• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

So allein.

So allein.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Sehr langes Tele?
Für street - Ablichten von ferne - nicht günstig.
Ich denke man sollte nicht alles verallgemeinern. Am Ende zählt das Ergebnis. Sich selbst zu kasteien ist am Ende auch nicht immer förderlich für innovative neue Bildideen.


Von mir mal wieder etwas aus Nepal.

Boring
Boring.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich denke man sollte nicht alles verallgemeinern. Am Ende zählt das Ergebnis. Sich selbst zu kasteien ist am Ende auch nicht immer förderlich für innovative neue Bildideen.
Mit "neuen Bildideen" hat das wirklich nichts zu tun, auch nicht mit "Sich kasteien" - eher damit, dass man jemanden nicht derart aus der Ferne ablichten sollte. Fotografie sollte näher dran sein, es muss ja nicht 50cm vor dem Gesicht sein.

*********

Italien:
48880503542_e781e6181b_b.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Mit "neuen Bildideen" hat das wirklich nichts zu tun, auch nicht mit "Sich kasteien" - eher damit, dass man jemanden nicht derart aus der Ferne ablichten sollte. Fotografie sollte näher dran sein, es muss ja nicht 50cm vor dem Gesicht sein.

Ketzerische Frage: Du meinst also, wenn er ein gutes Bild machen kann sollte er nicht auf den Auslöser drücken, weil es nicht "dem gängigen Stil" entspricht?

...wenn es die Situation nunmal so hergibt ("schnappschuss") dann ist das doch Okay. Das man es nicht so "Planen" sollte, gebe ich dir recht. Aber wenn es sich aus der Situation ergibt...
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Mit "neuen Bildideen" hat das wirklich nichts zu tun, auch nicht mit "Sich kasteien" - eher damit, dass man jemanden nicht derart aus der Ferne ablichten sollte. Fotografie sollte näher dran sein, es muss ja nicht 50cm vor dem Gesicht sein.

Der Abstand verändert die Perspektive und damit die Wirkung des Bildes. Es ist ein wichtiges Bildgestaltungsmittel, warum sollte man das nicht nutzen ?
Der physikalische Abstand hat auch nichts mit näher dran zu tun, im Sinne von näher dran am Geschehen. Im Gegenteil, daß kann auch sehr förderlich sein wenn der Blick des Betrachters damit besser geleitet wird.

Fotografie nach Schema F ist kein erfolgsversprechendes Rezept. Es ist durchaus förderlich wenn man ausgetretene Pfade mal verlässt.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ketzerische Frage: Du meinst also, wenn er ein gutes Bild machen kann sollte er nicht auf den Auslöser drücken, weil es nicht "dem gängigen Stil" entspricht?

...wenn es die Situation nunmal so hergibt ("schnappschuss") dann ist das doch Okay. Das man es nicht so "Planen" sollte, gebe ich dir recht. Aber wenn es sich aus der Situation ergibt...
denk(t) mal über "Distanz" nach.
Solche Fotos sind keine Schnappschüsse - sie sind geplant (das geht auch bei Langtele nicht anders). Und denk(t) dann auch über die Abgebildeten nach.
Mehr hier nicht (mehr), da Fotothread.

*************

48874412978_af5e00a742_b.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

denk(t) mal über "Distanz" nach.
Solche Fotos sind keine Schnappschüsse - sie sind geplant (das geht auch bei Langtele nicht anders). Und denk(t) dann auch über die Abgebildeten nach.
Mehr hier nicht (mehr), da Fotothread.

Ich habe darüber nachgedacht, komme aber nicht zu keinem Ergebnis, warum ein Foto mit einem Langtele unbedingt geplant sein muss, und warum man nicht einfach auch aus der Ferne losfeuern kann.

(Ab wann ist ein Tele eigentlich ein Langtele?)

Ich habe auch über die Abgebildeten nachgedacht. Auch hier komme ich zu keinem Ergebnis. Werden ihre Persönlichkeitsrechte weniger beschnitten, wenn man aus der Nähe fotografiert (darauf spielst Du doch an, oder)? Deine Friseurin in Beitrag 7328 sieht jedenfalls nicht so aus, als wäre sie über Deine Aufnahme glücklich.

Aber vielleicht irre ich mich auch.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Selbst Martin Parr fotografiert, zwischendurch mit einem 70-300 an der 5D IV und will dazu auch ein Buch herausbringen.

Näher ran gehen, garantiert auch keine besseren Fotos. ;)

DSCF1375.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten