• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches Objektiv würdet ihr kaufen?

dobby110

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Objektiv für meine Sony alpha 6400

Wollte diese beiden in die engere Wahl genommen:

Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Sony Vario Tessar 16-70mm F4

Preislich würde ich bis ca. 1000 Euro gehen.
Wichtig sind mir eine gute Bild und auch eine gute Videoqualität.

Für welches der beiden Objektiv würdet ihr euch entscheiden?
Ich will es für Städte-Trips und Urlaubsfotografie verwenden.
Habe darüber hinaus auch noch das Sony 10-18 F4 , welches ich für VLOG und Weitwinkelaufnahmen verwende.

Mit dem Sony 24-105mm bin ich etwas skeptisch, da ich dann die Brennweiten 18-24 nicht abdecken kann und als "Immer-Drauf" könnten 24mm + Crop-Faktor schon fast zu wenig sein? Was sagt ihr dazu?

Dann würde mich auch mal noch interessieren ob speziell das Sony 16-70 mm FF besser ist, als das Kit-Objektiv 18-135mm, mit dem es die alpha 6400 zu kaufen gibt.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,

wenn du nicht vor hast in naher Zukunft auf eine der A7 (bzw. A9) Kameras umzusteigen, würde ich schon aufgrund der Größe und des Gewichts das Sony 24-105 ausschließen.

Hier mal ein Größenvergleich der Objektive an der A6400 (inkl. Sony 18-135):
http://j.mp/2yQ7ayA

Ich habe das 24-105 an meiner A7 III und bin mit der optischen und haptischen Qualität durchaus zufrieden, aber selbst an der A7 ist die Kombi etwas unausgeglichen. Mit dem kleinen Body und Handgriff der A6400 halte ich es nicht für besonders komfortabel. Mit Crop würdest du außerdem bei etwa 35mm KB starten, halte ich auch nicht für ideal, aber ist natürlich von den Gewohnheiten abhängig.

Das 16-70 hatte ich nie und kann nichts zur optischen Qualität sagen, habe aber eher gemischte Reviews gehört/gelesen.

Wieso nicht das SEL 18-135? Würde dein 10-18 perfekt ergänzen, ist relativ kompakt und optisch solide. Mit dem gesparten Geld gegenüber den beiden von dir genannten Objektiven könntest du dir dann noch eine schöne Festbrennweite kaufen (Sony 50 1.8, Sony 35 1.8, Sigma 16,30 oder 56 1.4) oder... für den nächsten Urlaub zurücklegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6400 ist so eine schöne kompakte Reisekamera, warum sowas mit so einem riesen Zoom-Klops zerstören?
Für Städtetrips und Reise würde ich so ein kleines Sigma A 30 DN mitnehmen. Super leicht, winzig und viel Licht.
Wenn die Brennweite nicht reicht, gibts das auch noch mit 19 und 60mm.
Klasse Objektive an den NEXen!
 
Ists dir untenrum wichtiger: Tamron 17-28/2.8
Ists dir obenrum wichtiger: Tamron 28-75/2.8

Klein, leicht, wahnsinnige Performance. Und weit im Budget drin - mit etwas sparen wären sogar beide drin, ohne über 150% deines Budgets hinaus zu gehen!
Und du kannst sie gleich mit rüber zur a7 mitnehmen, wenn sie denn mal ins Haus kommen sollte!
 
ich habe das 16-70 als Immerdrauf auf meiner A6500 für Besuche, Veranstaltungen etc., immer dann wenn man nicht weiss was vor die Linse kommt. Kleiner und vielseitiger geht es nicht. Ich weiss auch nicht warum es immer wieder im Netz schlecht geredet wird. Meines ist jedenfalls gut.
 
ich habe das 16-70 als Immerdrauf auf meiner A6500 für Besuche, Veranstaltungen etc., immer dann wenn man nicht weiss was vor die Linse kommt. Kleiner und vielseitiger geht es nicht. Ich weiss auch nicht warum es immer wieder im Netz schlecht geredet wird. Meines ist jedenfalls gut.

Naja was heißt schlecht geredet, es wurde getestet und es gab schlechte Ergebnisse wie z.B. hier:

https://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/901-sony1670f4oss

Kann sein, dass sie ein schlechtes Exemplar erwischt haben, aber schaut man sich die Rezensionen auf Amazon an, scheint es vielen so zu gehen.

Wenn du mit dem Objektiv zufrieden bist, super, ich hätte aufgrund solcher Tests und Rezensionen keine Lust so viel Geld dafür auszugeben und dann zu hoffen, dass man ein ganz gutes Exemplar erwischt.
 
ich habe das 16-70 als Immerdrauf ….Ich weiss auch nicht warum es immer wieder im Netz schlecht geredet wird....

Gerade für Städtereisen ist es auch mein Immerdrauf(y)

Ich weiß allerdings schon, warum es immer wieder schlecht geredet wird.:D Bei mir war erst das vierte Exemplar ein gutes Exemplar:mad:

Also auf jeden Fall probieren mir Rückgabe-Option
 
...
Ich weiß allerdings schon, warum es immer wieder schlecht geredet wird.:D Bei mir war erst das vierte Exemplar ein gutes Exemplar:mad:

Also auf jeden Fall probieren mir Rückgabe-Option

Ja, so ist das bei Sony :cool:

An sich wäre bei APS-C das 16-70er die richtigere Entscheidung, aber ich würde dir trotzdem zum SEL24105G raten; warum? Weil es einfach ein sehr gutes Zoom ist und - für den Fall dass dir doch eine A7 Mk xx in die Hände fällt - dann vollformattauglich ist.

Bei mir war allerdings auch erst das 4.Exemplar wirklich gut, hingegen beim Sony Zeiss 24-70 zur A850 passte erst das 7.

Aber es lohnt sich, wirklcih (y)
 
Hallo,

ich habe mich schon wiederholt für das 1670z entschieden, da es mir zwischendurch einmal gestohlen wurde.

Allerdings kann ich auch Gutes vom 18135 berichten, welches mein Schwager hat. Ich habe es mir neulich mal ganz kurz auf die Kamera geschraubt, und schön scharfe Ergebnisse erhalten. Mir passt es nur nicht ganz so gut von der Brennweite, wie auch Lichtstärke.

Einen Trumm, wie das 24105 würde ich mir für eine KB Kamera holen. Ansonsten finde ich die Größe, wie auch den Brennweitenbereich und erst recht den Preis unangebracht für eine APS-C Kamera.

Es wird nicht lange dauern, dann wird dir - gerade für Video wohl auch zu recht - jemand das 18105P vorschlagen...
 
Mein 16-70 ist vor kurzem zurück gegangen - trotz Prime-Day-Schnapp.

Schärfe hat mich nicht überzeugt, und zwar nicht nur beim Gletscher-Test und 100%-Ansicht. Sondern auch beim "normalen" Fotografieren. Da waren mir 570,- € einfach zu viel für ein Update vom 16-50 Kit. Vielleicht habe ich ein sehr gutes Kit und ein schlechtes 16-70 erwischt?

Ich verstehe Deine Zweifel. Das 16-50er ist zwar super, aber eben nur bei vernünftigen Lichtverhältnissen. Mein 35er macht nochmal bessere Bilder, vor allem bei f1,8 LOL.

Manchmal trauere ich meinem 24-70f2,8 an der Nikon D750 nach. Bildgestaltung perfekt möglich. Aber dann denke ich an meinen Rücken und daran, dass ich das Glas nicht ohne Grund abgegeben habe.

Mit dem großen VF-Glas verschenkst Du das kompakte Maß des Bodys, da kannst Du gleich auf die A7-Reihe gehen.

Mein Fazit: kein bezahlbares, tragbares Zoom bringt den Kick. Ich beschränke mich auf das Kit, nach unten 12mm, lichtstark 35mm. Dann kann ich eben manche Fotos nicht machen. Aber das Fotografieren macht schmerzfrei mehr Spaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten