, AF super, BQ super. Und leichter+günstiger als das L.

An APS-C würde ich aber auch das 55-250 nehmen.
 
Herzlichen Dank für die freundlichen Einschätzungen, die ingesamt sehr für meinen Favoriten EF-S 55-200 STM sprechen. Die Hinweise auf andere Optionen sind sicher berechtigt, aber derzeit plane ich keinen Wechsel von Crop- auf Vollformat und auch mit dem möglichen Umstieg auf spiegellos möchte ich die Marktentwicklung noch etwas abwarten.
Eine kleine Nachfrage habe ich noch: Auch das o.g. STM wird auf den ersten Blick baugleich unter verschiedenen Modellnummern angeboten - möglicherweise also ältere und neuere Serien. Gibt es zwischen diesen technische oder qualitative Unterschiede?
 
Nein solang es das STM ist sollte es nur ein Objektiv geben.
Es scheint aber Sets ohne Streulichtblende zu geben. Ich kann nur empfehlen immer eine zu verwenden.
Es erhöht automatisch den Kontrast der Bilder und schützt das Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten