• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welches Tele für 600D?

hellium

Themenersteller
Hallo zusammen!


Ich würde gerne ein bessere Telezoom-Objektiv für die noch funktionierende 600D (gebraucht) kaufen.
Vorhanden ist das aus dem Kit mit bis zu 300mm. Das sollte das neue mindestens auch haben. Ich denke 400mm wird unverhältnismäßig teuer, stimmt das? Was die Lichtstärke angeht wäre etwas besseres auch wünschenswert.
Einsatzzweck ist Tierfotographie.

Wie komme ich da zu einem besseren Objektiv?



Viele Grüße
 
Was hast du denn für Objektive?
Was magst du damit Fotografieren?

Günstig und sehr gut ist das 55-250 STM (die 50mm zu einem 70-300 sind nicht sehr groß). Es ist recht kompakt und gebraucht um 150€ zu haben.

Besser wirds nur mit einem 70-200 2.8 oder 100-400 (zB die Sigma oder Tamron sind gebraucht ab 500-600€ zu haben). Die sind dann aber schon ordentlich groß/schwer und deutlich teurer.

Ein Canon 70-200 2.8 II oder 100-400 II bekommst nicht unter 1300€ und haben 1,5kg

Evtl wäre das Tamron 70-210mm 4.0 Di VC USD was für dich. Das ist recht neu und gebraucht hab ich es noch nicht gesehen.
 
Ohne Angaben zu Preisrahmen ist das ziemlich beliebig. Unter 1000 €? Wird es mit 400 mm und Lichtstärke besser als f4 quasi unmöglich...
 
Preisrahmen 500€. Ich hoffe man kriegt etwas gutes, gebrauchtes dafür.


Was hast du denn für Objektive?
Was magst du damit Fotografieren?
Ef 75-300mm 1:4-5.6

Einsatzzweck sind Tiere.


Es ist auch die Frage, ob ich ohne geschulten Blick eine Verbesserung sehe.
Das Gewicht muss ich eben schleppen, so lang ich es noch kann oder mein Träger :devilish:
 
Dann nimm dir ein Sigma/Tamron 100-400 für das Geld und die Anwendung wohl das beste.

Solltest du was kleines leichtes dann dazu wollen kannst noch immer auf ein günstiges 55-250 STM warten.
 
PS: Für die neue Kamera, da die 600D irgendwann den Geist aufgeben wird, sollte es auch geeignet sein. Die passen auf alle Nachfolgemodelle der D-Reihe oder? Nur wenn ich zu einem anderen Hersteller oder Vollformat wechselte, hätte ich ein Problem. Stimmt das so?

Naja welches Sigma/Tamron 100-400? :) oder ist das egal?
 
Bis auf das 55-250 STM passen alle genannten auch an Kleinbild (aus dem englischen Rückübersetzt: Vollformat) Aber das ist so günstig und klein dass ich es so und anders fürn Crop holen würde.

Und alle passen auch auf neuere Canon Kameras, egal ob Spiegelreflexkamera oder Spiegellose, sogar auf die neuen mit RF Mount.

Zum 100-400
Sigma und Tamron haben nur jeweils eins im Sortiment.
Beide sind sehr ähnlich und jedes hat so seine kleinen Vor- und Nachteile.
Ich persönlich hab mir das Sigma geholt (das Tamron gab es damals gebraucht aber auch nur sehr sporadisch). Im Grunde kannst ja mal schauen (auch hier im Biete Bereich) was gerade am Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zur 6D² ein Canon EF 70-300 f/4-5,6 IS II nUSM gegönnt, das inzwischen das 55-250 STM an der 100D abgelöst hat. Hat nicht ganz das Hosentaschenformat, aber macht an beiden Kameras einen exzellenten Job (an der 100D äquivalente 480 mm!). Gebraucht habe ich es hier im Forum für deutlich unter 500 EUR bekommen! (y)

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wenn du ein Objektiv mit bis zu 400 mm Brennweite nimmst (an einer Cropkamera wie deiner entspricht das in der Abbildungsgröße einer Brennweite von 640 mm an Kleinbild) würde ich unbedingt eines mit Stativschelle nehmen, da diese Objektive sonst auf dem Stativ ziemlich kopflastig sind. Die von Canon (Modell I und II) sind serienmäßig mit einer Schelle ausgestattet. Das Tamron ist für eine solche Schelle vorbereitet, hier mußt du die aber extra kaufen. Beim Sigma ist eine Stativschelle nicht vorgesehen. Es gibt zwar solche von Fremdherstellern, da wäre ich aber vorsichtig, da ich nicht weiß, ob die Objektivaussenhaut diese Belastung verträgt (Sigma weiß vermutlich, warum es keine Schelle anbietet).
 
Mit der 7DII hab ich keine Probleme das Sigma 100-400 in der Waage zu halten und relativ leicht zu bewegen. An einer M6 mit Adapter mag das anders aussehen.
Man darf nicht vergessen dass es ein Stück leichter und kürzer als das Canon 100-400 II ist.

Aber ja, wenn einer vorallem mit dem Stativ unterwegs ist würd ich eher zum Tamron oder Canon greifen.
 
Wofür nimmt man ein 18-400er?

Meines Erachtens zum Blätter beschweren.

Das sind für Leute die nicht Objektive wechseln wollen aber zu viel Geld haben um eine Bridgekamera zu kaufen. Optisch sind die sehr fragwürdig, aber es gibt einen Markt dafür.

Was kannst du erwarten?
Flotterer und besserer Autofokus. Gute Bildstabilisierung und im Grunde allgemein bessere optische Eigenschaften.

Ob es was für dich bringt musst ausprobieren, es sollte aber in alle Richtungen ein merkbarer Aufstieg sein.
 
Wofür nimmt man ein 18-400er?

Wen man nicht nur im warmen, staubfreien Studio oder an anderen ruhigen, kontrollierbaren Plätzchen steht wo ein knapper-Brennweiten-Bereich ausreicht. Daher in Situationen wo ich mehr als 24-105 oder so brauche UND weder mit zwei Kameras rumlaufen kann/will noch ohne Probleme mal eben Wechseln kann. Dann ist nen gutes Superzoom (und das Tamron 18-400 ist da drin) an der eh schon vorhandenen Kamera die Problemlösung. Ob jetzt "im Besitz" oder günstig bei Tamron geliehen ist dann die Frage "wie oft mache ich es".

Es ist auf jeden Fall bequemer als "ne Bridge" bei der ich dann ggf. noch ne ganz andere Bedienung habe und ja auch die Leistungen des Sensors ganz andere sind.

Halt nen Spezialist genau wie Festbrennweite oder Tilt/Shift
 
Die 100-400 von Tamron und Sigma tun sich nicht viel. Optische Unterschiede sind wie "evangelisch" vs "katholisch" - Glaubenssache. Ansonsten hat das Tamron halt die Stativschelle, dreht dafür aber anders rum/bedient sich anders rum als Canon und Sigma.

Ggf. einfach das Tamron mal ausleihen das ist über Tamron oder Händler recht gut für (zumindest gerade) lau (eine Woche) oder wenig (weitere Woche) zu bekommen.
 
Danke für den Testvorschlag.


Ob 18-400 oder 100-400 macht keinen großen Unterschied, sagt ihr.
Das bedeutet ich kann 3 Objektive testen.




Die Frage ob ein x-300 besser ist bleibt noch offen für mich.
Sind 300er leichter? Billiger? Wieso gibt es so viele und so wenige 400er?
Was könnte mich von einem 300er überzeugen? Die Lichtstärke?

Gibt es da im Bereich um 500-1000€ Neupreis bzw. unter 500€ gebraucht etwas was im Preis/Leistungs-Bereich hevorsticht?
 
Danke für den Testvorschlag.


Ob 18-400 oder 100-400 macht keinen großen Unterschied, sagt ihr.
Das bedeutet ich kann 3 Objektive testen.

Das stimmt so nicht, das 18-400 oder - 300 ist ein Kompromiss über den gesamten Brennweitenbereich. Nichts richtig gut, aber auch nicht total unbrauchbar.
Für Tele sind die 100-400 besser.
 
Ob 18-400 oder 100-400 macht keinen großen Unterschied, sagt ihr.
Das bedeutet ich kann 3 Objektive testen.

Da sind Welten!
Die Superzoom kannst dir sparen. AF träge ist optisch Einsteigerklasse.

Gebraucht unter 500€ wird knapp.

Die 70-300 sind kleiner und leichter, der AF meist ist aber auch langsamer und optisch können sie mit den 100-400 einfach nicht mithalten.
Gerade am Crop würd ich eher ein 55-250 STM und kein 70-300 nehmen (oder gar irgendetwas mit 10x Zoom oder noch mehr). Optisch gleichwertig, aber bedeutend kleiner und günstiger.
 
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15601292&postcount=4

Er hat schon ein 70-300, damit verkürzt er seine Brennweite und er will ja mehr
Ob ein Crop von dem 55-250STM besser sind als die 300mm von seinem Aktuellen weiss ich nicht, aber es gibt ja Vergleichsseiten im Netz.

Laut zitiertem Post ein 75 - 300! Wenn es das ist, was ich vermute (Canon), ist es aus analogen Zeiten und grottenschlecht, sogar auf Filmen (hatte es mal kurzzeitig)! :ugly:

Das neue Canon EF 70-300 II mit nanoUSM ist um Welten besser! (y)

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten