• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber so wie du es ausdrückst stimmt es einfach nicht. Es ergibt sich kein Nachteil. Der Vorteil ist nur nicht so gross wie ihn manche gerne hätten. Das ist aber eine ganz andere Aussage.
 
Vielleicht kann mal jemand von den DSLM-Kritikern erklären, warum jetzt auf einmal die Möglichkeit einen lautlosen Verschluss zu nutzen als Nachteil ausgelegt wird? Oder so zu tun, als wäre das ein „schlechtes“ Feature? Die technischen Einschränkungen dabei sind bekannt, wohl dokumentiert und man weiß wie man sie zu handeln hat.

Das man auf Teufel komm raus irgendetwas was positiv und sinnvoll ist, abwerten muss damit irgendwie ein Haar in der Suppe finden kann, erschließt sich mir weiterhin nicht. Isst es nicht möglich Vorteile von Kameras zu unterstreichen ohne das man deshalb seinem eigenen System „untreu“ wird? Sollte doch eigentlich möglich sein...
 
Der elektr Verschluss wäre genau dann ein Nachteil in einer DSLM, wenn es keinen alternativen mechanischen gäbe. Den gibt es aber. Sozusagen Sommer und Winterreifen per Knopfdruck wechselbar. Der Traum eines jeden Autokäufers. Daher die Begeisterung für diese Kameratechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist nur nicht so gross wie ihn manche gerne hätten. Das ist aber eine ganz andere Aussage.


Meine volle Zustimmung!!

(y)(y)(y)
 
Bei der Nikon D850 gibt es einen vollelektronischen Verschluss.

Ja, bei der Pentax KP auch, aber (wie auch bei der Nikon) nur im Liveview.

Ist mir auch bewusst. Nur ist dann Ende mit lautlos und wieder gleichweit wie mit einer DSLR.

Genau. Wenn es vom Licht her passt, nimmt man den vollelektronischen, wenn nicht, den mechanischen. Kein Nachteil weit und breit.

Meine volle Zustimmung!!

(y)(y)(y)

Na dann! :)
 
Ich bin direkt nach analoger SLR und 30 Jahren Pause 2016 bei DSLM eingestiegen. Erst Samsung NX, jetzt Fujifilm. Ohne „Sozialisation“ bei den DSLR ist es für mich heute unvorstellbar, eine DSLR heutzutage noch zu kaufen, da ich in vielen Bereichen Nachteile in Kauf nehmen müsste. Wenn man aber von der DSLR kommt, ist es sicher schwerer, sich von der alten Technik zu verabschieden, das wird hier ja deutlich. Aber deswegen muss man sich doch nicht streiten?
 
Vielleicht kann mal jemand von den DSLM-Kritikern erklären, warum jetzt auf einmal die Möglichkeit einen lautlosen Verschluss zu nutzen als Nachteil ausgelegt wird? Oder so zu tun, als wäre das ein „schlechtes“ Feature? Die technischen Einschränkungen dabei sind bekannt, wohl dokumentiert und man weiß wie man sie zu handeln hat.
...
Niemand sagt, dass der lautlose Verschluss ein Nachteil ist. Der Nachteil ist, dass es bei bestimmten Lichtsituationen zur Bildung von Streifen kommen kann und dass das eben nicht vorhersehbar ist. Insofern ist der Einsatz dieses Features gerade da, wo es gebraucht wird (z.B. Hochzeiten, Konzerten o.ä. bei Kunstlicht) eben riskant - und somit für manchen Fotografen unbrauchbar.
Das ist auch keine Kritik an der DSLM generell, sondern weist nur darauf hin, dass der Nutzer einer DSLR das "Fehlen" dieses Features nicht als Nachteil bei seiner DSLR zu sehen vermag, wenn er es bei Hochzeiten und Konzerten ohnehin nicht einsetzen kann.
 
Leider aber nur im Lifeview. Wenn ich einer DSLR einen zusätzlichen elektronischen Sucher verpasse habe ich bei hochgeklapptem Spiegel auch eine DSLM (ergonomisch zwar Grütze, außer mit einem Hybridsucher) mit allen Funktionen die eine DSLM auch bietet (nur klein geht bauartbedingt nicht). 2017 gab es von den beiden großen jeweils Patente für einen Hybridsucher, d.h. die obere Idee war zumindest mal im Gespräch, letztendlich hat man sich doch anders (aus gutem Grund?) entschieden...

Mal anders gefragt, welche objektiven Vorteile habe ich noch wenn ich mir heute eine DSLR kaufe ?
 
Es wurde schon mehrfach im Thread darauf hingewiesen, dass diese Aussage schlicht falsch ist!

Also jetzt mach mal halblang! :mad:
Es geht bei DSLR nur im Liveview, und nur bei sehr wenigen Kameras, ich weiß nur von der D850 und der KP.
Im Sucherbetrieb ist es bei DSLR konstruktionsbedingt nicht möglich. Darum ging es hier, und das sollte nach Verfolgen der Diskussion auch Dir klar sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn solche Einschränkungen bekannt sind, ist es doch kein Problem. Und bei der DSLM sind sie bekannt. Ich verstehe gar nicht warum du gegen das Feature lautlos so wetterst. Gibt es da einen rationalen Grund?

MIR ist das lautlos egal. ICH brauche das nicht. Ich läster aber gern über Fanboys die ein Feature mit Gewalt verteidigen wie eben "halb kaputt ist besser als gar nicht"

Ansonsten gehen mir dslm für die nächsten 5+ Jahre an den glutea Maxima vorbei. Für MICH kein echter Mehrwert und die in DSLR ist gerade neu (junge Gebrauchte) eingezogen und erfüllt mit weniger Aufwand MEINE Anforderungen perfekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten