• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

Sie verwechselt Seitenverhältnis mit Auflösung.:rolleyes:

Egal, ich schneide mir halt mein 3:2 hinterher zu. ist auch OK:).

Man kann das Seitenverhältnis in der 645Z in der Tat nicht umstellen. Die Kamera ist aber trotzdem erstklassig. Versprochen!
Mehr über Objektive weiß das Forum hier. Wenn du dich mal durch den ganzen Fred hier arbeitest, weißt du auch wer schon Experte war und we alles dabei zugelernt hat. Ich bin einer von denen, die zuerst neues zugelernt haben und das dann auch weiterreichen, was ja auch Sinn eines Forums sein sollte...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Man kann das Seitenverhältnis in der 645Z in der Tat nicht umstellen. Die Kamera ist aber trotzdem erstklassig. Versprochen!
Mehr über Objektive weiß das Forum hier. Wenn du dich mal durch den ganzen Fred hier arbeitest, weißt du auch wer schon Experte war und we alles dabei zugelernt hat. Ich bin einer von denen, die zuerst neues zugelernt haben und das dann auch weiterreichen, was ja auch Sinn eines Forums sein sollte...

Gruss aus Peine

wutscherl

Danke dir.

Ich hab ja die 645D , die Z soll heute ankommen. Mich interessieren auch die Hauttöne, die finde ich so wie sie aus der Kamera kommen bei der D klasse. Die Z soll da etwas anders abbilden, aber ich finde den Live View und die schnellere Geschwindigkeit besser...

Beide möchte ich (momentan) nicht behalten, dafür nutze ich sie zuwenig. Kann ich allerdings erst entscheiden wenn ich sie verglichen habe. Wobei die Gebrauchtpreise für die D eh im Keller sind, da könnte man auch beide behalten.

Momentan hab ich nur das 75 AF 2,8, da schön leicht. Das 45-85 fand ich auch gut, nur mit ist das dann zuviel Masse mit dem Gehäuse.

Mein Gedanke ist eine Ergänzung nach unten (das 35er AF).

Jetzt muss erst mal die Z ankommen:)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Live View und die schnellere Geschwindigkeit besser...

Auch wenn ich Dir recht gebe, dass der gut funktionierende LV (und dazu das Schwenkdisplay) ein echter Lichtblick ist:

Ich persönlich halte den bei weitem (also so richtig bei weitem...) größeren ISO-Raum und Dynamikumfang für das eigentliche Killer-Feature der Z gegenüber der D.

Ich hasse Stative und Blitzlicht (auch wenn ich sowas natürlich gezwungenermaßen habe). Und solcherart Gerätschaften waren bei der D ja zwingend Voraussetzung oft schon bei etwas bedeckterem Himmel.

Die Z in der blauen Stunde (oder auch mal etwas später) völlig frei aus der Hand und locker bis ISO 6400 ist einfach nur geil. Eine nicht allzu schwächliche Kondition der Oberarm-/Schultermuskulatur natürlich vorausgesetzt... :D
 
Eine nicht allzu schwächliche Kondition der Oberarm-/Schultermuskulatur natürlich vorausgesetzt... :D

jaja das geht schon:)

stimmt, auf die höheren Isos bin ich auch gespannt!

VG
 
Ich hab die 645Z wieder abgegeben und jetzt nur noch eine 645D.

Grund war nicht zuletzt, dass die Z einiges anspruchsvoller bei den Objektiven für wirklich knackige Bilder ist. Ja, es gibt Objektive, die das liefern, aber es sind deutlich weniger als an der D. Die D hat ja noch keine lückenlose Mikrolinsen (was u.a. dafür sorgt, dass sie dann bei höheren ISo schweächer wird).

Die hohen ISO habe ich inzwischen auch anders sehr gut abgedeckt. Das Sigma Sport 70-200/2.8 bringt an der D810 endlich die Schärfe, wie ich schon mit dem 150-300 an der D so gerne hatte. Das 24-35 ART sowieso, und das 12-28/4 von Tokina (ja, ein DX Objektiv an FX!!) ab 19mm auch. Mit f/2.8 und Stabi geht beim Tele mit der D810 halt viel mehr bezüglich freihändig als mit einer 645Z, die zwar in dne ISo höher kommt, aber ein 150-300/5.6 ohne Stabi hat. Beim 24-35/2.0 das gleiche, deutlich mehr Licht als ein 45-85/4.5 oder so.

Mit schuld ist auch ISO 64, dadurch kann die D810 einiges der Nachteile des kleineren Sensors gutmachen. Ich hab in 2 Wochen Nordeuropa ca. 90% bei ISO 64 fotografiert mit der D810, Stativ nie verwendet.

Mit schuldig, dass ich die 645Z weniger verwendet habe, ist halt auch die Sitaution bei den SWW. Das 28-45 ist ein Klotz und sehr teuer, bietet nichts als Schärfe bei Offenblende. Von gutem Bokeh für ein WW Porttrait bei 45mm oder ähnlichem keine Spur. Und 28mm ist nicht wirklich weit. Das 25er ist kaum aufzutreiben, gebraucht exorbitant teuer und soll am Rand auch nicht das stärkste sein. Dem System fehlt einfach ein 23mm Objektiv für 2000 oder 2500, wie man es bei GFX hat. GFX bekommt wohl noch von Laowa ein 17mm...

Ganz aus dem System raus mag ich aber auch nicht. Ich hab noch die 645J (645 in gold/rot). Und das recht billige 55mm Kit macht traumhaftes Bokeh für Portraits, da muss man bei KB lange suchen, bis man sowas findet (Sigma 40/1.4 ART wäre ein Beispiel). Und sogar das A 35mm ohne AF macht ein ziemlich gutes Bokeh für Ganzkörper Portrait. Was ich der 645D nicht mehr zumute ist direkt gegen die Sonne fotografieren, wenn sie tief am Himmel steht. Das frisst auch mit Verlauffilter um die Sonne herum extrem aus, das war wirklich ein Punkt wo die Z viel besser wa, da hat ohne Filter nichts ausgefressen, wo die 645D einen 0.9 ND Verlauf drauf hatte und doch noch evtl was ausgefressen hat. Für sowas sind die neuen Sensoren besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich nur das 75 AF 2,8, da schön leicht. Das 45-85 fand ich auch gut, nur mit ist das dann zuviel Masse mit dem Gehäuse.

Mein Gedanke ist eine Ergänzung nach unten (das 35er AF).

Guter Gedanke. Man kann aber auch das 35er ohne Af sehr gut damit nutzen.

Dass du das FA 4,5/45-85 verschmähst, kann ich wegen des Gewichts zwar verstehen, aber es ist schon wegen seiner Bildqualität eigentlich allererste Wahl, wie meine Erfahrungen sagen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Dem System fehlt einfach ein 23mm Objektiv für 2000 oder 2500, wie man es bei GFX hat. GFX bekommt wohl noch von Laowa ein 17mm...

Das Laowa ist schon im Markt. Gesehen habe ich es bisher bei zwei Händlern in Deutschland. Beide sollten es auch liefern können.

Und man hat bei der GFX auch den Vorteil des Adaptierens. Ich habe das just mit einem alten 28 Shift-Nikkor gemacht. Die Bilder werden richtig gut und wir sind da schon bei 22mm in Kleinbild. Nach einem 24er, das auch an meinen Nikons verwendbar ist, suche ich momentan noch. Wenn da gar nichs geht, gibt es zur Not noch Canon T/S und Techart, was auch funktionieren soll.

Aber es stimmt: Die richtig kurzen Brennweiten kann man für die Pentaxen nicht so richtig haben. Das kürzeste, was ich für die Pentax habe, ist ein 33-55.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Zusammen!

So, jetzt hab ich mal die Beiden miteinander verglichen. Ich hatte zwar noch nicht soviel Zeit, aber nach ein paar Aufnahmen habe ich schon einen ersten Eindruck...

Tatsächlich ist die schnelle Auslösung / Schreibgeschwindigkeit ein Fortschritt, und High iso ist richtig gut.
Die Hauttöne sind auch sehr schön, wenn auch einen (minimalen) Tick ins Magenta im Vgl. zur D., aber trotzdem sehr sehr gut.
Grundsätzlich ist die Z die moderere Kamera.

Da ich nur eine 645 behalten möchte, muss ich mit klar werden ob es mir den Aufpreis zur Z Wert ist, bzw. wie oft ich mit wenig Licht fotografiere, bzw. den höheren Dynamikumfang benötige.

Keine leichte Entscheidung...

VG
 
Tatsächlich ist die schnelle Auslösung / Schreibgeschwindigkeit ein Fortschritt, und High iso ist richtig gut.
Die Hauttöne sind auch sehr schön, wenn auch einen (minimalen) Tick ins Magenta im Vgl. zur D., aber trotzdem sehr sehr gut.
Grundsätzlich ist die Z die moderere Kamera.
Sie ist insgesamt besser, sagt auch meine Erfahrung.
Da ich nur eine 645 behalten möchte, muss ich mit klar werden ob es mir den Aufpreis zur Z Wert ist, bzw. wie oft ich mit wenig Licht fotografiere, bzw. den höheren Dynamikumfang benötige.

Technisch gesehen würde ich eher die D abgeben; ich habe das auch so gemacht. Den größeren Dynamikumfang braucht man öfter, als man manchmal glauben mag. Gerade wenn man öfters mal etwas mehr ISO braucht, kommt dem das zugute.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Technisch gesehen würde ich eher die D abgeben; ich habe das auch so gemacht. Den größeren Dynamikumfang braucht man öfter, als man manchmal glauben mag. Gerade wenn man öfters mal etwas mehr ISO braucht, kommt dem das zugute.

Gruss aus Peine

wutscherl

Denke das ist der zentrale Punkt, wobei man ihn über die gesamte Fotoausrüstung anschauen muss.
Wenn du daneben eine moderne KB DSLR mit sehr lichtstarken Objektiven hast, die womöglich noch stabilisiert sind, geht damit bezüglich wenig Licht nochmal mehr als mit der 645Z, wo nur das 28-45 und das 90mm Makro stabilisiert (und sehr teuer) sind.

Dann kann man, wie ich, auch durchaus zum schluss kommen, dass das eigene 645 System diesen Teil eben nicht abdecken können muss.

Ist die 645 hingegen die einzige Kamera, würde ich die Z sicher vorziehen.
 
Ist die 645 hingegen die einzige Kamera, würde ich die Z sicher vorziehen.

Das wäre tatsächlich so. Ich hab noch eine mft Lumix gm1, die ich aber so gut wie nicht nutze - die IPhones sind inzwischen so gut, dass ich unterwegs immer das Telefon nehme, bzw. dabei habe.

Somit ist die 645 tatsächlich das einzige System. Ich habe ja auch schon überlegt das 2.te Objektiv an der D zu benutzen um so immer nach Bedarf die fertige Kamera einpacken zu können. Ist nur so ein Gedanke.

Ich probiere die Woche noch ein bisschen:)
 
Wenn du daneben eine moderne KB DSLR mit sehr lichtstarken Objektiven hast, die womöglich noch stabilisiert sind, geht damit bezüglich wenig Licht nochmal mehr als mit der 645Z, wo nur das 28-45 und das 90mm Makro stabilisiert (und sehr teuer) sind.

Was allerdings richtig ist. Ich habe das eher isoliert betrachtet. Und mit den Objektiven hast Recht. Die stabilisierten Linsen sind in der Tat sehr teuer. Wobei Hasselblad aber noch ein Schäufelchen drauflegt, was das angeht.
Dann kann man, wie ich, auch durchaus zum schluss kommen, dass das eigene 645 System diesen Teil eben nicht abdecken können muss.

Eigentlich kann kein System jeden Bedarf abdecken. Man muss entweder Kompromisse eingehen oder noch etwas anderes für andere Zwecke im Schrank haben.
Ist die 645 hingegen die einzige Kamera, würde ich die Z sicher vorziehen.

Ganz deiner Meinung. Meine Entscheidung ging schließlich auch in diese Richtung. Obwohl das kein billiges Vergnügen war.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Meine Entscheidung ging schließlich auch in diese Richtung. Obwohl das kein billiges Vergnügen war.

Wobei einem die gebrauchten "Z" inzwischen auch schon schier hinterhergeworfen werden. Alle wechseln anscheinend zu spiegellos. Der Gebraucht-Preisunterschied des Kits mit dem 55er liegt bei gerade mal noch 500-700 €.

Mir persönlich wars das wert.

Die grundsätzlichere Frage: Bringen 50 MP Kleinbild "plus" (inkl. aller Systemnachteile) signifikant mehr als aktuell je nach Hersteller 42-60 MP Kleinbild?

Oder fährt man das womöglich sogar lieber parallel?
 
Die grundsätzlichere Frage: Bringen 50 MP Kleinbild "plus" (inkl. aller Systemnachteile) signifikant mehr als aktuell je nach Hersteller 42-60 MP Kleinbild?

Die Details machen den Unterschied, nicht der erste Blick. Ich habe mal einem fotografisch unbedarften Menschen ein paar Abzüge von Negativen aus meiner Sinar mit einem Rodenstock- Objektiv gezeigt. Die erste Frage war die nach den Pixeln. Wutscherls Antwort: Geschätzte 300-400 MP. Es sollte aber eher einem Bild mit 50-80MP entsprechen, wie ich heute denke.

In Kleinbild und SW gingen damals in guter Qualität mit normalem 100ASA(ISO)-Film etwa 30x40cm, wenn man es richtig gemacht hat.

Oder fährt man das womöglich sogar lieber parallel?

Das ist Ansichtssache. Wenn "schnell" wichtig wird, geht das mit der 645er Pentax eher nicht. Aber mit einer Fuji GFX auch nicht. Das funktioniert meiner Meinung nach immer noch am besten mit Geschwindigkeitsoptimierung: Weniger Pixel, schnelle Kamera, schnelle Karte und dazu lichtstarke Objektive.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wobei einem die gebrauchten "Z" inzwischen auch schon schier hinterhergeworfen werden. Alle wechseln anscheinend zu spiegellos. Der Gebraucht-Preisunterschied des Kits mit dem 55er liegt bei gerade mal noch 500-700 €.

Mir persönlich wars das wert.

Die grundsätzlichere Frage: Bringen 50 MP Kleinbild "plus" (inkl. aller Systemnachteile) signifikant mehr als aktuell je nach Hersteller 42-60 MP Kleinbild?

Oder fährt man das womöglich sogar lieber parallel?

Guck dir die DXO messerte einer D850 und der 645Z an. Immer äauivelent natürlich. Damit das gleiche Bild vom gleichen Standort entsteht, muss man bei der D850 eine 1.3mal kleinere Brennweite nehmen und gut 2/3 Blenden kleinere f-Zahl. Was insbesondere auch heisst, dass die ISO für die gleiche Verschlusszeit auch 2/3 Blenden tiefer sein dürfen!
Das geht im Spezialfall von D850, D810 auch wenn die 645Z auf Basis ISo ist, weil die beiden Nikons ISO 64 als Basis haben, nciht 100.

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...s-Nikon-D810-versus-Nikon-D850___951_963_1177

Rauschen: D810 und D850 deckungsgleich, die 645Z liegt zwar vorne, nicht aber, wenn man den Nikons die 2/3 blenden tieferen ISo zugesteht, dann ist es auch ziemlich deckunsggleich.
Dynamik: Da ist die D810 wieder zielmlich genau parallel die 2/3 Blenden versetzt. Die D850 hält teilweise sogar mit (von 200 bis 3200), spricht hat da letztlich sogar 2/3 Blenden Vorteil.
Bei Tonalität und Farb Sensitivität wieder das alte Bild, die Kurve der 645Z liegt was höher, aber wenn man berücksichtigt, dass man für gleiche Verschlusszeit die Blende 2/3 Stufen weiter aufmacht und dann eben die tieferen ISo hat, dann gibt sich das wieder nichts.

Ist auch das, was ich in der Praxis sehe mit D810 und der 645Z. Die 645Z hat 50 statt 36 MP, d.h. 18% mehr Pixel in jede Richtung, mehr tut sich da nicht, wenn man nicht stur beide Kamera gleich einstellt, sondern beide für sich so optimal einstellt und so, dass sie das gleiche Bild ergeben.

Ich hab die 645D noch, weil das Gehäuse nicht mehr viel bringt, ich die 645J als Sammlerstück nicht abgeben mag und daher eh Objektive brauche. Und weil ich mit der 645D auch einige Erinnerungne verbinde.Wenn keine extremen Lichter im Bild sind, macht sie auch nach wie vor Klasse Bilder, zumal ich eigentlich nur 24 MP brauche, wenn die Qaulität 1A ist, d.h. ich hab mit 36 und 40 MP bereits Croppotential.
 
noch eine Frage an die Spezialisten hier:

das 45 2,8 FA: ich weiss das es nicht besonders sein soll, allerdings mag ich die Brennweite...ist es besser an der Z oder D? Architektur würde ich damit jetzt nicht machen, eher ein bisschen Mädchen für alles...

Danke und Gruß
 
noch eine Frage an die Spezialisten hier:

das 45 2,8 FA: ich weiss das es nicht besonders sein soll, allerdings mag ich die Brennweite...ist es besser an der Z oder D? Architektur würde ich damit jetzt nicht machen, eher ein bisschen Mädchen für alles...

Ich kann nur mit der A- Version aufwarten, die ich aber wieder verkauft habe, weil ein 35er für mich mehr Sinn macht und ich dann auch ein 45-85er hatte. Zumindest an der D war das in Ordnung, wenn man etwas mehr als eine Stufe abgeblendet hat.

Donesteban hat da mehr "durch" und weitaus mehr Erfahrung damit als ich und weiß vielleicht mehr darüber. Aber ich denke, dass es auch mit der Z zusammenspielen sollte.

Meine Kombi sieht bei der 645 derzeit so aus: 35 oder 33-55, 45-85, 80-160 und 300.

Anstelle des 645er 80-160 kann z.B. auch das 90-180 von der 67 interessant sein, wenn man des AF nicht unbedingt braucht. Adaptieren ließe es sich problemlos, weil der Blendenschließvorgang beim Auslösen rein mechanisch ist(Die Einstellung am Blendenring definiert das "Geschlossen" mechanisch wie einst im Mai) und die Z das auch so macht. Fotografieren kann man dann noch mit Zeitautomatik. Ich hatte das in Erwägung gezogen, aber dann doch nicht gekauft, weil es für meinen Bedarf zu schwer ist(Handgepäcklimit im Flieger).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
noch eine Frage an die Spezialisten hier:

das 45 2,8 FA: ich weiss das es nicht besonders sein soll, allerdings mag ich die Brennweite...ist es besser an der Z oder D? Architektur würde ich damit jetzt nicht machen, eher ein bisschen Mädchen für alles...

Danke und Gruß

Das 45/2.8 wie auch die älteren 55/2.8 (also nicht das Kit) sind eher bei weniger scharfen Objektiven, grade zum Rand hin. Das sieht man auch schon bei einer 645D im Vergleich z.B. mit dem 45-85mm, bei der Z wird es deutlicher.

Wenn wirklich auch hohe Bildqualität im Zentrum steht, dann lieber das 45-85 oder das 35/3.5 (da kenne ich die A Version) oder eben auch das 55er Kit, das ist eine sehr gute Linse.
 
Danke für die guten Tipps.

Ich bleibe jetzt doch bei der 645D und werde mir noch ein Objektiv dazukaufen.

Das Klappdisplay der Z fand ich anfangs toll, eigentlich macht es aber für mich nur Sinn mit einem schnellen LiveView, und das kann die Z nicht. Dann ist es nur ein Schmutzfänger.

High ISO und Dynamik sind bei der Z wirklich richtig gut! Da habe ich lange lange überlegt, denn das hat mich wirklich sehr begeistert...
Aber ich habe dann nachgedacht wie oft ich die Kamera in dem Bereich nutze und ob sich da die Mehrausgabe lohnt.

Das war der Hauptentscheidungsgrund. Beide behalten wollte ich auch nicht, denn ich habe aus der Vergangenheit für mich gelernt dass ich mich mit mehreren Kameras nur verzettele (wann was nehmen etc...)

Mit weniger bin ich fokussierter, zudem liegt mir die D irgendwie am Herzen.
Die Tastenanordnung bei der D finde ich zudem etwas schlüssiger, mag aber auch an der Gewohnheit liegen.

Wenn jemand neu in das Pentax System einsteigt, dann ist die Z sicherlich ein toller Wegbegleiter.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Beide behalten wollte ich auch nicht, denn ich habe aus der Vergangenheit für mich gelernt dass ich mich mit mehreren Kameras nur verzettele (wann was nehmen etc...)

Das kennt man. Das ist wie bei manchen Leuten mit dem Klamotten: Zwei LKWs davon im Schrank und nichts anzuziehen...

Man muss eben zuerst den Einsatzbereich definieren und dann entscheiden. Und meistens weiß man, was man fotografieren will.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten