• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Die Sigma Art Linsen scheinen den GFX Sensor ja komplett auszuleuchten.
 
e89 schrieb:
bei einem 16:9 oder 1:1 beschnitt geht es immer sehr gut.
Das orginal seitenveraeltnis koennte in den ecken etwas leiden.
Man kann sie sehr gut verwenden, aber ich kaufe keine mehr. Ich verwende was ich habe, aber wenn ich was kaufe dann MF linsen und eher zu gross als zu klein. :)

Wobei ich auch keine KB kamera mehr habe, daher ist das natuerlich logisch.

Einige Faustregeln haben sich schon herauskristallisiert: Wenn es ein Tele ist, ist es wahrscheinlicher, dass das Bildfeld der GFX voll ausgeleuchtet wird. Normale 50er gehen selten bis nie unter diesem Aspekt. Wenn es ein Makro ist, steigt die Wahrscheinlichkeit aber wieder an(andere Quelle). Abgesehen von der Ausnahme Shiftobjektiv: Das passt es auch im Weitwinkelbereich praktisch immer. Auch bei meinem 28er aus den 70ern. Bilder demnächst.

Ich werde in den nächsten Tagen mal meine alten Zoom- Nikkore antesten. Mal sehen, was dabei herauskommt. Vor allem auf das 4/80-200 bin ich gespannt. Das Ding ist immerhin fas 40 Jahre alt und mit Sicherheit nicht für so eine Anwendung gebaut worden.

Bis dahin erst mal ein Powsenclown:






Exifs: GFX 50R mit dem Gf 5,6/100-200. Zwei Sekunden bei Blende 22. ISO 400. Nachgearbeitet mit Capture One 12 und mit Lightroom verkleinert.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke,
ISO 400 solltest du vielleicht meiden, wenn nicht noetig.
Dennoch, hier im forum perfekt.

Es ist ein flaches motiv, also haettest du weniger blende nehmen koennen.
Und 2 sekunden ist lang, also waere noch laenger bei ISO 100 auch gegangen bestimmt. Aber das nur am rande, und ja probiere die Nikkore.

Ein leichtes abschatten im standartformat ist eh nicht das schlimmste, wie gesagt 16:9 passt immer, 1:1 auch. Und auch bei allem anderem ist es selten extrem (extrem habe ich noch garnicht bemerkt) und selten sind dort wichtige bildteile. Man kann das sehr gut machen.

w
 
Danke,
ISO 400 solltest du vielleicht meiden, wenn nicht noetig.
Dennoch, hier im forum perfekt.

Das mit der 22er Blende hat auch noch einen anderen Hintergrund, der hier aber nicht relevant ist. Man will auch wissen, ab wann die ganze Pracht wieder zusammenbricht(Beugungsunschärfe ausloten!). Ich kenne meinen Kram gerne ein bisschen genauer.

Aber das nur am rande, und ja probiere die Nikkore.

Ich frage auch meine Mutti nicht, ob ich das darf...:ugly::ugly:

Ein leichtes abschatten im standartformat ist eh nicht das schlimmste, wie gesagt 16:9 passt immer, 1:1 auch. Und auch bei allem anderem ist es selten extrem (extrem habe ich noch garnicht bemerkt) und selten sind dort wichtige bildteile. Man kann das sehr gut machen.

Das ist Ansichtssache. Ich nutze das Format gerne aus. Und längst nicht alles schattet nur leicht ab.

Übrigens: KB-Shift geht an der Fuji anscheinend immer, wenn man nicht oder nur wenig verstellt. Soviel weiß ich schon und ich habe das auch selbst nochmal angetestet. Bilder kommen, wenn sie fertig sind. Alles andere muss man ausprobieren und mit dem anfangen, was man hat. Und eben nur da nachkaufen, wo etwas für den gedachten Einsatz fehlt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Übrigens: KB-Shift geht an der Fuji anscheinend immer, wenn man nicht oder nur wenig verstellt. Soviel weiß ich schon und ich habe das auch selbst nochmal angetestet. Bilder kommen, wenn sie fertig sind. Alles andere muss man ausprobieren und mit dem anfangen, was man hat. Und eben nur da nachkaufen, wo etwas für den gedachten Einsatz fehlt.

Ich zitiere mich mal selbst, um die Sache mit dem Shift fortzuschreiben und die versprochenen Bilder zu zeigen. Wer draufklickt, findet ein paar Gedanken und die erste Zusammenfassung zum Thema.



Wiese bei Eixe. GFX 50R mit PC- Nikkor 4/28mm. Blende 11 bei 1/50stel Sek. ISO 400. Nachgearbeitet in Capture One 12. Schatten mit der HDR- Funktion angehoben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
[...]
Das ist Ansichtssache. Ich nutze das Format gerne aus. Und längst nicht alles schattet nur leicht ab.
Nach meiner erfahrung schon, aber ich habe laengst nicht alle probiert ;)
Es wird jedoch auch stark darann liegen, dass ich gerne croppe, wie gesagt 16:9, oder 1:1. Das mache ich auch mit grossen linsen die nicht abschatten und nativem glas. Der beschnitt ist ein wichtiges stilmittel. Damit meine ich nicht ein crop im sinne von APS-C das ich ein 3:2 in ein 3:2 crope um naeher ran zu kommen. Mein 1:1 crop geht schon bis ganz nach oben an den rand und ganz nach unten und mein 16:9 entsprechend, ganz nach links und nach rechts. (zumindest ist das das ziel, manchmal schneide ich dennoch was ab, kann passieren.) Dafuer ist das format der GFX ideal, auch wenn ich es selten unbeschnitten nutze. Aus einem 3:2 sensor kann ich halt viel schlechter ein quadrat schneiden.
Übrigens: KB-Shift geht an der Fuji anscheinend immer, wenn man nicht oder nur wenig verstellt.

wutscherl

Na das ist klar, die haben einen groesseren bildkreis, sonst koennten man sie auch an KB nicht verschieben.
Wie gesagt, ich wuerde sie nicht kaufen, ich wuerde schauen das ich welche mit eher groesserem bildkreis gebraucht bekomme (stichwort pentax, mamiya 645)
KB, shift ist nicht billig, ebay 645er sind hingegen guenstig und eher besser.

Wenn ich jedoch solches glas haette, wuerde ich es nutzen, ganz klar.
Ein spass :p

w

Ps.:
Ich zitiere mich mal selbst, um die Sache mit dem Shift fortzuschreiben und die versprochenen Bilder zu zeigen. Wer draufklickt, findet ein paar Gedanken und die erste Zusammenfassung zum Thema.
Hmm, da kommt viel, muss ich mal in ruhe lesen, bestimmt spannend.

Pps.: im bilder thread brauchts ein alibibild, bitteschoen:
_UWE1419 1 by wilhelm schaefer, auf Flickr
Mit dem wunderschoenem makro gemacht:
Pentax-A SMC 645 120mm F4
Bei solchen bildern wuenscht man sich dann doch AF, aber die pferde waren so freundlich da immer wieder lang zu laufen. Glueck ist eh das wichtigste in der fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist klar, die haben einen groesseren bildkreis, sonst koennten man sie auch an KB nicht verschieben.
Wie gesagt, ich wuerde sie nicht kaufen, ich wuerde schauen das ich welche mit eher groesserem bildkreis gebraucht bekomme (stichwort pentax, mamiya 645)
KB, shift ist nicht billig, ebay 645er sind hingegen guenstig und eher besser.

Was heißt schon nicht billig. Ich habe 290 inkl. Adapter für ein 28er bezahlt, das an einer GFX funktioniert. Ich finde nicht, dass das teuer ist. Und die Bildqualität, die es liefert, ist durchaus gut nutzbar. So eine Brennweite gab es bei den alten Pentax- Linsen nicht und das vergleichbare 25er ist selten und ziemlich teuer.

Ich werde diese Schiene weiterfahren und mich als erstmal weiter umsehen, was sich da noch so findet. Ein 24 wäre auch noch denkbar und mit Suchen wahrscheinlich auch noch bezahlbar.

Meine 645er Linsen kommen wahrscheinlich als nächstes dran, weil man die mit einem geeigneten Adapter auch shiften und tilten kann. Wie weit das geht, werde ich aber erst in ein paar Wochen wissen.

Und dann will ich noch ein bisschen mit anderem Glas von Nikon spielen.

Nächste Woche geht es erstmal auf Tour.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich kann hier aus eigener Erfahrung das Samyang Tilt/Shift 3,5/24mm empfehlen. Abblenden auf 8 bis 11 und es ist sehr gut.
Ein paar Millimeter Verstellung sind auch möglich.

Dann scheint es sich ja wie mein Nikon zu verhalten. Das sollte man auch um etwa zwei Blenden schließen.

Ich habe mich da aber noch nicht entschieden, weil der Sprung von 28 zu 24mm nicht so groß ist: mit dem 28 sind es etwa 22mm KB-Äquivalent und mit dem 24 käme es auf 19mm. Beides ist schon sehr weit.

Ich habe meine Zooms mal drangesetzt. Das wird nichts. Das waren ein AIS-3,5-4,5/35-105 und 4/80-200. Panoramen könnte man aber eventuell damit machen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Also Canon hat ja auch ein 17mm T&S, das kostet auch bei weitem nicht so viel wie das 19mm von Nikon.

...aber ich kann es nicht an meine Nikon dransetzen und bräuchte einen Techart- Adapter, um den Komfort einer vernünftigen Blendensteuerung zu haben. Deswegen suche ich primär nach Zeug mit Blendenring, das man ans Nikon- Bajonett dranbasteln kann. Auch durch einen Bajonettausch. Leica R geht auch noch; da sollen ein oder zwei Elmarite interessant sein. Mal sehen. Ich würde dann vielleicht das Laowa nehmen, dessen Qualitäten ich nicht kenne und das man wiederum an eine Nikon adaptieren könnte.:ugly:

Interessant ist das Teil aber trotzdem; vor allem, wenn man Canon- Gerät hat.

Ich habe da noch mehr Informationen gefunden, die ich aber auch erstmal nachprüfen muss. Das geht aber alles nicht sooo schnell. Zumal es eigentlich auch nicht wirklich eilig ist, weil ich ja schon mal ein "Superweitwinkel"<24mm KB für die GFX habe. Momentan reite ich auf einem 24er. Das ist aber noch nicht ausgegoren.

Bei 35mm bin ich bedient: Da habe ich ein 645 35er von Pentax, das sich wegen seines Bildkreises auch zum Shiften und Tilten eignet. Das kommt eigentlich erst einmal als nächstes an die Reihe, weil sich die Möglichkeit einer Schärfeebenenverlagerung als machmal sinnig erwiesen hat. Und wenn man schon adaptiert; ein 120er Makro und ein 150er liegen auch noch hier. Mit denen plane ich das auch.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
...aber ich kann es nicht an meine Nikon dransetzen
[...]
wutscherl

Klar wenn du fuer deine KB kamera objektive suchst, dann ja.
Fuer die GFX selbst ist mir das mit den den KB shift objeketiven naemlich nicht so klar.
Sie haben einen groesseren bildkreis damit man sie an KB shiften kann, aber am MF geht das dann nicht mehr, oder kaum noch.
Dann nehme ich doch lieber 645 objektive, auch mit blendenring, aus genau dem grund den du beschreibst.
Mit bischen glueck finde ich sogar einen adapter der diese normalen linsen verschieben kann, der bildkreis macht das moeglich, die 645er sind deutlich groesser.

w

Alibibild 35mm:
_UWS0571-HDR_V-flickr-3017 by wilhelm schaefer, auf Flickr
 
[...]

Bei 35mm bin ich bedient: Da habe ich ein 645 35er von Pentax, das sich wegen seines Bildkreises auch zum Shiften und Tilten eignet. Das kommt eigentlich erst einmal als nächstes an die Reihe, weil sich die Möglichkeit einer Schärfeebenenverlagerung als machmal sinnig erwiesen hat. Und wenn man schon adaptiert; ein 120er Makro und ein 150er liegen auch noch hier. Mit denen plane ich das auch.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich denke das 35er habe ich auch, eine klasse linse.
Und ja, wenn der adapter shiften kann duerfte es gross genug sein, verlinke den adapter ruhig hier.
Jedoch auch ohne shif eine super brennweite. (manches macht man besser in einem bild)

w
 
Ich denke das 35er habe ich auch, eine klasse linse.
Und ja, wenn der adapter shiften kann duerfte es gross genug sein, verlinke den adapter ruhig hier.
Jedoch auch ohne shif eine super brennweite. (manches macht man besser in einem bild)

Es gibt nur zwei Shift/Tilt- Adapter dafür: Einen von Fotodiox und einen von Kipon.

Welcher es wird, wird noch ausgewürfelt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Klar wenn du fuer deine KB kamera objektive suchst, dann ja.
Fuer die GFX selbst ist mir das mit den den KB shift objeketiven naemlich nicht so klar.
Sie haben einen groesseren bildkreis damit man sie an KB shiften kann, aber am MF geht das dann nicht mehr, oder kaum noch.
Was aber nicht schlimm ist. Shift an KB. Preiswertes Superweitwinkel an der Fuji. Das ist der Gedanke dahinter. Und besonders für die alten Nikon- Shiftlinsen gilt auch noch, dass sie relativ leicht sind, was auch noch eine Rolle spielt. Das mit dem Gewicht wird aber bei anderen alten Linsen dieser Art ähnlich sein.
Dann nehme ich doch lieber 645 objektive, auch mit blendenring, aus genau dem grund den du beschreibst.

Die kann man aber nicht für relatiiv kleines Geld in 17 oder 24mm haben. Die Ausnahme ist das neue 17er Laowa, das zumindest mit der Fuji geht und dessen Qualität ich noch nicht einschätzen kann. Da liegt das Problem. Nicht beim Shiften oder Tilten der 645er oder weitaus größerer Linsen(Bildkreis) an sich. Das geht mit der Fuji eigentlich immer.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bin gerade in Portugal unterwegs. Momentan Setubal. Das Bild ist natürlich von einem der Strände.

Aufgenommen mit dem 24er Nikon Shift 4/28. Das Original ist scharf bis in die Ecken. Ein bisschen an der Klarheit geschraubt und gerade gedreht, weil es um etwa 0,89° verkantet war.

ISO 640, Blende 22 und 1/2500stel Sek.

Gruss aus Peine

wutscherl
 

Anhänge

Bin gerade in Portugal unterwegs. Momentan Setubal. Das Bild ist natürlich von einem der Strände.
Ich habe hier keine straende, aber wasser von oben ;)

https://web.500px.com/photo/1004200879/regenbogen-by-Wilhelm-Schaefer/
_NEW79188256 x 6192_79185019 by wilhelm schaefer, auf Flickr
Diesmal eine native linse. (32-64)
[...]

ISO 640, Blende 22 und 1/2500stel Sek.

Gruss aus Peine

wutscherl

Schon wieder so viel ISO, offenbar unnoetig.
Verstehe mich nicht falsch, sieht trotzdem gut aus, ich wunder mich nur.

w
 
Ich habe heute morgen mal einige Testbilder gemacht, GFX 50R mit dem 45mm.

Die ersten 3 Bilder zeigen die Belichtungsreihe, das 4. Bild (Bild 3 der Belichtungsreihe) wurde nur in LR bearbeitet: Die Lichter runter, Schatten rauf und Belichtung insgesamt rauf.

DSCF1319.jpg

DSCF1320.jpg

DSCF1321.jpg

DSCF1321-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten